1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Neues (altes?) Thema. Welche Ursachen können einen DPF zu früh zum Regenerieren annimieren ;-))?

Neues (altes?) Thema. Welche Ursachen können einen DPF zu früh zum Regenerieren annimieren ;-))?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Diesel-Gemeinde! Das ist ein Thema dass alle Diesel betrifft, die mit dieser Technik ausgestatten sind und mich dazu bewog das Thema hier aufzumachen.

Es mag sein dass alles dazu schon mal geschrieben wurde, aber wohl eher in Modell- spezifischen Threads und durch die Suchfunktion nicht so leicht zu finden sind.

Es mag auch teilweise unterschiedliche Technik geben wie eine Regeneration eingeleitet wird und wodurch die Verbrennung der "angesammelten" Rußpartikel bewirkt wird.

Bei meinem Benz scheint dabei auch die Heckscheibenheizung involviert zu sein, die bei mir nun einen Fehler (a3a813) in der Diagnose ausspukt. Wobei auch die Multifunkionskamera ausgefallen ist.Der Text zum Fehler lautet: Der Ausgang für Scheibenheizung hat Funktionsstörung. Es liegt eine Unterbrechung vor. Frage: könnte das zu häufige Regenerieren einen Kurzschluss verursacht haben, wenn ja wo müsste ich den suchen?

Wäre dankbar, wenn es von der großen Diesel-Szene ein paar "zusammenfassende" Beiträge geben könnte, um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen und den Fehler auf Dauer zu beheben.

LG! @toyotahelferlein (Wolfgang)

54 Antworten

Warum auch immer Mercedes das so regelt: Die Scheibenheizung ist während des Regenerierens eingeschaltet. Findige Tüftler haben daher eine LED zur Kontrolle hinten eingebaut die genau dann leuchtet, wenn die Heckscheibenheizung „unkontrolliert“ angeht.

Siehe hier:

https://rammbrunnen.jimdofree.com/dpf-regeneration-überwachung/

Ja, hatte ich schon mal etwas darüber gelesen. Die Frage bleibt aber bestehen, es muss einen Grund geben weshalb die ab und an (Regeneration) zugeschaltet wird.

Danke für den Link!

Der Motor ging noch "nie" in den Notlauf (nach drei nicht abgeschlossenen Regenerationsversuchen), wie in dem verlinkten Beitrag angesprochen. Ergo müssten alle eingeleiteten Regenerationen auch immer abgeschlossen gewesen sein, was ich aber über das Diagnosegerät "nicht" bestätigen kann!

Habe meinen alten DPF/KAT mal über meine Inspektionskamera (auch durch die Öffnung wo sonst die Temperatursonde eingeschraubt ist)näher in Augenschein genommen, wie auch den Luftdurchsatz getestet. Faktisch nur auf der Turboseite (KAT) eine leichte Rußbildung (oberflächlich) und der Luftdurchsatz ist ziemlich gut zu spüren (Test mit einem starken Industriesauger (als Gebläse), Kat und DPF sehen neuwertig aus, auch im Innern, die Oberflächen.

Wahrscheinlich werde ich den noch einmal verbauen und dann eben auch zum Abschluss eine Zwangregeneration durchführen. Mal schaun was da dabei heraus kommt.

wenn man sich das Leben schwer macht... "Müsste, gewesen, sein" alles nur Vermutungen...

Xentry zeigt exakt die letzte Generation (bei welcher Laufleistung in km, Tag, Uhrzeit etc.).

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:29:39 Uhr:

wenn man sich das Leben schwer macht... "Müsste, gewesen, sein" alles nur Vermutungen...

Xentry zeigt exakt die letzte Generation (bei welcher Laufleistung in km, Tag, Uhrzeit etc.).

Und das hatte die Bosch-Software auch und eben auch mein kleines Gerät ;-)) Ich werde dazu noch ein Sreenshot hier einstellen.

Ähnliche Themen

Xentry wird von Bosch Automotive Service entwickelt. Vermutlich wird in den Boschtestern auch einiges von Xentry stecken. Wie in vielen anderen Testern unterschiedlicher Hersteller...

