1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neues Kartenmaterial

Neues Kartenmaterial

Audi A4 B9/8W

Hallo,

mein Auto ist mittlerweile fast 5 Jahre alt. Das Kartenmaterial des eingebauten Navi ist dementsprechend alt. Audi will für das Update relativ viel Geld haben.

Gibt es andere, günstigere Wege neue Karten zu bekommen?

Ich nutze AA mit Google Maps, aber meine Tochter nutzt den eingebauten Navi.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VG,

Robert

15 Antworten

Interessiert mich auch

Ja, diese Erfahrungen konnte ich bei meiner Vertragswerkstatt ebenfalls machen.
Mein Händler lag auf Nachfrage bei insgesamt ca. 450 €.
Da habe ich mich dann ebenfalls verabschiedet und das Thema erst mal ruhen lassen.
So richtig weiter bin ich im Netz dann auch nicht gekommen. Muss aber auch zugeben, dass ich mich nicht sonderlich gut mit den technischen Abläufen bei Update, Firmware usw. auskennen??

Warum ist Scotty hier nicht mehr aktiv?

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:26:07 Uhr:

Nachdem ich mich eingelesen habe, da das Thema auch für unseren neuen Gebrauchten durchaus interessant ist...letztendlich hat er wohl illegale Software/Daten zur Verfügung gestellt.

Das war schon sehr mutig und er/sie kann froh sein, wenn Audi da nicht Regressansprüche stellt. Das kann teuer werden, sehr teuer.

Wir haben wegen des Navi updates auch überlegt, aber Kartenmaterial ist von 2021/2022 und wir in Austria sind ja eh 3 Mal schneller als ihr im Ampel-Land - und so schnell werden keine neuen Straßen gebaut, erst recht nicht in Germany.

Also in 5 Jahren vielleicht mal ein update.

Dani-Austria

Ähnliche Themen

Zum Thema aktuelles Kartenmaterial: neue Strassen sind nicht so das Problem (ausser im Rheinischen Braunkohlerevier, da ändert sich schon vieles gravierend), aber Strassenattribute wie Zufahrtsbeschränkungen, Einbahnstrassen, Speed-Limits können einem das Routing schon schwer machen.

Bei mir hat sich vieles geändert Kreis Verkehr , Neubau Siedlungen usw.
Aktueller Stand sind die EU 2023

Aktueller Stand ist der OTA Update 2022.12_P0870. Die Offline Karten (Download Portal) haben zwar den Titel 2023, die Daten sind aber von 2022.03_P0810. Die Offline Karten sind immer deutlich älter als die OTA Updates. @ChickenHein

Also für das vor Facelift hab ich den Link :
https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P310_N60S5MIBH3_EU.7z

Aber der ist auch allgemein bekannt
und das sind auch die 2023er, OTA hat bei mir noch nie richtig geklappt daher immer manuelle geladen und installiert, am ende jetzt mit der Freischaltung vorher mit der noch von Audi die es ab Werk gab oder gibt.

Zitat:

@ChickenHein schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:28:22 Uhr:

und das sind auch die 2023er, OTA hat bei mir noch nie richtig geklappt daher immer manuelle geladen und installiert, am ende jetzt mit der Freischaltung vorher mit der noch von Audi die es ab Werk gab oder gibt.

Danke sehr. Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.

In meinem Audi A4 B9 Bj. 2018 sind die Karten komplett auf der SD-Karte. Reicht es dann, wenn ich die Datei aus dem Link auf die SD-Karte kopiere?

VG,

Robert

Zitat:

Er wurde von uns gebannt, wie du es in seinem Profil sehen kannst.

@robertnac
Auf den Stick entpacken. Normalerweise brauchst du eine gültige Lizenz. Alles andere ist Grauzone.

MFG
DJ BlackEagle | MT-Team

Nun ja, Papst, wie ich schon nach eindrnglicher Lektüre (und es war viel) schrieb....ist eben nicht sooo koscher, die Software anzubieten.

Ich wünschte, er wäre noch da, aber shit happens. Ich bräuchte auch noch Material - so pro forma.

Und die Begründung, dass die AUDI Software leicht zu hacken ist - ist sie auch für mich als Magisterin für Informatik - ziemlich einfach- kann ja keine Legitimation dafür sein, sie hier zu verbreiten.

Dann kann mach schreiben, AUDI Problem, aber das sehe ich differenziert, weil ich heute, als Informatikerin, so ziemlich überall reinkomme. Wenn ich will. Und ob das Legitim ist...

Dani

Zitat:

@robertnac schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:45:35 Uhr:

Zitat:

@ChickenHein schrieb am 19. Dezember 2022 um 21:28:22 Uhr:

Danke sehr. Ich kenne mich damit noch nicht so gut aus.

In meinem Audi A4 B9 Bj. 2018 sind die Karten komplett auf der SD-Karte. Reicht es dann, wenn ich die Datei aus dem Link auf die SD-Karte kopiere?

VG,

Robert

Robert
Wen das Kartenmaterial auf der SD-Karte sind dann hast du das kleine navi

das bedeutet der Link mit den Karten ist für das große navi
sind für dich unbrauchbar

Audi ist der einzige Hersteller der es blockiert bzw. Stark erschwert. Bei VW z.b. kannst du angeblich ohne Probleme kostenloses Kartenmaterial von Skoda drauf hauen. Bei Audi geht das aber nicht. Dann lieber 500€ kassieren.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 20. Dezember 2022 um 23:19:58 Uhr:

Zitat:

Er wurde von uns gebannt, wie du es in seinem Profil sehen kannst.

da seh ich nichts von "gebannt".. temporär oder für immer?

Deine Antwort