1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Neues Mitglied

Neues Mitglied

BMW 5er E39

Hallo Zusammen,
Hab mich hier angemeldet,weil ich im 7er Forum auch
bin und sehr gute Erfahrungen sammeln konnte.
Ich heisse Thomas,bin 43 und bin in der Logistik tätig.
Hab mir nun zu meinem E32-735i,Bauj.02.90
noch einen E39-535i,Bauj.98 zugelegt und muss sagen,
der V8 macht richtig Spass.
Da ich in der Schweiz arbeite und auch dort
wohne,kann ich beide Fahrzeuge mit einem Wechselschild
fahren und zahle für das zweite Auto nur 120 Franken mehr
im Jahr.
Der 5er ist sehr gut gepflegt,innen wie aussen,nur die Bei-
fahrer Türpappe ist beschädigt,die Lampe Beifahrerairbag
leuchtet,(hab mir ausm Ebay den Stecker bestellt),hat jemand
Erfahrung damit?
Die Sitzheitzung Fahrersitz-Lehne ist vor ein paar Tagen ausge-
fallen und die Wurzelholzleiste von der CD Klappe hatte vorgestern
Morgen als ich eingestiegen bin einen Riss im Klarlack.
Aussen minimale Krätzerchen,2 Minidellen die man rausdrücken
kann.
Die Farbe ist eigentlich nicht mein Geschmack,er ist Bordeaux-metallic,
innen Beiges Leder,Schalter.
Er ist aus erster Hand hat allerdings 264000 auf der Uhr,ist aber
trocken,alle Service wurden von ein und der selben Werkstatt
gemacht.
Wollte nun Eure meinung zu meinem 5er hören.
Der Motor läuft sehr ruhig und hört sich gesund an,bin nun ca.2000Km
gefahren,er braucht auch weder Wasser noch Öl.
Was darf der noch kosten?
Bilder kommen noch,sorry

Bin gespannt auf Eure Feedbags

Gruss
Thomas

Beste Antwort im Thema

Liste:

Das neueste zuerst:

Dezember 2009
Hinterachsbuchsenlager 70,00 EUR
2 neue Winterreifen Conti, 15 Zoll, 130,00 EUR

November 2009
Impulsgeber (Radsensor hi.,li.) 95,96 EUR
Krümmerdichtung inkl. Arbeit (das mache ich nicht selber) 500,00 EUR
Lambdasonden (beide!) v. Bosch 226,98 EUR

Oktober 2009
Tastenfeld für Schlüssel 2 Stück (Gummi) 28,40 EUR
Rückleuchten weiß 78,00 EUR
Seitenblinker weiß 12,90 EUR
Scheinwerfer weiße Blinker 179,00 EUR
(die letzten 3 Posten Hersteller DEPO, Reflektorhalterung der
alten war gebrochen)

September 2009
Pendelstützen vorne (2 Stück) 70,23 EUR

August 2009
Halterung f.d. Ölfiltergehäuse 9,85 EUR
Ölwechsel bei Mr (Shell Helix 10w40) 29,90 EUR
(die haben die Halterung zerstört🙂 )

Juli 2009
Gebläseendstufe (auch Igel genannt) 84,19 EUR

Juni 2008
Nüscht 🙂

Mai 2009
63,00 EUR (Tüv/AU, ohne Mängel)

April 2009
Stabis hinten 23,42 EUR
Querlenker (habe leider die Quittung verlegt) etwa 70 EUR je=140EUR
Schlauch für die Hauptkühlwasserleitung 19,87 EUR
Schellen 1,26 EUR 😛
Kühlerfrostschutz 10Liter 27,88 EUR
(Hersteller Cartechnik)
Bremsscheiben und Beläge (Scheiben: Zimmermann gelocht, Beläge ATE, und Warnkontakt) 166,85 EUR
Bremsflüssigkeit (keine Ahnung mehr)
Dichtungssatz für Bremsen 40,00 EUR
Nockenwellengeber 115,00 EUR
Fehlerdiagnose (ATU) 19,95 EUR

