Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
ich "spiele" nicht an und "trete" nicht nach. Mir isses nur aufgefallen, daß hier eine Häufung an Zugriffen gibt wie bei keinem anderen Thema in relativ kurzer Zeit. Das ist doch kein Zufall.
Aber was soll´s. 30-50 hängen noch im Geschirr und die restlichen schauen zu ob die paar Hansel was zerreißen. Die Anderen machen sich nicht die Arbeit sich hinzusetzen und mit den Mods und IT´s rumzuhakeln.
Die setzen sich nicht dem Spott und der Häme aus wenn sie, vielleicht mangels Fachwissen, als IT-Deppen abgestempelt werden.
Die Funktion "Ähnliche Themen" halt ich für vergeudete Arbeitsinvestition.
Die "Ähnlichkeitsdefinition" muß auf Funktionen der Suchfunktion zurückgreifen.
Letztere funktioniert erstens nicht, zweitens wird auch munter nach technisch
sinnleeren Begriffen wie "HILFEEEE" gesucht, und letztlich soll ein Algorithmus
noch aus beliebig vielen Treffern 10 aussuchen.
Dabei kommt ein Feature raus, was auf den ersten Blick hilfreich erscheint, aber
in zuwenig Fällen was taugt.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich finde, dass dieses "Ähnliche Themen zu:" auch die Leichenfledderei fördert.Da werden teils jahrealte Threads ausgegraben, nur um einen sinnfreien Kommentar dazu abzugeben. Das war zwar früher auch schon manchmal so, aber da mussten die Leute explizit nach diesen Themen suchen. Seit es diese Funktion gibt, häuft sich sowas auffallend, weil die Leute durch diese Links offenbar überhaupt erst auf die Idee kommen, die Themen zu kommentieren.
Das sehe ich genau so.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Threadleichen hierdurch wieder ausgegraben werden.
Außerdem führt es völlig an einem ähnlichen Thema vorbei.
Aktuelles Beispiel:
Ich habe derzeit im 35i Forum eine Thread zum AAZ Motor am laufen.
Diese neue Funktion schägt mir dann den AAM- Motor als ähnliches Thema vor.
Ein Diesel ist also einem Benziner ähnlich. 🙄 😰
Diese Funktion ist wohl in der jetzigen Form wenig hilfreich.
Bitte wesentlich verbessern oder, noch besser, wieder entfernen.
Gruß
vom konsul
Gegen die Leichenanzeige müsste wirklich was gemacht werden. Oder in dem Zusammenhang doch mal die automatische Threadschließung nach ca. einem Jahr einführen.
Ich meine, es ist ja auch bei der Seitenleistenfunktion "Vieldiskutiert" eher so, dass da alter Schrott angezeigt wird. Aktuell ein E36-Thema mit einer Werkstatt in Regensburg. Das Ding ist von 2002!
Ich meine, es ist zwar damals nicht beantwortet worden und jetzt hat einer die selbe Frage, was ja an sich noch ein legitimer Grund zum Ausgraben wäre... aber das mit 3 ! Beiträgen als "vieldiskutiert" einzustufen heißt doch auch, dass da die Berechnungsgrundlage noch nicht hinhaut.
Ähnliche Themen
Leichen ausgraben will hier niemand, aber eine Zwangsschließung für Threads? Hallo? Das ist ein Forum, da werden Probleme gepostet, manche Themen verschwinden einige Zeit, manche sind die ganze Zeit on Top, doch eine automatische Schließung von Threads würde ja zu hunderte (wenn nicht gar tausende) neue Threads führen. Das geht doch völlig an den Sinn eines Forums vorbei ! Wo bleibt die Diskussion? Wo bleibt der Austausch zwischen User? Warum sollten ungelöste Fälle nicht nach einiger Zeit wieder hoch geholt werden dürfen, weil eine Lösung vorliegt?
Natürlich, sinnlosposts sollten nicht gefördert werden, aber wenn es dem eigentlichen Thread weiterhilft, ist es doch wunderbar. So stehen wenigstens keine offenen Fragen mehr im Raume.
Ansonsten: die neue Funktion sollte vom Inhalt her überarbeitet werden, dem stimme ich zu. Letztens ging es um ein Problem des Kombiinstrumentes, und ähnliche Themen gingen um Motorschäden etc.
was habt ihr denn gegen Leichen ausgraben? Wenn ein Techniksthread über mehrere Jahre fortgeführt produktiv fortgeführt wird, dann kann das doch nur gut sein. Ich persönlich finde es daher für viele Probleme die ständig wieder auftauchen gut, alte Threads zu nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
Unten werden einem "Ähnliche Themen" angezeigt. Wo die Ähnlichkeit besteht, weiß wohl nur MT.😕
Diese Funktion befindet sich noch im teststatus und ist lediglich ein erster Entwurf.
Übrigens einer, der auf Wunsch der User entstanden ist!
Die Suche ermittelt hierbei Schlagwörter aus deinem eigenen Text und versucht identische/ähnliche Beiträge zu finden.
Selbstverständlich wird daran noch gearbeitet.
Zitat:
Dann gibt es im jeweiligen Forum im Ticker die beliebtesten Fahrzeuge. Die dort angezeigten haben alle, bis auf eines, kein einziges "gefällt mir" bekommen.
