Neues Auto, junger Fahrer - Nur noch dumme Kommentare/Blicke
Liebes Forum, liebe MTler,
zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag nicht im falschen Themenbereich gelandet bin. Falls doch, bitte ich das zu entschuldigen und vielleicht zu verschieben 🙂
Nun zu meinem Thema, das mich in den letzten Tagen doch nicht unwesentlich beschäftigt und ich gerne mit euch diskutieren würde.
Beginnen wir mit einer kurzen Vorstellung:
Ich, junger Fahrer Anfang 20, habe mich vor einigen Jahren parallel zu meinem Studium selbstständig gemacht. Die Geschäfte laufen gut und da ich ein absoluter Autonarr bin, habe ich mir vor kurzer Zeit ein Sportcabrio zugelegt (C63 AMG). Zu meinem Fahrstil: innerorts entspannt, im "Comfort"-Modus (leiseste Stufe), auch die Musik wird nicht übermäßig laut aufgedreht.
Das Problem?
Auch wenn mir bewusst war, dass der Wagen vermutlich zu den etwas auffälligeren zählt, habe ich mit den Reaktionen, wie ich sie aktuell erlebe, nicht gerechnet. Von ein paar anderen Autoenthusiasten abgesehen, wird man kontinuierlich mit höchst verächtlichen Blicken bedacht - und auch Sprüche wie "Na, darfst du mal wieder Papa's Auto ausfahren?" sind keine Seltenheit. Vereinzelt ist das natürlich kein Problem, da steh' ich drüber, aber es passiert aber wirklich an fast jeder zweiten Kreuzung und raubt einem schon ein wenig den Spaß am Autofahren. Besonders häufig vertreten: Junge Männer von Ende 20 bis Mitte 30.
Einerseits verstehe ich nicht, wie - mir vollkommen Fremde - Personen auf die Idee kommen, mir ihre Meinung zu meiner Fahrzeugwahl mitteilen zu müssen. Andererseits vermute ich, dass ich mit 15 Jahren mehr auf dem Buckel deutlich mehr in Ruhe gelassen werden würde.
Würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören und auch mit euch besprechen, woher diese Reaktionen kommen und wie man sich davon nicht den Spaß am Autofahren nehmen lässt.
Liebe Grüße,
Milnerinho
Beste Antwort im Thema
Achtung: auch hier im Forum wirst Du nicht vom Neid der Besitzlosen verschont werden. Spätestens beim fünften Beitrag bist Du ein Troll, der sich so ein Auto niemals leisten könnte.
Zu Deiner Frage: was willst Du machen? Neid muss man sich erarbeiten und das hast Du offensichtlich geschafft. Wenn Du keinen gebrauchten Golf fahren willst, dann wirst Du wohl mit den Reaktionen Deiner Umwelt leben müssen. Arbeite an Deiner Gelassenheit.
307 Antworten
Genau so.
Ich habe bei meinem etwas über 2 Jahre alten X6 30T€ gespart.
Da sieht man, was Neuwagen für Wertverluste haben.
Der C63 ist in den Augen der meisten Leute nur ein Mercedes.
Bei den autoaffinen Menschen hat das Image der AMG etwas gelitten, in bestimmten Gegenden fährt ein bestimmtes Klientel mit Vorliebe AMG.
Neidisch sind da sicher die wenigsten.
Und bei den Jüngeren hat ein Auto heute einen weit geringeren Stellenwert als Statussymbol wie vor 30 Jahren.
Der TS wird weniger Aufmerksamkeit erfahren als er sich gewünscht hat und versucht es nun hier.
Wenn wir alle sagen, dass er ein ganz toller Hecht ist und wir alle neidisch auf sein Auto sind, dann kann der Thread begraben werden.
Also mir tuen AMG-Fahrer i.d.R. leid. Mir sind die Preise für Inspektionen dieser Wägen durchaus bekannt - insbesondere im Vergleich zu einem Nicht-AMG. 😁
Hab letztens ein Fiat 126p gesehen in Rot....ich glaube das ding hat 26PS.
Sieht man echt selten...hab mich sogar noch umgedreht...
Ähnliche Themen
Das Problem, in meiner Region aber mittlerweile in einigen anderen auch, ist das solche Kisten als "Poser-Karren" verschrien sind. Erfahrene Polizisten die damit zu tun haben berichten eben sehr oft dass die Fahrer dieser Wägen eben nicht wirklich das Geld haben um den Preis auch tatsächlich zahlen zu können ohne sich auch nur im Ansatz in anderen Lebensbereichen einzuschränken. Da legt halt eine Gruppe zusammen teilt sich das Auto und die Leasingraten hat aber sonst, weder finanziell noch intellektuell sonderlich was auf der Kette. Insofern dürften die Kommentare nicht wirklich dem Neid geschuldet sein sondern allenfalls noch dem "Mitleid" nach dem Motto: Kuck dir den Idioten an, geleaste Karre die er mit fünf anderen teilen muss, schläft daheim bei Mama oder in einer verranzten eigenen Mietwohnung auf Holzpaletten und war wohl auch in der Schule nicht die Leuchte. Wirklicher Neid dürfte bei solchen Fahrzeugen kaum noch bestehen, könnten sich eben doch viele irgendwie leisten (wenn auch nicht bar auf den Tisch aber eben Leasing). Selten sind die auch nicht. Sind halt aufgepimpte "Allerweltskarren" die (negative) Aufmerksamkeit allenfalls durch Klappenauspuff, auffäliges Fahrverhalten oder "Kevins" auf dem Fahrersitz erhaschen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2018 um 08:21:52 Uhr:
Genau so.