Jan-März
Nüscht 🙂

2132,64 EUR
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe und rechne jetzt noch normalen Verschleiß raus. Reifen und Bremsen und so zeug müsste man vllt. entfernen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tf535

nimm dir doch ein beispiel am CORSA DING der gibt antworten,wie ich sie aus nem forum kenne.
spar dir deine ossi-sprüche und fahr weiter trabbi und nun lass mich in ruhe ich will mich nur mit
leuten unterhalten die spass am auto haben und nicht nur drauf lauern,ein neues mitglied dumm
anzumachen,ich hoffe,das war deutlich genug für dich?????????????????????????????????????

find ich hammer hart - dacht die mauer is seit 20 jahren weg...

bin gebürtiger bayer, wohn in münchen.... fahr seit 30.12.09 übrigens nun auch n E39 zum E46 dazu und hab selbst freunde im osten.... deutschland-weit, fast sogar europa-weit.....

ich weis net n forum für E39 Fahrer..... willstes trennen? E39 Wessis & E39 Ossis oder was

Wir fahren alle das selbe Basismodell also nimm dich bitte zurück mit deinen Anti-Ossi Sprüchen

Das ist niveaulos und MT-User haben i.d.R. niveau

Und er macht dich net dumm an aber ich denk genauso wie er.... wer überlegt was er für n Auto noch an mehrkosten hat der braucht sich da keinen wagen der oberen mittelklasse raussuchen

ich hab kalkuliert was ich alles noch reinstecken muss in den wagen das er da steht wie neu als ich ihn geholt hab - hab durch n E46 erfahrungen was bei beiden E39er und 46er krankheiten sind (Touring z. B. rost an der heckklappe und motorhaube) und wenn ich fertig bin mit dem wagen das er da steht wie neu und dann was kommt..... dann ist das ein risiko das ich eingehe

aber informiere dich künftig bitte vor dem kauf nach sachen

ich kann dir gern sagen das bei km 222.312 die zylinderkopfdichtung vom 3. zylinder hinüber is
das wird dich garantiert ankotzen denn bei km 221.700 hast erst inspektion und komplett neue bremsanlage machen lassen

mfg, mike

Zitat:

Original geschrieben von tf535

nimm dir doch ein beispiel am CORSA DING der gibt antworten,wie ich sie aus nem forum kenne.
spar dir deine ossi-sprüche und fahr weiter trabbi und nun lass mich in ruhe ich will mich nur mit
leuten unterhalten die spass am auto haben und nicht nur drauf lauern,ein neues mitglied dumm
anzumachen,ich hoffe,das war deutlich genug für dich?????????????????????????????????????

Frechheit!

seh ich genauso @alexander

ich glaub der braucht keine hilfe mehr von uns.... oder er kriegt jetzt einfach keine mehr

Ne fütternde hand sollte man nicht beisn und sowas sich sowieso rauszunehmen zeigt mir das einige net reif im kopf sind.....

Sojemanden will ich net begegnen wenn ihm jemand n V8 in die Hand gedrückt hat - Sorry aber wer meint er sei besser als jemand anderer der is bei mir sowieso schon unten durch.

Ich kenn einige Leute aus Ost-Deutschland die sind bei mir unten durch gewesen nachdem die den ersten satz brachten und ich hab die dann recht schnell durch erfahrungen teils beschimpft und diese rotzfreche art von denen hat mir garnet gepasst dieses anmaßende

nur ich hab dummerweise leute aus Ost-Deutschland kennengelernt die mich eines besseren belehrt haben.... ich hab einfach nur die falschen erwischt. Nachdem ich diese Leute kennenlernte hab ich echt teils Gewissenskonflikte mit mir selbst gehabt (hast du dem und dem unrecht getan, etc.)..... und bin tatsächlich sehr schnell vor einiger Zeit zu dem Schluss gekommen..... Hey Jung.... seit 20 Jahren gibts die Mauer nimmer...... die gehören zur BRD, die Sprechen Deutsch, die haben n akzent wie jeder andere.... a Schwob, Fränge oder Bayer...... das sind auch menschen

Das kannst du net Verallgemeinern....... und weil er die Wahrheit sagt die dir aber net passt (und ich gehe davon aus das du selbst weist das du dich eig. vor dem kauf hättest über den wagen informieren müssen) brauchst jetz net so reagieren und machst dir damit weniger freunde als mehr feinde.....

