Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Zum Cursor: Seit das MT-Logo oben links animiert wird, habe ich sowohl auf'm PC in der Firma als auch auf'm Lappie zuhause ein extremes Flackern während des Aufenthaltes im Editor-Bereich ...

Ach Du meinst den Ein-g-g-gabe-c-c-cursor, nicht den Mauscursor. Stimmt, der flackert, sobald es im Logo schneit. Aber das fällt wirklich nur dem absoluten Trockenbeerenliebhaber bei der Notdurft auf, wenn er mit dem Laptop auf dem Töpfchen sitzt und sonst absolut nichts findet. 😉

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Durch diese Umstellung entsteht ja weiteres Einsparpotenzial.
Ich hab die Sachen mal in einem Screenshoot rot eingezeichnet. Leerer Raum der verschenkt wird und wenn man "Antworten" etwas verschiebt, das "Hits" hochsetzt, dann entsteht sogar noch etwas mehr. 😉

Du hast recht, da gibt's wirklich noch Potential. Wir haben auch vor noch ein wenig mehr Platz zu schaffen. Aber alles zu seiner Zeit. Also im neuen Jahr.🙂

Ab dem 01.01.2011 kannst Du übrigens auch auf ganz einfache Weise Platz sparen: Klick mich🙂

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Zitat:

Zum Cursor: Seit das MT-Logo oben links animiert wird, habe ich sowohl auf'm PC in der Firma als auch auf'm Lappie zuhause ein extremes Flackern während des Aufenthaltes im Editor-Bereich ... sprich, wenn ich mich anschicke, der Welt da draussen auf MT irgendwas mitzuteilen .... das Ding tacktet ungefähr im gleichen Rahmen der darnieder rieselnden Schneeflocken ... und das auch erst seit der Einführung der Animation ... ergo geht der IT2010-Nahezuunbedarfte gerne mal davon aus, dass es was mit dem Dingens auf sich hat. Allenfalls gibt mir ja ein Profi Nachhilfeunterricht diesbezüglich ......Salut
Alfan

Ave Alfan

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß das Forum von Trollen, Clowns und anderem Kroppzeugs infiltiert wurde.
Typisches Beispiel:
Hilfe habe ich, zumindest vordergründig von einem, bis dato unbakannten, Mitglied erhalten. Ich habe zwar den augenfreundlicheren Nachtmodus wieder, die Schaltfläche ist aber noch immer weg. Nach Riesentamtam, Spott, Explosion meinerseits und anschließender Sperrung ist alles so weit nach hinten gerutscht .... eine Lösung hab ich aber noch immer nicht 🙄
Nachdem ich die Trolle mit dem Bannstrahl belegt habe ist es etwas übersichtlicher geworden aber die Hoffnung auf eine plausible Erklärung habe ich an meinen Christbaum gehängt .... und mit dem wird sie auch entsorgt.

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ab dem 01.01.2011 kannst Du übrigens auch auf ganz einfache Weise Platz sparen: Klick mich🙂

*Done* habe ich mir trotz ABP gerade gesichert😉

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moary

.... eine Lösung hab ich aber noch immer nicht 🙄

Erklärung hat offenbar keiner. Wirkliche Lösung brauchst Du ja jetzt nicht mehr, hast ja einen funktionierenden Workaround. Sieh's doch positiv: DU kannst Dich jetzt als aussergewöhnliches Phänomen und weltweit einziger MT-Nutzer ohne Nachtmodus-Knopf bei der nächsten Supertalent-Staffel anmelden.

Als Endtecker und Betroffener hast Du jetzt sogar eine nach Dir benannte Krankheit: Morbus Moary oder den Moary-Effekt! Und falls Dich die Neugier packt, ich Deinem Bannstrahl doch mal für eine Sekunde entkommen sollte und Du Dich mal wieder aufregen willst wie furchtbar augenschädlich doch der Tagmodus ist... kuck mal:

http://www.motor-talk.de/user/SwitchDesign.action?design=day
Courtesy User: Andreas Harder

(Ups, das war im ersten Anlauf der Beta-Link, jetzt stimmts).

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Step One: MT-Premium-User: Done.

😉

@ PowerMike

Nette Aktion, auch wenn man die Werbung ohne Werbeblocker problemlos abschalten kann. Wie wäre es denn mit einem zweckgebundenen Spendenkonto seitens MT (inkl. passendem Thread)?

Gruß
Frank

Ein Spendenkonto direkt von MT gibt es nicht. Allerdings freut sich die Heinz und Mia Krone Stiftung auch gerne direkt über Spenden.

