Audi Q4 e-tron Modell 2021-2023
Forum für Modelle bis 2023.
50 Antworten
Es gibt einen fahrzeugrückruf zum update wegen der feststellbremse. Sonstige updates sind mir nicht bekannt. Lg
Interessanter Threat - bin gespannt auf die Beiträge
mein erster Q4 war ein Modelljahr 2023 mit Softwarestand 3144 - absolut problemlos - keine Softwarefehler - kein einziger Mangel
Zitat:
@TomReg schrieb am 17. April 2025 um 23:51:29 Uhr:
Forum für Modelle bis 2023.
Meiner hat noch immer das Problem, dass nach einer kompletten Neueinrichtung des Hauptbenutzers, die Defrosttaste funktioniert. Sobald ich jedoch über die App die Einstellungen bezüglich Vorklimatiesierung übermittle, die Defrostaste nur ein paar Sekunden geht und dann wieder ausschaltet.
Auch gehen immer wieder unregelmässig, die Einstellungen für Radioverkehrsfunk und Naviansage auf Default-Wert zurück.
Sonst alles ok.
Ähnliche Themen
Meiner ist EZ: 09/21 und läuft seitdem ohne größere Probleme. Von der hier häufig beschrieben Favoritenamnesie bin ich völlig verschont geblieben. Im Rahmen der Garantie wurden das Klimasteuergerät, das Hochvoltheizgerät und ein Batteriemodul getauscht. Das erledigte mein Händler aber anstandslos. Weniger schön war die Auslieferung mit der unfertigen Software Stand 3606 und die lange Wartezeit auf 3812.
Ich bin im Prinzip zufrieden mit dem Q4 und habe vor ihn weiter zu fahren.
Meiner EZ05/23 Q4 40 SB
Nachdem ich Ende 2024 einen Beschwerdebrief an die Kundenbetreuung geschrieben habe,
wurde mir für das 1. Quartal 2025 ein Software Update zugesagt. Etwa 2 Wochen nach Zusage wurde ich telefonisch informiert das sich das Update auf das 3. Quartal 2025 verzögert. Das geht jetzt seit Oktober 2023 so.
Software 3812
Habe demnächst einen Termin zum 1. Kundendienst, werde da noch einmal Druck machen.
Meiner 05/23 Q4 50 Software 3812 leidet nicht an Amnesie nur manchmal schaltet sich die Klima aus und das bekannte Radio Problem beim öffnen der Beifahrertüren, sonst sehr zufrieden.
Haben auch einen Q4 40 aus Mai 23, entsprechend mit SW 3812. In Summe sind wir sehr zufrieden. Reichweite ist vollkommen okay. Verbrauch (besonders im Winter) könnte etwas besser sein. Beim Navi würde ich mir wünschen Ladeanbieter priorisieren zu können. Und manuelles/automatisches Vorkonditionieren. Wäre schon angebracht dieses Update noch an die MJ21-23 auszuspielen. Assistierter Spurwechsel kann unserer leider auch nicht.
In Summe sind wir ganz zufrieden. Meine Frau würde ihn wieder nehmen. Ich schwanke noch zw Q4 / Enyaq / ID7. Mal gucken, ein bis zwei Jahre bekommt er noch.
Wofür benötigen wir diesen Thread??
Damit du provozieren kannst? Oder weil wir uns austauschen möchten mit diesen Modellen? Oder beides !
Weil die 24er Modelle einen anderen Softwarestand haben und über mehr Funktionen verfügen. Somit müssen die 21 bis 23er Besitzer nicht über Funktionrn lesen, mit denen sie nichts anfangen können.
Wenn es um die Software geht, hätte ich das Thema präziser formuliert. Warum steht Audi Q4 e-tron in der Überschrift, wenn wir doch genau in diesem Forum sind? Ein Hinweis auf die Softwarediskussion hingegen wäre wünschenswert gewesen, damit der Leser weiß, worum es geht. Ich fahre ein 22er Modell, habe aber keine Softwareprobleme und würde daher hier auch nicht mitlesen.
@ Dusty2010: Den Tonfall „damit Du provozieren kannst?“ finde ich unangemessen.
Die Kritikfähigkeit scheint immer mehr abzunehmen. Schade!
Zitat:@nixisfix schrieb am 22. April 2025 um 11:12:48 Uhr:
Wenn es um die Software geht, hätte ich das Thema präziser formuliert. Warum steht Audi Q4 e-tron in der Überschrift, wenn wir doch genau in diesem Forum sind? Ein Hinweis auf die Softwarediskussion hingegen wäre wünschenswert gewesen, damit der Leser weiß, worum es geht. Ich fahre ein 22er Modell, habe aber keine Softwareprobleme und würde daher hier auch nicht mitlesen.@ Dusty2010: Den Tonfall „damit Du provozieren kannst?“ finde ich unangemessen.Die Kritikfähigkeit scheint immer mehr abzunehmen. Schade!
Keine SW-Probleme aber auch keine Version 4.x und wirst du auch nie bekommen. Sowie die Vorkonditionierung oder eine funktionierende MyAudi App im MMI. Ich habe diesen Thread für alle eröffnet, die noch mit der 1. Generation Q4 unterwegs sind. Ob der Titel korrekt ist oder nicht ist Geschmacksache. Gerne darfst du einen neuen Thread eröffnen. Wenn hier nicht mitliest, dann geht das in Ordnung.
@nixsfix Mein Tonfall war nicht unangemessen. Ja und provozieren, dies habe ich dir unterstellt. Sollte ich mich damit getäuscht haben, dann tut es mir leid!