Neues Headunit mit TFT

Volvo S60 1 (R)

Sieht ja nicht schlecht aus, hat ja auch einen Premium-Preis

Klick!

429 Antworten

Aktuell siehts wirklich gut aus.

Und ja, du hast recht, die Optik muss einfach getunt werden, ich hoffe da geht was..und wenn ja, du (oder wer dann auch immer) stellt dies zur Verfügung, für so Programmierunbegabte wie mich°°

However, wie ich schon vorher schrieb...wirklich die Alternative gegen ein HU-403 wo ich eben soviel Geld loswürde für Imiv bis iPod und Navi (naja, Navi is ja scho da 🙂).

Wirkt sehr rund bisher.

Morgen mal ein Foto per daylight, wie es sich ins Gesamtbild einfügt bitte 🙂°°

Regards
das Tom

so; das letzte für heute in der Mittelkonsole eingebaut.

nacht

Sieht super aus.

Heute werde ich noch das Telefon exakt anpassen - das sitzt noch nicht passgenau; und da bin ich pingelig ;-)
Der Klang der Anlage ist gut aber halt kein DolbySurround mehr wie noch beim HU-850.

Neue Punkte sind mir aufgefallen:

contra
- Das Display lässt sich nur aus oder einschalten, aber nicht abstufen (Helligkeit,Kontrast usw)
Also nur das Display nicht während Videos Tv usw; da lässt sich alles regeln.

- Der Radioempfang ist mäßig; evtl. habe ich die Kabel nicht korrekt verbunden, da teste ich nochmal.
Ansonsten ists halt keine DAB Qualität ;-)

- Bisher ist es mir nicht gelungen während ich im GPs Menu bin Radio, CD usw zu hören - evtl. ist dies
während der reinen Navigation anders; prüfe ich auch noch

- der analoge TV Tuner ist eigentlich in Deutschland sinnlos, da meines Wissens nach keine Sender
mehr existieren.

- vermutlich sind die Kabel für Batterie und Zündung (rot und gelb) genau anders herum, wie beim org.
Jedes mal wenn die Zündung aus gewesen ist, muss die Uhr sich neu einstellen - hier muss man
wohl manuell nachbessern

pro
- Obwohl sich die Zeit manuell einstellen lässt, wird sie vermutlich über das Radio syschnonisiert

- bekäme man das Mute Kabel an das org. Telefon angebunden würde das Mute auch noch klappen und das Telefon vollständig integriert sein.

- es können eine Vielzahl von Medien angeschlossen werden (USB/SD/IPOD <-- Kabel liegt bei)

- Farblich passt die Unit extakt auf die restlichen Komponenten - mit einem Ablagefach ist die Passgenauigkeit perfekt, mit dem org. Telefon muss ein wenig nachgebessert werden.

Das Radio ist zwar eine PnP Version aber es müssen noch ein paar Arbeiten durchgeführt werden.
- Verlegen der GPS Maus
- Handbremse entweder an Handbremssignal oder Masse
- Rückwärtsgang an Rückfahrlichtsignal (entweder Lampe oder AEM)
- Zündung/Batteriekabel prüfen
- Der Gang zum Freundlichen, Fehlerspeicher löschen und HU abmelden - und erklären, wieso man nach dem kompletten Ausbau des RTIs nun auch das HU-850 amputiert hat....
😁
Es werden nun auch Versionen für VW usw angeboten. Um es klar zu sagen: diese Unit kaufe ich mir für meinen Volvo, da es keine werkseigene Alternative gibt.
Bei VW/Audi usw würde ich ganz sicher ein RNS wählen und kein Bluepower-Gerät, dazwischen liegen meiner Meinung nach Welten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja
BluePower 840
Multi functional unit, fits as Head Unit (HU) for;
- V70 (2004-2008)
- XC70 (2004-2008)
- S60 (2004-current)

Hi Stelo,

danke für deine Antwort. Ich meinte aber nicht, ob das Teil passt, sondern kompatibel zum Premium Sound System ist wegen Dolby ProLogic II, welches mein HU-850 bietet.

Ich glaube, diese Headunit bietet kein Dolby ProLogic, oder .. ??

Gruss

Markus

Hatte ich doch auch... aber nein, bietet sie nicht - die Speaker funktionieren trotzdem. Wenn es nicht kompatibel wäre, würde es eine entsprechende Info geben...

@Skiydizer

Mmh

also das einzige wo ich gerade noch etwas zweifel ist deine Aussage an:

Der Radioempfang ist mässig? Soll heissen du empfängst keinen Sender richtig?

nun ja mein Volvo hat im Raum Frankfurt auch nicht so den super Empfang mit dem HU 603....

Oder geht Radio gar nicht?

Kannste da noch mal genauer erklären?

