Neues Dashboard
Hallo,
nach langer Testphase im BETA Bereich (vielen Dank an alle Beteiligten) werden wir in der kommenden Woche eine neue Version des Dashboards ausrollen. Für alle, die bereits jetzt einen Blick auf die kommenden Funktionen werfen wollen sei dieses Video empfohlen:
http://www.youtube.com/watch?v=Cf255Zl7odQ
Wenn jemand das neue Dashboard auch selbst ausprobieren möchte, kann er bei seinem Moderator einfach einen BETA Zugang beantragen.
Gruß,
Bert
Beste Antwort im Thema
@ raser1000
Mit Deiner Einschätzung der Lage bzw. der Titulierung als Hypochonder-Thread wäre ich etwas vorsichtiger.
Nur weil wir Stammuser uns hier so gut wie nie zu Wort melden, heisst das noch lange nicht, dass wir die Änderung für Gut befinden.
Und wie wichtig die Stammuser sind, will ich Dir mal am Beispiel des kompletten Motorradbereichs (inkl. aller Marken) erklären. Dort werden nahezu alle Frage bzw. Threads von max. 50 Usern beantwortet bzw. am Laufen gehalten.
Würden diese 50 User von heute auf morgen MT verlassen, wäre der Motorradbereich faktisch verwaist.
Gleiches Spiel auch im Unterforum W202 von MB - das sind 30 bis 50 User, die 99% aller Threads beantworten.
Überträgt man das auf ganz MT, dürften 1000 bis 2000 User dieses Forum ausmachen und rund 99%
aller Fragen beantworten.
Das sind nicht wirklich viele, lieber Herr Raser. Und es sind so wenig, dass man ohne weiteres eine funktionelle Kopie von MT auf die Beine stellen könnte, die den Wünschen der User entgegenkommt. Sogesehen sollten die Herren Eigentümer doch ab und an unsere Kritik berücksichtigen.
Noch kurz eine kleine Bemerkung zu den Benutzerzahlen von MT - ich bin ja der User 4962. Es müsste also theoretisch noch 4900 User geben, die sich vor mir angemeldet haben. Gibt es die noch? Nein (zumindest habe ich ausser Caravan16V seit ewigen Zeiten keinen mehr entdeckt, der länger dabei ist).
Im besten Fall sind von den ersten 5000 Usern noch 500 aktiv. Wieviel von den knapp 1,7 Millionen gibt es wohl tatsächlich? Im Schnitt sind meistens 10-20 tausend User online - ganz schön wenig, für 1,7 Millionen. Das sind lediglich 1% und dürfte damit Aufschluß über die tatsächliche Anzahl der User geben...nämlich rund 1/10 derer, die sich hier im Laufe der letzten 9 Jahre angemeldet haben.
Gruß
Frank
774 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von manni9999
Hallo,das finde ich ehrlich gesagt überraschend, weil die Zeit der der Mini-Displays bei PCs eigentlich seit Jahren vorbei ist.
Oder liegt es daran, das viele User hier sind, die via Handy oder PDA das Forum nutzen?
Selbst ein popeliger 17"-Monitor bietet heute eine bessere Auflösung.Grüße
Manfred
Vergiss mal nicht die IPads und Subnotebooks. Die Dinger sind ganz schön verbreitet.
Zitat:
das finde ich ehrlich gesagt überraschend, weil die Zeit der der Mini-Displays bei PCs eigentlich seit Jahren vorbei ist.
der Trend geht zum 3 Laptop, der dann wieder kleiner wird😉
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Wenn da nicht die User wären, die die Bildschirmbreite S oder M nutzen würden🙂 Soweit gebe ich Dir Recht🙂Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Also eine volle Ausnutzung der Breite würde nebenbei auch der Höhennutzung zugute kommen. Nutzung = Mehr Text pro Zeile. = Weniger Höhe der Beiträge. Das sehe ich tagtäglich bei meinen Stammforen. Dort wird diese bei MT verschwendete Fläche genutzt.
