Neues Dashboard

Hallo,

nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:

http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ

Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.

Gruß,
Bert

Beste Antwort im Thema

@ raser1000

Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.

Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.

Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.

Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.

Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.

Gruß
Frank

774 weitere Antworten
774 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Also mir hat sich das neue Icon bisher noch nicht erschlossen.
Ich sehe (von rechts nach links) meine Freunde rechts, dann das Sternchen Icon, dass mir neue Beiträge anzeigt, dann dieses neue Dings, das bisher noch garnix angezeigt hat und ganz links mein PNs.
Wozu dieses umgenickte Blatt (2. von links) ist, weiss ich bislang nicht.
Vielleicht kann mir das jemand erklären?

Ich versuchs mal in Kurzfassung:

Das Sternchen-Icon zeigt Dir Anderungen in abonnierten Foren/Blogs - nicht besonders aufschlußreich dieses Icon, macht in etwa das gleiche wie die alte angedockte Favoriten-Leiste.

Das "umgeknickte-Blatt"-Icon ist was wirklich neues: es zeigt Dir Änderungen in abonnierten Themen. (d.h. i.d.R sollten das die Threads(=Themen) sein, in denen Du schon was geschrieben hast). Im Cockpit kannst Du einstellen, dass Threads(=Themen) automatisch abonniert werden sobald Du darin antwortest. Hier:
http://beta.motor-talk.de/cockpit/AllgemeineEinstellungen.html

Wenn unter dem "Blatt-Icon" bisher noch nichts auftaucht, hast Du vermutlich noch keine Themen abonniert.

Warum sollte ich Themen abonnieren, wenn sich die von mir gelesen und "beposteten" Foren unter dem anderen Icon melden?

Was mich z.B. ärgert ist die Tatsache, dass sich der Link zum "letzten Beitrag" unter dem "Sternchen" nun so weit nach rechts verschoben hat, dass ich den Screen nach rechts scrollen muss um darauf klicken zu können.

Das ist lästig.

Zitat:

Warum sollte ich Themen abonnieren, wenn sich die von mir gelesen und "beposteten" Foren unter dem anderen Icon melden?

Weil dich vielleicht Themen die Du schon beackert hast besonders und sofort interessieren? In viel besuchten Foren tut sich ja laufend was. Wenn man viele Foren abonniert hat, verändert sich die Zahl über dem Sternchen quasi im Sekundentakt, und ist nichts worauf man evtl. sofort regagieren möchte.

Der Vorteil wird wahrscheinlich erst deutlich wenn man in vielen verschiedenen Foren unterwegs ist.

Also in meiner Headerleiste werden 15 Foren angezeigt. Die werden auch im Dashboard aktualisiert.
Dazu kommen noch eine Reihe Blogs.
Sobald sich irgendetwas tut, wird alles sofort angezeigt. Nunmehr doppelt und dreifach, also wahrhaft redundant.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also in meiner Headerleiste werden 15 Foren angezeigt. Die werden auch im Dashboard aktualisiert.
Dazu kommen noch eine Reihe Blogs.
Sobald sich irgendetwas tut, wird alles sofort angezeigt. Nunmehr doppelt und dreifach, also wahrhaft redundant.

Lösung: Favoritenleiste ausblenden. Alternativ: Sternchen nicht anklicken. Dann ist nichts mehr redundant.

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Durch diese Umstellung entsteht ja weiteres Einsparpotenzial.
Ich hab die Sachen mal in einem Screenshoot rot eingezeichnet. Leerer Raum der verschenkt wird und wenn man "Antworten" etwas verschiebt, das "Hits" hochsetzt, dann entsteht sogar noch etwas mehr. 😉
Du hast recht, da gibt's wirklich noch Potential. Wir haben auch vor noch ein wenig mehr Platz zu schaffen. Aber alles zu seiner Zeit. Also im neuen Jahr.🙂

Ab dem 01.01.2011 kannst Du übrigens auch auf ganz einfache Weise Platz sparen: Klick mich🙂

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike

Hallo Mike,

wenn ich ein solches Angebot ersteigere, es dann nicht warnehmen würde... also weiter die Werbung gucke... würdet ihr dann auch noch die durch mich entstandenen Werbeeinnahmen spenden? 😰

