Neues Getriebeöl

BMW 5er E39

So. Nachdem mein Problem mit dem ABS gelöst zu sein scheint möchte ich gern zum nächsten Punkt auf der Liste gehen. Mein geberalüberholtes Automatikgetriebe (GM im 530d) verrichtet jetzt seit etwas über 60tkm seinen Dienst. Wird Zeit für neues Öl. Welches könnt ihr empfehlen? Dexron6? Möchte gerne auch Spülen. Hat da jemand Erfahrungen? Wieviel Öl brauche ich? Reichen 10 Liter? Bekomme ich den Wandler gespült wenn ich die Rücklaufleitung ( kühler zu Getriebe) abmache und laufen lasse oder pumpe ich mir nur das frische Öl raus?

Und welchen Filter nehm ihr. Finde nur ultra billig Filter, Meyle und Febi. Gibt's da nix gescheites? Mann Filter oder so?

21 Antworten

Danke nochmal an alle. Hat alles wunderbar geklappt. Ca 16 bis 17 Liter Öl hab ich gebraucht. Hab zwar ne ganz schöne Sauerei gemacht ( einmal beim leer pumpen vergessen die eine Leitung fest zu schrauben) aber alles gut. Auto fährt sich merklich besser. Obwohl ich eigentlich nix auszusetzen hatte Schaltet er jetzt noch sanfter. Vielleicht auch weil ich von dexron 3 auf 6 bin... Super. Abrieb war etwas am Magnet. Aber nicht arg viel. Denke das ist normal.

Hab jetzt auch mal ein geändertes Steuergerät von Eduard rein gemacht. Hatte ich noch in der garage. Mal sehen wie es läuft...

Bin gespannt... dann sollte es wie bei mir im Opel schalten und die WÜK viel eher schließen, das ist schon echt schick..

Ja. Hatte es schonmal verbaut. War mir aber nicht komfortabel genug im Vergleich zu der bmw Software. Mal schauen. Vielleicht ist es mit dem dexron6 besser. Ka. Mal schauen.