ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neues Bußgeldsystem

Neues Bußgeldsystem

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:20

Das bisherige Bußgeldsystem sieht nicht nur viel zu niedrige Bußgelder für zu schnelles Fahren vor, sondern geht auch nicht wirklich auf die sicherheitsrelevanten Werte ein. Wichtig ist nämlich die Bewegungsenergie eines Fahrzeugs! Daher habe ich ein neues Bußgeldsystem entwickelt, daß die Bußgelder für zu schnelles Fahren nach der zusätzlich erzeugten Bewegungsenergie festsetzt!

 

Die Bewegungsenergie eines Fahrzeugs steigt linear mit dem Gewicht und zum Quadrat mit der Geschwindigkeit!

So wird zunächst ein Basisgewicht festgesetzt (als Gewicht im Sinne dieses Systems gilt das Leergewicht + 1/2 maximale Zuladung).

Das Basisgewicht liegt bei 1.250 kg (z.B. 1.000 kg Leergewicht und 500 kg maximale Zuladung oder 950 kg Leergewicht + 600 kg maximale Zuladung).

Dieses Basisgewicht wird gleich 100 gesetzt. Es bekommt also 100 Gewichtsindexpunkte!

 

Das Gewicht eines Fahrzeuges (Leergewicht + 1/2 maximale Zuladung) wird nun durch das Basisgewicht geteilt und mal 100 genommen. Dies ergibt den Gewichtsindex des betreffenden Fahrzeuges. Er gilt bei Einhaltung der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit! Er gibt den linearen Anstieg der Bewegungsenergie im Verhältnis zur Geschwindigkeit wieder!

Wird nun zu schnell gefahren, steigt die Bewegungsenergie zum Quadrat mit der Geschwindigkeit! Dies wird ermittelt, indem man die überhöhte Geschwindigkeit durch die zulässige Höchstgeschwindigkeit teilt und das Ergebnis zum Quadrat nimmt. Mit diesem Faktor wird der Gewichtsindex multipliziert. Vom Ergebnis (überhöhter Gewichtsindex) wird der reguläre Gewichtsindex abgezogen. Dies ist nun die Bemessungsgrundlage für das Bußgeld.

 

Da es unterschiedliche Einkommenshöhen gibt, wird das Bußgeld auch nach dem Einkommen festgesetzt; und zwar nach dem monatlichen Nettoeinkommen; verstanden als 1/12 des Jahresnettoeinkommens).

Nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gestaffelt gelten folgende Sätze:

30 - 49 km/h: 0,05 %

50 - 69 km/h: 0,10 %

70 - 99 km/h: 0,15 %

ab 100 km/h: 0,20 %

Die zusätzlichen Gewichtsindexpunkte werden nun mit dem jeweiligen Prozentsatz multipliziert und dieser dann entsprechend vom monatlichen Nettoeinkommen berechnet.

Bespiel: Ein Fahrzeug hat ein Leergewicht von 1.500 kg. Die maximale Zuladung beträgt 500 kg. Der Fahrer hat ein monatliches Nettoeinkommen von 2.000 Euro. Er fährt auf einer Straße, wo 100 km/h erlaubt sind, mit 120 km/h.

Zu dem Leergewicht des Fahrzeuges wird die Hälfte der maximalen Zuladung addiert; also 1.500 kg + 250 kg = 1.750 kg. Dies wird durch das Basisgewicht geteilt und mal 100 genommen:

 

1.750 / 1.250 = 1,4

1,4 x 100 = 140

Das Fahrzeug hat also einen Gewichtsindex von 140 Punkten!

Der Fahrer fährt 120, wo 100 erlaubt ist; also gilt:

120 / 100 = 1,2

1,2 x 1,2 = 1,44

Der Gewichtsindex wir nun mit 1,44 multipliziert:

140 x 1,44 = 201,6

Dies wird auf 202 gerundet.

Da ja nun die 140 Punkte erlaubt sind, werden diese von den 202 Punkten abgezogen:

202 - 140 = 62

Es sind also 62 zusätzliche Gewichtsindexpunkte durch die Geschwindigkeitsüberschreitung entstanden!

