ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto leasen, wie absichern?

Auto leasen, wie absichern?

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:23

Hallo liebe Leute!

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir nun bald einen Ford Focus zulegen für ca 7000 Euro.

Ich habe hier schon viel durchgelesen und weiß zu aller erst nicht so recht, ob Leasing, Finanzierung oder was auch immer das beste wäre.

Aber das ist nicht das worum es mir geht.

Ich beginne nun auch erst nach dem Abi die Ausbildung und habe vor in einem Jahr das Auto zu kaufen.

Doch wie sieht das mit Bürgschaften oder Absicherungen aus?

Meine beste Freundin hat ebenfalls ein Auto geleast, ist aber erst 19 und war damals 18 und brauchte ihre Eltern zu Bürgen. Geht das nach Alter oder nur nach Verdienst?

Und nun zu der Absicherung. Wie man sich vielleicht denken kann habe ich nicht mal ne Million auf dem Sparbuch. Ich mache jedoch diese VL. Nach 7 Jahren habe ich ca 10000 Euro raus.

Ich würde sonst 5 Jahre leasen und die Schlussrate davon bezahlen.

Ist das machbar? Aktzeptiert das jemand als Absicherung?

Danke für die Hilfe schonmal!

Beste Antwort im Thema

@pepperduster

Gib den Popcorn-Vertilgern doch nicht noch mehr Stoff. Die Diskussion hilft dem TE kein bisschen.

(Leasing und Finanzierung lassen sich darüber hinaus auch nur schlecht vergleichen...)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Sorry für das OT, aber das einzige was du hier gleich bekommst sind Ratschläge, warum du nicht leasen/finanzieren sollst.

Ich hol schon mal Popcorn und Cola ... :D

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:33

Na ich hoffe mal nicht :D

Ich bin mir dessen zu 100 % sicher, aber auhc nur, weil ich die nächsten 6 Jahre einen festen Arbeitsplatz habe.

Ich hoffe hier ist jemand der mir meine Fragen beantworten kann :) !

Und nein, ich werde mir kein günstiges Auto kaufen. Bin nun 3,5 Jahre kleine Gebrauchtwagen gefahren und möchte nun gerne was ordentliches :)

Na gut, bevor es losgeht:

Dein Alter ist relativ unwichtig, solange du nicht an der 70 kratzt, dann wird es schwer einen Kredit von der Bank zu bekommen. Ob du einen Bürgen benötigst hängt von deinem Einkommen und/oder Vermögen hast.

Wie sicher ist der Job?

Wie hoch ist das Einkommen?

Wie hoch sind deine Ausgaben?

 

Eigentlich kann die hier keiner deine Frage niemand beantworten sondern nur der Banker, bei dem du den Kreditantrag stellst.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:46

Der Job ist 100%ig sicher, Vertrag ist auch unterschrieben.

Aber weiß jemand ob denn diese "Vermögenswirksamen Leistungen" auch als Absicherung gelten?

Theoretisch kannst du die VL abtreten bzw. verpfänden, aber solange da noch nicht genug eingezahlt ist, hat die auch keinen Wert. Du musst allerdings heute nur bedingt nachweisen, wie du die Restsumme in x Jahren bezahlst.

Welcher Job ist 100% sicher? Nich mal als Bundespräsident hat man 100%ige Sicherheit. :rolleyes:

:D :D

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 16:58

Ja gut, aber sicherer als wenn ich gar nichts hätte :D!

Hm okay. Und wie ich im Forum schon gelesen habe ist Finanzierung besser als Leasing?

Ich versteh da den Unterschied irgendwie noch nicht..

am 10. Juli 2013 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von vtpower

Hallo liebe Leute!

t?Und nun zu der Absicherung. Wie man sich vielleicht denken kann habe ich nicht mal ne Million auf dem Sparbuch. Ich mache jedoch diese VL. Nach 7 Jahren habe ich ca 10000 Euro raus.

Ich würde sonst 5 Jahre leasen und die Schlussrate davon bezahlen.

Ist das machbar? Aktzeptiert das jemand als Absicherung?

 

Danke für die Hilfe schonmal!

Das was du meinst ist wohl eine Ballonfinanzierung, nach Bezahlung der Schlußrate gehört dir das Auto, beim leasen ( to lease) "mietest" du nur das Auto und gibst es nach der vereinbarten Zeit wieder ab, dann hast du kein Auto  mehr und das Geld ist auch weg.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Das was du meinst ist wohl eine Ballonfinanzierung, nach Bezahlung der Schlußrate gehört dir das Auto, beim leasen ( to lease) "mietest" du nur das Auto und gibst es nach der vereinbarten Zeit wieder ab, dann hast du kein Auto  mehr und das Geld ist auch weg.

Aber es ist weniger weg, als beim Finanzieren. :D

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 17:12

Ok das hilft mir schonmal sehr weiter!

Also Leasen werde ich es nicht.

Aber gibt es da gar keine Möglichkeit es anschließend zu kaufen?

Und wo mache ich so eine "Ballonfinanzierung" am Besten?

Es gibt auch Leasingverträge, wo der Leasingnehmer ein (Vor)kaufrecht hat.

Die Ballonfinanzierung bekommst du beim Händler, wo du das Fahrzeug kaufen willst. Aber bei 7.000 Euro gehe ich von einem Gebrauchtwagen aus, und ob die da eine Ballonfinanzierung machen?

am 10. Juli 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von vtpower

Ok das hilft mir schonmal sehr weiter!

Also Leasen werde ich es nicht.

Aber gibt es da gar keine Möglichkeit es anschließend zu kaufen?

Und wo mache ich so eine "Ballonfinanzierung" am Besten?

Beim Autohaus.

am 10. Juli 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Das was du meinst ist wohl eine Ballonfinanzierung, nach Bezahlung der Schlußrate gehört dir das Auto, beim leasen ( to lease) "mietest" du nur das Auto und gibst es nach der vereinbarten Zeit wieder ab, dann hast du kein Auto  mehr und das Geld ist auch weg.

Aber es ist weniger weg, als beim Finanzieren. :D

Kurzfristig  gedacht hast du recht.

Auch langfristig gedacht ist zum Zeitpunkt des Vertragsablaufes beim Leasing weniger Geld weg als beim Kauf, egal ob bar bezahlt oder finanziert.

Wenn nicht, waren die Leasingraten zu hoch, oder der Kaufpreis zu niedrig.

am 10. Juli 2013 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Auch langfristig gedacht ist zum Zeitpunkt des Vertragsablaufes beim Leasing weniger Geld weg als beim Kauf, egal ob bar bezahlt oder finanziert.

 

Wenn nicht, waren die Leasingraten zu hoch, oder der Kaufpreis zu niedrig.

Langfristig ist leasing teurer als eine Finanzierung, die günstigste Variante ist immernoch der Barkauf, der Eigentümer der Ware kann im Gegensatz zum Leasing den Ersatzzeitpunkt selbst bestimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto leasen, wie absichern?