ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Neues Jahr Neuer Sprit?

Neues Jahr Neuer Sprit?

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 17:52

Hallo,

weiß einer was denn nun für nen Biokram dem Benzin/Super ab 01.2007 zugemischt wird!

Mag der Motor das Zeug überhaupt, oder wird es bald die ersten Probs geben mit Dichtungen wie damals die Anfänge mit Biodiesel!

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 18:44

Hi,

Also diese Fragen stelle ich mir auch schon die ganze Zeit und wenn ich ganz ehrlich bin, mache ich mich seelisch und moralisch schon auf einen Motorschaden gefasst!

Sind wir doch mal ganz ehrlich, unsere Motoren sind einfach für reinen Benzin gemacht und nicht für so ein gepansche!

Letzten Endes hoffe ich nur, dass mein Baby den Mist verträgt!!!

 

Grüße,

Johnny

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 20:05

Tja das hoffe ich auch Johnny,

Ich habe mal ne Mail an Aral geschickt und nachgefragt ob auch ältere PKW bedenklos den Zusatz verkraften.

Bin mal gespannt!

Aber was interessantes hab ich gefunden:

In Deutschland werden zurzeit pro Jahr etwa 120.000 Tonnen Bioethanol erzeugt. Das reicht gerade mal für 0,5 Prozent des Benzin-Gesamtverbrauchs. Gleichzeitig ist der Energiegehalt von Bioethanol um ein Drittel geringer als der von Benzin, "was den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treibt.":(

Na tolle Aussichten

Gruß Rudi

am 27. Dezember 2006 um 23:28

aber wenn auf grund dieses gepansches unsere schönen motoren in den arsch gehen wird man die ja wohl verklagen dürfen und auch können,es sei denn sie bezahlen die werkstattkosten!!!!!!

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 7:57

Habe heute mal unseren VW Händler angerufen!

Auskunft: Bei Ottomotoren sähe er kein Problem, außer daß der Wagen wahrscheinlich mehr brauchen wird!

Beim Diesel könnte es Probs mit der Standheizung geben, falls vorhanden!

Von den Konzernen habe ich noch KEINE Antwort!

Gruß Rudi

Zitat:

Original geschrieben von Ichgebnichtauf

Habe heute mal unseren VW Händler angerufen!

Auskunft: Bei Ottomotoren sähe er kein Problem, außer daß der Wagen wahrscheinlich mehr brauchen wird!

Beim Diesel könnte es Probs mit der Standheizung geben, falls vorhanden!

Von den Konzernen habe ich noch KEINE Antwort!

Gruß Rudi

Ethanolbeimischung ist kein Problem bis zu nem bestimmten Grad.. siehe auch Alternative Kraftstoffe Forum :)

Meinen 92er Ford Fiesta habe ich über 15.000 km mit reinem E85 (85% Ethanol, 15% Benzin) betrieben..

die Beimischung von 5% merkst du nicht mal.

am 28. Dezember 2006 um 9:46

naja da sieht man mal wie wir deutschen sind wieder die arschlöcher müssen irgendein biokram ins auto schütten,was sogar noch TEURER ist als mineralöle die in Afrika fahren weiter ohne kat und pusten den dreck nur so raus und unsere fahrzeuge verbrauchen dann auch noch mehr ,also wo ist denn der sinn des ganzen,wenn nicht die gesamtewelt bei sowas mitmacht hilft es der umwelt auch nicht.

und in deutschland sehe ich es schon soweit kommen,dass bald nur noch für das auto gearbeitet wird,denn wir dummen deutschen dürfen immer schön für die diäten der bef...ten bonzen zahlen,die sowieso nur nen haufen sch...e machen.

und dann wird es bald so sein,das hartz 4 empfänger oder auch normal arbeitende leute noch klauen gehen müssen um sich und ihre familie zu ernähren und vielleicht sich ne kleine pisskarre leisten zu können um getränke einkaufen zu gehen.

und wenn man sich noch dazu betrachtet wie viele imigranten man hier hat die vom staat geld bekommen,dafür dass sie her kommen obwohl die sowieso keiner will.

ich sage dazu nur armes deutschland,schade sowas wie die stimmung , den zusammenhalt und den nationalstolz der deutschen während der wm wird es wohl nicht nochmal geben.

Im Prinzip hast Du wahrscheinlich Recht "schwarzer ller".

Ich hab seit kurzem einen Arbeitskollegen aus Dresden,der vom Österreichischen zusammenhalt ganz fasziniert ist.Damit mein ich jetzt vordergründig,daß bei uns sehr viele Mitbürger noch versuchen möglichst regional einzukaufen,was es bei Euch scheinbar kaum noch gibt.Auch die Kaufhausketten haben darauf reagiert und bieten mitlerweile viele regionale Produkte an....

Was ich damit sagen will:

Es liegt an jedem einzelnen dafür etwas zu tun.Viele Einzelne sind eine Masse und Masse kann viel bewegen.

Jetzt zum Thema:

Ich mische schon von Anfang an beim Tanken bei meinem Diesel 250ml 2-Takt-öl dazu.Dazu gehen die Meinungen auch auseinander,aber ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht,also warum sollte ich das dann auch ändern.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:20

Hallo Thomas,

beim Diesel OK wenn er gut läuft damit!