Ist der Werkstatt bereits bekannt.
Zitat:
Bei neuste Mitglieder im Ticker kommen dann welche, die bereits seit 2 oder 3Jahren angemeldet sind.
Es geht nicht darum, wer ein neues Mitglied auf MT ist, sondern es werden die Mitglieder anzeigen, die erstmalig (oder nach langer Abstinenz) in einem gewissen Unterforum posten.
Würde ich heute einen Beitrag im Mercedesbereich schreiben, würde ich dort trotz 6 Jahre Mitgleidschaft als "neu" angezeigt werden, weil ich bisher nicht bei Mercedes gepostet habe. Ich bin also ein neues Mitglied in diesem Bereich, denn der Ticker zielt immer nur auf ein ganz bestimmtes Unterforum ab und nie auf Gesamt-MT.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich finde, dass dieses "Ähnliche Themen zu:" auch die Leichenfledderei fördert.Da werden teils jahrealte Threads ausgegraben, nur um einen sinnfreien Kommentar dazu abzugeben.
Das dazu immer sinnfreie Kommentare abgegeben werden, halte ich für etwas weit hergeholt.
Man muß hier auch den Vorteil sehen, daß der eine oder andere User dort ein Thema findet, das er sowieso ansprechen wollte. Nun kann er einen bestehenden Thread weiternutzen, anstatt einen Neuen zum gleichen Thema zu eröffnen.
also threads ausgraben von 2002 macht nun wirklich keinen sinn. wer schreibt nach nun knappen 9 Jahren noch ob es eine Lösung dazu gab.
an sich ist die idee ja ok. ABER, neue Threads werden den noch erstellt. Vorher sieht man den Spaß nämlich gar nicht. Ob dann wirklich ein ähnlicher Thread angezeigt wird ist ja ok. Aber ich dachte für so Standart Probleme gibt es die FAQ ???.
Also zum Fazit:
Neue Threads werden nicht verhindert.
Leichen werden nun ausgegraben (mehr als vorher)
Auf 9 Jahre alter Threads wird der TE sicher nicht mehr antworten.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ich meine, es ist ja auch bei der Seitenleistenfunktion "Vieldiskutiert" eher so, dass da alter Schrott angezeigt wird.
Das sehe ich nicht so. Viele Themen sind auch nach Jahren noch hochaktuell. Fachwissen unterliegt einer sehr geringen Alterung.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das sehe ich nicht so. Viele Themen sind auch nach Jahren noch hochaktuell. Fachwissen unterliegt einer sehr geringen Alterung.Zitat:
Ich meine, es ist ja auch bei der Seitenleistenfunktion "Vieldiskutiert" eher so, dass da alter Schrott angezeigt wird.
Teilweise ist das besser etwas " aus dem Keller " zu holen als den 101. Fred in der gleichen Sache zu eröffnen.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Teilweise ist das besser etwas " aus dem Keller " zu holen als den 101. Fred in der gleichen Sache zu eröffnen.Zitat:
Das sehe ich nicht so. Viele Themen sind auch nach Jahren noch hochaktuell. Fachwissen unterliegt einer sehr geringen Alterung.
nen Thread eröffne ich aber immer noch bevor mir gleiche angezeigt werden. Also habe ich nun mit pech 10 neue erstellte threads und 10 leichen auf seite eins. Und alle zum gleichen thema.
MartinSHL: Endlich mal eine aussagekräftige Antwort auf meine "Frage". Danke! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
nen Thread eröffne ich aber immer noch bevor mir gleiche angezeigt werden. Also habe ich nun mit pech 10 neue erstellte threads und 10 leichen auf seite eins. Und alle zum gleichen thema.Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Teilweise ist das besser etwas " aus dem Keller " zu holen als den 101. Fred in der gleichen Sache zu eröffnen.
Sufu, Sufu rufts aus dem Wald....😁
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
was habt ihr denn gegen Leichen ausgraben? Wenn ein Techniksthread über mehrere Jahre fortgeführt produktiv fortgeführt wird, dann kann das doch nur gut sein. Ich persönlich finde es daher für viele Probleme die ständig wieder auftauchen gut, alte Threads zu nutzen.
Wenn ein Thema im Fokus bleibt und wirklich "heiß" ist, ist ja nichts gegen einzuwenden. Anders sieht das aber bei altem Kruscht aus, der wirklich tot ist, wo die betreffenden User schon Jahre nicht mehr reingeschaut haben, und wo schon über 2 Jahre nichts mehr passiert ist (nicht 2 Jahre ab Threaderöffnung, sondern 2 Jahre ab letztem Post!!!).
Zitat:
Das sehe ich nicht so. Viele Themen sind auch nach Jahren noch hochaktuell. Fachwissen unterliegt einer sehr geringen Alterung.Zitat:
Ich glaube du missverstehst mich. Ich wollte damit nur sagen, dass für einen Thread mit 3 Beiträgen der Begriff "Vieldiskutiert" vielleicht nicht unbedingt der richtige ist 🙂
Für den Ölsortenthread und andere "Monster" gilt das natürlich nicht, die sind wirklich groß, gefragt und auch nie wirklich "abgekühlt". Die würde eine automatische Schließung dann aber auch nicht betreffen, ihr versteht?