ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Neues Dieselfahrzeug wieder abbestellen ?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 9. August 2017 um 15:28

Nachdem mit dem Autogipfel die Verblödung ja weiter geht - der Ausstoss wird um ca 30% reduziert aber bei Euro 6 noch immer beim 4 fachen der zulässigen Werte - soll man so ein Fahrzeug im IV Qartal derzeit überhaupt abnehmen ...

Ich bin mir nicht schlüssig , einen Benziner möchte ich auch nicht , Hybrid hab ich getest - das ist die absolute Veralberung ....

Was tun - noch ein Jahr warten bis die Hersteller wissen was sie eigentlich wollen - hat jemand hier einen guten Rat

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den GLC 220d mit Euro 6 seit 10/2015 und bin sehr zufrieden damit. Von der ganzen Diskussion lasse ich nicht verrückt machen. Dieses Jahr ist es der Diesel und nächstes Jahr wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Steckt m. Erachtens viel Ideologie dahinter.

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Hast Du vor in Städte zu fahren, welche von den möglichen Diesel Fahrverboten betroffen sind? Wenn ja und wenn Du mit dem Neuwagen noch warten kannst, dann würde ich wirklich abwarten bis es dazu eine eindeutige Entscheidung gibt.

Weiterhin würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du auf Software Updates oder gar andere Rückrufe Lust hast oder Dir das nichts ausmacht. Wenn Dir das zu heikel ist, würde ich ebenso abwarten.

Anfang / Mitte 2018 sollte ja dann eigentlich Klarheit herrschen was die Städte und die Gerichte machen.

hab genau das selbe Problem.

Mitten in meiner Lieferzeit wurde die Förderung bekannt. Bei Umbestellung mit Wechsel vom Diesel zum Hybrid hätte ich nur ca. 4.000 € zuzahlen müssen. Der Verkäufer hat mir abgeraten wegen der zu dem Zeitpunkt noch nicht sicheren Förderung und wegen eines angeblichen Risikos bei den Batterien, deren Austausch recht teuer sein soll. Außerdem hätte die Lieferzeit, die für den Hybrid ohnehin länger war, wieder von vorn beginnen müssen. Also habe ich mich dagegen entschieden. Heute ärgere ich mich, dass ich die Bestellung nicht geändert habe. Für mich wäre der Hybrid eigentlich ideal gewesen, viel extreme Kurzstrecke für den E-Motor, wenig Gesamt-km, Auto immer in der Garage mit Steckdose.

Je nach Art der Nutzung kann man die Dinge sicher auch anders sehen. Der Diesel hat aber m.E. keine Zukunft mehr. Vermutlich wird man in der Praxis nicht einmal die Sollwerte für Euro 6 jemals erreichen, und sich auch keine große Mühe geben, um dieses Ziel zu erreichen, zumal einige Länder bereits die Abkehr von jeglichem Verbrennungsmotor beschlossen haben. Da wird der Diesel der erste sein, der auf der Strecke bleibt.

am 9. August 2017 um 20:37

Würde Stand heute auch einen Hybrid kaufen. Habe aber seit Mai meinen 43er. Als ich den vor einem Jahr bestellt habe, war ich mir nicht im Klaren, ob der Mehrverbrauch des Benziner gegenüber einem Diesel (wirtschaftlich) zu verantworten ist. Schließlich muss selbst ich für mein Geld arbeiten gehen... :)

Heute bin ich froh, dass es ein Benziner wurde (ALLE Alternativen wären Diesel gewesen ausser vielleicht ein Porsche Macan).

Ich glaube allerdings, dass als nächstes die Benziner in den Focus rücken und mindestens genau so kritisch gesehen werden wie jetzt der Diesel. Audi muss bereits einige Benziner stoppen: A4 2,0 TFSI, S5 und S6 entsprechen auch nicht der Zulassung. Eigentlich der gleiche Fall wie beim Cayenne Diesel.

Das wird noch eine ganz üble Schlammschlacht...

Habe vor 10 Jahren scherzhaft in einem Forum geschrieben, dass wir vielleicht die letzte Generation sind, die hemmungslos Sprit verbrauchen kann. Damals hat man gelacht; heute lacht keiner mehr...

Warum abbestellen?