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die überschritten wurde, liegt bei 100 km/h. In diesem Geschwindigkeitsbereich werden pro zusätzlichem Gewichtsindexpunkt 0,2 % Bußgeld vom monatlichen Nettoeinkommen berechnet; also:

62 x 0,2 % = 12,4 %

0,124 x 2.000 Euro = 248 Euro

Dies wird nun noch auf den nächsthöheren, glatt durch 5 teilbaren Betrag aufgerundet: 250 Euro

Das Bußgeld beträgt also 250 Euro!

Bei geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitung (1 oder 2 km/h) gelten jeweils die halben Prozentsätze.

Bei zulässiger Höchstgeschwindigkeit unter 30 km/h gilt dieses System nicht (das wäre zu teuer!); stattdessen gelten dort 0,4 % vom monatlichen Nettoeinkommen pro zuviel gefahrenem km/h.

Ähnliche Themen
191 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:17

@ ThePilot

Zitat:

Bei dir sind auch alle die langsamer fahren als du schleicher und alle die schneller fahren Raser?

Alle, die schneller fahren, als erlaubt, sind Raser! Und auch solche, die rücksichtslos sind und drängeln, sind Raser; ebenso solche, die im Verhältnis zur Verkehrssituation zus chnell fahren!

Zitat:

Ich bin gestern Nacht aus meiner Spätschicht auch mit ca. 70km/h zuviel über die Autobahn nach Hause, hab dabei ein Auto überholt welches gerade ausgefahren ist. Bin ich jetzt ein Raser?

Selbstverständlich! Wenn Du tatsächlich 70 km/h schneller gefahren bist als erlaubt, dann bist Du sogar ein extremer Raser!

Zitat:

Ich habe niemanden gefährdet, hab keinen bedrängelt bin einfach nur so schnell gefahren wie ich es mir zugetraut habe bei der Wetterlage und dem Verkehr.

Es geht nicht, daß jeder so schnell fährt, wie er es sich zutraut! Es können ja auch mal unvorhergesehene Dinge passieren, die ein plötzliches Bremsen nötig machen. Und dann?

 

Zitat:

Dein Argumentation das jeder der schneller als erlaubt fährt ein Raser ist solltest du mal überprüfen, du machst dich hier mehr las lächerlich...

Die brauche ich nicht zu überprüfen, denn die ist sinnvoll und angemessen und wird mit Sicherheit von der Mehrheit der Deutschen geteilt!

Zitat:

Du bist sicher einer von diesen Linksschleichern, die bei 120km/h erlaubt genau 120km/h links fahren obwohl rechts alles frei ist.

Das entspricht nur Deinen eigenen Vorurteilen! Tatsächlich halte ich mich immer strikt an das Rechtsfahrgebot!

 

am 26. Juli 2007 um 10:27

Traurig, dieser Thread! Mich würde jetzt tatsächlich mal interessieren, wie oft Pro_Limit fährt, welche Strecke im Schnitt gefahren wird. Mehr Landstraße, Autobahn etc. Und vorallem hat er nen Führerschein, oder ist er grad dabei den zu machen und wenn er einen hat, wie lange schon.

Ich stimme dem Rest voll und ganz zu. Das klingt, als würde Pro Limit das Auto fahen nur aus der Theorie her kennen. Aber vielleicht hat er auch nur ne kleine Kutsche, die max. 80 schafft. Klar ärgert man sich da.

Außerdem würde mich noch interessieren, was Pro Limit von Autofahrern hält, die langsamer als max. erlaubt unterwegs sind und während des Überholvorganges eines Anderen beschleunigen ... die haben bestimmt alles richtig gemacht, weil hier ist ja mehr erlaubt - der Raser ist Schuld!

Aprops:

Die These, dass jeder der schneller fährt alls erlaubt nach deutscher Mehrheit ein Raser ist, solltest du mal statistisch belegen. Frage am besten einige Autofahrer, die länger als 6 Jahre ihren Führerschein haben und länger als 5 Jahre fahren. Mal sehen, was dabei rauskommt - und frge bitte nicht nur deinen Freundeskreis!

