1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues Auto

neues Auto

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Freunde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto. Es wird mein Erstfahrzeug sein und ich bin auch Führerscheinneuling. Da ich bald wegen Abschlussarbeit weitere Strecken fahren muss, suche ich ein Auto, welches auch wenig verbraucht. Mehr als 3000 Euro sind leider auch nicht drinnen, da sind mir halt die Golf 4`s aufgefallen. Hier habe ich 2 Exemplare gefunden, siehe:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42n3zf3lhpy

und

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v42rv1e2lfny

Das 2. hat natürlich einen optischen Reiz, aber glaub mit 288k schon sehr viel auf dem Tacho. Für einen Diesel trotzdem nicht schlimm oder?

Was meint ihr dazu? Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was ich mir kaufen könnte. Es muss einfach bis 3000 Euro teuer sein, sehr wenig verbrauchen und einigermaßen gut aussehen. Innenraum gepflegt ist auch sehr wichtig.

Vielen Dank🙂

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Schwäbisch Gmünd, hihi. Komme aus Schorndorf 😁
Der "so günstige" ist so günstig, weil es sich hier um den SDI (den "alten" Saugdiesel) handelt. Vom Spritverbrauch und der Leistung kommt der nie und nimmer an die TDIs ran. Lass also lieber die Finger von dem.
Der letzte von dir gepostete macht einen guten Eindruck, wenn du damit leben kannst, keine Klima zu haben (was in unseren Breiten sowieso nicht unebdingt notwendig ist). Den würd ich mir näher anschauen an deiner Stelle. Wobei, ACHTUNG vor dem Verkäufer. Er gibt zwar Nebelscheinwerfer an, aber man erkennt recht deutlich, dass dieser Wagen keine NSW hat, da man die Chromkappen anstelle der Linsen sehr deutlich sieht.
Gruß

Haha ein Schorndorfer 🙂) Da war ich jahrelang auf der Schule 😁 Ich nehm dich gern mit auf die Fahrzeugsuche 😁 Das mit dem Nebelscheinwerfer schaue ich mir mal genauer an. Den SDI habe ich damit auch abgehakt, wobei 68 PS mir eigtl. egal gewesen wären (Wie gesagt, bin kein Raser). Danke für den Tip. Ich such mir mal weitere aus und lass euch mal begutachten 🙂

Das Problem beim SDI ist eben auch die fehlende Leistung. Selbst mit dem 75PS 1.4 16V ist der relativ schwere Golf IV hoffnungslos untermotorisiert und einen Verbrauchsvorteil durch kleineren Motor macht man damit wieder futsch, da der (zu schwache) Motor sich sehr "anstrengen" muss, um den Wagen in Bewegung zu bringen 😉 Lieber den 90PS TDI als unterstes Limit nehmen 😉 Da hast dann zur Not auch ein bisschen Spaß damit und einen kaum zu schlagenden Verbrauch 😉
Essen ist aber schon ne gute Ecke weg von hier, findest nicht ?

Der 115 PS Pumpe Düse hatte zeitweise Probleme mit Zylinderkopfdichtung ... ausserdem ist es der erste Pumpe Düse der auf den Markt kam....

Auch wenn man es nicht pauschal sagen kann - in dem Fall würde ich 90 oder 110 PS VEP (Verteilereinspitzpumpe) oder den 101 bzw 131 PS Pumpe Düse Vorziehen.

Und wegen dem 60 PS Diesel ohne Turbo kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen ... das Ding ist einfach zu lahm in allen Lebenslagen, wenns dafür 2 Liter Diesel weniger brauchen tät wärs vielleicht noch aus sparsamkeitsgründen ne alternative. Bei Gleicher Fahrweise ist aber jeder TDI sparsamer. (daher will den auch keiner)

Und der Kombi ist gar nicht soviel grösser ... must halt mal probfahren. Dazu ein Raumwunder für Urlaube durch Europa oder wenn man Jung ist und Festivals besucht.....

Generell habe ich immer lieber von Privat gekauft - da weiss ich wer gefahren ist, kann denjenigen auch mal das erste Stück der Probefahrt fahren lassen (sieht man gleich ob er ein Auto zuschanden reitet). Dazu kommt dass ein Händler schlicht beim Weiterkauf den Maximalen Gewinn erzielen will.
Heisst steckt sowenig wie möglich rein um ihn so teuer wie möglich weiterzuverchecken....(muss ja auch von was leben).....

Wie schon gesagt - lass dir Zeit, fahr ein paar Probe und kauf den bei dem du das Gefühl hast dass ALLES passt.

Uh ja, das mit dem 115PS PD stimmt leider. Da würde ich auch eher zum 90 oder 110er VEP raten. Auch der 101 PS PD ist ein tolles Auto. Wobei selbst der 90PS TDI nicht lahm ist - aber eben auch keine Rakete. Vorteil bei den ganzen 1.9ern ist, dass du unabhängig von der Leistung immer gleich viel Steuer zahlst (gleiche EURO-Norm vorrausgesetzt).
Der Tipp mit dem Kombi ist wirklich nicht schlecht, aber ein Kombi ist halt auch Geschmackssache. Ich perönlich würde bei einem Kombi lieber zum Bora greifen (da der besser aussieht bei gleicher Größe) aber der ist ne gute Ecke teurer als ein Golf - oder gleich zum Passat 3B(G) - ebenfalls teurer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von N3M3S1S

Uh ja, das mit dem 115PS PD stimmt leider. Da würde ich auch eher zum 90 oder 110er VEP raten. Auch der 101 PS PD ist ein tolles Auto. Wobei selbst der 90PS TDI nicht lahm ist - aber eben auch keine Rakete. Vorteil bei den ganzen 1.9ern ist, dass du unabhängig von der Leistung immer gleich viel Steuer zahlst (gleiche EURO-Norm vorrausgesetzt).
Der Tipp mit dem Kombi ist wirklich nicht schlecht, aber ein Kombi ist halt auch Geschmackssache. Ich perönlich würde bei einem Kombi lieber zum Bora greifen (da der besser aussieht bei gleicher Größe) aber der ist ne gute Ecke teurer als ein Golf - oder gleich zum Passat 3B(G) - ebenfalls teurer.

