ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neues Auto - Welcher Motor ?

Neues Auto - Welcher Motor ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:07

Abend !

 

Habe vor mir ein neues Auto zuzulegen zwecks Ausbildung und Mobilität :). Ich tendiere gerade zwischen einem Vectra B

und Astra F. Finde beide cool. Nun meine Frage nach einem durchzugsstarken Motor, der gleichzeitig gute Leistung

bringt und wartungsarm ist (kein Geld für ständige Reperaturen) Ich selber habe eher schlechte Erfahrungen mit einem X16XEL gemacht. Der neue Motor (samt Auto :) ) sollte so zwischen 75- 120 PS haben, wartungsarm und bissl spritzig sein:

Also

  • 1,6-2,0l Hubraum
  • bis ca 120 PS (wegen Versicherung) oder verbessert mich...
  • mindestens D2 oder D3 (wegen Steuer)
  • wartungsarm/zuverlässig
  • spritzig

Hab mal die Motoren durchgeschaut aber blose Daten zeichnen noch keinen Motor aus.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motorenpalette gemacht? Welche in dieser Kategorie könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. April 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Vectra B vor Facelift sind schrott! Erst die danach holen... Spritzig wird erst am 2L was... Drunter ist zu zäh.

Leute, 8V...^^ Die sind sooo lahm... Und den 2l 8V, der hat schon nen weissen Bart, so alt sind die Mühlen...! Wenn er dann noch "spritzig" sein soll und er nen X16XEL hatte, will bestimmt keiner nen 75PS Karren mehr haben.

Wartungsarm im Sinne der 8V ist auch geschichte. Ich würd ab 1,8 16V schaun, die find ich nicht so wirklich teuer...

Im übrigen sind bei Astra F die ollen Kofferraum Limo´s die billigsten...

hmm muss spritzig glaub nochmal korrigieren bevor hier jmd mitm mv6 vom omega reinplatzt :D

in erster linie gehts mir echt um das verhältnis zwischen kosten versicherung undund eben haltbaren motoren

is bei mir halt imo noch so das ich schadensklasse 0 bekommen würde

erst nächstes jahr 1/2 is aber insofern kein prob da die zeit bis dahein lobenswerter weiße über meinen vater laufen würde

Lass den C20NE doch n Bart haben, is trotzdem nen Klasse Motor. Super simpel, robust und billig. Und ausreichend Kraft hat er auch, deckt also alles ab, was der TE suchte.

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die Vectra B vor Facelift sind schrott! Erst die danach holen... Spritzig wird erst am 2L was... Drunter ist zu zäh.

Leute, 8V...^^ Die sind sooo lahm... Und den 2l 8V, der hat schon nen weissen Bart, so alt sind die Mühlen...! Wenn er dann noch "spritzig" sein soll und er nen X16XEL hatte, will bestimmt keiner nen 75PS Karren mehr haben.

Wartungsarm im Sinne der 8V ist auch geschichte. Ich würd ab 1,8 16V schaun, die find ich nicht so wirklich teuer...

Im übrigen sind bei Astra F die ollen Kofferraum Limo´s die billigsten...

was ist an den vorfaceliften so besch*****?

is halt so mirt gefalen beide linien vectra b und astra f

insofern kein problem bei der fahrzeugwahl^^

am 9. April 2007 um 20:25

Oh, oh oh,

Klasse - O -, auch bei 1/2 , da grenzt es sich doch ganz flott ein.

Schau mal, dass Du einen Astra Facelift bekommst, damit Du keine Rostprobleme hast.

Themenstarteram 9. April 2007 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Oh, oh oh,

Klasse - O -, auch bei 1/2 , da grenzt es sich doch ganz flott ein.

Schau mal, dass Du einen Astra Facelift bekommst, damit Du keine Rostprobleme hast.

ja schoon genau deswegen^^

wie ist den dieser motor?