Wenn ich sowas nochmal von dir Lese haste auf jedenfall einen hier im Forum der dir egal was du schreibst nicht mehr Antworten wird

Hallo zusammen,
für mich unterteilt sich dieses Forum nicht in Ossis und Wessis sondern in Möchtegern- 5er- Fahrer und solche, die mit solchen Fahrzeugen umgehen können und einige interessannte Vorschläge für notwendige Reparaturen machen. Ja, auch ein BMW geht auch mal kaputt und da ist die Reparatur erheblich schwieriger als beim Wartburg oder Trabant.
Wir sollten uns doch hier nicht wegen der Herkunft zerfleischen, denn das macht ja unsere Bundesrepublik gerade für E39- Fahrer schon zur Genüge. Denkt bloß mal an die unsinnigen Umweltzonen, die von Lobbyisten der Industrie geschaffen wurden und mit Sicherheit ausgebaut werden. Und ich weiß nicht, wie wir uns dagegen wehren können, aus einigen Städten ausgesperrt zu werden? Die elende Stasi-Debatte geht mir sowas von auf den Geist, weil damit nur von der wirklichen, viel grausameren Diktatur des entfesselten, globalem Finanzkapitalismus abgelenkt werden soll, denn von Freiheit kann doch schon lange keine Rede mehr sein. Wir werden doch heute in jeder Hinsicht ausspioniert durch Datenklau u.s.w. und der Staat ist sogar noch Steigbügelhalter für diese Machenschaften.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich kotzt das total an, daß mich die gewählten Parlamentarier als bezahlte Lobbyisten nötigen, mir in absehbarer Zukunft ein neueres Auto zu kaufen, um nicht ausgesperrt zu werden.
Nun ja, bin leicht abgeschweift, aber das mußte einfach raus.
Viel Glück mit Deinem Neuen und wenn Du Fragen hast, einfach einen Post eröffnen.
P.S. Aber vorher mal die Suchfunktion nutzen.
MfG Thomas

Ähnliche Themen

Guten Abend Mike,
ich glaub,ich hab mich falsch ausgedrückt.

Also,ich fürchte nicht die Betriebskosten oder die Verschleissteile,die
ich an dem 5er ersetzen muss.
Ich wollte lediglich nur Leute ansprächen,die das gleiche Modell,also
einen V-8 mit ähnlicher Km Laufleistung,um Erfahrungen zu tauschen.

Da ist es doch nicht nett,gleich auf die Suchfunktion hingewiesen zu
werden und von wegen,ich hätte vor dem Kauf fragen sollen.

Ich hab schon einen E32-735i den ich seit 07 auch fahre.
In den 7er hab ich mit allem drum und dran 6500.-Euros reingesteckt.

Den 5er möchte ich im Frühjahr auch etwas tunen,Felgen,Fahrwerk,
Sporttüte.

Ich wollte bestimmt niemanden beleidigen,um Gotteswillen.
Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich muss dazusagen,das ich gebürtig auch ein Bayer bin,ums genau
zu sagen,ein FRANKE,aus Nbg.

Hier noch ein Foto von meinem E32

Viele Grüsse

Thomas

wieso hast du "750" als kennzeichen?

Du hast definitiv einen User anhand seiner Herkunft beleidigt und das hab net nur ich sondern auch andere rausgelesen.

Weiterhin kommt deine frage so rüber wie "was wird mich erwarten"

Die einen haben glück und ihr auto hält ohne große reparaturen einige jahre

Die anderen haben pech und stehen fast wöchentlich beim Freundlichen.... das kann dir echt keiner sagen

Ich finds teils schade das andere net mal mehr uns Deutsche aufhetzen müssen...... wir zerfetzen uns schon wegen sowas lappidaren wie der herkunfsort in der luft.....

s gibt echt probleme die wichtiger sind und das is einfach nur kindisch. Und wenn du wirklich Hilfe willst oder einfach nur Diskuttieren dann solltest du echt an deinem Ton hier im Forum arbeiten.

Mir wurde hier auch schon einige male geholfen und ich konnte mein Wissen genauso weiter geben - so läuft das hier und bisher war das alles in einem normalen Ton möglich.

