Neues idrive - was ist besser daran ?
Hi Folks,
war heute zum Winterreifen montieren beim 🙂
Habe mir das neue idrive bei einen 3er angeschaut und meinen 🙂 gefragt was daran eigentlich besser ist.
🙂 meinte anstatt der Navi DVD ist jetzt eine Art Festplatte oder Chip drin was die Zugriffsgeschwindigkeit
beim Navi verbessern würde und man kann per Tasten jetzt die anderen Programme erreichen.
Da ich das Navi wegen extremer Abzockpolitik nicht habe (ich weiss, daß das manche in diesem Forum anders sehen 😉,
und ich die Bedienung des neuen idrive mit Tasten nicht die geniale Verbesserung halte, man muss dann nämlich auf die
Tasten schauen, ist meine Frage "Was ist wirklich besser daran ?" Finde die alte Lösung sehr gut. Wer weiss mehr ?
Grüsse aus München,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
...Das sehe ich ein wenig anders. ...... 4 weitere Tasten sind schneller zu bedienen, ...
Hallo!
So ganz unrecht hat unser "Gast" sicher nicht, auch ich habe schon mal gedacht, dass z.B. ein direktes Anwählen des Telefon-Menüs, wenn man im Entertainment ist, nicht schlecht wäre. Von daher sind zusätzliche Tasten schön. 🙂 JEDOCH ist eins auch klar: mit jeder weiteren neuen Taste (es gibt ja seit geraumer Zeit auch die 8 Direktwahl-Tasten im Armaturenträger) verabschiedet BMW sich von seiner Philosophie der Reduzierung auf möglichst wenige Bedienelemente. 😰 🙁 Und damit sieht es innen bald aus wie bspw. heute schon in einem Audi mit MMI. 😮 😉
Man könnte meinen, es kommt alles irgendwann mal wieder. 😁
Grüße
Dirk
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X5_Newbee
Zudem finde ich, sind die 8 Direktwahltasten GOLD wert in der Mittelkonsole. Damit kann jeder Fahrzeuglenker jene Funktionen speichern, die für ihn wichtig sind - und machen fest definierte Funktionen / Knöpfe überflüssig wie ein Kropf.
Hi Dirk,
jawoll, die freie Programmierbarkeit ist sehr praktisch. Ich nutze sie ebenfalls und kann dadurch Telefon und Entertainment schnellstens bedienen! Eine sinnvolle Weierentwicklung des iDrive-Systems! 😎
Das neue konnte ich noch nicht testen, also schweige ich... 🙄 😉
Grüße
Dirk
PS: was hat man denn derzeit so Wartezeit auf einen neuen 5er?
So ganz unrecht hat unser "Gast" sicher nicht, auch ich habe schon mal gedacht, dass z.B. ein direktes Anwählen des Telefon-Menüs, wenn man im Entertainment ist, nicht schlecht wäre.
Grüße
DirkHi Dirk,
ich machte früher auch immer den Fehler dass ich, wenn ich in ein anderes Menü wollte erst den "Menü-Knopf" hinter dem Controller drückte (Ausgangsmenü), anschließend das gewüschte Menü per Controller durch bewegen nach links, rechts... wählte. Später fand ich heraus, wenn ich z.B. im Entertainmentmenü bin und z.B. ins Navi will den Controller einfach 2-3 Sekunden nach rechts drücken muss. Dann springt er direkt dort hin. Somit kann man sich die Tasten um den Controller eigentlich sparen und sie sind m.E. auch nicht schön wie Hans schon bemerkt hat. Genau so funktionerts mit den anderen Menüs. Wenn ich im Navi bin und ins Tel.-Menü will, einfach 2-3 Sek. den Regler nach oben drücken und schon ist man im Telefonmenü.
Ich hoffe das war das Problem dass du meintest.
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von pit-s
... Später fand ich heraus, wenn ich z.B. im Entertainmentmenü bin und z.B. ins Navi will den Controller einfach 2-3 Sekunden nach rechts drücken muss. Dann springt er direkt dort hin.
Hi Peter,
was soll ich sagen außer: DANKE, wieder was gelernt! 😎 🙂
LG
Dirk
Kein Problem,
für so was ist das Forum ja schließlich da. 😉
Aber durch diese Funktion sind für mich die Tasten des neuen I-Drive überflüssig, oder waren bisher kein Thema, da ich sicher genausoschnell im anderen Menü bin und die Augen nicht zum suchen der Knöpfe von der Straße nehmen muß. Die 4 Richtungen des Controllers hoffe ich kann ich mir merken. 😎
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Hi Peter,Zitat:
Original geschrieben von pit-s
... Später fand ich heraus, wenn ich z.B. im Entertainmentmenü bin und z.B. ins Navi will den Controller einfach 2-3 Sekunden nach rechts drücken muss. Dann springt er direkt dort hin.was soll ich sagen außer: DANKE, wieder was gelernt! 😎 🙂
LG
Dirk
Wow, das merke ich mir fuer meinen 'Dicken', der im Juni kommt (bin bis dahin beruflich unterwegs, insofern lohnt es sich nicht, den Wagen nur in die Garage zu stellen).
Ich habe aber noch 2 Anmerkungen:
1.) Mit den direkten Tasten meinte ich nicht nur die 8 Menuetasten, sondern auch die 4 Tasten rund um den Knopf. Da gibt es z.B. die Funktion 'Enter' und 'Return', was ich immer sehr angenehm fand. Zudem musste ich nicht hinsehen, da es wie bei der Computermaus eingestellt gewesen ist. 'Am Raedchen drehen, linksklick, usw...'.