Die Bankverbindung haben wir in unserem Artikel Status Quo zu MOTOR-TALK hilft: Gemeinsam einen Rollstuhlfahrer mobil machen! ebenfalls angegeben.

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

...Ach Du meinst den Ein-g-g-gabe-c-c-cursor, nicht den Mauscursor. Stimmt, der flackert, sobald es im Logo schneit. Aber das fällt wirklich nur dem absoluten Trockenbeerenliebhaber bei der Notdurft auf, wenn er mit dem Laptop auf dem Töpfchen sitzt und sonst absolut nichts findet. 😉

Wie früher bereits einmal geschrieben ... lieber Raser, ich suche nicht, ich werde gefunden. 😉

Und der Teufel liegt eben immer im Detail. Früher hat man das noch gepflegt, aber heutzutage ist der durchschnittliche Konsument mit weit weniger Liebe zum Detail zufrieden. Zuwenig Zeit. Und weil Zeit auch Geld ist, gibt's heute eben auch Aldi, Lidl und andere, äusserst surreal anmutende Einrichtungen. Dort kann man dann die Büchse Konservenfleisch, haltbar bis 12/2023, bequem von der DB-Palette runternehmen.

Wenn man sonst nichts findet.

S-s-s-s-s-s-sssss-s-s-s-sssssss-aaa-a-aa-aaaaaa-aaaa-llllll-lll-lll-uu-uuuuuuu-u-u-tttt
Alfan

@Moary ... in der Tat kann man, gerade im Sagt's uns, immer mal wieder regelrechten Clownereien beiwohnen. Wenn man denn will. In einem Gefäss wie dem Sagt's uns den ernsthaft Argumentierenden zu diskreditieren mag vordergründig, in gewissen Kreisen, als durchaus lustig angesehen werden. Eigentlich wäre aber solch eher einfacher gestricktes Tun in Blogs besser aufgehoben. Nun, die Ellen, welche diese Dinge zu messen haben, können nun mal nicht überall gleich lang sein. So bleibt nur die Hoffnung, dass wenigstens jeder Verantwortliche seiner Messung das metrische System zugrunde legt. Und noch was ... man sieht sich immer zweimal im Leben. Irgendwann wird ein solcher Spassvogel auch auf Deine Hilfe angewiesen sein .... 😉

Zitat:

Und noch was ... man sieht sich immer zweimal im Leben. Irgendwann wird ein solcher Spassvogel auch auf Deine Hilfe angewiesen sein .... 😉

Ave, Alfan, morituri te salutant

Er wird dann erstmal 2 Std. lang, im Regen auf einem Bein hüpfend "Hänschen Klein" singen...... und dann lasse ich ihm meine Hilfe zuteil werden😁.
Im Gegensatz zu MT ... ich steh noch immer im Regen🙄.
Ich habe inzwischen, nolens volens, den Linuxrechner angeschmissen da ich mit dem weniger Ärger mit den ganzen Gimmicks habe.

Gruß Moary

Am liebsten wäre mir persönlich eine Möglichkeit das Dashboard komplett ausblenden zu können.
Das würde für mich die Übersichtlichkeit enorm fördern.

Die Leute die es haben wollen, sollen sich dran erfreuen. Ich brauche es nicht und will es auch nicht.

Der große Nutzen des neuen Dashboards besteht ja darin, daß man nicht mehr ins Cockpit muß um zu sehen ob es neue Antworten in abonierten Themen gibt. Das finde ich gut. Die Anzeige der abonierten Foren mit neuen Beiträgen ist aber überflüssig, da diese Funktion bereits durch die Favoritenleiste wahrgenommen wird. Gleiches gilt auch für die Anzeige der Freunde die online sind - die Anzahl selbst wird wohl niemanden interessieren. Pinnt man also die Freundesanzeige und die Favoritenleiste fest, dann hat man zwei zusätzliche Icons im Dashboard, die komplett sinnfrei sind.

Davon unabhängig sind ja die sogenannten "Bubbles" auf vielfältige Kritik gestoßen. Ich persönlich findes es nicht schlecht, wenn man im Header über neue Ereignisse informiert wird - etwa eine neue Antwort in einem abonierten Thema. Hat man den Beitrag aber gelesen und bekommt diesen dann trotzdem immer noch als "Neue Antwort" präsentiert, dann nervt das mit der Zeit schon. In dem Fall sollte man in Erwägung ziehen den Bubble enfach weg zu lassen, bis es wieder wirklich ein neues Ereignis gibt.

