ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch

Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch

Hallo Leute,

fahre seit 5 Wochen einen neuen CR-V Diesel und bin abgesehen von den hier mehrfach beschriebenen Schönheitsfehlern bei Verarbeitung und Materialien nach knapp 4000 km noch recht zufrieden. Anfangs sehr seidiger Lauf der Maschine. Inzwischen meldet sich der Common-Rail aber immer wieder und völlig unmotiviert mit hartem und lautem Laufgeräusch im Hauptdrehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min. Die Kraftstoffanzeige springt hoch, danach ist der Spuk wieder vorbei. Eine Temperaturabhängigkeit gibt es nicht. An manchen Tage tritt das Problem gar nicht auf. Für mich spricht das für eine Macke in Motorsoftware. Mein Fahrstil ist eher Cruisen als Rasen (7,0 - 7,3 l/100 km). Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe?

Danke und Gruß

ikey

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Oktober 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von ikey

Hallo Leute,

fahre seit 5 Wochen einen neuen CR-V Diesel und bin abgesehen von den hier mehrfach beschriebenen Schönheitsfehlern bei Verarbeitung und Materialien nach knapp 4000 km noch recht zufrieden. Anfangs sehr seidiger Lauf der Maschine. Inzwischen meldet sich der Common-Rail aber immer wieder und völlig unmotiviert mit hartem und lautem Laufgeräusch im Hauptdrehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min. Die Kraftstoffanzeige springt hoch, danach ist der Spuk wieder vorbei. Eine Temperaturabhängigkeit gibt es nicht. An manchen Tage tritt das Problem gar nicht auf. Für mich spricht das für eine Macke in Motorsoftware. Mein Fahrstil ist eher Cruisen als Rasen (7,0 - 7,3 l/100 km). Kennt jemand das Problem bzw. eine Abhilfe?

Danke und Gruß

ikey

Für mich klingt das eindeutig nach Regeneratin des DPF,frag mal beim Händler.

Dachte ich auch schon, aber es ist für mich kein System dahinter erkennbar. Mal ist das nach 20 km , mal nach 300 km. Bei meinem vorigen Auto, einem S-Max, war das Selbstreinigungsintervall bei ca 800 km und davon war motorentechnisch nichts zu merken. Aber der Gang zum Händler ist sowieso eingeplant...

ikey

am 25. Oktober 2008 um 9:49

Hallo Ikey

da bin ich aber froh, das ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.

Ich fahre auch einen Diesel und dieses Geräusch verfolgt mich schon seit der Auslieferung Juni 2007. Bei mir tritt es am meisten im kalten Zustand auf. Die Drehzahl liegt immer zwischen 2000 und 2300 Umdrehungen. Wie bei Dir ist es auch nur ganz kurz da und hört sich an ,wie ein defektes Pleuellager.

Kurioserweise macht der Motor in dem Moment ,wo das Gräusch auftritt, sonst keine Macken, wie zB. Leistungsverlust, oder Stottern. Nein, er zieht sonst weiter sauber durch.

Habe den Wagen schon dreimal in der Werkstatt gehabt und es wurde nichts gefunden, was auch nicht verwunderlich ist, da das Geräusch ja nicht immer aktuell ist.

Der Freundliche kann sich auch kein Reim darauf machen und selbst Honda weiß nicht was da im oder am Motor passiert.

Ich muss dazu sagen, das dies mein erster Diesel von Honda ist und es kann ja möglich sein, das dieses Geräusch bei einem Common-Rail Diesel normal ist. Was ich aber nicht glaube, sonst würde es ja konstant vorhanden sein.

Und mit dem Partikelfilter hat das garantiert nichts zu tun, weil das Geräusch mal Tage hintereinander da ist und mal wochenlang nicht und meine Störlampe für den Filter ist bis heute noch nicht angegangen.

Ebenso die Störlampe für die Motorsteuerung zeigt keine Anstalten sich zu melden und deshalb ist meine Meinung, da regelt etwas ab und keiner weiß was es ist.

Ich hoffe nur, das nach der Garantiezeit nicht das böse Erwachen kommt, denn das wäre ja total ärgerlich.

Vieleicht haben wir ja Glück und uns wird im Forum geholfen. Bis dann.