Sehe keinen Grund.

Erst recht nicht bei unseren E6 GLC,

Aber bitte,wer denkt es gibt kein morgen mehr ...

MfG

Ich fahre den GLC 220d mit Euro 6 seit 10/2015 und bin sehr zufrieden damit. Von der ganzen Diskussion lasse ich nicht verrückt machen. Dieses Jahr ist es der Diesel und nächstes Jahr wird wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Steckt m. Erachtens viel Ideologie dahinter.

Zum Kommentar Hybrid sei Vera.....ung.

Stimmt absolut je nachdem bei welchem Hersteller man fährt. Ob Vollhybrid oder Mildhybrid macht ein riesen Unterschied. Letztere sind in der Regel nur Feigenblätter um sagen zu können: wir haben auch einen. Zu plugin Hybride hab ich eine persönliche in der Regel nicht mehrheitsfähige Meinung.

Batteriekosten: Das eine Batterie kaputt ist hatten wir noch nicht. Einzelne Zellen gelegentlich. Unsere Batterien haben zwischen 600 und 900 Zellen (gewerbl. LKW) je nach Leistung. Komm ich zu einem PKW Händler der gewohnt ist ganze Komponenten zu tauschen ist natürlich die Batterie und nicht die def. Zelle fällig. Kosten für die Zelle etwa 4x so hoch wie ein Hochleistungshandy Akku. Also sehr überschaubar. Für Toyota Hybrid Zellen gibt es bereits einen entsprechenden etablierten Markt.

wenn möglich würde ich warten bis die ersten Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, mit echter Euronorm 6c ausgeliefert werden, d.h. beim Benziner noch zusätzlich ein Partikelfilter und beim Diesel ein SCR Kat ohne Thermofenster. Lange brauchst Du nicht mehr warten, ich schätze in ca 6 Monaten erfüllen die meisten Hersteller diesen Anspruch.

Zitat:

@raim62 schrieb am 10. August 2017 um 00:52:31 Uhr:

Warum abbestellen?

Sehe keinen Grund.

Vielleicht weil Dieselfahrverbote in Städten drohen, sofern man in diese Städte rein fahren will.

Zitat:

@biker1947 schrieb am 10. August 2017 um 02:18:19 Uhr:

Ich fahre den GLC 220d mit Euro 6 seit 10/2015 und bin sehr zufrieden damit. Von der ganzen Diskussion lasse ich nicht verrückt machen.

Das sagt sich natürlich leicht, wenn man seine Kaufentscheidung nicht mehr revidieren kann ;)

Ist ja eine völlig andere Situation als die Frage des TE.

 

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. August 2017 um 07:24:12 Uhr:

Zum Kommentar Hybrid sei Vera.....ung.

Stimmt absolut je nachdem bei welchem Hersteller man fährt.

Auch der Hybrid GLC ergibt für einige Streckenprofile durchaus Sinn. Gerade bei Pendlern mit weniger als 30km Strecke.

 

am 10. August 2017 um 10:58

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. August 2017 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@raim62 schrieb am 10. August 2017 um 00:52:31 Uhr:

Warum abbestellen?

Sehe keinen Grund.

Vielleicht weil Dieselfahrverbote in Städten drohen, sofern man in diese Städte rein fahren will.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. August 2017 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@biker1947 schrieb am 10. August 2017 um 02:18:19 Uhr:

Ich fahre den GLC 220d mit Euro 6 seit 10/2015 und bin sehr zufrieden damit. Von der ganzen Diskussion lasse ich nicht verrückt machen.

Das sagt sich natürlich leicht, wenn man seine Kaufentscheidung nicht mehr revidieren kann ;)

Ist ja eine völlig andere Situation als die Frage des TE.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. August 2017 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 10. August 2017 um 07:24:12 Uhr:

Zum Kommentar Hybrid sei Vera.....ung.

Stimmt absolut je nachdem bei welchem Hersteller man fährt.

Auch der Hybrid GLC ergibt für einige Streckenprofile durchaus Sinn. Gerade bei Pendlern mit weniger als 30km Strecke.

