Neues Auto finanzieren, obwohl altes noch aussteht?
Hallo,
ich musste letztes Jahr einen Corsa auf Fianzierung kaufen.
Da sich aber die Umstände gewandelt haben, bräuchte ich ein Auto, welches einen Pferdeanhänger ziehen kann. Allerdings bin ich Azubi und für den Corsa sind noch ca. 4500 € offen.
Ich kann den Corsa also absolut nicht aufeinmal abbezahlen und bei den jetzigen Preisen ist ja auch klar, dass ich bestimmt niemals die 4500 € für den Corsa bekomme ;o)
Was gibt es denn da für möglichkeiten, trotzdem den Corsa zu verkaufen und ein neues Auto zu bekommen? Oder MUSS ich unbedingt erst den Corsa abbezahlt haben?
Das neue Auto müsste ich auch auf Finanzierung kaufen. Sollte ein VW Passat werden, um die 4000 €.
Danke und Gruss ;o)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nike100
Meinst Du warum ich den Corsa per Kredit gekauft habe? Das ist eine genauso dämliche Geschichte wie mit der Beule an meinem Auto -g- Oder warum ich einen weiteren auf Kredit kaufe? Weil ich Azubi bin mit eigenem Pferd.
Pferd verkaufen dann brauchst du kein anderes Auto zu kaufen und kannst deinen Corsa weiterfahren.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Kauf dir reiche Eltern, dann klappt es auch mit der Finanzierung. Früher auf der Schule hatten auch einige girlies (hießen damals noch einfach nur "Mädchen"😉 Pferd, und die haben alles gesponsort von daddy bekommen. 🙂
Oder Sparkasse fragen, da gibts Haus, Boot und Mann dazu. 😉
Wie ging der Spruch? Son Pferd frißt dir doch die Haare vom Kopf und davon hast du wahrscheinlich nicht genug. 😉
Noch ne andere Idee, Auto kaufen und Pferd mieten. 🙂
Wünsche dir dennoch viel Glück bei deinen Aktionen durchs Leben.
dieser Thread hat mal wieder einiges an "Zerisspotenzial".
Ich möchte es mal moderat ausdrücken und eine Rechnung anstellen, da wir selbst Pferde haben.
Ich kann verstehen, dass, wenn du schon ein Pferd hast, dieses auch behalten willst. Deswegen sollten jetzt hier Bewertungen wie "verkauf das Perd, dann hast du genug Geld für ein größeres Auto", draussen vor bleiben.
Frage ist jetzt natürlich: wie oft bist du mit dem Pferd unterwegs, wieviele Kurse willst Du besuchen. Solche Kurse sind ja neben den verfahrenen Spritkosten (besonders mit 1,5 t im Schlepptau), sonstigen variablen Fzg-kosten recht kostenintensiv. Mit 20 Kursen/Trainings/Turnieren im Jahr sind da ruckzuck 5 tsd Euro weg (noch konservativ gerechnet).
Nimmst Du nur die Hälfte wahr, verzichtest auf das neue Auto und legst die Kurse/Trainings so, dass Du immer mit jemandem mitfahren kannst, dann sparst Du:
- Transferverlust "altes"-"neues" Auto
- Anschaffung des Anhängers
- o.g. Kosten für die Hälfte der Kurse
Ggfls. könntest Du Dir noch eine Reitbeteiligung an Land ziehen.
Damit solltest Du genug Geld haben, um in einem Jahr deinen Corsa abbezahlt zu haben. Danach würde ich hier nochmal die Frage stellen: "Neues Auto finanzieren, altes als Anzahlung?"
Ich hab in der Ausbildung umgerechnet ca 400 EUR verdient, mögen es nun doppelt so viel sein, sagen wir der Einfachheit halber sogar 1000 EUR.
100 EUR Verischerung und Sprit (ohne Pferdeanhänger und Touren zu Tagungen quer durch Deutschland)
300 EUR Pferd (das hat meine Ex-Freundin auf den Monat runtergerechnet immer so bezahlen müssen incl. Arzt und Stellplatz, Futter, Versicherung) siehe auch hier
410 EUR (5000 EUR/Jahr) für Tagungen (errechnet von waschbär123)
100 EUR Abzahlung Auto (geschätzt)
Da bleibt dann für Miete, Kleidung, Lebensmittel geschweige denn Anhänger-Finanzierung nicht mehr viel über ohne reiche Eltern.
Also von mir gleicher Tipp wie oben: Kauf dir Reiche Eltern oder nen reichen Mann, aber kein neues Auto.
