Neues Autoradio, Altbekanntes Thema.

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Golf 4 Forum,

zunächst einmal: Ich habe mich dazu entschieden einen neuen Thread aufzumachen, da alle anderen zu diesem Thema Uralt sind und es meiner Meinung nach keinen Unterschied macht ob ein neuer oder einen Uralten wiederbeleben. Zudem denke ich, dass man so speziell mein Problem Diskutieren kann, ohne erst die alten Posts durchzulesen.

Es geht um Folgendes. Meine Schwetser hat sich als Anfängerwagen einen Golf 4 gegönnt. Da sie das Radio nicht gut fand, habe ich mein altes Sony Radio eingebaut. (Siehe Bild 1)

Ich habe alle von Sony mitgelieferten Kabel benutzt. Als ich zunächst daran Scheiterte, dass das Radio nicht mit der Zündung an und aus ging, habe ich ein wenig hier rumgelesen und das Rote kabel mit dem gelben vertauscht. (siehe Bild 2, sieht man leider nicht komplett aber ich habe den roten stecker vom roten kabel entfernt und das gleiche mit gelb und einfach umgesteckt, gelb in rot und rot in gelb). Eigentlich funktioniert das mit der Zündung jetzt. Habe in der Anleitung aber folgendes gelesen (Bild 3).

Jetzt meine Frage. Was ist mit ACC gemeint? Hat der Golf das? Und habe ich bisher alles richtig verkabelt? Oder muss ich, wie in Bild 3 rot und gelb in gelb anstecken?

Eine letzte Frage noch bezüglich des Antennenkabels. Ich habe im Golf so ein Antennenkabel, wie in Bild 4. Das Radio hat einen ganz normalen Antennenanschluss. Habe leider keine Ahnung, wie diese Anschlüsse heissen, und nach was für einen Adapter ich suchen soll, bzw. welchen ich benötige zum Radio empfangen.

Wäre Cool, wenn mir jemand helfen könnte. Hier sind bestimmt einige, die das schon zig mal gemacht haben. Vielen Dank im voraus.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
17 Antworten

Der Phantomspeiseadapter ist beim Golf 4 nötig, da die Antenne eine kleine Elektronik besitzt die Strom braucht.

Das original Radio schickt diesen Strom direkt über das Antennenkabel. Das macht das Zubehör Radio aber nicht.
Daher ist dieser Adapter nötig, der durch das blaue Kabel wieder Strom zur Antenne schickt.

Bei dem Remote-Eingang den du meinst, handelt es sich um einen Klinkeneingang.
Dieser ist z.B. für einen Can-Bus Adapter und gibt die Signale der Lenkradfernbedienung weiter.
Das ist für dich unwichtig, den Eingang meine ich nicht.

Schau mal in die Beschreibung des Radios. Dort sollte auch noch ein Remote KABEL zu finden sein.

EDIT.

Nicht gesehen, dass du die Anleitung hochgeladen hast.

Schau mal Pin 13, das blau-weiße Kabel ist das Richtige.
Dieses einfach an das blaue Kabel des Phantomspeiseadapters löten und fertig.

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:52:32 Uhr:

Hey Danke, dann können wir das Forum auch gleich schließen, wenn man mit jeder Kleinigkeit zu ACR und in irgendeine Werkstatt fahren muss. Ich WILL das selber hinbekommen!!!

Ja dann musst halt selbst frickeln.

Die User, mich eingeschlossen, haben nur keine Lust bei so einem banalen und bereits zahlreich vorhandenen Thema hier ewig das Gleiche runterzubeten.

Wenn jemand mit relativ simplen Sachen, wie bspw. 2 Kabel miteinander zu verbinden, nicht zurecht kommt, bleibt nur der gut gemeinte Rat mit den Fachleuten.

In diesem Sinne viel Erfolg.

PS: Falls bei der Aktion noch Sicherungen gehimmelt werden, ne Belegung findest im Netz.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 25. Juni 2016 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 25. Juni 2016 um 15:52:32 Uhr:

Hey Danke, dann können wir das Forum auch gleich schließen, wenn man mit jeder Kleinigkeit zu ACR und in irgendeine Werkstatt fahren muss. Ich WILL das selber hinbekommen!!!

Ja dann musst halt selbst frickeln.
Die User, mich eingeschlossen, haben nur keine Lust bei so einem banalen und bereits zahlreich vorhandenen Thema hier ewig das Gleiche runterzubeten.

Wenn jemand mit relativ simplen Sachen, wie bspw. 2 Kabel miteinander zu verbinden, nicht zurecht kommt, bleibt nur der gut gemeinte Rat mit den Fachleuten.

In diesem Sinne viel Erfolg.

PS: Falls bei der Aktion noch Sicherungen gehimmelt werden, ne Belegung findest im Netz.

Hey Danke. Bist mir auf jeden Fall sehr hilfreich. Anstatt mir mit 3 Beiträgen zu sagen ich soll suchen, zum Fachmann gehen oder, dass bei so einem Banalen Thema keine bock hat zu helfen, hättest du auch in einem Beitrag helfen können. Trotzdem danke für nichts. 😁

Deine Antwort