Da sieht man, was Neuwagen für Wertverluste haben.
Musstet du nicht die 30T€ an deine Ex abdrücken? 😁
@servicetool
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du zuhause bist. Das Auto wird immer mehr zum Statussymbol. Man schaue sich die Verkaufszahlen der sogenannten premiumhersteller mal an. Ich glaube so etwa 90% aller jungen Leute träumen von einem dicken Audi oder anderen stark motorisierten Wagen. Davon träumen und es umsetzen sind natürlich 2 verschiedene Dinge.
Die Bereitschaft oder auch die Mittel sowas zu fahren ist heute weniger da. Aber geb den jungen Leuten mal das Geld in die Hand. Audi & co müssten neue Werke bauen.
Ich frage mich auch gerade wie man allgemein so unverschämt sein kann den TE hier Charakterlich einfach abzustempeln. Er hat lediglich versucht herauszufinden warum er wegen seinem Auto abgestempelt wird. Ist es nicht ein bisschen unverschämt was sich hier angemaßt wird? An den Antworten hier kann man eines ganz klar sehen - Missgunst und Neid hat einen extrem hohen Stellenwert in Deutschland. In anderen Ländern werden Menschen die sich sowas leisten können oder wollen bewundert und gelten als Vorbild für das was man erreichen kann. Hier werden sie angefeindet. Haben echt so viele hier eine so niedere Schulbildung oder arbeiten zum Mindestlohn? Traurig was man so alles lesen muss....
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 6. Juni 2018 um 09:14:54 Uhr:
Wenn jeder wüsste wem viele dieser grossen, schnellen, teuren Autos von den jüngeren Fahrern tätsächlich gehören, wäre Neid oftmals kein Thema mehr.
Warum?
Zitat:
@ttru74 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:06:31 Uhr:
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 7. Juni 2018 um 08:21:52 Uhr:
Genau so.
Da sieht man, was Neuwagen für Wertverluste haben.Musstet du nicht die 30T€ an deine Ex abdrücken? 😁
Bleibt's wenigstens in der Familie. *brrrrrrrrrrrr*
Zitat:
@servicetool schrieb am 7. Juni 2018 um 08:32:14 Uhr:
...
Und bei den Jüngeren hat ein Auto heute einen weit geringeren Stellenwert als Statussymbol wie vor 30 Jahren.....
Auch wenn man das immer wieder liest und hört, habe ich da manchmal meine Zweifel dran - zumindest was den Wert/Kaufpreis der Fahrzeuge angeht.
Die Autos die "wir" mit 18/19/20 hatten, lagen so im Bereich von 1-2 (manchmal auch 3) Monatsgehältern.
Wenn ich ich dagegen heute sehe mit was für "Werten" im Verhältnis zum Monatsgehalt Schüler, Studenten, Azubis, oder auch junge Arbeitnehmer herumfahren ...
Aber eins sehe ich auch: die Jungen Leute sind heute nicht mehr so Marken-/Modellbezogen wie wir das damals waren.
Zitat:
@pico24229 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:14:10 Uhr:
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 6. Juni 2018 um 09:14:54 Uhr:
Wenn jeder wüsste wem viele dieser grossen, schnellen, teuren Autos von den jüngeren Fahrern tätsächlich gehören, wäre Neid oftmals kein Thema mehr.Warum?
Weil der gerade Neid durchlebt :-)
Zitat:
@13inch schrieb am 7. Juni 2018 um 09:17:38 Uhr:
Zitat:
@pico24229 schrieb am 7. Juni 2018 um 09:14:10 Uhr:
Warum?
Weil der gerade Neid durchlebt :-)
Wäre auch mein Tipp 😉
Neid ist wohl auch der Falsche Begriff für viele Fälle. Missgunst ist richtiger. Man gönnt es dem Jungspund nicht.
"Der darf so ein Auto nciht fahren..."
"dafür habe ich bestimmt den größeren Piephahn"
"der MUSS doch irgendwas kompensieren"
"der Wagen MUSS dem Vater gehören"
usw usw.
Außerhalb des Stammtischs könnte auch gedacht werden: muss mich diese laute Kiste ausgerechnet jetzt erschrecken. Manche Menschen sind einfach nur von der Lautstärke genervt. Und original AMG klingt nunmal ziemlich Scheiße, irgendwie kratzig und dabei etwas hohl. Ein Lorinser klingt dagegen fast schon gut. Aber das ist eben eine Geschmacksfrage. Und damit das klar ist: wer meinen Geschmack nicht gut findet, der hat keinen! 😁😁😁
Die exorbitanten Folgekosten von den Kisten (Inspektion / Bremsen / Reifen) sind nur abschreckend. Kaufpreise gehen ja einigermaßen.
Muss mal morgen in meiner Taxiwerkstatt fragen, ob die solche Wägen überhaupt annehmen. Wäre mal interessant zu wissen. 😉