Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
@ Norske
Profil bearbeiten > Verschiedenes > Pop Up Benachrichtigungen
Da den Haken entfernen. Bei mir hab ich nun keine nervigen Einblendungen mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Zin-Azshari
@ NorskeProfil bearbeiten > Verschiedenes > Pop Up Benachrichtigungen
Da den Haken entfernen. Bei mir hab ich nun keine nervigen Einblendungen mehr.
Funktioniert bei mir nicht. Kein Haken gesetzt, trotzdem Bubbles… 🙁
Grüsse
Norske
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Wenn da nicht die User wären, die die Bildschirmbreite S oder M nutzen würden🙂 Soweit gebe ich Dir Recht🙂
Da weder Du noch ich den grob 70% der MT Usern, die die Bildschirmbreite S oder M nutzen, einen neuen Bildschirm schenken oder sponsern willst, bleiben wir einfach weiterhin bei dem Thema der Bildschirmhöhe🙂
Wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Größe XL? Selbst auf meinem Notebook mit 1280er Breite nutze ich L weil mich das meiste in der rechten Leiste eh nicht interessiert.
Habe ansonsten am neuen Dashboard wenig auszusetzen, den Logout Button hätte ich (wie von mit im Beta Test schon genannt) aber besser platziert, und im Pop-up zu meinem User stört mich, das der Bereich "Meine Beiträge" oft von dem zweiten Pop-up mit der Blogliste (bin Autor in zwei Blogs) überlagert wird. Beim ersten Aufruf dauert es auch etwas bis oben der viel zu große Bereich mit den Freundschaftsanfragen erscheint, den könnte man besser unten anhängen.
Gruß, Olli
Ähnliche Themen
@ PowerMike,
Benutzerfreundlich wäre gewesen, wenn die Design-Einstellungen mal nach oben geholt worden wären.
Man lösch mal die Cockies und schon muss man 2 mal ans Ende scrollen, um das Design wieder herzustellen... dafür werden mir oben etlich Zeichen von der neuen Antwort gezeigt, die mich erstmal zweitrangig interessieren.
Was ist eigentlich mit der Hilfe?
Jetzt ist sie auch versteckt, aber was ist mit Neulingen? Werden die die Hilfe nicht "Suchen"?
Warum ist der Komfort-Editor eigentlich immer noch im BETA-Stadium?
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Warum ist der Komfort-Editor eigentlich immer noch im BETA-Stadium?
das ist eine externe software und nicht MT-gebacken.
ob es sich hierbei um einen fehleinkauf handelte, weiss ich auch nicht, da nach test lieber ->VB-editor nutzer.
nach SO langer (beta) zeit, haette man aber wirklich auch ueberlegen koennen auf was anderes umzusteigen oder selber zu entwickeln.
wobei die wirklichen komfortmerkmale sehr gering sind und eher (gerne mal)den lesekomfort der uebrigen nutzer schmälern.
(schriftart/farbenspielereien(grade bei tag/nacht unterschieden), usw.
apropos lesekomfort..
eine maximale schriftgroesse der signatur wäre auch ne idee ^^, matze 😉
Am 16. November war zu sehen, was das neue Dashboard bringt, also eigentlich
genug Zeit bis heute, sich daran zu gewöhnen
Im Vergleich zum Vorgänger find ich es nach wie vor aufdringlicher, häßlicher
und - wegen des versteckten Logout-Button - ziemlich fragwürdig.
Ein Vorteil ergibt sich für mich nicht, die Neuerungen nerven.
Grüße Klaus
Kompliment an VR6-Matze: just an diesem 16. hat er schon alles wesentliche dazu
gesagt (Beitrag 13 in diesem Thread).