Ausserdem solltest du dich net bei mir sondern bei quirli entschuldigen.... bist ja net mich angegangen hab nur meine meinung zum umfang mit den Forumsmitgliedern Kund getan

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,
für mich unterteilt sich dieses Forum nicht in Ossis und Wessis sondern in Möchtegern- 5er- Fahrer und solche, die mit solchen Fahrzeugen umgehen können und einige interessannte Vorschläge für notwendige Reparaturen machen. Ja, auch ein BMW geht auch mal kaputt und da ist die Reparatur erheblich schwieriger als beim Wartburg oder Trabant.
Wir sollten uns doch hier nicht wegen der Herkunft zerfleischen, denn das macht ja unsere Bundesrepublik gerade für E39- Fahrer schon zur Genüge. Denkt bloß mal an die unsinnigen Umweltzonen, die von Lobbyisten der Industrie geschaffen wurden und mit Sicherheit ausgebaut werden. Und ich weiß nicht, wie wir uns dagegen wehren können, aus einigen Städten ausgesperrt zu werden? Die elende Stasi-Debatte geht mir sowas von auf den Geist, weil damit nur von der wirklichen, viel grausameren Diktatur des entfesselten, globalem Finanzkapitalismus abgelenkt werden soll, denn von Freiheit kann doch schon lange keine Rede mehr sein. Wir werden doch heute in jeder Hinsicht ausspioniert durch Datenklau u.s.w. und der Staat ist sogar noch Steigbügelhalter für diese Machenschaften.
Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mich kotzt das total an, daß mich die gewählten Parlamentarier als bezahlte Lobbyisten nötigen, mir in absehbarer Zukunft ein neueres Auto zu kaufen, um nicht ausgesperrt zu werden.
Nun ja, bin leicht abgeschweift, aber das mußte einfach raus.
Viel Glück mit Deinem Neuen und wenn Du Fragen hast, einfach einen Post eröffnen.
P.S. Aber vorher mal die Suchfunktion nutzen.
MfG Thomas

Hallo Thomas,

Du hast völlig recht,
ich wollte echt niemanden beleidigen,wenn ich das tat,dann unbewusst,ich dachte
es wird als Spass aufgenommen,statt dessen voll ins Fettnäpchen getreten.
Ich werd mich in Zukunft hüten und meine grosse Klappe nur halb aufmachen.

Gruss
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DJ-Cereal

wieso hast du "750" als kennzeichen?

Du hast definitiv einen User anhand seiner Herkunft beleidigt und das hab net nur ich sondern auch andere rausgelesen.

Weiterhin kommt deine frage so rüber wie "was wird mich erwarten"

Die einen haben glück und ihr auto hält ohne große reparaturen einige jahre

Die anderen haben pech und stehen fast wöchentlich beim Freundlichen.... das kann dir echt keiner sagen

Hallo,
das Kennzeichen existiert schon nicht mehr,da ich sei 1 Jahr in der Schweiz wohne.
Ich wollte eigentlich--TF-735-- damals haben,aber das gabs nicht mehr,deswegen-750

Was mich erwarten wird,kann eh keiner sagen,schon klar.

Gruss
Thomas
Ich finds teils schade das andere net mal mehr uns Deutsche aufhetzen müssen...... wir zerfetzen uns schon wegen sowas lappidaren wie der herkunfsort in der luft.....

s gibt echt probleme die wichtiger sind und das is einfach nur kindisch. Und wenn du wirklich Hilfe willst oder einfach nur Diskuttieren dann solltest du echt an deinem Ton hier im Forum arbeiten.

Mir wurde hier auch schon einige male geholfen und ich konnte mein Wissen genauso weiter geben - so läuft das hier und bisher war das alles in einem normalen Ton möglich.

Ausserdem solltest du dich net bei mir sondern bei quirli entschuldigen.... bist ja net mich angegangen hab nur meine meinung zum umfang mit den Forumsmitgliedern Kund getan

Hallo Thomas,
kein Problem, ich schieß auch gerne Spitzen,manchmal kommt ne interessante Diskusion dabei raus und das macht dann auch Spaß! P.S. Ich hab mich auch schon im Ton vergriffen und es wurde dementsprechend quittiert!
Nun mal im Ernst, was wird denn nun aus uns E39- Fahrern in 2010? Ich mag mein Auto und ich sehe nicht ein, warum ich z.Bsp. nicht mehr nach Berlin oder Hamburg fahren kann?!!!
Die Umweltverschmutzer vor dem Herrn sind doch nich wir, sondern die Industrie!
MfG Thomas

Zitat:

Hallo Thomas,
kein Problem, ich schieß auch gerne Spitzen,manchmal kommt ne interessante Diskusion dabei raus und das macht dann auch Spaß! P.S. Ich hab mich auch schon im Ton vergriffen und es wurde dementsprechend quittiert!
Nun mal im Ernst, was wird denn nun aus uns E39- Fahrern in 2010? Ich mag mein Auto und ich sehe nicht ein, warum ich z.Bsp. nicht mehr nach Berlin oder Hamburg fahren kann?!!!
Die Umweltverschmutzer vor dem Herrn sind doch nich wir, sondern die Industrie!
MfG Thomas

Da muss ich Dir voll recht geben.

Ich meine,da ich ja in der Schweiz lebe betrifft es mich noch nicht,

aber der Deutsche Staat stinkt mir immer mehr.

Was soll den der kleine Arbeiter noch alles zahlen?

Steuer hier Steuer da,und dann darf ich mit meinem Auto nicht mal hinfahren,wo ich will?

Wo gibts denn sowas?

Von den Industriellen,die die Umwelt schon so geschädigt haben,das es nicht mehr

zu reparieren ist,da will keiner was wissen,denn die können sichs leisten,etliche

Millionen als Schweigegeld an den Staat zu zahlen.

Der ganze Umweltschutz ist nur reine Geldmacherei,denn unser Planet ist nicht mehr zu

retten,was ja auch wissenschaftliche Aussagen belegen,man kann es nur noch rauszögern.

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,
die Umweltlüge wird heißen, Verschuldung oder solider Steuerzahler! Mir ist nicht zu vermitteln, warum die Industrie Feinstaub und CO² in Größenordnungen ausstoßen kann, unsere und der Regenwald in Größenordnungen abgeholzt werden kann, und alles ist angeblich Wachstum!??? Das ist doch Dünnschiss und nur für ein paar Leute profitabel. Und diese Bande von bezahleten Lobbyisten interessiert das einen Scheißdreck! Wir hatten hier einen intakten, fast unberührten Wald mit alten Buchen und Eichen (ca, 200 bis 400 Jahre).
Jetzt ist er ausgeplündert und Du könntest durchschauen! Das ist die Privatisierung an Investoren!
Für mich ist das ekelhaft bezeichnend und hat mit einer sozialen Marktwirtschaft nichts mehr zu tun.
Wir werden sowas von beschissen!
Aber, wir haben es ja soi gewollt, nicht wahr?!!!!

MfG Thoma

Zitat:

Hallo Thomas,
die Umweltlüge wird heißen, Verschuldung oder solider Steuerzahler! Mir ist nicht zu vermitteln, warum die Industrie Feinstaub und CO² in Größenordnungen ausstoßen kann, unsere und der Regenwald in Größenordnungen abgeholzt werden kann, und alles ist angeblich Wachstum!??? Das ist doch Dünnschiss und nur für ein paar Leute profitabel. Und diese Bande von bezahleten Lobbyisten interessiert das einen Scheißdreck! Wir hatten hier einen intakten, fast unberührten Wald mit alten Buchen und Eichen (ca, 200 bis 400 Jahre).
Jetzt ist er ausgeplündert und Du könntest durchschauen! Das ist die Privatisierung an Investoren!
Für mich ist das ekelhaft bezeichnend und hat mit einer sozialen Marktwirtschaft nichts mehr zu tun.
Wir werden sowas von beschissen!
Aber, wir haben es ja soi gewollt, nicht wahr?!!!!

MfG Thoma

Tja Thomas,

ob wir es wollen,oder nicht,es fällt nicht ins Gewicht.
Ich für meinen Teil bin nun fast 44 Jahre und hab noch nie gewählt,
was an sich auch falsch ist,aber ich wüsste eben keinen,oder schon
garkeine,der ich meine Stimme geben würde.
Wie gesagt,seit ich in der Schweiz lebe und täglich die Nachrichten
ansehe,muss ich mich nur noch mehr,als vorher aufregen.
Wo soll das noch hinführen?