Nee; das Radio geht - RDS klappt auch. Nur ist der Empfang nicht so gut und stabil wie beim HU-850. Bin heute morgen ein wenig herum gefahren und hatte immer mal wieder rauschen in RPR1 und SWR3 was eigentlich mit einer diveristy-Antenne nicht sein dürfte.
Entweder ist der Radioempfang nicht so dolle oder ich habe die Antennen noch nicht korrekt verbunden (weil ja gestern eher um den Einbau als ums finale Anschliessen aller Kabel ging.
Dazu kann ich dann aber mehr später sagen.
Ich habe auch noch eine normale Antenne (wie für andere OEM Radios) die man ebenfalls an diese Unit anschliessen kann. Damit kann man zumindest noch verifizieren ob es ein Problem mit der Unit oder der kompatibilität der Antenne gibt.

Und in der Tat - der Volvo hat dafür dass er zwei Antennen hat von Werk aus schon einen eher schlechten Empfang. Mit dem Command bei MB oder dem Radio von BMW habe ich Sender empfangen, für die ich mit dem Volvo noch 100km fahren müsste ;-)

Mein persönliches Zwischenfazit:

Ich habe das RTI mit fast aktuellen Karten (0820), ein eingebautes Telefon und das HU 850. Klanglich bin ich zufrieden, das Navi reicht mir völlig und das Original-Telefon finde ich Klasse.

Mein Spieltrieb hätte Spaß an DVB-T (fehlt), Video (Quali noch unbekannt) und Schnittstellen (USB/iPod) für mp3/avi. Wenn man die Menü- Layouts anpassen könnte (noch ungetestet) wäre das ein dickes Spiele-Plus! 😁

Negativ ist definitiv, dass das Rentnerradar (noch) nicht funktioniert. 🙁

Ich denke daher daran, auf Version 2 zu warten oder doch ein iMIV zu erwerben. Das hat neben dem iPod leider nur einen weiteren Audio/Video-Eingang, so dass DVB-T und DVD-Video wieder eine Weiche bräuchten.

I´m not satisfied with both solutions! 😁

Ok Skydizer

Du bist Schuld... ich hab meinen Onkel gesagt er soll heute Bestellen und hat er auch gemacht...

Da er nämlich nächste Woche mal wieder bei meinen Eltern ist ... spare ich mir 45 EURO Versand 🙂

HarHar... ich freu mich wie ein Schneekönig..

Jetzt noch schwarze Alu-Felgen und LPG und ich bin wieder mal UP-TO-DATE 😁

Freu Freu Freu.... endlich alles im Volvo was ich brauch 😁

ich hab´ Dir gesagt, dass Du warten sollst bis ich den Rest getestet habe....
Ne Rückfahrkamera - bereits im Nummernschild integriert - ist nun auch bestellt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

ich hab´ Dir gesagt, dass Du warten sollst bis ich den Rest getestet habe....
Ne Rückfahrkamera - bereits im Nummernschild integriert - ist nun auch bestellt ;-)

nö alles was ich wollte hattest DU schon getestet... OK Radio könnte so ein Reinfall sein... Aber ich ärgere mich täglich über mein HU603 jedes mal wenn ich mein Iphone seh... und dann noch das es wirklich Altbacken ist...

Ich denke ich hab ne gute Wahl getroffen...

Und mein Telefon-Teil hab ich auch schon weg... somit hab ich endlich ein Ablage-Fach für Kleinkram 🙂

Und ich will auch mal was haben was nich jeder hat in seinem Volvo 😁

Zitat:

...welche denn? Die von bluepower.se?

nee, die kann doch nicht passen ;-) ist doch nen schwedisches Kennzeichen, was kleiner ist.
Hab´ eines bei luis de (Nur Kennzeichen inkl. eingebauter Kamera) bestellt. So muss ich nicht noch herumbasteln und meine bisherige PDC ist eh platt - von daher ists nicht so schlimm - so kann ich noch das Steuergerät (kann ja Vorne und Hinten verwalten) veräußern :-)

@JensHG - einmal beachten; die haben diese Woche geschlossen (Quelle: internetseite)

Zum Radio nochmal. (Nene bissel Brainstorming) An der Antenne kann es ja nicht liegen; d.h. bis zum Adapter ist alles ok - ich denke es kann evtl. an den jeweiligen Kontakten von Adapter zu Kabel und Kabel zu Platine liegen.
Der Empfänger Wandelt ja nur das empfangene Signal um. Der funktioniert oder halt nicht. Für ein schlechten Empfang kann man diese meiner Meinung nach nicht verantwortlich machen.
D.h. wenn nun die Unit mit einer separaten Antenne besser funktioniert, liegt es am Adapter, wenn nicht in der Unit am Kontaktpunkt auf der Platine...

GPS: Desweiteren habe ich mir die Anleitung einmal genauer angeschaut. Das IGO wird sicher gut sein aber auch andere Software scheint nach der Anleitung denkbar zu sein. Die Navigation wird komplett von der SD Karte geladen. D.h. die *.exe wird im Customizing der Unit direkt hinterlegt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es keine Rolle spielt was vor dem Punkt der exe steht, sofern die Software Touchscreen fähig ist.
Das aber denn wenn der Rest läuft.

Zitat:

Hab´ eines bei luis de (Nur Kennzeichen inkl. eingebauter Kamera) bestellt.

Jo, das kenne ich. Gibt es leider nicht in Chrom, was bei meinem silbernen R einfach besser aussieht.

Deine Antwort