Gruß
Matze

Zitat:

Hallo Mike,

wenn ich ein solches Angebot ersteigere, es dann nicht warnehmen würde... also weiter die Werbung gucke... würdet ihr dann auch noch die durch mich entstandenen Werbeeinnahmen spenden? 😰

Wohl ein bisschen schwierig, das auszurechnen 😉

Zitat:

Hallo Mike,

Gruß
Matze

Hallo Matze,

das ist technisch leider nicht möglich. Wir bekommen von unseren Werbepartnern keine Info welcher Nutzer welche Summe an Werbeeinnahmen erzielt hat. Zumal die Summe pro Nutzer rechnerisch im Cent-Bereich liegt.

Allerdings werden wir den Erlös aus den eBay-Auktionen aufstocken. Daher fließt auf alle Fälle mehr an die Heinz und Mia Krone Stiftung als allein über eBay gesammelt wird.

Wir bedanken uns auch schon jetzt für die Spenden die direkt an die Stiftung überwiesen worden sind!🙂

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Zitat:

Hallo Mike,

Gruß
Matze

Hallo Matze,

das ist technisch leider nicht möglich. Wir bekommen von unseren Werbepartnern keine Info welcher Nutzer welche Summe an Werbeeinnahmen erzielt hat. Zumal die Summe pro Nutzer rechnerisch im Cent-Bereich liegt.

Allerdings werden wir den Erlös aus den eBay-Auktionen aufstocken. Daher fließt auf alle Fälle mehr an die Heinz und Mia Krone Stiftung als allein über eBay gesammelt wird.

Wir bedanken uns auch schon jetzt für die Spenden die direkt an die Stiftung überwiesen worden sind!🙂

PowerMike

Hallo Mike,

dann mach ich noch einen anderen Vorschlag, um eingeschränkte Personen wieder mobil zu machen.

Ihr richtet ein Spendenkonto ein, wo jeder User einfach nur 1 Euro einzahlen braucht... wenn er denn möchte und diesen 1 Euro übrig hat... ihr rundet die Summe dann auf einen glatten Betrag auf... und Springer verdoppelt ihn.
Ich denke somit kommt wesendlich mehr zusammen, tut keinem wirklich weh und bringt mehr Personen in die Mobilität zurück.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Matze

P.S. Bei jetzt 12.424 Usern online... wäre das eventuell 12.424 €... ihr rundet auf 13.000, 14.000 oder 15.000 € auf... und Springer macht daraus 26.000, 28.000 oder 30.000 € draus. Soll nur als kleines Beispiel gelten, da es eine Milchmädchenrechnung ist... das weis ich.

Stell dir vor, alle 1.708.454 Mio Motor-Talker würden 1€ spenden und dann wird der Betrag vom Verlag verdoppelt! 😁😁😁

Die Sache hat nur einen Haken: Der Springer-Verlag hat bis auf seine Minderheitsbeteiligung nichts mit uns zu tun.

PowerMike

Um den Erlös noch zu erhöhen, würde ich sogar soweit gehen, dass man allen Mitgliedern einen Newsletter schickt. Dass dies dann eine einmalige Weihnachtsaktion bleibt, ist dann wohl selbstredent. 😉

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Stell dir vor, alle 1.708.454 Mio Motor-Talker würden 1€ spenden und dann wird der Betrag vom Verlag verdoppelt! 😁😁😁

Das wird leider nicht passieren, denn vielen ist selbst dieser 1 Euro zu viel... es gibt nämlich Leute die teilen nicht. 🙁

Ansonsten wäre es für Springer wohl auch nicht das Problem.

Man könnte ja auch die Fahrzeug-Hersteller mit ins Boot holen... wo sie doch so toll seien wollen... auch wenn ich es Tom gönne, aber dann schickt VW halt zwei drei Fahrzeuge weniger für das Begleitpersonal. 😉

Gruß
Matze

Zitat:

Das wird leider nicht passieren, denn vielen ist selbst dieser 1 Euro zu viel... es gibt nämlich Leute die teilen nicht. 🙁

Und dann noch die ganzen Doppelaccounts.

*duck und weg*

Wer Doppelaccounts pflegt, der muß halt 2€ Spenden. 😉

Deine Antwort