Bisher hab' ich noch nirgends gelesen, dass Fahrverbote für Euro6-Diesel irgendwo in Erwägung gezogen werden. Und selbst der GLC vor 2/17 war in den Messungen der DUH einer der besseren Fahrezeuge, was den Nox-Ausstoß betrifft (sicher über den künftigen im Betrieb geltenden Werten, aber besser als die meisten anderen - und mit dem seit 2/17 doppelten AdBlue Verbrauch sollte das ja jetzt noch neidriger sein).

Zum Hybrid: Auch bei 30 km Pendlerstrecke bleiben die Hybrid-Nachteile (sehr hoher Aufpreis, höheres Gewicht, Batterie-Lebensdauer) erhalten. Und den Strom gibt's auch nicht umsonst, und schon gar nicht so sehr umweltfreundlich ... vom Handling mal ganz abgesehen. Also mir wäre das lästig, täglich zweimal ein Kabel rauszuziehen und einzustöpseln - das würde ich wahrscheinlich ständig vergessen. Wenn's mal induktiv funktioniert, ok, aber bis dahin ...

Gruß

Walther

Du beschreibst perfekt die kritische Hybrid Kombination Mild und PlugIn. Das eine dient primär der Vermeidung von Patentzahlung an die nicht deutschen Technologieführer, das andere ist mit dem derzeitigen Strommix 'dreckig'.

Meine Bestellung läuft auch noch und ich habe wie in einem anderen Thread schon gesagt, von 250d auf 350d umgestellt. Warum jetzt alle den 350e wollen, verstehe ich überhaupt nicht. Lasst ihr euch von den Medien so beeinflussen? Das ist meiner Meinung nach das unwirtschaftlichste Modell von allen. Wie schon von anderen geschrieben sind die Akkus teuer, das Fahrzeuggewicht und der Preis noch höher, es gibt nur eine 7 Gang Automatik und jeden Abend ein Kabel anschließen wegen zu geringer Reichweite würde mich auch nerven.

Für Großstädter sind Fahrverbote klar sehr schlecht aber meiner Meinung nach gehört ein SUV auch nicht zwingend in die Großstadt. Zumindest nicht mit Diesel. Wer einfach nur ein höheres und bequemes Fahrzeug für die Großstand braucht, würde denke ich ohnehin eher einen Benziner wählen. Wer aber ländlich wohnt, Kilometer fährt oder den GLC als Nutzfahrzeug braucht, der nimmt den Diesel. Klar gibt es immer Ausnahmen, wie den 50km one way Pendler, der jeden Tag in die Großstadt fahren muss. Aber der wird mit einem 350e auch nicht glücklich.

Zitat:

@elstonie schrieb am 10. August 2017 um 13:25:17 Uhr:

Warum jetzt alle den 350e wollen, verstehe ich überhaupt nicht.

Ich denke, ob der 350e Sinn macht oder nicht, hängt schlicht vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Ich arbeite von zu Hause aus und habe häufig Kurzstrecken in der Stadt (welche im übrigen ausgerechnet das heiß diskutierte Stuttgart ist). Da finde ich die Möglichkeit, mit real 20 bis 25 km Reichweite rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren, durchaus attraktiv. Die Entscheidung pro 350e fiel allerdings auch schon im Februar – einige Zeit vor dem aktuellen Hochkochen der Schadstoffdiskussion.

Unser Strom ist Ökostrom, und wenn ich die noch zu installierende Wallbox über einen separaten Zähler laufen lasse, kann ich als Freiberufler die Stromkosten zum Anteil meiner geschäftlichen Fahrzeugnutzung steuerlich geltend machen. Wie hoch diese Kosten sein werden, kann ich heute nur grob abschätzen – aber einmal voll Aufladen sollte in der Größenordnung von 3 bis 3,50 Euro liegen. Das scheint mir gegenüber den Spritkosten für 25 km noch einigermaßen konkurrenzfähig.

Nun kann man natürlich argumentieren, dass es für überwiegende Stadtfahrten kein Kompakt-SUV à la GLC sein müsste. Aber zum einen möchte ich Komfort. Und zum anderen kommen gelegentlich eben auch Langstreckenfahrten vor – dafür schätze ich dann neben einem bequemen Auto die unkomplizierte Reichweite per Benzinmotor.

Hinzu kommt in meinem Fall: Da ich von Audi komme und 20 Jahre lang quattro gefahren bin, wollte ich auf jeden Fall wieder Allrad. So bin ich beim GLC gelandet.

