Neues Auto gekauft - Was sollte ich im Auge haben/kontrollieren?
Guten Abend 🙂
Hab heute ein neues Auto gekauft:
E90 318i Limousine
Baujahr: 2007
Leistung: 95kW/129PS
Laufleistung: 88.000km
Ausstattung: Klimaautomatik, PDC hinten, Schiebedach, Sitzheizung, Xenon Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, Tempomat
Welche Anfälligkeiten weist dieses Modell auf?
Was soll ich im Auge haben?
Was sollte ich lieber mal kontrollieren?
MfG
Beste Antwort im Thema
Leute die irgendwas von Turbo und Dreizylinder beim e90 318i faseln einfach völlig ignorieren.
21 Antworten
Hey aiko,
Ich hatte den 129ps Motor 6jahre lang von 45.000 km bis 110.000 km empfehlenswert ist bei den 4 Zylindern ein regelmäßiger Ölwechsel alle 15 tkm um der Ablagerung von Ölkohle auf den Kettengliedern, einer schnelleren Längung der Kette und einem teuren Kettenwechsel vorzubeugen oder zu mindest nach hinten zu schieben. Ansonsten hatte ich an dem Auto nur defekte am Lenkwinkelsensor, dem Bluetoothsteuergerät und leichten Ölverlust an der Ölwanne. Also nix großes 🙂
Der Nachfolger mit 143 Ps hatte schon ein bisschen mehr Zuwendung nötig (Kettenwechsel...).
Ach eins noch 😁
Kontrollier mal die Heckklappe auf Rost, sollte da was sein, dann schnell zum freundlichen mit deinem Serviceheft, der erste Eintrag sollte bei Bmw gemacht worden sein, dann solltest du sofern die EZ noch keine 12 Jahre her ist eine neue bekommen.
viel Freude am fahren 🙂
Sofern du das nicht vor dem Kauf bereits gemacht hast, würde ich den Kilometerstand auslesen bzw. auslesen lassen. Egal wie "gepflegt" das Auto aussieht, man kann da so manche Überraschung erleben. Und je später man Manipulationen feststellt, des so schwieriger wird es Ansprüche gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen.
Hallo aiko49, erst mal Glückwunsch zum Autokauf und allzeit gute Fahrt!
Die Reihenfolge ist leider nicht ganz optimal, du kaufst dir ein Fahrzeug und fragst dann in einem Problemforum welche Dinge zu beachten/empfindlich an deinem Fahrzeug sind. Ich hatte es bei meinen Autokäufen immer genau anders herum getan bzw. vorher hier die FAQ Kaufberatung studiert. Grundsätzlich bekommst du hier 1000 verschiedene Meinungen und Infos bzw. auch Fehlinfos wie beispielsweise den Turbo im Dreizylinder.
Ich hoffe dein Fahrzeug bereitet dir lange Freude und bringt dich stete wohlbehalten von A nach B! Schöne Grüße
Erstmal Danke an alle und ja
Hab wohl einiges zu kontrollieren