Ich find euch witzig -gg-
@börna
Keine Ahnung? Bin noch nie mit einem Pferdeanhänger gefahren ;o) Mir wird nur von jedem gesagt, dass sie besser auf der Strasse liegen.
Aber hinter meinem Corsa geht nichts mehr -gg- Der kommt ja noch nicht einmal allein einen Berg hoch ohne dass ich nebenher laufen muss und wir leben bergisch -g-
@waschbaer123
Was mir eigentlich auf jeden Fall wichtig ist, dass ich jede Woche zu einem Trainer fahren kann. Alles andere ist, in meinen Augen "unwichtig". Leider kann ich ersteres nicht mit jemand anderen wahrnehmen... es fährt nämlich keiner dafür weg ;o)
Ein Zugfahrzeug hat zur Not sogar meine Mutter, welches ich am Wochenende haben könnte, wären nicht die 50 km zwischen uns ;o)
Aber das hier ist schon ein guter Anhaltspunkt. Wie schon geschrieben, soll es ja nicht jetzt sofort sein, sondern ich wollte mich mal erkundigen.
@jayhova
Wo kann man sich den reiche Eltern kaufen -g-?
Bei Ebay kann man auch bestimmt reiche Eltern ersteigern oder eben reich einheiraten, nur dann sollte man schon mit einem Vollblut vorreiten😉
Zitat:
Original geschrieben von CaptainPIVO
o.Owarum machst du das nicht einfach Oldschool und reitest mit dem Pferd dahin, wo du hinwillst???
Danke, bei diesem Beitrag habe ich mich weggeschmissen!
Oder in englisch: you made my day!
Zitat:
Ich find euch witzig -gg-[...]
Hier versucht eigentlich keiner witzig zu sein. Eigentlich versucht jeder Dir zu helfen bzw. zu raten. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du lieber überlegen, ob Du tatsächlich voll selbst über Dein Geld verfügen solltest. Nicht dass Herr Zwegat aus Berlin zu Deinen Eltern kommen muss.
Wenn man den Pferdesport im Verein betreibt, sollte sich eigentlich der eine oder andere Vereinskollege finden, der bei einem Transport mit eigenem Anhänger und Zugfahrzeug aushelfen kann.
@Jetta
Wieso? Du hast den Satz doch auch witzig gefunden. Fand ich auch witzig.
Und wer sagt, dass ich das hier nicht ernst nehme?
@Drahke
Ich steh nicht in einem Vereinsstall. Die Vereinsställe hier sind von der Haltung sehr miserabel. Ich steh in einem Freizeitreiterstall, wobei die Trainingsbedingungen mehr als optimal sind und die Haltung sehr artgerecht. Weswegen auch das Problem, dass ich niemand hätte, mit dem ich eine Fahrgemeinschaft bilden kann für Trainer/Lehrgänge/Turniere, bzw. selten. Anhänger ist halt auch das kleinere Problem, den will ich mir irgendwann mal kaufen.
Zitat:
Ich find euch witzig -gg-Ein Zugfahrzeug hat zur Not sogar meine Mutter, welches ich am Wochenende haben könnte, wären nicht die 50 km zwischen uns ;o)
Sag mal - könnt ihr dann nicht einfach für nen Jahr die Autos tauschen ???
Ein Fahrzeugtausch würde sich da wirklich anbieten. Grundvoraussetzung dafür wäre natürlich die Einwilligung der Mutter.
Ne, die hat einen kleinen Laden und ihr Zugfahrzeug ist ein kleiner Transporter, den sie halt braucht für den Laden ;o) Deshalb ging das auch nur am Wochenende, dass ich den bekommen könnte.
Zitat:
Ich steh in einem Freizeitreiterstall.
Sind Sie ein Pferd? 😰
Spaß bei Seite - es wurde eigentlich schon alles gesagt. Du übernimmst dich mit der Finanzierung deines Hobbys eindeutig. Das schreit geradezu nach Schuldenfalle. Wahrscheinlich willst du es nicht hören, aber vernünftig wäre es, wenn du dein Pferd verkaufst und wartest, bist du ausgelernt hast und mehr Geld verdienst. Bis dahin hast du das alte Auto abbezahlt, Geld für ein neues Auto + Hänger + Pferd. Du kannst dein Pferd ja auch an befreundete Pferdekollegen verkaufen, sodass du es zumindest sehen/reiten bzw. auch an Turnieren & Co. teilnehmen kannst. Aber ganz ehrlich: Der gesunde Menschenverstand sagt hier, dass deine Rechnung nicht aufgeht. Das muss förmlich in die Hose gehen. Ich selbst habe während meiner Ausbildung ein gebrauchtes Fahrzeug finanziert - ging nicht anders, irgendwie muss man ja zur Arbeit kommen. Und ich hatte kein Pferd, kein Anhänger und war trotzdem sehr knapp bei Kasse. An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun, sondern lieber bis zum Ende der Ausbildung warten...