Tante Edith weist noch darauf hin, daß es auch nicht unbedingt sein muß, mir meine eigenen Beiträge als Neuigkeiten zu verkünden...😰

Zitat:

Wie früher bereits einmal geschrieben ... lieber Raser, ich suche nicht, ich werde gefunden. 😉

Ach ja... tschuldigung hast Du schonmal. 😉 Dann lass es mich so formulieren: Besonders gut versteckst Du Dich wahrscheinlich nicht - laut "hierher" rufend mit rotem Fähnchen nebst weissem Zielkreuz wedelnd. 😉

Hab durchaus Verständnis für Perfektionisten die auch auf Missstände im Detail aufmerksam machen. (Jetzt wo Du's sagst, der flackernde Cursor im Schneetreiben nervt tatsächlich ein wenig). Ohne hier oft gelesenen missionarisch fordernden Ansatz (bist nicht gemeint) will/kann vermutlich auch die Werkstatt was damit anfangen. Find das ja fast schon sensationell wie schnell man reagiert.

PS: Ich schreibs mal hier dazu. Ich bin ja aus Moary Perspektive ins Persona-non-grata-Jenseits verbannt und daher wahrscheinlich auf irgendein transzendentales (Zitier-)Medium angewiesen:

Zitat:

Original geschrieben von moary

Er wird dann erstmal 2 Std. lang, im Regen auf einem Bein hüpfend "Hänschen Klein" singen...... und dann lasse ich ihm meine Hilfe zuteil werden😁.
Im Gegensatz zu MT ... ich steh noch immer im Regen.
Ich habe inzwischen, nolens volens, den Linuxrechner angeschmissen da ich mit dem weniger Ärger mit den ganzen Gimmicks habe.

@Moary

(von der wabernden Geistergestalt aus dem Jenseits):

Alfan holt wahrscheinlich dazu seine 68er Beretta aus dem schweizer Armeeflintensammelschrank, ballert drauf los und schreit "tanz, tanz...!" Im (äußerst unwahrscheinlichen) Fall des Falles würde ich es vielleich doch lieber erstmal mit einem zerknirschten Bierchenbestechungsversuch probieren.😉

Aber ehrlich gesagt, soweit reicht mein Verständnis für Detailfetischisten nicht mehr:

Bei einem einzigen von billiarden Usern fehlt unerklärlicherweise ein Knöpfchen, das er außerdem nach eigenem Bekunden nur ein einziges mal in seiner gesamten MT-karriere drücken wollen würde. Ein findiger Kopf hilft ihm weiter. Das Knöpfchen bleibt zwar verschwunden -keiner weiß warum - aber sein schlimmes Augenproblem mit dem Tagmodus ist ein für allemal gelöst. Warum immer noch das riesen Bohei?!

Vielleicht ist die seltsame Krankheit ja doch schlimmer als gedacht und die Auflösungserscheinungen beschränken sich nicht nur auf die Knöpfchen am Bildschirm. Aber zumindest ist sie nicht ansteckend. Bisher hat man ja noch von keinem weiteren Moary-Fall gehört. Wenn wirklich das Seelenheil von der Lösung des Knöpfchenproblems abhängt und um Deinem Anliegen mehr Nachdruck zu verleihen. Vielleicht mal über die Gründung einer Moary-Disease Selbsthilfegruppe nachdenken und einen eigenen Thread anlegen. (Anstatt zu stänkern, dass man Dich nicht beachtet, hier geht's ja um was anderes).

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Der große Nutzen des neuen Dashboards besteht ja darin, daß man nicht mehr ins Cockpit muß um zu sehen ob es neue Antworten in abonierten Themen gibt. Das finde ich gut. Die Anzeige der abonierten Foren mit neuen Beiträgen ist aber überflüssig, da diese Funktion bereits durch die Favoritenleiste wahrgenommen wird.

Soweit stimme ich zu. Das neue "Themen-Icon" ist das eigentlich revolutionäre neue. Zum Sternchen-Icon, könnte man auch andersrum sagen, es macht die Favoritenleiste überflüssig. Bei Usern mit wenig abonnierten Foren/Blogs ist vielleicht die Leiste besser, bei besonders vielen nimmt sie viel Platz weg und wird unübersichtllich. Dann nutzt man vielleicht lieber das Icon. Manche können beides brauchen. Man hat die Wahl.

Also mir hat sich das neue Icon bisher noch nicht erschlossen.
Ich sehe (von rechts nach links) meine Freunde rechts, dann das Sternchen Icon, dass mir neue Beiträge anzeigt, dann dieses neue Dings, das bisher noch garnix angezeigt hat und ganz links mein PNs.
Wozu dieses umgenickte Blatt (2. von links) ist, weiss ich bislang nicht.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Deine Antwort