Jetzt muss ich die Suche immer weiter verfeinern^^ Eine gute Frage für heute noch. Was denkt ihr, wieviel man ungefähr an die Versicherung zahlen muss? Natürlich ist das personenbedingt, trotzdem frage ich mich das grad. Würde auf meinen Vater laufen ( der hat 40 % zur Zeit ). Da fehlen zwar noch sehr viele weitere Daten, aber werde ich mit 400 Euro davon kommen? Haftplicht natürlich. Voll oder Teilkasko kommt nicht in Frage. Steuern müssten bei 313 Euro sein, soweit ich es gelesen habe, oder?

Wenn du auf 40% laufen kannst .... solltest du mit 400 Euro im Jahr locker rum kommen.

Gib die Eckdaten mal z.B im WGV online KFZ Versicherungskalkulator ein....

Bei Wert unter 3000 Euro würd ich mir die VK sparen sofern ich genug Kohle hätte mir ggf ein anderes Auto im gleichen Wert wieder zu holen.

Wenn du keine Kohle auf Reserve hast und die Kiste finanzierst dann lieber VK mit z.B 500 SB und TK ohne SB

Die TK zahl Glasschäden, Hagelschäden, Diebstahl, Wildunfall ... das sind oft Schäden < 200 Euro daher ist mit den gängigen 150 SB meist nicht mehr viel Erstattung drin.

Und bei 40% kommst du wahrscheinlich mit 400 - 600 Euro bei VK+TK rum.

Wenn das Auto noch runde 5000 Wert ist macht es noch mehr Sinn, zumal wenn du noch Fahranfänger bist und der erste Winter bevorsteht....

Fragt vor allem nach einem Rabattretter !!!!! ... die gibts heut meist für einen geringen Aufpreis und man hat damit einen "Freischuß" wenns doch mal kracht. Sonst kommst du schnell von deinen 40% auf 80-90 zurück !

Mit 400€ Haftpflicht sollteste bei 40% locker hinkommen. Ich lauf grad auf 85% und bezahl für den V6 rund 800€ Haftpflicht im Jahr (wobei ich noch ne TK dazu hab, da wirds dann nochmal ne Ecke teurer).

Bei über 20k Laufleistung im Jahr könnte es aber auch knapp werden.
Vollkasko tut vielleicht nicht wirklich Not. Du sagst seist, dass du in einem
Jahr die Kohle hast. Warum solltest du ~ Hausnummer 300 EUR für ne versicherung ausgeben bei 500 EUR SB und einem fahrzeugwiederbeschaffungswert von ~ 2000 EUR. Da bekämst du im Schadenfall nur 1200 EUR.
Wenn du auf Vollkasko verzichtest, kannst du die 800 EUR auf nen tagesgeldkonto packen und für Reperaturen verwenden.

Beim Bora ist das Halogenlicht Käse und besser als nen Golf Variant tut er auch nicht aussehen, da (fast) nur die Front anders ist.

Ich empfehle nach wie vor einen mit Klima, tempomat und dem 1.9 TDI (Technisch egal welcher, nur nicht der ajm vor MJ 2001). Dabei auf serienmäßig min. EURO 3 achten.

Der Bora is aber soweit ich weiß günstiger in der Versicherung und allgemein (bis auf die Frontscheinwerfer mit H4) hochwertiger verarbeitet und ausgestattet 😉

Versicherungstechnisch kannst Du das ja in diversen Onlineversicherungsrechnern mal durch durchkalkulieren 😉

Kleiner Tipp am Rande

Gruß Roger

Hab grad mal flix im Typklassenverzeichnis nachgesehen.

Variant Bora und Golf nehmen sich nichts. Liegen bei KH 17 und VK bei 15 (Die 1.9 TDI mit 66, und 81 kW)
der 74 kW hat sogar KH nur 16.

Hi,

vielleicht hilft dir diese Info bzgl Versicherung:

Hab einen 1.9 TDI Variant Bj. 2006, laufe auf 40% und habe Haftpflicht, Teil- und Vollkasko. Allerdings mit nur 15.000km im Jahr. Mein Beitrag liegt bei knapp über 400 €.

Ich denke du solltest daher problemlos unter 400 € bleiben. Ich empfehle dir aber eine Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung, schon allein wegen möglicher Steinschlagschäden an der Windschutzscheibe. Diese werden (wenn sie reparierbar, also nicht im Sichtfeld des Fahrers sind) auch von der Versicherung kostenlos übernommen.

Viel Erfolg im Gebrauchtwagenjungle 🙂

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Der Bora is aber soweit ich weiß günstiger in der Versicherung und allgemein (bis auf die Frontscheinwerfer mit H4) hochwertiger verarbeitet und ausgestattet 😉

Versicherungstechnisch kannst Du das ja in diversen Onlineversicherungsrechnern mal durch durchkalkulieren 😉

Kleiner Tipp am Rande

Gruß Roger

Korrääääääkt 🙂

Und sieht einfach geiler aus alsn 4er, wobei ich den 4er auch geil finde 😁. Stufenheck ftw! 😁. Und die Frontscheinwerfer...soooo schlecht sindse jetzt auch net. Die sind zwar beim Bora aus Plastik, aber sehn finde ich optisch nochn Zacken besser aus als vom 4er =)

Deine Antwort