ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche neuen Schlüssel, da ich nur noch einen habe

Brauche neuen Schlüssel, da ich nur noch einen habe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:46

Hallo zusammen,

als ich mein Auto gekauft habe, war nur noch ein Schlüssel (FFB) vorhanden.

Ich würde jetzt gerne einen nachmachen lassen.

Ich habe dann mal bei AHW geschaut, aber da kostet ja nur das gehäuse um die 100 Euro...

War dann gestern bei einem Schlüsseldienst und hab mich erkundigt. Der meinte ich soll auf ebay schauen, da gibt es angeblich für ca 30 euro Einen Original VW schlüssel mit Wegfahrsperre und mit 2 rohlingen.

ALSO ICH find da nix.

könnt ihr was empfehlen?

Muss es unbedingt original sein?

Beste Antwort im Thema

WilhelmTell meint halt, dass du zu ihm o. anderem Tuner kommen sollst um deine Nüsseln auf den Tisch zu legen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Gehts dir nur um nen Zweitschlüssel (Notschlüssel) oder darum, dass du nen zweiten vollwertigen Schlüssel hast?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:38

das ist ne gute frage...

ich meine, falls es mal passieren sollte und ich verlier den Schlüssel, geht man ja zu vw und bestellt einen neuen und gut ist. Das dauert dann aber eine woche...in der zeit würde dann mein auto wo auch immer stehen...

Da würde es ja schon langen, einfahc ein erstaz zu haben der funktoniert...

oder?

Es gibt einen Notschlüssel aus Kunststoff.

Was der kostet (inkl. Anlernen an die WFS), weiß ich aber nicht.

Sieh mal hier:

http://www.ebay.de/.../271070581580?...

der könnte bei Dir passen. Rohling kannste machen lassen und anlernen geht beim freundlichen. Lass aber vorher mal die Daten prüfen. Kenne die Teilenummern nicht ganz genau.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 15:42

also mein orignal schlüssel hat nur die 2 tasten, oval...

ka ob des ne rolle spielt...

warum ist der schlüssel jetzt hier so günstig?

Es gibt 2 verschiedene Funkschlüssel für den Golf.

Welche mit 433 Mhz und 434 MHZ.

Gebrauchte Schlüssel kann man nicht anlernen Bzw. den Funkcontainer für die Türen schon, den Transponder für die WFS nicht.

Du kannst dir bei VW ein Schlüssel ohne den Funkcontainer bestellen, kostet glaub um die 70 €.

Vorteil der Schlüssel passt und muss nicht an die WFS angelernt werden das ist schon gemacht.

Den Funkcontainer kannst du gebraucht kaufen und selber an die ZV anlernen.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:08

70 ist zuviel...

Billiger wirst ein Schlüssel nicht bekommen.

Selbst wenn die Schlüssel die Henny gepostet hat, neu sind musst du den anlernen lassen.

Und dafür zieht dir VW sicher 50 € aufwärts aus der Tasche.

Ausserdem sind die nicht gfräst, wenn überhaupt Rohlinge dabei sind.

Fremde Rohlinge nehmen Schlüsseldienste nicht oder sehr ungern.

Und dafür musst du auch nochmal 15-20 € rechnen.

Und schon ist der Schlüssel bei VW bestellt gar nicht so Teuer.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 23:22

Anlernen geht umsonst...ich muss mal schaue, wie ich es mach...

am 5. Januar 2013 um 7:24

Anlernen geht umsonst... schau mal , wie man es macht...

http://www.youtube.com/watch?v=Wj3K04eMV7w

das vorher gepostete ist absolut richtig.

Ein FFB Schlüssel hat 3 Elemente:

1. den mechanischen Schlüsselbart

2. den RFID (oder ähnlich wirkendes System) für die Wegfahrsperre

3. den Funksender, der die Zentralverriegelung schliesst (manschmal auch mit separater Kofferraumschießfunktion)

Du kannst einen passenden Funkcontainer in der Bucht schiessen. In meinem Fall war das ein 2 Tastencontainer, der von verschiedenen Anbietern (privat und gewerblich um die 30 Euro kosten sollte) angeboten wurde. Auf dem Container stehen mehrere Nummern und auch die Sendefrequenz, einfach mit dem vorhandenen Typ vergleichen.

