Neues Kartenupdate Europa 2023/2024

Audi Q4 FZ

In myAudi wird mir ein neues Kartenupdate zum Download angeboten:

Gesamt Europa Digitale Straßenkarte Europa Version 2023/2024

Im MMI wird mir während des Updates dann:

Navigationsdaten Europa 2022.06_P0930

angezeigt.

Es sind fast 30 GB.

Verwirrend ist für mich die Versionsnummer 2022.06, sollte es nicht eher
mit 2023 oder 2024 beginnen ??

Oder lad ich mir jetzt eine alte Version herunter ?

51 Antworten

Du meinst Volkswagen und Software. Audi allein wäre sicherlich weiter und besser, wenn es sich diesbzgl. nicht dem Konzern-Regime hätte unterordnen müssen.

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 5. August 2023 um 11:50:22 Uhr:

Glaube nicht dass die 30GB Navi Update via OTA kommen. Das wird vermutlich weiterhin manuell über Stick zu machen sein. Aber das ist eine Frage an Audi. Wenn jemand mehr Info hat, bitte melden.

Ich habe schon vor einiger Zeit das Update durchgeführt, bin dann aber erst einmal hängen geblieben, das das Update bei mir NICHT mehr, wie in der Info angegeben, auf einen 32GB FAT32 formatierten Stick gepasst hat. Audi wusste auch nicht welche Formate noch gelesen werden können. Deshalb habe ich mal ein bisschen probiert und bin bei einem 64GB Stick mit extFAT Formatierung gelandet ( geht so unter Windows 10). Das lief dann.

Zitat:

@QuS schrieb am 11. August 2023 um 16:16:40 Uhr:

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 5. August 2023 um 11:50:22 Uhr:

Glaube nicht dass die 30GB Navi Update via OTA kommen. Das wird vermutlich weiterhin manuell über Stick zu machen sein. Aber das ist eine Frage an Audi. Wenn jemand mehr Info hat, bitte melden.

Ich habe schon vor einiger Zeit das Update durchgeführt, bin dann aber erst einmal hängen geblieben, das das Update bei mir NICHT mehr, wie in der Info angegeben, auf einen 32GB FAT32 formatierten Stick gepasst hat. Audi wusste auch nicht welche Formate noch gelesen werden können. Deshalb habe ich mal ein bisschen probiert und bin bei einem 64GB Stick mit extFAT Formatierung gelandet ( geht so unter Windows 10). Das lief dann.

Passte bei mir auch nur auf einen 64Gb Stick. Konnte allerdings nicht aufspielen. Wahrscheinlich auch wegen FAT 32. Während ich noch probierte, zeigte man mir in my Audi und im MMI die Möglichkeit an, es per online aufzuspielen. Dies gelang und ging für OTA relativ schnell.

OTA funktioniert eigentlich nur der regionale Part.
Muss das Update eigentlich in einem Rutsch installiert werden oder läft es bei der nächsten Fahrt an entsprechender Stelle weiter?

Ähnliche Themen

Läuft dann einfach weiter. USB-Stick muss dazu aber gesteckt bleiben…

Zitat:

@hinter schrieb am 11. August 2023 um 17:05:16 Uhr:

Zitat:

@QuS schrieb am 11. August 2023 um 16:16:40 Uhr:

Passte bei mir auch nur auf einen 64Gb Stick. Konnte allerdings nicht aufspielen. Wahrscheinlich auch wegen FAT 32. Während ich noch probierte, zeigte man mir in my Audi und im MMI die Möglichkeit an, es per online aufzuspielen. Dies gelang und ging für OTA relativ schnell.

Wie

@andy_neu

schon sagte wäre ich da nicht so sicher. Selbst als bei mir das Update komplett fertig war, gab es in den darauffolgenden Tagen noch zwei Updates OTA.

Das Update selber hat schon ne Weile gedauert. Immerhin über 32GB 😉

Habt Ihr euch mal das Datum der Update Dateien angeschaut?
27.09.2022
Ist eigentlich fast ein Jahr alt!

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. August 2023 um 17:20:54 Uhr:

OTA funktioniert eigentlich nur der regionale Part.
Muss das Update eigentlich in einem Rutsch installiert werden oder läft es bei der nächsten Fahrt an entsprechender Stelle weiter?

Daß über OTA nur die eigene Region aufgespielt wird, habe ich nur hier im Forum gelesen. Das Update war aber mit 2023/2024 Europa betitelt. Außerdem hieß es, dass man ruhig unterbrechen und es ein andermal fertigstellen kann.

Zitat:

@j007bond schrieb am 11. August 2023 um 19:45:08 Uhr:

27.09.2022

Ja, ist bei mir auch so. Würde ich aber nichts drauf geben. Wenn die Daten generiert wurden könnte da theoretisch alles als Datum stehen.

Mein Q4 sagt mir nach dem Update folgendes (siehe Bild)

2023.jpeg

Zitat:

@QuS schrieb am 12. August 2023 um 10:15:46 Uhr:

Zitat:

@j007bond schrieb am 11. August 2023 um 19:45:08 Uhr:

27.09.2022

Ja, ist bei mir auch so. Würde ich aber nichts drauf geben. Wenn die Daten generiert wurden könnte da theoretisch alles als Datum stehen.

Bei mir steht bei dem über OTA gesendeten Update auch am Ende der Zahlen- und Buchstabenreihe EU 2023.07
Ich nehme an, dass damit Europa gemeint ist.

Bei mir werden im Navi keine HPC mehr angezeigt. Ist dies bei Euch auch?

Nein, sind weiterhin da

Zitat:

@hinter schrieb am 12. August 2023 um 13:00:21 Uhr:

Zitat:

@QuS schrieb am 12. August 2023 um 10:15:46 Uhr:

Bei mir steht bei dem über OTA gesendeten Update auch am Ende der Zahlen- und Buchstabenreihe EU 2023.07
Ich nehme an, dass damit Europa gemeint ist.

Na dann passt das ja auch zu der Version, die @TomReg zu beginn des Beitrags gepostet hat 😁

@olske Sag mal Hey Audi oder starte Spracheingabe und dann „suche mir Schnellladestationen in der Nähe“. Erscheinen sie dann?

Immer die frage, was hast vorher in derc
suche zugelassen hast.

Deine Antwort