ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Endschalldämpfer durchgerostet - neu Original oder Edelstahl?

V70 II Endschalldämpfer durchgerostet - neu Original oder Edelstahl?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 15. August 2007 um 16:44

Hallo,

bei meinem Elch (V70 II, Bj. 2002) ist der Endschalldämpfer durchgerostet. Nächsten Monat muss der Elch zur HU und AU, da habe ich ihn heute mal zum TÜV gebracht zu einem Kurzcheck. Der Prüfer hielt mit der Hand den Auspuff zu und meinte, dass er keinen Druck mehr aufbaut, also die Abgase nicht hinten, sondern schon vorher irgendwo rauskommen. Dann hat er sich den Enschalldämpfer genauer angeschaut und hat ein großes Loch gefunden. Tja, meinte er, so kommt er nicht durch die AU.

Nun stellt sich mir die Frage: Was für einen Endchalldämpfer soll ich nun dranschrauben lassen? Wieder den gleichen, der mir wieder weggammelt (Sch.. Fordteilepolitik) oder lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und einen Edelstahlendschalldämpfer drunterschrauben lassen? Das ist zwar teuer, aber dann habe ich wenigstens Ruhe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über Infos freuen.

Ciao Stevejudge

Ähnliche Themen
46 Antworten

also, mit Ford hat das erstmal nichts zu tun, sondern mit Einsparmaßnahmen von Volvo. 2001 war Ford noch weit weg.

 

Zu beobachten ist, das Volvo mit den Abgasanlagen kontinuierlich abbaut. Hielten die Dinger bei älteren Volvos noch recht lange, wurden bei den P2X das Edle durch Stahl ersetzt und es fängt an zu gammeln. Bei mir ist im dritten Jahr und bei ca. 80.000km der hintere Halter weggebrochen, eine freie Werkstatt hat einfach einen neuen Halter angeschweißt, bis heute Ruhe

 

Wenn ich Du wäre: Ich würde mit dem gammeligen Auspuff so zum TÜV fahren, ihn durchfallen lassen und dann zur NAchprüfung mit einem neuen gehen. Wenn Volvo so´n Scheiß verbaut, soll sich das gefälligst auch in der TÜV-Statistik wiederspiegeln. Denn wenn alles vorher repariert wird, besteht auch für Volvo kein Anreiz, es beim Nachfolgemodell besser zu machen. Bin ich nicht fies? :D

 

Guck mal bei www.skandix.de , die haben gleube ich welche im Programm. Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, lass dir mal die Werstoffnummer vom Stahl geben und frag auch, ob das Ding zu 100% draus besteht (also auch Innenbleche, Falze, Halter). Gibt es denn Endschalldämpfer aus dem Zubehör? Ich kenn nur die Doppelrohranlagen, die mir aber nicht gefallen....

 

Grüße,

Eric

Hallo stevejudge!

Hab letzten Monat das gleiche Problem gehabt. Bei den ;) kostet der Endschalldämpfer ca. 440 Euro plus Einbau! Deshalb hab ich eine komplette Edelstahl Auspuffanlage ab Kat einbauen lassen. Kostenpunkt: 629,- Auspuffanlage + 47,20,- Tüv-Eintragung + Einbau. Ist natürlich auch etwas lauter als das Original. Das Bild ist allerdings nicht von meinem Elch, sieht aber genauso aus.

gruß

Zosia

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:17

Hallo Eric L,

danke für die Rückinfo. Das mit dem TÜV können wir so machen, wenn Du die Kosten für die Nachuntersuchung übernimmst (grins).

Aber im Ernst: Du hast schon Recht, ich hoffe, dass genug Elchtreiber ihrem Freundlichen auch mal die Meinung dazu sagen.

Ich werde mich wohl für Edelstahl entscheiden, ein Tuner, den ich kenne, hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann (Gruß vom Paten...).