Also bis die Tage,

ariaci

am 26. Juli 2007 um 10:29

Moin moin,

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

*Obrigkeitshörigkeit... warum wird das immer bei solchem Kleinkram wie Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgepackt? Da kann doch nun jeder hergehen und sich eine Begründung für das Limit liefern lassen. Und einen Antrag auf Abschaffung stellen, nehme ich an.

Ich frage mich eher, wieso wir hier überhaupt solche Diskussionen führen um Verwarngelder. Lest euch doch mal den BKat durch und dann rechnet mal aus, wie viel Euro Verwarngeld ihr jeden Tag zu zahlen hättet, wenn ihr bei all euren Fahrten von der Polizei beobachtet werdet.

Und da behaupte ich mal ganz dreist, dass es durchaus schlimmeres Verhalten im Straßenverkehr gibt, als bewusst 10 km/h auf die eigene Geschwindigkeit zu packen (in solchen Regionen löst durch Tachoabweichungen und Toleranz meist noch kein Blitzer aus - ist ja auch nicht Sinn der Sache, 95% aller Deutschen für so etwas zu bestrafen, damit dann der Film voll ist, während jemand mit 60 km/h zuviel ankommt).

Sicher gibt es schlimmeres Verhalten, da sind wir uns wohl alle einig und brauchen nicht zu diskutieren :) aber wer bewusst konsequent gegen dei Regeln verstößt, wird sich sicherlich fragen lassen müssen, ob er das bei anderen Regeln auch so sieht. Und ob er sich für so unfehlbar hält, dass er problemlos erkennt, wann er eben nicht gegen die Regeln zu verstoßen hat. Zumal der nächste dann nochmal 10km/h draufpackt - so oft wird man ja nicht kontrolliert. Und der nächste regt sich auf, dass er doch geblitzt wurde "ich war doch nur 20 zu schnell".

Jeder zweite RvL-Missachter wird dir auch sagen: "Da kommt doch eh nix und ich stehe doch sowieso schon halb auf der Bremse, wenn da was kommt, dann muss der ja auch langsam an die Kreuzung ranfahren, und überhaupt kann ich sowieso noch bremsen, wenn der sich an das Rechtsfahrgebot hält und höchstens 10cm Abstand zum Bordstein lässt" und genauso klingen für mich die Argumente, ausgerechnet 110 statt 100 zu fahren.

MfG, HeRo

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 10:36

@ ThePilot

Zitat:

- Wie wird das einkommen für die TS bemessen

Bruttojahreseinkommen minus Abzüge geteilt durch 12.

Zitat:

- Was passiert wenn die Ehefrau ohne einkommen gefahren ist?

Dann legt man einfach ein bestimmtes Mindesteinkommen (z.B. 800 Euro) für die Bußgeldberechnung zugrunde

Zitat:

- Wer bezahlt den ganzen Verwaltungsafwand der mehr kosten verursacht als die Strafe hoch ist?

Die Steuerzahler.

Zitat:

- Bist du ein Gewerkschafter?

Nein.

Hattest Du nicht geschrieben, ich sei ein Troll, den man nicht weiter füttern sollte? Wieso postest Du dann weiter?

Kann es sein, daß Du etwas inkonsequent bist? Oder bist Du einfach nur vergeßlich? - Ist doch grade erst 19 Minuten her!

am 26. Juli 2007 um 10:43

@Pro Limit:

Mir redet auch langsam der A...! Ich hoffe inständigst, daß Du ein Troll bist der sich jetzt vor seinem PC ins Fäustchen lacht weil soviele Idioten auf deine Posts antworten, (Mich eingeschlossen) und sich so Ihre Gedanken machen. Solltest Du real sein, eventuell auch noch was mit jungen Leuten zu tun haben, dann Gute Nacht Deutschland. Deine Intoleranz und Selbstherrlichkeit, weil Du ja alles nach Vorschirft machst, STEIGT IM QUADRAT ZU DER ANZAHL deiner Beiträge. Durch diese Art der Reglementierung ich nenn es mal lieber Gängelung bringt man den Leuten bei sich vor der Veratnwortung für sein Tun zu drücken und alles was schief Läuft immer schön auf Andere bzw. das System zu schieben.

