Neues Gateway

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

dank der fachkundigen Dokumentation hier im Forum konnte ich mich darüber informieren, dass die Nachrüstung eines RNS 310 in meinem Golf Plus (Modelljahr 2006) wohl mit dem Tausch des Gateways ("L" oder höher) verbunden sein wird.

Gateways dieser Art werden bei einem großen Auktionshaus zuhauf angeboten - allerdings aktuell keine, die den Indexbuchsten "L" oder höher tragen.

Daher meine Frage: weiß jemand, was ein solches Gateway bei VW kostet bzw. ob es irgendwo im Netz Zubehörhändler gibt, die diese Teile anbieten.

Sollte jemand von Euch ein solches Teil bei sich rumliegen und abzugeben haben, dann bitte ich um kurze Nachricht.

Vielen Dank!

Uli

32 Antworten

ich lasse morgen mein rcd 500 durch ein rcd 510 ersetzen. wenn alles fertig ist werde ich berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Jensematz

ich lasse morgen mein rcd 500 durch ein rcd 510 ersetzen. wenn alles fertig ist werde ich berichten...

...in gespannter Erwartung.

Hallo zusammen,

am Freitag habe ich die Mission "RNS 310" endlich in Angriff genommen. Der Freundliche hat mir ein Gateway mit Indexbuchstaben "L" eingebaut, neu codiert und das RNS 310 eingebaut.

Zum Hintergrund - ich fahre einen Golf Plus, 1.9 TDI aus 2006.

Der CAN-Bus schläft nun brav ein und lässt die Batterie in Ruhe. Navi-Empfang ist dank Positionierung der Antenne hinter dem KI auch perfekt.

Nur bei der Rechnung war der Freundliche gar nicht mehr so freundlich. Zwei Stunden VW-Service können schön ins Geld gehen.

==========================================

Ein kleiner/großer Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der PDC-Status nicht im RNS 310 angezeigt wird. Gut, ich kann damit leben, aber schön wäre es schon gewesen...

Vielleicht werde ich bei der nächsten Inspektion nochmals darum bitten, dass die Jungs sich die Sache noch einmal ansehen.

Wer hat eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass das PDC nicht angezeigt wird? Auch die Einstellung der Climatronic wird nicht angezeigt.

Eine Rückstellung des Radios auf die Werkseinstellung hat keinen Erfolg gebracht.

Hier noch die Daten zu meinem Gerät:
Teilenummer 3C0035270
Software-Version 0212
System-Hardware H12

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern hier im Forum bedanken, die mir mit ihrem Rat zur Seite standen und mir Mut gemacht haben, dass eine Umrüstung funktionieren kann! Herausgreifen möchte ich Jan81, Collosus und daniel.K - vielen Dank
für Eure Hilfe!

Gruß,

Uli

@subkutan

Leider hat das mit dem Flashen nicht geklappt. Habe am Freitag ein Neues einbauen lassen. Nun passt alles, RNS 510 ist eingebaut und mit der Busruhe habe ich auch keine Probleme mehr! Das neue Gateway hat den Index AD.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer hat eine Vermutung, woran es liegen könnte, dass das PDC nicht angezeigt wird? Auch die Einstellung der Climatronic wird nicht angezeigt.

Eine Rückstellung des Radios auf die Werkseinstellung hat keinen Erfolg gebracht.

Hier noch die Daten zu meinem Gerät:
Teilenummer 3C0035270
Software-Version 0212
System-Hardware H12

Gruß,

Uli

Hallo Uli,

die Anzeige für die Climatronic funktioniert nur wenn du das Climabedienteil aus einem Golf 6 oder Passat CC (sollte auch passen) verbaust. Die normalen Golf 5 Climabedienteile unterstützen die Anzeige nicht.
Zur PDC mußt Du dein PDC Steuergerät austauschen gegen eins aus dem Golf 6. Auch diese Anzeige wird von den normalen PDC Steuergeräten im Golf 5 nicht unterstützt. Mit dem neuen PDC Steuergerät funktioniert dann auch die Lautstärkeabsenkung des Radios beim einlegen der R-Ganges.

Gruß Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für diese Information! Wäre ja zu schön gewesen... 😛

Immerhin kann ich jetzt beruhigt mein RNS 310 genießen und weiß, dass mehr - ohne größeren Aufwand - nicht drin ist.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir geholfen haben! Was haben wir nur ohne das Internet und Motor Talk gemacht?

Uli

So, hier bin ich noch mal.

Das RCD 510 ist nun verbaut & ich habe am Samstag den Wagen abgeholt. Vorher war ein RCD 500 verbaut. Bis jetzt springt der PKW ohne Probleme an, genaueres kann ich aber erst morgen sagen. Dann hat er 2,5 Tage gestanden.

