ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. neues Innenraumgebläse passt nicht obwohl KFZ Daten und Schlüsselnummern richtig sind

neues Innenraumgebläse passt nicht obwohl KFZ Daten und Schlüsselnummern richtig sind

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:22

Hallo Leute, ich bräuchte wieder einmal eure Hilfe.

Ich hab einen Honda CRV IV RM, 2.0 und 155 PS Benziner, Erstzulassung 01/2014

Nun hat sich mein Innenraumgebläse verabschiedet, besser gesagt, es macht laute Geräusche und die Werkstatt meint, das Lager ist bald fest.

Jetzt hab ich ein neues Gebläse bestellt, laut verschiedenen Seiten gibt es das nur von zwei Herstellern.

Aber keines der beiden Gebläse passt, obwohl alle KFZ-Daten und auch die Schlüsselnummern passen.

Die Abstandshalter sind zu lang und an der Seite ein Teil (ich denke das ist für die Belüftung des Handschuhfaches), ist zu kurz bei den neuen Gebläsen. Ich war extra in einer Werkstatt (nicht Honda), die meinen sie bekommen das nicht fest und schon gar nicht dicht. Sie sind ratlos.

Mein Original Gebläse hat keine OEM Nummer drauf stehen. Nur einen Aufkleber auf dem steht.

6000 L CRV LH

Date: 03.10.2012

Dynamic Front P2:L 4.7

Dynamik Back P1: 7.3

Static: 3.4

Auf dem Gerät selbst ist nur aufgedruckt 12 V AV 6000

Weiß jemand damit etwas anzufangen? Oder weiß jemand warum die neuen Teile nicht passen, obwohl laut Fahrzeugangabe und Schlüsselnummer alles richtig sein müsste?

Wurden in dieser Zeit evtl auch noch andere Teile verbaut, die vllt gar nicht gelistet sind?

Zur Info, der Honda hat Erstzulassung in D, also kein Import Fahrzeug oder ähnliches

Danke schon mal und euch tolle Pfingsten

Jatora

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wo haste das Teil bestellt ?????

Schau Mal bei pkwteile oder autodoc und gib Mal die

Artikelnummer ein : 2582773.

Bin nach den Fahrzeugdaten von dir gegangen,die Du angegeben hast.

Kann auch sein das du ein Gebläse aus der 2012 Reihe drin hast.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 13:50

Hallo rockoratte, bei pkwteile hab ich den neuen Lüfter bestellt, genau diese Art. Nr. die du geschrieben hast. Der passt leider nicht und der andere von Thermo... auch nicht.

Was meinst du mit einem Gebläse aus der 2012 er Reihe?

Natürlich habe ich das. Auf meinem alten Gebläse auf dem Aufkleber steht Date: 03.10.2012 - aber das war ja schon die CRV IV Reihe, oder wurden da noch Restteile vom Vorgänger verbaut?

Manchmal haben die andere Baujahre drin.Macht aber fast jeder Autohersteller.Hast du einen Hondahändler deines Vertrauens ? Lass dir Mal die original Teilenummer von deinem geben.

Alternativ,geh mal bei : ersatzteile-honda.de rein.

Ist zwar etwas mühselig,aber da habe ich bis jetzt alles gefunden.Vorallem die original Teilenummern.

Nach den wenigen Daten,die ich von dir habe,habe ich mal geschaut.

Die Teilenummer ???? : 79310-TOT-H01.

Gib die mal bei Google oder bei ebay ein.

Vergleich dann mit deinem Original.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:52

Danke, ich werd es mal versuchen. Wenn nicht muss ich bei Honda vorfahren. Ich hab gerade das Gebläse zerlegt und gefettet, aber keine Chance. Es rattert zwar weniger als vorher, aber es rattert.

Wenn ich Näheres erfahre, gebe ich Bescheid.

Vielen Dank nochmal

Bloß kurz zur Info.Bei Honda fast 600€.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:37

ich bin gerade bei Ersatzteile Honda - das Teil kostet dort 628.84 Euro inkl. Mwst - die spinnen doch total.

das Teil was ich gekauft habe, was aber leider nicht passt, hat inkl. Versand 85, - Euro gekostet

Das ist ja nur ein Motor, ein Lager und Plastik

Zitat:

@jatora schrieb am 23. Mai 2021 um 13:37:55 Uhr:

ich bin gerade bei Ersatzteile Honda - das Teil kostet dort 628.84 Euro inkl. Mwst - die spinnen doch total.

das Teil was ich gekauft habe, was aber leider nicht passt, hat inkl. Versand 85, - Euro gekostet

Das ist ja nur ein Motor, ein Lager und Plastik

Probiere mal das Gebläserad mit einem Pinsel vom Staub zu reinigen. Mit einem Tropfen WD40 auf das Lager konnte ich auch schon des Öfteren Erfolge erzielen.

Viel Erfolg und l.G.

Das mit dem Preis hatte ich ja schon geschrieben.

Aber zumindest haste die original Teilenummern.

Aber wie der Vorredner schon geschrieben hat.

Nimm das Teil mal komplett auseinander.Alles gründlich reinigen.Lager mit Silikonöl oder WD-40 einsprühen.

Ich habe jetzt noch mal geschaut.

Wenn's nicht geht,geh zu Alibaba und bestell den dort.

Bei AliExpress gibt's den leider nicht.

Normalerweise ändern die immer nur die Aufnahmepunkte des Lüftergehäuse.Das Schwarze Teil hinten.

Mit etwas Geschick kannst du das wechseln.

Tu aber trotzdem vorher alles genau ausmessen.Lüfterrad usw.

Du musst dann das das Lager,Lüfterrad und Motor komplett aus den Schwarzen Deckel rausdrücken.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 7:41

Hallo und danke für eure Hilfe.

also ich hab das alte Teil zerlegt, soweit dies möglich war. Das Lüfterrad konnte ich abnehmen. Das schwarze Grundgehäuse, inkl. Motor und dem brummenden Lager kann ich allerdings nicht weiter zerlegen, das ist verschweißt.

Es gab allerdings kleine Öffnungen in die ich Silikonöl gesprüht habe.

Fazit: der Lüfter brummt nun etwas leiser, aber er brummt weiter.

Rockoratte du hast Recht, die Aufnahmepunkte sind bei dem neuen Teil anders als bei dem verbauten Teil, deshalb passt es nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. neues Innenraumgebläse passt nicht obwohl KFZ Daten und Schlüsselnummern richtig sind