Zitat:
Original geschrieben von MT-Tom
.....Eine Sache noch zum Thema "Blocken". Unter static.motor-talk.de sind alle möglichen Inhalte von MOTOR-TALK.de abgelegt, inklusive Bildern, Videos et cetera. Diese domain zu blocken ist ungefähr so sinnvoll wie das Navi abzuklemmen 😉
...Beste Grüße,Tom
Hi Tom
Zu erzählen, was man tunlichst unterlassen sollte, währenddessen man nach Lösungen sucht, ist meiner Meinung nach wenig zielführend. Um ein Problem effizient und rasch einer Lösung zuzuführen, ist es doch eher ratsam, die Lösung selbst zu präsentieren, so es denn überhaupt eine gibt. Darf ich Dich bitten, mir zu verraten, gerne auch kurz und knapp, wie ich diese "Neue Antworten"-Attacken aus meinem Header rauskriege, ohne auf die Abos verzichten zu müssen, ... denn die brauch' ich ja, um weiterhin raschen Einklick-Zugriff auf meine favorisierten Unterforen zu haben ....
Besten Dank im Voraus für eine konstruktive Antwort. Falls man die Funktion nicht abstellen kann, ohne dabei gleichzeitig die Abos zu verlieren, würde mir persönlich ein kurzes "leider nicht möglich" völlig genügen.
Sollte die Antwort bereits irgendwo gefallen sein und ich sie bloss übersehen habe, bitte ich um Verzeihung und kurzen Verweis auf den entsprechenden Post.
Besten Dank.
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Ich denke, daß diese Option auch nur das Popup am rechten, unteren Bildrand betrifft.
Hi konsul
Habe auch keinen Haken gesetzt bei den Pop-Ups, hatte ich auch noch nie. Kriege die Pop-Ups am unteren rechten Bildrand trotzdem. Dies aber eben auch nur zwischendurch, "offenbar" nur jedes x-te Mal auf identische Aktion hin (Buddies-Anmeldung etc.), so dass zu befürchten steht, dass es sich hier nicht um ein Dingens handelt, welches man nachhaltig "wegbefördern" kann, weil's ja auch nicht konsequent on oder off gesetzt zu sein scheint.
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Am 16. November war zu sehen, was das neue Dashboard bringt, also eigentlich
genug Zeit bis heute, sich daran zu gewöhnen
Im Vergleich zum Vorgänger find ich es nach wie vor aufdringlicher, häßlicher
und - wegen des versteckten Logout-Button - ziemlich fragwürdig.
Ein Vorteil ergibt sich für mich nicht, die Neuerungen nerven.
Das sieht natürlich jeder anders, besonders hartnäckige Gewohnheitstiere tun sich vielleicht hart. Aber für mich gibt's fast nur Vorteile. Mit vier kompakten Icons sehe ich auf einen Blick - sogar mit einem Auge während ich mit Alfan streite - ALLES was ich als User wissen muß. Die Darstellung ist perfekt einheitlich, stringent und imho mega-gut durchdacht. Wenn's was Neues in den Kategorien gibt, egal ob Nachrichten, Forum oder Freunde gibt's einheitlich eine gelbe Zahl über den Icons. Alles andere ist genauso einheitlich einen Mausklick entfernt. Das meiste viel schneller erreichbar - nur weniges unwichtigeres nicht - aber alles ist auf jeden Fall viel übersichtlicher sortiert als vorher. Ob's hübscher ist? Form follows Übersicht und Bedienbarkeit, ich finde Ja! ...ist aber auch relativ wurscht.
Sich über den verräumten Logoutlink zu mokieren, erinnert an den Sportwagen-Neuling der sich über den Heckmotor und das tiefe Fahrwerk aufregt. Beim alljährlichen Öl Kontrollieren im gewohnten Bmwaudimercedesvw war der Ölmeßstab schließlich vorne und bücken mußte man sich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Hi Tom
Zu erzählen, was man tunlichst unterlassen sollte, währenddessen man nach Lösungen sucht, ist meiner Meinung nach wenig zielführend. Um ein Problem effizient und rasch einer Lösung zuzuführen, ist es doch eher ratsam, die Lösung selbst zu präsentieren, so es denn überhaupt eine gibt. .........