Da weder Du noch ich den grob 70% der MT Usern, die die Bildschirmbreite S oder M nutzen, einen neuen Bildschirm schenken oder sponsern willst, bleiben wir einfach weiterhin bei dem Thema der Bildschirmhöhe🙂Und ja. Ich nutze auch andere Foren und habe dort auch viel zu viel Platz😉 Meine Bildschirmbreite wird dort auch nie voll ausgenutzt🙁
Ich würde das Sponsorn eines 1920x1200 Screens für z.B. 750Euer pro Bildschirm Netto zuzügl. Versandkosten gerne übernehmen. 😁😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Freundschaftsanfragen werden nun direkt angezeigt.
Ich kenne da bisher nur die Info per E-Mail und habe die in das Dashboard integrierte Funktion bisher vergeblich gesucht. Ist die so gut versteckt?
Zitat:
Original geschrieben von tc258
Vergiss mal nicht die IPads und Subnotebooks. Die Dinger sind ganz schön verbreitet.Zitat:
Hallo,das finde ich ehrlich gesagt überraschend, weil die Zeit der der Mini-Displays bei PCs eigentlich seit Jahren vorbei ist.
Oder liegt es daran, das viele User hier sind, die via Handy oder PDA das Forum nutzen?
Selbst ein popeliger 17"-Monitor bietet heute eine bessere Auflösung.Grüße
Manfred
Ja, das ist wohl das Problem.
Während man früher glücklich war, wenn mit jeder neuen Bildschirmgeneration die Auflösung wuchs, weil man mehr sehen und so mehr Komfort beim Nutzen des PC hatte, scheint es heute innovativ und "Stand der Technik" zu sein, mit Zwergendisplays mobil zu sein. Downsizing eben... 🙁
Grüße
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich kenne da bisher nur die Info per E-Mail und habe die in das Dashboard integrierte Funktion bisher vergeblich gesucht. Ist die so gut versteckt?
Jetzt spätestens sollte da eine "1" stehen.
(Am Avatar-Bild glaub ich) 😁
Zitat:
Nö. Ist ganz offensichtlich. Siehe Anhang und roten Kringel.
Zitat:
Ja, das ist wohl das Problem.Zitat:
Original geschrieben von tc258
Vergiss mal nicht die IPads und Subnotebooks. Die Dinger sind ganz schön verbreitet.
Während man früher glücklich war, wenn mit jeder neuen Bildschirmgeneration die Auflösung wuchs, weil man mehr sehen und so mehr Komfort beim Nutzen des PC hatte, scheint es heute innovativ und "Stand der Technik" zu sein, mit Zwergendisplays mobil zu sein. Downsizing eben... 🙁Grüße
Manfred
Bei den Ausgewachsenen Bildschirmen ist FullHD leider sehr in Mode. Also von 22" bis 26" erhält man fast keinen TFT, der eine höhere Auflösung hat. Da bin ich mit meinen beiden 24" bei 1920x1200 schon ein Exot.
Zitat:
Hi,
es wird mir immer im Cockpit angezeigt, wenn es eine neue Freundschaftsfrage gibt. Nun sehe ich es nicht nur im Cockpit, sondern auch im Dashboard.
MfG
globalwalker
Zitat:
Original geschrieben von gurusmi
Bei den Ausgewachsenen Bildschirmen ist FullHD leider sehr in Mode. Also von 22" bis 26" erhält man fast keinen TFT, der eine höhere Auflösung hat. Da bin ich mit meinen beiden 24" bei 1920x1200 schon ein Exot.
Hallo,
Full-HD bedeutet 1920 x 1080 Pixel. Da besteht schon ein signifikanter Unterschied im Vergeich zu 1024 x 768 (Steinzeit-Super-VGA) als Auflösung.
Grüße
Manfred
Zitat:
es wird mir immer im Cockpit angezeigt, wenn es eine neue Freundschaftsfrage gibt. Nun sehe ich es nicht nur im Cockpit, sondern auch im Dashboard.
Kann man das ausschalten?
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Kann man das ausschalten?Zitat:
Nein
Du kannst nur auf "ignorieren" drücken, dann ist es weg.
Die Anfrage ist damit aber auch abgelehnt.
Gruß
vom konsul
Zitat:
Original geschrieben von PowerMike
Die Benutzerfreundlichkeit steht bei uns ganz weit oben in der Prioritätenliste! Es ist nicht das Ziel von MOTOR-TALK alles komplizierter zu machen.Zitat:
Original geschrieben von norske
Es geht doch hier nicht darum, dass die Kritiker grundsätzlich gegen Modernisierungen sind.