Gruß gaesa

hi!

also das hört sich in meinen augen zu 99% nach reinigung des dpf an, wie oben bereits geschrieben wurde.

dass dieses in nicht nachvollziehbaren abständen erfolgt, heisst noch gar nichts, denn wenn die reinigung vor dem abstellen des motors nicht beendet worden ist, dann braucht er erstmal nach einem erneuten start paar kilometer, um auf temperatur zu kommen und dann fängt er damit wieder an.

meiner reinigt den filter ca. alle 400-500km. das erkennt man daran, dass bspweise der momentanverbrauch bei 100km/h um ca. 2 liter hochgeht.

sollten die von euch genannten geräusche jedoch NICHT in verbindung mit dem erhöhten momentanverbrauch erfolgen, dann ist da wohl etwas nicht in ordnung!

da ich eine sportabgasanlage ab kat habe, kann ich bei mir 100%ig sagen, wann der dpf abbrennt, da dann auch das geräusch aus der anlage zunimmt. von daher kann ich den zusammenhang bei meinem zumindest immer damit herstellen.

übrigens:

hondahändler können das abbrennen der partikel im filter "erzwingen". einfach mal machen lassen und dann ne runde fahren. dann sollten eure geräusche auch beim händler reproduzierbar sein;), wobei ich mir an eurer stelle keine sorgen machen würde:D

viel spaß mit den kisten:)

p.s.: wen die auspuffgeschichte interessiert - hier der serienpott: Serienpott und hier die sportauspuffanlage: Sportabgasanlage CR-V Diesel dabei sieht man auch die lustige anhängerkupplung von grossmann (der kopf ist natürlich demontiert), aber vom rest sieht man ja nichts:D

Und ich behaupte die Leute meinen nicht den DPF.

Sondern eher ein kurzes Geräusch das meistens nur im kalten Zustand auftritt und sich eher wie ein starkes Nageln anhört.

Dazu wurde parallel im Civic Forum änliches diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erchterlich-bei-teillast-t1779019.html

am 27. Oktober 2008 um 15:29

das glaube ich auch. Bei meinem fällt mir das schon länger auf. Auf den ersten km gibt es manchmal ein Geräusch (wohl nicht länger als 3-4 Sek), als wenn man mit dem Finger über einen Kamm fährt. Ich würde das als "Ratschen" bezeichnen. Und zwar immer kurz vor dem Hochschalten.

Bei warmen Triebwerk kenn ich es nicht. Denke, daß ist eher normal.

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Und ich behaupte die Leute meinen nicht den DPF.

Sondern eher ein kurzes Geräusch das meistens nur im kalten Zustand auftritt und sich eher wie ein starkes Nageln anhört.

Dazu wurde parallel im Civic Forum änliches diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erchterlich-bei-teillast-t1779019.html

naja, erstens haben die civic ja noch den offenen dpf, dh die brennen nicht ab und zweitens hört sich die kiste wohl anscheinend im civicforum deutlich lauter nagelnd über weite strecken.

das habe ich bei den beiden kollegen hier nicht so verstanden;) aber wenn die kiste so nagelt, dann ist def. etwas nicht im soll!

Zitat:

Original geschrieben von Meister

Zitat:

Original geschrieben von Eddi25

Und ich behaupte die Leute meinen nicht den DPF.

Sondern eher ein kurzes Geräusch das meistens nur im kalten Zustand auftritt und sich eher wie ein starkes Nageln anhört.

Dazu wurde parallel im Civic Forum änliches diskutiert.

http://www.motor-talk.de/.../...erchterlich-bei-teillast-t1779019.html

naja, erstens haben die civic ja noch den offenen dpf, dh die brennen nicht ab und zweitens hört sich die kiste wohl anscheinend im civicforum deutlich lauter nagelnd über weite strecken.

das habe ich bei den beiden kollegen hier nicht so verstanden;) aber wenn die kiste so nagelt, dann ist def. etwas nicht im soll!

Danke Euch für die bisherigen Antworten.

Meister hat das schon richtig verstanden, das Nageln dauert immer nur kurzzeitig und fast ausschließlich im Halblastbereich. Wenn man satt am Gaspedal hängt, verschwindet das Geräusch fast augenblicklich. Deshalb meine Vermutung, dass mit der Steuerung der Einspritzung etwas nicht so ganz stimmt. Übernächste Woche ist ein Stop beim (hoffentlich) Freundlichen angesagt. Mal hören, was der meint. Vielleicht gibt's inzwischen ein Software-Update.

ikey

am 27. Oktober 2008 um 19:35

Hallo,

ich wundere mich, das einige von euch dieses Problem doch kennen.