Aber fakt ist bei uns Ottomotoren wird dieser Zusatz von Bioethanol erstmalig beigemengt!

Bei mobile de stand interessanter Artikel auf jeden fall höherer Verbrauch!

Dann hatte ich gelesen: Stand September 06 daß die Raffineriekonzerne den Zusatz nicht beimengen wollen , da Sie Probleme erwarten!

So erstmal zahlste ab 01.01.07 sowieso mehr durch MwSt. und Biomethanol und werden dann auch noch mit höheren Verbrauch gestraft!

Wo ist da die Logik?

Gruß Rudi

Hallo Rudi!

Wo da der Sinn liegt??

Vater Staat braucht wahrscheinlich mehr Geld,und das kann er sich am einfachsten bei den "KLEINEN" holen.....

Was mich immer wieder wundert,ist daß z.B. es die Autoinustrie immer noch nicht geschafft hat,Autos mit einem Verbrauch von sagen wir mal 2l serienmäßig zu bauen.

Klar gibt es die schon wird jetzt so mancher sagen.Stimmt ja auch irgendwie.Wenn ich aber jetzt meine 10 jahre!!!! alten Passat hernehme,der verbraucht nur 5,5l auf 100km. Was haben die den in den 10 Jahren dann entwickelt?

Müßte es dann nicht schon längst einen geben,der viel weniger braucht bei gleicher oder höherer Leistung?

Ich denke,vieles wird von der Wirtschaft so beeinflußt,daß die Konzerne gar nicht wirklich wollen...

Man muß ja nur den Ölpreis als Beispiel betrachten. Vor ein paar Jahren hieß es,wenn das Barrel 50 Dollar oder mehr kostet,ist es für die Wirtschaft der todesstoß.

Und was ist jetzt? Jetzt haben wir den Preis und die Ölförderung wird ja nicht erhöht.Er soll ja keinesfalls wieder fallen.

Was ist das Ergebnis?

Na ganz einfach.... Jetzt rentiert es sich sogar für die Ölfirmen reine Öl-sande zu verwenden,die vor kurzem noch absolut unwirtschaftlich abzubauen gewesen wären.

Dei Großen können es sich richten,weil es die Kleinen ja bezahlen....

Gruß

Thomas

am 28. Dezember 2006 um 12:44

ja aber kann man als kleiner nicht auch was dagegen tun wenn wir uns alle zusammen tun meine ich??

denn wozu haben wir ein demokratie oder sollte man wie im alten rom lieber wieder zu einer volkswirtschaft übergehen??

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:56

Hallo schwarzer IIer.

man könnte :)

aber erstmal den Versuch unternehmen, alle in zB. einen Betrieb unter einen Hut zu bekommen und bums das wars, klappt in 98% aller Fälle auch net!

Bei den Franzosen da geht das eher :)

Gruß Rudi

Auch als kleiner Mann kann man wahrlich viel machen.

Ich würde z.B. wenn Du in einer größeren Stadt wohnst IMMER bei der billigsten Diskont-Tankstelle tanken.

Egal welche das ist.

Bei uns in Österreich ist z.B. in fast jeder Zeitung eine regionale Übersicht der billigsten Tankstellenpreise.Danach richte ich mich soweit wie möglich.Wozu soll ich den großen Konzernen das Geld hinterherwerfen?

Mich persönlich trifft ja auch Eure Benzinpeiserhöhung.Ich wohne ja nur 10km von der Bundesgrenze weg.Darum werden mit 1.Jänner 2007 auch mit Sicherheit bei uns die Peise erhöht werden....

Und weißt Du mit welchem Argument???

Daß der Tanktourismus nicht allzusehr ausartet....

Daß aber WIR vor mehr als 10 Jahren immer zu Euch gefahren sind ins Tanken,das interessiert ja mitlerweile keinen mehr.Viele Tankstellen an der Grenze sind damals kaputt gegangen,aber die werden jetzt alle wieder NEU wachgeküßt.

Die Demokratie find ich übrigens schon gut,weil sie einem ja auch ein Mitspracherecht sichert.

Wie jeder einzelne es nutzt,ist ja jedem selber überlassen.

Die Macht hat immer das Volk!

Gruß

Thomas

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 13:07

Hallo Thomas,

bei einem Preis von 84 Cent für 1l Super in Österreich würde ich immer rüberfahren :) aber von Münster lohnt es sich ja leider nicht :(

Gruß Rudi

am 28. Dezember 2006 um 13:07

Ist doch wieder typisch: Der autofahrer als Zahlmeister der Nation!!!

Und unser Geld wird im Ausland rausgeschmissen!! Oder müssen wir unser Vaterland in afganistan verteidigen??

Ich fand der Beitrag vorhin von schwarzer IIer sehr gut!!! Ist ja ok, das wir anderen helfen, aber wir sollten erstmal an uns selber denken!!

Zum Verklagen: Wenn will man verklagen?? Die tankstellen?? Die Öl scheichs?? Und man muss auch erstmal beweisen, das der Motor, der 250000km gelaufen ist,durch das beimischen von bio-sprit kaputt gegangen ist.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen