ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Lenkrad mit Lenkradheizung

Neues Lenkrad mit Lenkradheizung

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:01

Hallo zusammen.

Habe heute im Touareg das Lenkrad ausgetauscht gegen ein Neubezogenes (siehe Bild) mit Lenkradheizung.

Dazu musste noch der Schleifring und das Lenksteuergerät ausgetauscht werden.

Die Lenkradheizung funktioniert perfekt:-)

Nur leider muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden und mit der 2018 VCDS Version komme ich nicht in das Steuergerät. Kennt jemand das Problem? Probiere es morgen mit eine rälteren VDCS Version aus.

20180517-204342
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:16

Zitat:

@sub00 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:26:31 Uhr:

Hattest du vorher auch eines mit Lenkradheizung? Wenn nicht, was braucht es alles für den Umbau?

Hi, nein. Vorher hatte ich keine Lenkradheizung.

Der Umbau ist sehr einfach und war in 15Min erledigt.

Du brauchst nur ein neues Lenkrad, der eine Lenkradheizung verbaut hat. Ein neuen Schleifring, der die Funktion unterstützt, und ein neues Steuergerät, was am Schleifring sitzt.

Altes raus, neues rein und fertig. Es muss nichts codiert werden. War bei mir zumindest so.

Habe das Lenkrad (sieht man ja auf dem Foto) gleich vor dem Umbau neu beziehen lassen.

Falls ich mich nicht irre, sind es folgende Teilenummern:

Rückstellring bzw Schleifring 8E0 953 541 E

Lenksäulensteuergerät 7L6 953 549 G

Und halt das Lenkrad mit Lenkradheizung (sieht man gleich, da dort Kabel rausschauen im Airback Bereich)

Wenn man auf ebay schaut, bekommt man alle Teile mit etwas Glück für insgesamt 150 bis 200 EUR zusammen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 21:01

Zitat:

@sub00 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:26:31 Uhr:

Hattest du vorher auch eines mit Lenkradheizung? Wenn nicht, was braucht es alles für den Umbau?

Hi, nein. Vorher hatte ich keine Lenkradheizung.

Der Umbau ist sehr einfach und war in 15Min erledigt.

Du brauchst nur ein neues Lenkrad, der eine Lenkradheizung verbaut hat. Ein neuen Schleifring, der die Funktion unterstützt, und ein neues Steuergerät, was am Schleifring sitzt.

Altes raus, neues rein und fertig. Es muss nichts codiert werden. War bei mir zumindest so.

Habe das Lenkrad (sieht man ja auf dem Foto) gleich vor dem Umbau neu beziehen lassen.

Falls ich mich nicht irre, sind es folgende Teilenummern:

Rückstellring bzw Schleifring 8E0 953 541 E

Lenksäulensteuergerät 7L6 953 549 G

Und halt das Lenkrad mit Lenkradheizung (sieht man gleich, da dort Kabel rausschauen im Airback Bereich)

Wenn man auf ebay schaut, bekommt man alle Teile mit etwas Glück für insgesamt 150 bis 200 EUR zusammen.

Hallo,

wo kommst Du denn nicht rein oder wo versuchst Du rein zu kommen.

Das 2018 vcds sollte es können, weil da mehr Updates drauf sind.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:12

Habs heute hinbekommen. Wollte in dem Bremselektronik-Steuergerät den Lenkwinkelsensor anlernen. hat heute geklappt. Funktioniert alles super:-)

Hattest du vorher auch eines mit Lenkradheizung? Wenn nicht, was braucht es alles für den Umbau?

Zitat:

@nbo36 schrieb am 17. Mai 2018 um 23:01:19 Uhr:

Hallo zusammen.

Habe heute im Touareg das Lenkrad ausgetauscht gegen ein Neubezogenes (siehe Bild) mit Lenkradheizung.

Dazu musste noch der Schleifring und das Lenksteuergerät ausgetauscht werden.

Die Lenkradheizung funktioniert perfekt:-)

Nur leider muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden und mit der 2018 VCDS Version komme ich nicht in das Steuergerät. Kennt jemand das Problem? Probiere es morgen mit eine rälteren VDCS Version aus.

Dann hast Du alles richtig gemacht.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:16

Zitat:

@sub00 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:26:31 Uhr:

Hattest du vorher auch eines mit Lenkradheizung? Wenn nicht, was braucht es alles für den Umbau?

Hi, nein. Vorher hatte ich keine Lenkradheizung.

Der Umbau ist sehr einfach und war in 15Min erledigt.

Du brauchst nur ein neues Lenkrad, der eine Lenkradheizung verbaut hat. Ein neuen Schleifring, der die Funktion unterstützt, und ein neues Steuergerät, was am Schleifring sitzt.

Altes raus, neues rein und fertig. Es muss nichts codiert werden. War bei mir zumindest so.

Habe das Lenkrad (sieht man ja auf dem Foto) gleich vor dem Umbau neu beziehen lassen.

Falls ich mich nicht irre, sind es folgende Teilenummern:

Rückstellring bzw Schleifring 8E0 953 541 E

Lenksäulensteuergerät 7L6 953 549 G

Und halt das Lenkrad mit Lenkradheizung (sieht man gleich, da dort Kabel rausschauen im Airback Bereich)

Wenn man auf ebay schaut, bekommt man alle Teile mit etwas Glück für insgesamt 150 bis 200 EUR zusammen.

Danke für die Anleitung füge ich der FAQ hinzu.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 21:27

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 20. Mai 2018 um 23:05:12 Uhr:

Danke für die Anleitung füge ich der FAQ hinzu.

Wo gibt es den die FAQ?

Oberste Leiste, Forum, Blogs, FAQ.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:39

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 21. Mai 2018 um 10:23:45 Uhr:

Oberste Leiste, Forum, Blogs, FAQ.

Alles klar, danke. Habes gefunden. Wennn du magst, kannst auch meine anderen Umbauten aufnehmen wie z.B. den Toten Winkel Assistent:-)

Da kommt nur:

Zitat:

VW Touareg 1 (7L) FAQ

Für diesen Bereich existiert noch keine FAQ. Wenn Du Interesse hast an einer FAQ zu 1 (7L) mitzuwirken, dann nimm einfach Kontakt zu einem Moderator auf.

Danke für die info, ich kümmere mich drum.

Hast Du Zugriff auf die FAQ...

Zitat:

@nbo36 schrieb am 21. Mai 2018 um 10:39:06 Uhr:

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 21. Mai 2018 um 10:23:45 Uhr:

Oberste Leiste, Forum, Blogs, FAQ.

Alles klar, danke. Habes gefunden. Wennn du magst, kannst auch meine anderen Umbauten aufnehmen wie z.B. den Toten Winkel Assistent:-)

Hast Du Zugriff auf die FAQ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Neues Lenkrad mit Lenkradheizung