Ich bin, zusammen mit 406pinin und eddi25, auch der Meinung das dies nicht vom PTF kommt. Es kann ja wohl nicht angehen, das der Reinigungsprozess

des Filters, 2 Tage nach Auslieferung in Gang gesetzt wird. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und warte gespannt auf das Ergebniss von

ikey.

Wäre nett, wenn Du uns das Resutat deins Werkstattbesuches mitteilst.

gaesa

Probiert doch mal folgendes aus:

Vor noch garnicht langer Zeit wurde hier im Forum darauf hingewiesen, dass man zum Diesel 2 Takt-Öl in einem bestimmten Mischverhältnis dazumischen soll, um ein leiseres Verbrennungsgeräusch zu erzielen. Es wurde sogar die Marke genannt, war glaub von Liquid Moly. Nachdem dem Diesel aus Umweltschutzgründen immer mehr der Schmierstoff ausgefiltert wird, fehlt bei der Verbrennung etwas. Dies soll durch den Zusatz ausgeglichen werden. (finde leider den Beitrag nicht mehr, ausgehend war scheinbar ein Eintrag im Bereich Honda Accord).

Zwei oder drei Tankfüllungen ausprobieren. Wenn dann das Geräusch nicht mehr auftritt liegt es wohl am Kraftstoff.

ich habe das thema damals auch verfolgt, aber konnte es dabei nicht zu problemen mit dem dpf kommen?

Habe zum Thema 2-Takt-Öl im Diesel einen Thread im Bereich Opel gefunden. Die Thematik bleibt doch trotzdem die Selbe:

www.motor-talk.de/.../...rgebnis-2-takt-oel-im-diesel-t424653.html?...

Zitat:

Original geschrieben von gaesa

Hallo,

ich wundere mich, das einige von euch dieses Problem doch kennen.

Ich bin, zusammen mit 406pinin und eddi25, auch der Meinung das dies nicht vom PTF kommt. Es kann ja wohl nicht angehen, das der Reinigungsprozess

des Filters, 2 Tage nach Auslieferung in Gang gesetzt wird. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren und warte gespannt auf das Ergebniss von

ikey.

Wäre nett, wenn Du uns das Resutat deins Werkstattbesuches mitteilst.

gaesa

Hallo Kollegen,

hatte meinen CRV Anfang der Woche eineinhalb Tage in der Werkstatt. Der Meister war nach meinen Ausführungen zum Auftreten der Nagelgeräusche ziemlich sicher, dass die Ursach im Bereich der Injektoren, sprich Einspritzdüsen, liegen dürfte. Gemein: bei der Fahrt zur Werkstatt schnurrte der Motor wie am ersten Tag und benahm sich mustergültig, nachder er noch tags zuvor die Nagelei per excellence demonstiert hatte - typisch Vorführeffekt. Bei den Tests inklusive Probefahrt mit angeschlossenem Laptop kamen keine Fehler zutage. Auch nicht bei der durchgeführten Messung der Kraftstoffrückflussmengen je Zylinder lag alles im grünen Bereich. Er hat dann noch mit Honda telefoniert mit dem ergebnis, dass kurzes Motorenruckeln durchaus im üblichen technischen Rahmen liegt. Da fehlten mir dann doch die Worte. Der Werkstattchef hat aber noch nicht aufgegeben und einen Teil der Messungen am Folgetag wiederholt. Wieder ohne Befund. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich die nächste Zeit mein Diktiergerät mitnehme und das Geräusch aufzeichne. Der gut Mann braucht eine Handhabe, um bei Honda bei Bedarf einen Satz neuer Injektoren zu bekommen. Denkbar für ihn ist auch ein Wackelkontakt in einem Kabelbaum, der je nach Erschütterungen oder Betriebsumfeld (Temperaturen) eine fehlerhafte Einspritzung auslöst. Das wäre aber der Supergau, weil fast nicht zu lokalisieren. Wie die Geschichte weitergeht, zu gegebner Zeit hier.

Grüße

ikey

Hallo ikey,

ich fahre einen CR-V der vorletzten Baureihe Baujahr 2006, auch mit Dieselmotor. Bei mir tritt das von dir beschriebene Geräusch ebendfalls auf. Auch bei mir ist es total unregelmässig und nur kurzzeitig. Habe bisher allerdings noch nichts unternommen, da man es nicht auf Bestellung erzeugen kann und die Werkstatt deshalb garantiert überfordert ist. Ich bin also auch sehr gespannt, ob sich bei dir eine konkrete Diagnose stellen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Zeitweilig richtig hässliches Dieslgeräusch