Einen Punkt will ich bei allen Öko-Überlegungen allerdings auch nicht verschweigen: 320 PS Systemleistung können bei Bedarf auch mal richtig Spaß machen. Dass dem so ist, konnte ich bei einer ausgiebigen Probefahrt feststellen.

Zitat:

@WML schrieb am 10. August 2017 um 12:58:08 Uhr:

 

Bisher hab' ich noch nirgends gelesen, dass Fahrverbote für Euro6-Diesel irgendwo in Erwägung gezogen werden.

In Stuttgart wird doch über Diesel Fahrverbote vor Gericht gestritten und es sieht derzeit gut aus für die Kläger. Dabei wird nicht in Euro-X unterschieden, sondern die Klage zielt auf alle Diesel ab. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Klick mich hart.

 

Zitat:

@WML schrieb am 10. August 2017 um 12:58:08 Uhr:

Zum Hybrid: Auch bei 30 km Pendlerstrecke bleiben die Hybrid-Nachteile (sehr hoher Aufpreis, höheres Gewicht, Batterie-Lebensdauer) erhalten. Und den Strom gibt's auch nicht umsonst, und schon gar nicht so sehr umweltfreundlich ...

Naja, der Aufpreis bei einem Mercedes, der zwischen 60 und 80k€ kostet...? In der Zielgruppe wohl eher irrelevant. Wer auf den Cent schauen muss, kauft sich IMHO keinen (neuen) GLC.

Höheres Gewicht? Na und? Wo ist daran das Problem?

Batterie-Lebensdauer? Wo ist auch hier das Problem? Mercedes gibt sechs Jahre Garantie. Die neuen Akkus halten locker 200tkm. Hier im Forum gibt es Tesla Fahrer, die die 200tkm Marke schon durchbrochen haben und keinerlei Probleme haben. Diese Angst vor den Akkus kommt doch noch aus der Zeit vor zehn Jahren, aber heute ist das doch kein Thema mehr. Zumal ein Verbrenner auch bei 200tkm schon die eine oder andere Wartung hinter sich haben wird.

Umweltfreundlich? Zumindest besser für die Umwelt als ein Diesel.

 

Zitat:

@elstonie schrieb am 10. August 2017 um 13:25:17 Uhr:

...Warum jetzt alle den 350e wollen, verstehe ich überhaupt nicht. Lasst ihr euch von den Medien so beeinflussen? Das ist meiner Meinung nach das unwirtschaftlichste Modell von allen. Wie schon von anderen geschrieben sind die Akkus teuer, das Fahrzeuggewicht und der Preis noch höher, es gibt nur eine 7 Gang Automatik und jeden Abend ein Kabel anschließen wegen zu geringer Reichweite würde mich auch nerven....

Das soll hier jetzt keine Diskussion pro/contra 350e werden, aber es ist schon affällig, dass nur die Leute den 350e verteufeln, die gar nicht mitreden können, weil sie keinen haben. Das sind diese gefühlten Ängste.

Was ist denn bitte schlecht an der 7 Gang Automatik? Ich komme damit prima von A nach B.

Und Kabel anstecken? Mal ehrlich, das dauert 30 Sekunden abends. Ich muss eh an den Kofferraum meine Arbeitssachen raus holen, da ist das gerade egal. Im Gegenzug muss ich viel weniger an die Tankstelle und mit dem Zapfhahn herum hantieren, rein laufen bezahlen und all das fällt für Kurzstrecken weg.

 

Zitat:

@HannesR schrieb am 10. August 2017 um 13:56:30 Uhr:

 

Ich denke, ob der 350e Sinn macht oder nicht, hängt schlicht vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Ich arbeite von zu Hause aus und habe häufig Kurzstrecken in der Stadt (welche im übrigen ausgerechnet das heiß diskutierte Stuttgart ist). Da finde ich die Möglichkeit, mit real 20 bis 25 km Reichweite rein elektrisch und lokal emissionsfrei zu fahren, durchaus attraktiv. Die Entscheidung pro 350e fiel allerdings auch schon im Februar – einige Zeit vor dem aktuellen Hochkochen der Schadstoffdiskussion.

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