Neues Headunit mit TFT

Volvo S60 1 (R)

Sieht ja nicht schlecht aus, hat ja auch einen Premium-Preis

Klick!

429 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Nun müsste ich lediglich einen 5-Din Adapter auf 4x Cinch finden

Frage ist, ob der Stecker male/female sein muss?

conrad.de Art.-Nr.: 302143 - 62

http://media.conrad.de/.../309389_BB_00_FB.EPS.jpg

Female brauche ich.
Weiteres Problem ist nur, dass der abgebildete ein 5er ist der auf eine 6er Buchse passen soll; was natürlich nicht geht.
Von daher muss ich mich korrigieren und sagen, dass ich einen 6er Adapterstecker benötige.
Hierbei wäre es wünschenswert wenn dieser direkt mit vier Cincheingängen versehen wäre. Dann müsste ich mich nur noch um Ground und AmpControl kümmern. Diese lassen sich evtl. direkt aus dem org. Kabel abzweigen...
Aber nen 6pol DIN Female auf 4x Cinch habe ich bisher nicht gefunden. Und sollte ich löten müssen, stelle ich mir die Frage, wie ich ein normales Kabel von einem DIN-Pin auf die Doppelte Belegung eines Cinchsteckers bekomme.

Bzw. in Kurzform: hat schonmal jemand ein OEM Radio an einen PA-200/300 geklemmt (also Signal der LS auf den Verstärker geschickt)???

Was ist mit der Kombination 6 POL DIN BUCHSE / 5 POL DIN BUCHSE und dann 5 POL DIN BUCHSE / 4 CINCH? Klingt aber a bisserl merkwürdig, ob das dann die gesuchte Belegung gibt.

und ob bei diesem Adaptergedöns der Sound wirklich besser wird....schlecht isser ja nicht :-)
Dachte halt nur an den ungenutzten PA....

gruß

Ähnliche Themen

...ich mach mich dann erstmal an das Entertainment für die Rückbank. 😁 😉

hätte ich mal direkt genau geschaut ;-)
Der passende Adapter ist direkt dabei :-)

Nabend,

ich hab mal noch ein bisschen geforscht.

1. Thema Antenne und Empfangsqualität.
Die Hauptantenne wird über den Anschluss A9 mit Strom versorgt und ist an C1 am HU angeschlossen.
Die Nebenantenne wird über das Antennenkabel mit Strom versorgt und ist an C2 angeschlossen.

Da hatte ich doch nicht so ganz unrecht mit der Phantomspeisung.

2. Hat sich grad erledigt. Da wollte ich noch etwas zu dem Adapter schreiben.

Andre

C1 und C2 sind dann die Eingänge der beiden Antennenkabel die ich quasi nun als Adapterkabel ins Radio einspeise?
Theoretissch müsste ich eigentlich C2 mit separatem Strom versorgen?

Zitat:

hätte ich mal direkt genau geschaut ;-)
Der passende Adapter ist direkt dabei :-)

😁 Das üben wir dann noch mal! 😉

Zitat:

C1 und C2 sind dann die Eingänge der beiden Antennenkabel die ich quasi nun als Adapterkabel ins Radio einspeise?
Theoretissch müsste ich eigentlich C2 mit separatem Strom versorgen?

Richtig. Aber eventuell haben die Entwickler das ja berücksichtigt. Tausch doch mal die Antennenkabel. Wenn Du die Hauptantenne an C2 hast und die Nebenantenne an C1, dann funktioniert die Nebenantenne nicht. Falls aber an C2 keine Spannung zu messen ist (sollten 11-12V Gleichspannung sein und kannst Du mit jedem Multimeter messen) dann stellt sich die Frage wie man dort 12V Gleichspannung einspeisen soll. Am einfachsten wäre der Austausch des Antennenverstärkers gegen einen wie an der Hauptantenne, denke ich zumindest.

ohne den Adapter zu zerstören, werde ich C1 und C2 vorne nicht getauscht bekommen; leider.
Mal schaun´ was mein Freundlicher mir morgen geigt..

gruß

Ich kenne ja jetzt die Anschlüsse nicht. Sind die Antennenanschlüsse am Radio auch unterschiedlich?

Noch etwas zum Thema TMC.
Kann Igor das normalerweise?
Was hat der GPS-Empfänger für einen Anschluß?
Wenn man den austauschen kann gegen einen mit TMC-Empfänger und eine TMC fähige Software verwenden kann, sollte TMC kein Problem sein.

Klar kann iGO TMC. Aber das TMC braucht einen eigenen, TMC-fähigen Radio-Empfänger. Und dann läuft ohne Treiber für eine GPS/TMC-Maus wohl gar nix...

Ne, nen Treiber brauchst Du nicht. Die Navi-Software greift auf eine serielle Schnittstelle zu und das Protokoll zur Übermittlung der Daten ist genormt, d.h. ich kann z.B. meine GPS/TMC- Maus mit jeder Navi Software nutzen die dieses Protokoll akzeptiert. Egal ob PDA, Handy oder PC.

Heißt das jetzt iGo oder Igor?

Deine Antwort