MfG
Thomas

Tom du fährst ja einen tds.... ich denk der hat ja ne rote plakette.... wenn du nen DPF nachrüstest kannst noch bis ca 2012 mit deinem in die städte wennst ne gelbe plakette dafür kriegst

ich fahr ja nen E46 320d Touring von 12/04 der hat Euro4-Norm und trotz fehlendem DPF ne grüne gekriegt.... fragt sich nur wie lange noch.... evtl. solltest dir nen Benziner oder "moderneren" 525d zulegen auch wenn dir deiner mit seinem Herz an deines gewachsen ist.... was machst du nach 2012

Mit meinem 525i darf ich ja in die Stadt fahren da n Benziner ja sowieso ne grüne plakette kriegt sobald er nen KAT hat aber das Feinstaubzonen-Programm is sowieso für'n Ast.....

Sogar der ADAC sagt das es eine Frechheit ist und auch in meinen augen auch wenn ich nicht davon betroffen bin (ausser das ich mir so ne grüne kacke an die Frontscheibe kleben muss) find es eine Frechheit....

Man Zahlt Versicherung und KFZ-Steuern sowie Steuern auf das Benzin/Diesel um das Teil Betreiben zu können und darf dann trotz vorhandener Infrastruktur net da hin fahren wo man will.... das ist fast schon Kriminell in meinen Augen.....

Wer hat das recht einem anderen vorzuschreiben das er sich ein neues Fahrzeug zulegen muss.....

Noch dazu..... hier in München gibts ja den "Mittleren Ring" der einmal um München führt..... wenn du wo rein musst und 1 KM durch eine "Feinstaubzone" fahren müsstest aber da du eine Rote Plakette hast dies nicht darfst.... was machste? Umfährst die Feinstaubzone mit ca 4 km und bist am Ziel.......... nur in den 4 km hast du mehr Dreck in die Luft gehauen als auf dem 1 KM weg......... is um die feinstaubzonen nee Luftdichte Kuppel wo keine Belastenden Schadstoffe reinkommen oder wie jetz? Oder hab ich net Mitbekommen das die in ganz Deutschland ist?

Klärt mich mal auf wenn ich mich irre aber das ganze Projekt ist nonsens und ich glaube fast du kannst deinen 525tds behalten da der ADAC ja schon sagt is blödsinn wird das möglicherweise bald gestürzt.... genauso wie die blöde GKAT Plakette damals

Hallo zusammen,
für mich ist diese ganze Geschichte mit den s.g. Umweltzonen genauso ein dummes Zeug wie damals die Geschichte mit dem Handyverbot und der damit zusammenhängenden Nötigung zum Einbau einer Freisprecheinrichtung. Ich denke, daß sind immer solche Sachen, um die Wirtschaft zu unterstützen.
Wenn es damals um Sicherheit gegangen wäre, hätte man auch das Rauchen und das Essen während der Fahrt verbieten müssen.
Die Umweltzonen sind nichts weiter als ein Schildbürgerstreich, der aber leider Gottes uns Dieselfahrer triff.
Eine Nachrüstung mit Partikelfilter ist mir für das alte Auto einfach zu teuer, dann werde ich wohl oder Übel die Städte mit Umweltzonen meiden oder die Umwelt durch einen größeren Umweg mehr belasten.
Aber selbst daran verdient der Staat ja durch den Mehrverbrauch kräftig mit. Es bestätigt mich nur in meiner Haltung, diese Spinner nicht zu wählen. Dann muß ich mir jedenfalls nicht vorwerfen lassen, daß ich es ja so gewollt habe und kann lustig weiter schimpfen.
Ich fühle mich heute, ausser daß ich reisen kann, erheblich unfreier und kontrollierter als zu DDR- Zeiten und ich weiß das es vielen anderen auch so geht. Selbst Freunde aus den alten Bundesländern sagen, daß dieser Staat mit der Bundesrepublik von damals nichts mehr zu tun hat.
Na ja, wie dem auch sei, trotzdem allen einen schönen Abend.
MfG Thomas

Deine Antwort