Mein Fazit nach dem Durchlesen dieses Thrads:

Dein Vorschlag ist total für die Tonne, Gegenargumente wurden schon genug gebracht. Und schleich schön weiter bis du mal einen jungen unerfahrenen Fahrer zum Überholen an einer kritischen stelle "zwingst" und dieser dann Verunfallt. Viel Spaß noch beim reiten. Ich meine auf Paragraphen und Gesetzen.

Gruß von einem "Raser" (bin ich nach Deiner Definition nämlich auch) der seit ca. 680.000 km unfallfrei durch unsere Gefilde rast ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Pro Limit

 

Es ging ja hier um die Frage, ob es erlaubt ist, auf Landstraßen bei einem Tempolimit von 100 km/h mit 80 km/h zu fahren, auch wenn es dafür keinen triftigen Grund gibt. Und das ist erlaubt! Punkt!

Und wenn 100 km/h erlaubt sind, heißt das eben nicht, daß man auch mit 100 km/h fahren muß. Man darf es, aber man muß es nicht!

Ein Tempolimit ist nämlich eine zulässige Höchstgeschwindigkeit. Man darf also niemals schneller fahren, darf jedoch sehr wohl langsamer fahren!

Wer also mit 80 fährt, wo 100 erlaubt sind, hält das Tempolimit ein!

Es ist typisch für Raser, dies nicht einsehen zu wollen und stattdessen so zu tun, als ob das eine Mindestgeschwindigkeit wäre!

Lass mich raten, Du bist von Beruf sicher (Ober)lehrer und hast momentan Ferien und demnach nichts zu tun!!! Man, geh woanders den Leuten auf die Nerven mit Deinen Belehrungen!

am 26. Juli 2007 um 11:04

Mir fällt gerade auf, dass Pro_Limit auf meine Fragen überhaupt nicht eingegangen ist. Das bedeutet dann für mich, dass sich dahinter entweder ein verpickelter Typ nen Scherz erlaubt oder der Führerschein vorhanden ist, aber keinerlei Praxis existiert. Wer weiß, vielleicht hat er noch nichteinmal einen Führerschein.

Bei seinen Äußerungen würde mich das nichtmal wundern ...

Nunja, ich sagte man solle Trolls wie dich nicht füttern. Allerdings sollte man durchaus dir noch fragen stellen dürfen!

 

Ich kenne einige Polizisten, die der auffassung sind das Leute die ohne Grund 20-30km/h langsamer als erlaubt fahren eine erheblich größere Gefahr darstellen wie die die es in umgekherte Richtung machen. Gerade weil sie Leute zu gefährlichen Überholmaneuvern verleiten und du gehörst garantiert dazu! Wenns dann rummst wirst du noch sagen der böse Raser ist Schuld, hauptsache man kann seine Hände in Unschuld waschen...

 

Ich werd mich ertsmal zurückziehen und dich reden lassen, kommen wird dieser Schwachfug² sowieso nicht.

am 26. Juli 2007 um 11:07

Leute, leben und leben lassen. Nur so kann es gehen. Andere Meinungen, mögen sie der Eigenen noch so wiedersprechen, müssen nicht zwingend falsch sein. Also, etwas mehr toleranz und Lockerheit bitte.

Wäre eigentlich schade hier zumachen zu müssen. Ausgeteilt haben jetzt alle gleichermassen, somit müsste jetzt gut sein.

gruss aurian

MT Moderation

Zitat:

Original geschrieben von ariaci

Mir fällt gerade auf, dass Pro_Limit auf meine Fragen überhaupt nicht eingegangen ist. Das bedeutet dann für mich, dass sich dahinter entweder ein verpickelter Typ nen Scherz erlaubt oder der Führerschein vorhanden ist, aber keinerlei Praxis existiert. Wer weiß, vielleicht hat er noch nichteinmal einen Führerschein.