C16NZ

8 Ventile

55 kw

den hab ich nu scho öfters gefunden in 2/3 Astra f so wie ich mir evtl einen vorstellen könnte

1.6l 8V, steinalt aber solide. Wohl keine Ausgeburt an Sportlichkeit. In Serie Euro 1, kann aber per Minikat bzw. KLR auf Euro 2 / D3 angehoben werden.

der x16szr mit 75ps findest du in den meisten astras ab bj 1996! der hat bereits d3 und nur 108€ steuern im jahr! versicherung sollte meiner bei sfk 1/2 über 1000€ kosten! hab den dann über meine mom als 2.wagen (ohne mich als fahrer zu erwähnen) angemeldet und bei 75% zahle ich jährlich 450€!

musste nur beim unfall sagen das du den eigentlich nicht fährst weil der deiner mutter gehört ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

der x16szr mit 75ps findest du in den meisten astras ab bj 1996! der hat bereits d3 und nur 108€ steuern im jahr! versicherung sollte meiner bei sfk 1/2 über 1000€ kosten! hab den dann über meine mom als 2.wagen (ohne mich als fahrer zu erwähnen) angemeldet und bei 75% zahle ich jährlich 450€!

musste nur beim unfall sagen das du den eigentlich nicht fährst weil der deiner mutter gehört ;)

m'kay so kann mans auch machen :)

hab grad mal n bissl gerechnet

was meint ihr kommen die werte so ungefähr hin (dadirekt rechner)

da wärs doch echt ratsamer das auto noch über die eltern zu versichern..andererseits würde ich gerne selber meine SF-Klasse erhöhen, also mit den % runter gehen..

Schlüsselnummer/Motorencodes jährlich/ KM-Stand/EZ

teilkasko 150 €

SF 1/2

0039/863 C16NZ 55 kw 1.443,22 EUR 150 tkm EZ 05/1995

0035/313 X16XEL 74 kw 1.577,37 EUR 150 tkm EZ 05/1995

0039/949 Y16XE 74 kw 1.395,97 EUR 100 tkm EZ 05/1999

X16XEL 74 kw

0039/945 X18XE 85 kw 1.490,72 EUR 100 tkm EZ 05/1999

0039/187 Y22DTR 92 kw 1.639,20 EUR 100 tkm EZ 05/1999

Zitat:

Original geschrieben von Adebayor

... da wärs doch echt ratsamer das auto noch über die eltern zu versichern..andererseits würde ich gerne selber meine SF-Klasse erhöhen, also mit den % runter gehen ...

das geht trotzdem! sonst hätt ich das auch nicht gemacht. nach 3 oder 4 jahren kannst du die % übernehmen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

das geht trotzdem! sonst hätt ich das auch nicht gemacht. nach 3 oder 4 jahren kannst du die % übernehmen.

höö? wie läuft das denn ab?

naja du kannst dir die prozente dann überschreiben lassen. allerdings sind die dann bei deiner mutter wieder weg. die muss dann von vorne anfangen.

also wenn deine mutter dann wieder nen zweitwagen anmeldet fängt sie wieder oben an.

am 10. April 2007 um 11:43

Das geht. Am besten mal bei einer Versicherung nachfragen oder auf der ADAC Seite suchen. Da gibts ein geregeltes Verfahren zu. Ich hab mal von einem alten Herrn Prozente übernehmen können. Der hat ggü. der Versicherung bestätigt, dass ich ihn immer in seinem Auto rumgefahren habe.

Kann man allerhand Geld sparen.

Themenstarteram 10. April 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von benny09

Das geht. Am besten mal bei einer Versicherung nachfragen oder auf der ADAC Seite suchen. Da gibts ein geregeltes Verfahren zu. Ich hab mal von einem alten Herrn Prozente übernehmen können. Der hat ggü. der Versicherung bestätigt, dass ich ihn immer in seinem Auto rumgefahren habe.

Kann man allerhand Geld sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal_S

naja du kannst dir die prozente dann überschreiben lassen. allerdings sind die dann bei deiner mutter wieder weg. die muss dann von vorne anfangen.

also wenn deine mutter dann wieder nen zweitwagen anmeldet fängt sie wieder oben an.

m'kay

werd mich da mal schlau machen, da dass ja die beste lösung zu sein scheint :)

da kann man sich ja auch ein stärkeres auto rauslassen :D bei dem geld was man bei der versicherung spart

Deine Antwort
Ähnliche Themen