Ciao Stevejudge

Themenstarteram 1. September 2007 um 14:43

Hallo Zosia,

ich habe mich nun auch für Edelstahl entschieden. Ebenfalls ab Kat, Preis etwa gleich. Ist nur geringfügig lauter, aber der Sound ist deutlich besser (sonores Brummen), naja, im Zusammenspiel mit 5-Zylinder und Turbo-Benziner ein Genuss.

Bild hänge ich mal an.

Allzeit gute Fahrt.

Ciao Stevejudge

Wo habt ihr Eure Anlagen her?

 

Sind das beide Einrohranlagen? Die Doppelrohranlagen find ich weniger passend.

 

Grüße,

Eric

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:14

Hallo Eric L.,

es ist eine Einrohranlage mit 80 mm Durchmesser.

Kann man sich von Germantuning anfertigen lassen.

Ciao Stevejudge

Hallo Eric L.,

Meine ist eigentlich für den V70R. Abgasanlagen-Komplettsatz Volvo V70 R Turbo

Rohr: 76 + 2 x 50,8 mm, Endrohr rund: 2 x 70 mm, blank

http://www.simons.se/Katalog/VOLVO/VOLVO_V70N_R_03-.htm

Und hier noch ein Foto...

 

Gruß

Zosia

aber seit wann gibt es für die Simons Anlage in D TÜV ?

 

Oder hast Du eine Einzelabnahme gefahren ?

Hab alles bei Scantune machen lassen. Die haben auch eine Einzelabnahme gemacht.

Alles ging sehr schnell und problemlos. Dienstag Auto hingebracht, Mittwoch abgeholt. Hab sogar einen Ersatzwagen bekommen.

gruß

Zosia

am 22. April 2008 um 10:26

hi,

da mein auspuff, schon nach etwas mehr als 121.000 km :mad:, auch kurz davor ist das zeitliche zu segnen und der austausch beim :) ab cat ca. 1200€ kostet, suche ich auch nach einer alternative. sollte auf jedenfall eine aus edelstahl sein, hat jemand erfahrungen mit der R abgasanlage (2 endrohre) von Heico ?

vielleicht gibts ja, da der thread schon etwas älter ist, schon andere alternativen ?

vielen dank!

gruß Till

am 9. Mai 2009 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Zosia

Hab alles bei Scantune machen lassen. Die haben auch eine Einzelabnahme gemacht.

Alles ging sehr schnell und problemlos. Dienstag Auto hingebracht, Mittwoch abgeholt. Hab sogar einen Ersatzwagen bekommen.

gruß

Zosia

Servus

ich möcht ja keine alten kamen aufrufen

aber wie haben die denn das hin bekommen?

Auf deren Seite haben die Auspuffanlagen keine ABE geschweige denn ein Gutachten

da könnt man ja auch BSR kaufen.

und wie viel hat denn das ganze gekostet?

Und mit oder ohne Ersatzwagen?

danke

Dave

PS: gar nicht so einfach einen Sportauspuff mit ABE für den S60 AD zu bekommen.

Guten Abend,

mein Freundlicher hat erwähnt, dass beim unserem V70 BJ 12.2001 ein Austausch des ESD ansteht.

Wer hat aktuelle Erfahrungen, macht es Sinn etwas sportliches Einzubauen; sollte dann an Kat getauscht werden?

Preise? Hersteller? Erfarunge? = RAT. Danke.

Gruß M.O.

Gehen denn momentan keine Endschalldämpfer kaputt?

Guten Morgen,

also auch bei mir der ESD durch war, habe ich mich damals für TME entschieden.

Mir selbst ist eben auch die ABE wichtig gewesen. Da diese mitgeliefert wird, habe ich gleich zugeschlagen. Bin sowohl optisch als auch akustisch von der Anlage ab Kat begeistert und habe es nicht bereut.

Gruß Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II Endschalldämpfer durchgerostet - neu Original oder Edelstahl?