Bei seinen Äußerungen würde mich das nichtmal wundern ...

Doof ist er nicht, aber intelligent auch nicht... ich würde sagen es ist ein frustrierte Beamter auf der Stadt mit unwichtigen Posten ohne Kompetenz... sein mangelndes Ego uns Selbstvertrauen muss er jetzt hier aufbessern und kann mal zeigen das er auch mit widerständen umgehen kann... allerdings wenn er persönlich vor die sitzt ist er wieder ganz klein mit Hut... der typische Deutsche eben in seiner Regelungswut!

Halbwegs durchdacht ist ja alles, aber vieles was er postet macht einfach keinen Sinn... beim Bußgeld werden alte, leichte Autos besser gestellt als neue schwerere mit höherer Sicherheit und besseren Bremsen!

Hallo pro limit,

eigentlich müsste man dich fragen,wie deine einstellung zum realen leben ist.bist du nur eine verbiesterte person im bezug auf auto.-und deren fahrer oder hast du schon vorschläge in petto,die die bisherige gesetzeslage in allen bereichen in unserem land neu reformieren will.du bewegst dich mit deiner these,alle die mal schneller fahren oder gefahren sind als raser zu bezeichnen auf sehr dünnem eis.du musst ja aufwendig viel zeit haben,einen solchen blödsinnigen post zu erstellen und auch noch auf, in deinen augen einzig richtigen weg der reformierung des bußgeldkatalogs,eigensinnig zu bestehen.deine physikalischen berechnungen sind schon von vielen anderen fachleuten berechnet worden mit dem ergebnis,das es so ist wie es ist.

ich für meine person fahre seit 40 jahren auto,habe bis dato insgesamt 5 punkte erhalten.2 x1 punkt wegen überschreiten der geschwindigkeit ,123km/h statt 100 km/h auf bab,und einmal 3 punkte wegen zu geringem abstand bei tempo 130km/h statt 64,50m "nur" abstand von 34,70m.wenn ich deshalb in deinen augen mit zu den rasern gehöre ,kann ich gut damit leben,besonders wenn das von einem komischen typen(bezogen auf deinen thread) kommt wie dich.denkanstöße über das verhalten mancher verkehrsteilnehmer können ja nützlich sein,deine verbissene einstellung und beharrlichkeit jedoch ist einfach nur blöd , verbohrt und realitätsfremd.

kopfschüttelnden gruß von einem ,in deinen augen, auffälligen raser der für seine 40 jähriger unfallfreie fahrpraxis tatsächlich schon 3 mal hätte härter bestraft werden müssen.

am 26. Juli 2007 um 11:20

warscheinlich ist/hat er (PROLIMIT) noch NIE:

-zu schnell gefahren

-nicht geblinkt

-...

-...

-autogefahren??

...

...

...

-Hirn gehabt?? <- nur ne Frage! keine Feststellung!!!

ps.

in Frankreich z.B. helfen die hohen Strafen gegen Schnellfahrer auch nicht.

viele Pariser Autofahrer haben keinen Führerschein mehr. Und ! Auto fährt nicht mit Führerschein.

Ergo: Die Strafen sind alle WURSCHT helfen tun die Strafen eh nur dem Staat.

@prolimit - oder meinst Du, daß sich jemand, der einen Porsche für 105000€ fährt im Durchschnitt 17l Super plus verbrennt, gedanken um 5000€ Strafe machen wird? Der zahlt warscheinlich mehr Steuern als jemals Strafen! und wenn der Führerschein weck ist? interessiert auch nicht. Das KFZ ist eh auf Monacco zugelassen. Am Ende triffts wieder die die am Wenigsten haben.

Mach Dir doch mal Gedanken um die Ausländischen LKW's die nur durch Deutschland durchfahren und nichtmal in Deutschland tanken ob Du nicht mit denen Diskutieren kannst.