Es geht darum, dass die Benutzerfreundlichkeit unter dieser Modernisierung gelitten hat. Um einige Funktionen zu erreichen muss ich nun klicken, vor der Modernisierung brauchte ich nur mit der Maus darüber zu fahren.
Übrigens gab es beim alten Dashboard nur eine Funktion die beim Überfahren mit der Maus aktiviert wurde: Das Optionsmenü bei den Nutzern über das Du schnell eine PN an Deine Freunde verschicken konntest. Eine Funktion die es weiterhin gibt, sobald Du mit der Maus über das Avatar von deinen Freunden fährst.Beim alten Dashboard hatten wir einfach ein Platzproblem. Wir konnte keine weiteren nützlichen Infos dort unterbringen. Angezeigt wurden die Freunde, eine Info wenn eine neue Nachricht kam sowie die Info über einen neuen Beitrag. Im neuen Dashboard wird genau das weiterhin und ohne euer zutun angezeigt. Lediglich die Anzeige der Freunde die aktuell online sind muss einmalig bestätigt werden. Dafür ist in der Freunde-Leiste nun mehr Platz als bisher.
Wenn man so will gibt es nun zwei Dinge die schwieriger - nur mit einem zusätzlichen Klick - erreichbar sind: Die Freundeleiste und der Logout-Button.
Kommen wir zu den Vorteilen des neuen Dashboards:
- Bei neuen Nachrichten, Beiträgen usw. wird nun auch ein Teil vom Inhalt mit angezeigt.
- Bei den privaten Nachrichten werden nun bis zu 5 Nachrichten angezeigt.
- Ungelesen Elemente (Threads, Blogs, Foren) werden nun angezeigt.
- Für die Freunde, die online sind, ist nun mehr Platz.
- Die Suche lässt sich nun direkt auf verschiedene Bereiche einschränken.
- Freundschaftsanfragen werden nun direkt angezeigt.
- Neue Informationen werden mit max. 30 Sekunden Verzögerung angezeigt!
Natürlich ist eine gewisse Umgewöhnungsphase erforderlich. Bei dem einen geht sie ganz schnell vorbei, der andere benötigt ein bisschen mehr Zeit.
@gurusmi
70% unserer Mitglieder nutzen eine Auflösung von 1024x768 oder kleiner. Würde wir seitlich mehr Inhalte anzeigen, würden 70% unserer Mitglieder diese Inhalte nicht sehen.Mit besten Grüßen aus der Werkstatt
PowerMike
Korrekt! Mit einem Rollover über mein Avatar konnte ich mir aber auch mit nur einem Klick alle von mir geschriebenen Beiträge anzeigen lassen – jetzt muss ich um ans gleiche Ziel zu kommen einmal mehr klicken.
Welchen Nutzen habe ich davon, wenn ich einen Teil vom Inhalt angezeigt bekomme? Um den Beitrag komplett zu lesen, muss ich ihn eh öffnen – zur/zum nächsten Nachricht/Beitrag komme ich in den Bubbles auch nicht, um z.B. durch den teilweise angezeigten Inhalt eine Vorauswahl zu treffen, weil ich immer nur den neuesten Eintrag angezeigt bekomme (jedenfalls bei mir). Also, was bringt's?
Die bis zu 5 angezeigten PNs bringen mir auch keinen Vorteil, wenn die in den Bubbles hinterlegten Links tot sind. (Gleiches Problem wie bis gestern noch bei den abonnierten Blogs – die bislang abonnierten Foren habe ich inzwischen abbestellt, weil mir dieses aufpoppen auf den Kittel ging, daher weiß ich nicht ob die Links im Hinweis auf neue Beiträge dort funktionieren.)
Dazu aber noch einmal die Frage: Kann ich diese Pop-up-Bubbles irgendwo abschalten? Ich will sie nicht haben, weder bei neuen Beiträgen, noch bei Nachrichten oder PNs. Mir reicht die kleine Zahl am entsprechenden Icon.
Wenn es eine Möglichkeit zum Abschalten gibt, WO habt Ihr sie versteckt?
Wenn es sie nicht gibt, ist an eine Implementierung gedacht? Wenn ja, wann kommt sie? Wenn nein, warum nicht?
Grüsse
Norske