Neues Auto: Würdet ihr...
Einfach kurz gefragt:
würdet ihr mit 29 Jahren als frischer Berufseinsteiger (45.000/Jahr) und frischer, alleiniger Familien-Ernährer (verheiratet, 1 Baby) einen
Audi A4 Avant B7 2,7
180 PS,
60-10.000 km
für ca. 20-25.000€ kaufen, WENN davon 15.000€ von den Eltern gesponsort werden, die Differenz bei den Eltern als zinsloser Kredit genommen werden kann und die einfache Strecke zur Arbeit ca. 60 km beträgt (-> 25-30.000 km/Jahr) ?
Ich brauche wegen meinem Kind einen Kombi, ich liebe Audi, insbesondere den A4 und fahre gerne sportlich. Ich bin nur nicht sicher ob meine ganzen Wünsche und Träume die Realität vernebeln. Sprich ich nicht mehr merke, dass ich mit einem neuen Gebrauchten der Preisklasse auffällig über die Stränge schlage. Nach meinen Berechnungen ist es finanziell vom Unterhalt her machbar (Ich rechne mit ca. 450,-/Monat+die Rate für den Kredit).
Was denkt ihr? Klappe halten und kaufen, "oder doch nen älteren Octavia"?
DickTracy
Beste Antwort im Thema
Mh danke auf jeden Fall für eure Meinungen. Das bringt mich in jedem Fall zum Nachdenken. Am Besten warte ich einfach mal bis nächstes Jahr und gehe alles in Ruhe an.
@Bad Robot
Nur der Richtigkeit halber: Die Prämien etc. habe ich rausgelassen und ich nehme auch mehr ein als ich ausgebe, nicht umgekehrt.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Du sprichst von nem Skoda Octavia Combi - nimm den doch als Neufahrzeug oder sowas in der Art. Als 2.0 TDI mit 140PS abzüglich Rabatt wohl auch um rund 22.000 bis 24.000€ zu bekommen. Mit dem bist auf keinen Fall untermotorisiert, hast einen größeren Kofferraum als....
Wäre auch mein Vorschlag.
Ist als EU-Import sogar um ~20T€ zu bekommen, wahlweise als Ambiente oder Elegance.
@DickTracy: Was meint deine Frau zum Thema?
Mein Priorität als junger Familienvater mit ein "hohen 5-stelligen Betrag" fürs Eigenheim in 8 Jahre, wäre die Überlegung, ob diese 8 Jahre warten sinnvol sind.
Wenn das Geld erst in 8 Jahre "flüssig" ist, und bis dahin nicht zur Verfügung steht, ist nichts zu machen.
Ist aber das Geld sofort einzusetzen, würde ich mich z.Z. ein wenig Sorgen machen über eine evt. Entwertung dieser schöne Summe.
Die Gefahr einer kräftige Inflationswelle irgendwann zwischen nun und 8 Jahre, ist nicht von der Hand zu weisen.
Ausserdem sind die Darlehenszinsen momentan sehr niedrig, was zusammen mit dem hohen EK, gute Voraussetzungen sind das Eigenheim evt. jetzt schon zu verwirklichen.
Nissan-Mann