SUPER PROLIMIT DU BIST UNSER HELD

am 26. Juli 2007 um 11:35

ES REICHT!!!! NOCH SO EIN POST UND HIER IST ZU :( ....

LEST IHR AUCH MAL WAS? WAS HAB ICH 3 POSTS WEITER OBEN GESCHRIEBEN????

am 26. Juli 2007 um 11:36

@ pro limit

ist dir schon mal der gedanke gekommen das man mit deiner philosophie vom langsamfahren verstopfte straßen, besonders zu stoßzeiten, geradezu provoziert, da man eine effektive auslastung der verkehrswege verhindert?

wenn jeder zügig versuchen würde von a nach b zu gelangen wäre jeder einzelne auch über kürzere zeiträume unterwegs und die straße wäre schneller wieder frei, zum beispiel für die nächsten verkehrteilnehmer, die auch noch irgentwann ankommen möchten... aber da du ja nur in eine richtung denken kannst, nämlich stur richtung vorschrift, ist dir das sicher verborgen geblieben. langsamfahren und stauführer spielen mag legal sein, ist aber in unserer automobilen gesellschaft, in der die straßen sowieso häufig überlastet sind, nicht sinn und zweck des straßenverkehrs. wer zuviel zeit oder spaß am gemütlichen bummeln hat kann genausogut bahn fahren und platz für die leute lassen, die wirklich ans ziel kommen wollen/müssen.

aber das sit dir sicher auch zu hoch. macht auch zugegebener maßen viel mehr spaß allen den weg zu blockieren und sich über jeden einzelnen aufzuregen bzw. sich mit seiner fachkenntniss die begangenen verstöße der leute auszumalen, die man mal wieder zu riskannten überholmanövern provoziert hat weil man selbst ja auch 60 statt 100 fahren darf oder hinter einem lkw hereier kann,ohne mal etwas abstand zu halten für die leute die vorbei wollen, sind ja eh alles raser,stimmts?

oder kurz gesagt, wenns nicht so viele *********** gäbe würde der verkehr auch flüssiger , stressfreier und vor allem weniger risikobehaftet ablaufen.

(sind zumindest meine eindrücke von min. 4 mal die woche ca. 150 km, davon 50 km bundeststraße mit überwiegend einem fahrstreifen pro richtung, 90 km autobahn und rest stadtverkehr/stadtautobahn)

in diesem sinne: wers nicht kann oder können will solls bleiben lassen{<

schönen gruß=-)

VORSICHT - der folgende Beitrag enthält IRONIE!

" 1.1.2008

Der Neue "ProLimit-Bußgeldkatalog" wird in Deutschland eingeführt

30.8.2008

Alle Kommunen Deutschlands sind aufgrund der hohen Bußgeldeinnahmen schuldenfrei

1.1.2009

Die Anzahl der Verkehrstoten in der Bundesrepublik ist auf 3 gesunken (darunter 2 Todesfälle durch Herzinfakte)

1.1.2010

Der "ProLimit-Bußgeldkatalog" gilt nun EU-weit

30.10.2011

Die Bevölkerung der EU hat um 10% zugenommen

1.1.2012

Aufgrund der hervorragenden Wirkung wird der Neue "ProLimit-Bußgeldkatalog" weltweit übernommen - ein historischer Tag für die gesammte Menschheit

30.5.2012

Die WHO meldet massive Explosion der Weltbevölkerung - es droht die globale Hungerkatastrophe

14.6.2012

Iran erwägt den atomaren Erstschlag gegen Russland

16.6.2012

Russland ist dem Iran zuvorgekommen

17.6.2012

Die Anzahl der Überlebenden beträgt weltweit 1200

In der ehem. Bundesrepublik sitzt der letzte Überlebende in seinem Atombunker und wundert sich, dass die Homepage von "Motor-Talk" nicht mehr online ist und er seine Diskussion über den "Bußgeldkatalog" nicht mehr weiterführen kann...."

Oha!

Zum Glück war das nur ein Tagtraum....

 

Ähnliche Themen