Zu Info:

Mein Gateway ist:
Diagnose-Interface für Datenbus
1K0907530K
J533_Gateway H04

Fahrzeug:
Golf V Tour
BJ: 09.2006
EZ: 11.2006

Radio:
RCD 510
HW Version: 037
SW Version: 0144

Das Gateway wurde NICHT getauscht und auch meines Wissens nach nicht geflasht. Mein freundlicher meinte das es für das RCD 510 ein SW Update gibt, welches das Problem mit der BUS Ruhe bei älteren Fahrzeugen behebt.

Aber wir werden sehen... Ich melde mich in 2 Tagen noch mal.

Nachtrag:
Auto hat nun 2,5 Tage gestanden und die Batterie war nicht leer. Alles Funktioniert wie es soll :-)

Zitat:

Original geschrieben von Collosus

Hallo!
Also hab mir auch das RNS 510 nachträglich einbebaut. Hab ein Mj.06 und das Gateway ist ein Index F.
Hatte auch die 2660er FW drauf und bei mir war die Batterie nach einigen Tagen leer. Jetzt ist die 1200er FW drauf und die keinerlei Probleme mit der Batterie!! Gateway wird in nächster Zeit gegen ein Index AD getauscht und ich hoffe mal das ich wieder die 2660er oder die hoffentlich bald erscheinende Final aufspielen kann und keine Entlatung der Batterie mehr habe.

Wollte noch mal wegen dem Gatewaytausch berichten.

Habe das Index F jetzt gegen ein Index AD getauscht und neu codieren lassen und zusätzlich auch die FW 2680 neu aufgespielt.

Das RNS-510 ist ein B-Gerät mit einer HW-03.

Das besagte Problem mit dem Entladen der Batterie tritt nun nicht mehr auf!! RNS geht nun in Busruhe.

Außerdem konnte ich feststellen das das Regensburg/Wetzlar Syntrom auch nicht mehr auftritt obwohl das Auto in einer Tiefgarage steht und beim Einschalten 0 Satelliten findet.

Somit hat sich der Tausch des Gateways voll gelohnt!!!

Zitat:

Original geschrieben von Franzi76

Zitat:

Hallo Uli,

die Anzeige für die Climatronic funktioniert nur wenn du das Climabedienteil aus einem Golf 6 oder Passat CC (sollte auch passen) verbaust. Die normalen Golf 5 Climabedienteile unterstützen die Anzeige nicht.
Zur PDC mußt Du dein PDC Steuergerät austauschen gegen eins aus dem Golf 6. Auch diese Anzeige wird von den normalen PDC Steuergeräten im Golf 5 nicht unterstützt. Mit dem neuen PDC Steuergerät funktioniert dann auch die Lautstärkeabsenkung des Radios beim einlegen der R-Ganges.

Gruß Marco

Ich glaube auch, dass man andere Sensoren verbauen muss, da die Optischen andere Signale geben als die Akustischen... Also alles in allem sehr aufwendig und kostenintensiv.

Gruß SCOPE

Moin zusammen,

fahre einen Jetta 1k2 bj 06
Orginal war ein RNS MFD drin was aber beim Händler geklaut worden ist.
Nun hat der Händler (MaxMoritz Aurich) einfach ein RCD 300 eingebaut.
Ich habs aber garnet richtig mitbekommen.
Egal. Nun hab ich ein RNS 310 bekommen.
Eingebaut läuft und gut. Nun kommts:
Nach 3 wochen und einem Aufenthalt beim händler ink. Auslesen etc
ist meine bat leer.
Muss dazu sagen ich habe eine standheizung thermo top V orginal
Als diese lief und ich starten wollte, versagte die bat.
Und ich kann seid dem ich das Radio verbaut habe, nicht mehr auf mein MFA auf die zeitprogramierung
der Standheizung zugreifen.

wenn ich nun ein Gateway gerät einbaue mit dem buchstaben 1K0907530K
und das umcodieren lasse, wie auch immer, würde es dann funktionieren?

Bitte um mithilfe da ich sonst das "günstige rns" wieder abgeben müßte

gruss sven

Hi,

ein Gateway mit Index "K" kann funktionieren, muß aber nicht.

besser eines mit "L" und aufwärts nehmen, dann bist auf der sicheren Seite.
Die Teile gibt es günstig bei Ebay zu erwerben.
Wenn du eines gefunden hast und jemamd zum Einbau und Codierung brauchst stehe ich
gerne zur Verfügung. Ich habe es schon mehrfach gemacht.
Viel Erfolg und viel Freude an dem günstigen RNS 310, das habe ich selber auch .

Gruß Wolfi

Hi,

ein K mit dem Softwarestand 0178 geht 100%.Schon öffters verbaut🙂

Moin zusammen

habe ein 7N0907530AN geschenk bekommen. Würde ich dieses nehmen könne?

Wüßte dann auch gerne ob es eine liste gibt wer so ein programmier gerät hat
Ort etc.

Bin über jede hilfe sehr dankbar

(Hätte ein Launch x431 an der hand)
nur weiß ich net wie ich damit umgehen muss.

Gruss

Vcds user bei google eingeben und es kommen hilfreiche Links:-)

Deine Antwort