Salut
Alfan
.... und genau hier habe ich alle Favoriten abgeschaltet. Buddy´s geht grad noch so eben.,, im Moment. Es gibt aber immer noch viele "Kulturnachfolger" welche einem Schrauber sogar in eine andere Werkstatt nachfolgen 🙄 Die nächste Revision läuft genauso wie diese und was soll ich mir hier Einen abtun. Das ist es ja, was man von uns will: Ruhe geben und gutiss 😠 Langsam wird´s ja eh schon weniger.
Der letzte Poster in diesem Thread macht dann das Licht aus.
Gute Besserung
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Sich über den verräumten Logoutlink zu mokieren, erinnert an den Sportwagen-Neuling der sich ...
Nein.
Hier gehts nicht um Ungeschicklichkeit des Benutzers sondern um Netiquette
des Betreibers.
Ich vermute allerdings stark, daß der Logout-Button über kurz oder lang
wieder dorthin kommt, wo er hingehört. 😛😛😛
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Sich über den verräumten Logoutlink zu mokieren, erinnert an den Sportwagen-Neuling der sich über den Heckmotor und das tiefe Fahrwerk aufregt.
Ein richtiger Sportwagen hat keinen Heckmotor. Das sind SchickiMicki-Möchtegern Vehikel. Also da hat ein Sportwagen-Neuling sehr wohl recht. Richtige Sportwagen haben einen Mittelmotor. Egal ob Front oder Heck. 😉
Heckmotor = Motor hinter der Hinterachse!
Zitat:
Original geschrieben von Alfan
Hi konsulZitat:
Original geschrieben von konsulistic
Ich denke, daß diese Option auch nur das Popup am rechten, unteren Bildrand betrifft.Habe auch keinen Haken gesetzt bei den Pop-Ups, hatte ich auch noch nie. Kriege die Pop-Ups am unteren rechten Bildrand trotzdem. Dies aber eben auch nur zwischendurch, "offenbar" nur jedes x-te Mal auf identische Aktion hin (Buddies-Anmeldung etc.), so dass zu befürchten steht, dass es sich hier nicht um ein Dingens handelt, welches man nachhaltig "wegbefördern" kann, weil's ja auch nicht konsequent on oder off gesetzt zu sein scheint.
Salut
Alfan
Hallo Alfan,
das Popup ist für mich viel informativer, als die komische Zeile am oberen Bildrand... denn die seh ich nur, wenn ich mich am Anfang der Seite befinde und dort bin ich, gemessen an der Zeit die ich bei MT online bin, wirklich sehr selten.
Die Anzeige von neuen Beiträgen haben wir ja nun gleich dreimal... oberste Zeile am Bildrand... Popup-Fenster immer rechts unter, egal wo ich mich auf der Seite befinde... und natürlich per Fettschrift bei den Favoriten, wenn sie denn funktioniert.
Ist halt wie im Fernsehen... nach dem Spätfilm wird im Anschluß nochmal der Spätfilm direkt danach wiederholt, und natürlich dann nochmal an einem der nächsten Tage. Was sagt uns das???... wir sitzen hier in der Ersten Reihe. 😁
Schöner Fortschritt... ich glaube wir entfernen uns vom Thema. 😉
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Ein richtiger Sportwagen hat keinen Heckmotor. Das sind SchickiMicki-Möchtegern Vehikel. Also da hat ein Sportwagen-Neuling sehr wohl recht. Richtige Sportwagen haben einen Mittelmotor. Egal ob Front oder Heck. 😉Heckmotor = Motor hinter der Hinterachse!
Das war OT, ich klingel gleich nach dem Mod. Aber die über das Heck entlassenen Rosinen kannste vor dem Heck-tritt bitteschön noch selber aufsammeln... 😁