Zitat:
Was mir eigentlich auf jeden Fall wichtig ist, dass ich jede Woche zu einem Trainer fahren kann. Alles andere ist, in meinen Augen "unwichtig". Leider kann ich ersteres nicht mit jemand anderen wahrnehmen... es fährt nämlich keiner dafür weg ;o)
Und ich war von 20x im Jahr ausgegangen..... Jetzt mal ehrlich: jede Woche ein Training mit allem pipapo. Da werden aus meinen veranschlagten 5.000 gar 10k€. Jetzt wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass Du ein Fahrzeug finanzieren
musst. Wie gesagt, ich habe echt Verständnis dafür, dass Du Dein Pferd behalten willst, aber irgendwann muss man sich entscheiden, wenn die finanziellen Mittel es nicht hergeben. Da kann man nicht mehr sagen, alles andere ist unwichtig.
Ruhig, Leute ;o)
Wir reden hier ja eindeutig über ungelegte Eier und ich wollte ja auch nur Infos ;o)
Der Pferdeanhänger ist und BLEIBT momentan noch ein Traum ;o) Finanzieren wollte ich nämlich nicht. Und einen Pferdeanhänger zu leihen ist ja auch das kleinere übel.
In genau einem Jahr werde ich fertig sein mit der Lehre ;o) Und meine Vorstellungen über Trainer, Turniere und Lehrgänge sind keine, die sofort umgesetzt werden sollten. Nur es sind meine Ziele und dafür brauch ich ja eben auch ein realistisches Auto.
Ich möchte halt einfach den Corsa in ungewisser Zeit verkaufen. Natürlich lieber gestern als heute. Aber das ist ja auch unrealistisch. Ich bin tatsächlich froh, wenn direkt soviel bezahlt wird dafür, dass ich den Kredit damit direkt bezahlt bekomme.
Aber für den Fall der Fälle wollte ich einfach nur sichergestellt haben, ob ich den Corsa tatsächlich verkaufen KANN, wenn mir nicht der Preis geboten wird, den ich noch brauche, um den Corsa direkt abzubezahlen - alles reine Theorie.
Natürlich bleibe ich auf dem Boden der Realität. Wenn es nicht funktioniert, funktioniert es halt einfach nicht. Dann muss ich zwangsläufig warten, bis ich richtig Geld verdiene ;o)
Aber um das Finanzieren werde ich wohl nicht drum rum kommen...
Zitat:
Der Schaden wurde nicht beglichen. Durch verschiedene Umstände muss ich selber zu sehen, wie ich das repariert bekomme. Wobei mir sogar momentan am liebsten wäre, das Auto so weg zu geben.Mit dem Schaden selber war ich aber in einer Werkstatt. Wenn man es ordentlich machen würde, müsste die Tür ausgetauscht werden. Und ansonsten mit ausbeulen und Lack ca. 500 €.
@meehster
Meinst Du warum ich den Corsa per Kredit gekauft habe? Das ist eine genauso dämliche Geschichte wie mit der Beule an meinem Auto -g- Oder warum ich einen weiteren auf Kredit kaufe? Weil ich Azubi bin mit eigenem Pferd. Angespart habe ich bis jetzt erst 700 €. Bis ich das gesamte Geld zusammen habe für ein geeignetes Auto... ja, das dauert noch ewig -g-
Was er ziehen muss? Das käme ja auf den Hänger drauf an... ich habe mir vorgestellt einen zweier Pferdeanhänger zu kaufen. Wieviel die wiegen, weiss ich auch nicht -typisch Frau- denke um die 800 kg? Mein Pferd wiegt theoretisch unter 500 kg.
Ich bin erschrocken, mit welcher Selbstverständlichkeit hier zwei Sachen zusammengebracht werden. Und das sind die Wörter Azubi und Schulden !! Wie willst du denn später klar kommen, wenn du jetzt dein Geld schon schneller ausgibst, als du es warscheinlich verdienst. Ich ( 48 Jahre, 2 Kinder 12 und 16 Jahre ) kann dir nur den Rat geben- Lebe so wie du es kannst, und nicht so, wie man es von dir verlangt!! Die Zeiten werden nicht besser !!!!
Klingt altklug, ist aber auch so gemeint
MfG car-runner