Die 8 Direktwahltasten waren angenehm, um mit 2 Klicks Klick vom Telefonbuch, zum Navi und dann zum Radio zu springen. Da sind beim iDrive schon ein paar Aktionen mehr noetig...
ABER
und damit zu Punkt 2.)
Ich habe bei YouTube (oder so) das neue iDrive per Video gesehen und dort hat sich etwas geaendert. Leider habe ich den Link nicht mehr. Dort ist die gesamte Uebersicht wesentlich besser gestaltet worden, richtig?
Damit meine ich, dass man es quasi wie bei MAC OSX im Finder sieht, das Menue klappt nach rechts auf, waehrend man links noch die anderen Funktionen sehen kann. Es wird die Auswahl wesentlich vereinfacht....
Hat jemand noch einen Link zu diesem Video?
Danke auch, dass ich mit meiner Meinung nicht sofort angemeckert worden bin, sondern sachlich diskutiert wird. Ich habe das am Wochenende im Q5 Forum versucht...es wird Zeit, dass ich den X5 bekomme. 😉
Zitat:
Wow, das merke ich mir fuer meinen 'Dicken', der im Juni kommt (bin bis dahin beruflich unterwegs, insofern lohnt es sich nicht, den Wagen nur in die Garage zu stellen).Zitat:
Hi Peter,
was soll ich sagen außer: DANKE, wieder was gelernt! 😎 🙂
LG
DirkIch habe aber noch 2 Anmerkungen:
1.) Mit den direkten Tasten meinte ich nicht nur die 8 Menuetasten, sondern auch die 4 Tasten rund um den Knopf. Da gibt es z.B. die Funktion 'Enter' und 'Return', was ich immer sehr angenehm fand. Zudem musste ich nicht hinsehen, da es wie bei der Computermaus eingestellt gewesen ist. 'Am Raedchen drehen, linksklick, usw...'.
Die 8 Direktwahltasten waren angenehm, um mit 2 Klicks Klick vom Telefonbuch, zum Navi und dann zum Radio zu springen. Da sind beim iDrive schon ein paar Aktionen mehr noetig...ABER
und damit zu Punkt 2.)
Ich habe bei YouTube (oder so) das neue iDrive per Video gesehen und dort hat sich etwas geaendert. Leider habe ich den Link nicht mehr. Dort ist die gesamte Uebersicht wesentlich besser gestaltet worden, richtig?
Damit meine ich, dass man es quasi wie bei MAC OSX im Finder sieht, das Menue klappt nach rechts auf, waehrend man links noch die anderen Funktionen sehen kann. Es wird die Auswahl wesentlich vereinfacht....Hat jemand noch einen Link zu diesem Video?
Danke auch, dass ich mit meiner Meinung nicht sofort angemeckert worden bin, sondern sachlich diskutiert wird. Ich habe das am Wochenende im Q5 Forum versucht...es wird Zeit, dass ich den X5 bekomme. 😉
bitte sehr: meckermecker😁
hi comix007,
da hast du natürlich recht. Meiner Meinung hat der aktuelle 5er aber nur die Tasten rund um den I-Drive Knopf bekommen. Das Steuermenü des I-Drive ist gleich des X5. Hab das neue I-Drive im Siebener ausprobiert. Das ist natürlich eine andere Welt und vom Aufbau wie du schon gesagt hast ähnlich des Macs. Da liegen Welten dazwischen. Hätte ich auch gern jetzt schon in meinem Dicken. 😉
hi zusammen,
da mein dicker gerade in der Werkstatt ist...merkwürdig geräusche von der hinterachse......fahre ich gerade einen 318d mit dem aktuellen neuen I-Drive. eines fällt auf: Es reagiert deutlich schneller auf Eingaben als das in meinem Dicken. Ebneso ist die Berechnung im Navi um einiges schneller.
Zitat:
...und damit zu Punkt 2.)
Damit meine ich, dass man es quasi wie bei MAC OSX im Finder sieht, das Menue klappt nach rechts auf, waehrend man links noch die anderen Funktionen sehen kann. Es wird die Auswahl wesentlich vereinfacht....Hat jemand noch einen Link zu diesem Video?
...
Dieser hier?
http://steffen.diefke.de/navi.prof_mj2009/Zitat:
...
PS: was hat man denn derzeit so Wartezeit auf einen neuen 5er?
Dirk - gute Frage - kann ich Dir aber auch nicht sagen - vermutlich aber nicht sehr lange...🙄... der Wagen wird wieder Firmenwagen in der Company meiner Frau. Sie hat die Bestellung letzten Mittwoch eingestellt, hab nur die Konfi gemacht und mich weiters nicht drum gekümmert..
Beste Grüße! - Dirk
Die "user-experience" (so pflegt Microsoft es doch immer so schön zu sagen) ist wesentlich besser geworden. Die Geschwindigkeit tut ein übriges dazu. Es wird allerhöchste Zeit für die Ablösung angesichts der Fahrzeugklassen und der bereits versorgten unteren Farhzeugklassen....
Wer hatte den letzten Kontakt dazu mit einem "Offiziellen"? Vielleicht rutscht ja die ein oder andere Info heraus. ;-)
Greetz
Servus,
es gibt Meinungen das ab März das neue I-drive verbaut wird, aber natürlich auch nichts offizielles!!!
Die anderen sagen, das erst ab Modelljahr 2010 das neue I-drive inklusive ist!!! Da soll sich noch einer auskennen!!??
Meine Hoffnung beruht auf März, dann würde ich im Februar oder März bestellen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!
Gruß
Matthias