Den passenden Schlüsselrohling mit Teilgehäuse musst du dir beim Freundlichen bestellen. Dazu wird der Fahrzeugschein, 3-5 Tage und ca. 70 Euro benötigt. Der RFID Chip ist im Schlüssel schon integriert, aber noch nicht auf das Fahrzeug programmiert. Es werden in der Bucht auch Schlüsselbartrohlinge angeboten, zum Fräsen beim Schlüsseldienst. Das bringt absolut nichts, da dabei kein RFID Chip integriert ist. Somit ist diese Option nur gegeben, wenn ein Schlüssel abgebrochen ist, also der komplette aus 2 Teilen bestehende Funksender, der zum Auto gehört, vorhanden ist.

Hat man nun alle Teile beisammen (mechanisch passenden Schlüssel, Funkcontainer mit Tasten und Klappmechanismus mit RFID, so kann mittels Software oder beim Freundlichen der Schlüssel an die WFS des Fahrzeugs angepasst werden. Der letzte Schritt (kann auch separat gemacht werden) ist das Anlernen des Funkcontainers an die Zentralverriegelung des Fahrzeugs. Da gibt es Berichte im www, dass geht mittels bestimmter Vorgehensweise auch ohne Fremdsoftware und Equipment. Hierzu einfach mal googeln.

Möglicherweise gibt es je nach Fahrzeug auch andere Vorgehensweisen. Die hier beschriebene Vorgehensweise ist bei Bora (Golf IV) anwendbar.

Insgesamt kann man beobachten, dass beim Gebrauchtverkauf leider aus Unachtsamkeit manchmal einfach Zweitschlüssel vergessen werden. Da der komplette Schlüssel aber mind. 100 Euro. kostet, so sollte das der Gebrauchtverkäufer und Käufer beachten.

Nur zur Info: Bei neuen PKW wird der vollwertige Zweitschlüssel mittlerweile als aufpreispflichtige Option angeboten.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das teuerste an den Schlüsseln ist in der Tat das Fräsen des Rohlings und das Anlernen bei VW. Die Teile selber kosten bei unserem :) ca. 59€. Da ist aber wie gesagt noch nix gefräst o.ä. Ich denke aber, das Geld sollte man schon investieren, wenn man nur einen Schlüssel hat.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:27

also da es keine günstige methode gibt, kauf ich mir keinen! Ich könnte bei vw einen kompletten für 100 bekommen und der lernt mir den auch umsonst an.

Aber das ist mir für einen erstazschlüssel einfach zuviel! Find das schon fast frech! aber naja...

andere frage, kann mir jemand ein gehäuse empfehlen, weil meiner wahrscheinlich mal runtergefallen ist und das teil abgebrochen ist mit welchem man zb. den Schlüssel an den schlüsselbund machen kann.

Also ich brauche nur das reine gehäuse ohne innenleben. Das würde ich dann aus dem Originalen nehmen. Aber so wie der Originale derzeit ist, ist die verlustgefahr hoch.

danke

 

EDIT:

Also bei mir kostet der schlüssel 100 euro...Frässen bekomm ich vllt auch noch umsonst...anlernen sowieso...

Haste z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../140737479597?...

Dürfte allerdings kein originales VW-Gehäuse sein. Aber wenn es passt und funktioniert, warum nicht.

Die Preise für Originalteile, insbesondere Schlüssel sind schon happig, da geb ich Dir recht. Andererseits steckt ne Menge Elektronik drin, die unter anderem verhindert, dass irgendwer Dein Auto mit nem andren Funkschlüssel knackt. Diesbezüglich sollte es Dir vielleicht schon das Geld wert sein. Und denk mal drüber nach, was ist wenn Du Deinen Schlüssel verlierst! Wie kommste dann ans/ins Auto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Brauche neuen Schlüssel, da ich nur noch einen habe