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Juni 2023 um 14:09:31 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Juni 2023 um 13:29:39 Uhr:

Und das hatte die Bosch-Software auch und eben auch mein kleines Gerät ;-)) Ich werde dazu noch ein Sreenshot hier einstellen.

Ich kenn mich nimmer aus???
du schreibst:

Zitat:

Der Motor ging noch "nie" in den Notlauf (nach drei nicht abgeschlossenen Regenerationsversuchen), wie in dem verlinkten Beitrag angesprochen. Ergo müssten alle eingeleiteten Regenerationen auch immer abgeschlossen gewesen sein, was ich aber über das Diagnosegerät "nicht" bestätigen kann!

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Juni 2023 um 14:25:01 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 21. Juni 2023 um 14:09:31 Uhr:

Ich kenn mich nimmer aus???
du schreibst:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 21. Juni 2023 um 14:25:01 Uhr:

Zitat:

Vielleicht habe ich mich hier nicht deutlich genug ausgedrückt. In dem verlinkten Artikel von@fotom, zu dem ich Bezug nahm, war die Rede davon dass nach drei "abgebrochenen" Regenerationen, der Motor in den Notlauf (MKL) gehen würde.

Da ich mit angeschlossenen Diagnosegerät, aber schon öfters sehen konnte dass eine Regeneration nicht beendet wurde und dennoch der Motor nicht in den Notlauf ging, vermute ich eben dass das Steuergerät, nicht alle Werte derzeit "richtig" verarbeiten kann. Ein Teil der Parameter wird eben nur "errechnet", gerade was den Befüllungsgrad (in Gramm und %) betrifft.

Was mich hier auch mal interessieren würde, was die Erfahrungen anderer Diesel-Fahrer ist, also bspw. wie lange der DPF regeneriert, bis der Normalbetrieb wieder einsetzt.

Über das Diagnosegerät kann man ja live verfolgen, wie die Prozente während der Regeneration immer weiter sinken, bis wieder der Umkehrprozess einsetzt, die Regeneration beendet wurde. Danach beginnt das Spiel von vorne.

Bei meiner letzten Messung waren angeblich 1,8 Gramm Ruß angesammelt, aber eben der Topf angeblich schon zu 73% wieder gefüllt. Die letzte Regeneration dabei gerade mal 43 Km her. Mit dem Bosch-Gerät und meinen ebenso ermittelt. Dass sind schließlich die Werte, die im Steuergerät hinterlegt wurden.

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juni 2023 um 14:22:01 Uhr:

Xentry wird von Bosch Automotive Service entwickelt. Vermutlich wird in den Boschtestern auch einiges von Xentry stecken. Wie in vielen anderen Testern unterschiedlicher Hersteller...

Davon gehe ich auch aus. Die vielen, wohl chinesischen, Anbietern solcher Geräte, werden die entsprechende Software vermeintlich nicht unbeding legal "erkauft" haben. Selbst die "Autoärzte" ;-)), machen Reklame für solche Geräte und Hersteller.

Generelle Fehler auf der OBD Schnittstelle sind standardisiert und meines Wissens nach auch öffentlich dokumentiert. Die entsprechenden Protokolle für die Schnittstellen sind auch öffentlich einsehbar.

Die Hersteller der kleinen OBD Scanner betreiben für Fahrzeug spezifische Funktionen in der Regel „Reverse Engeneering“, das ist ein wenig wie Trial and Error. Dazu nutzen sie Sniffer auf den Bussystemen. Ob das eine Grauzone ist weiß ich nicht.

Hallo! Hatte mal die "verbaute" DPF-Kat-Kombination mit meiner Endoskopkamera in Augenschein genommen, durch die Öffnung des Temperatursensors und am hinteren Ende zum Mittelschalldämpfer hin. Alles blitzeblank, sieht neuwertig aus und die gemachten Bilder sprechen für sich.🙂

Für mich bleibt es dabei, es liegt ein Softwarefehler vor, weil der "neue" DPF von mir nicht richtig angemeldet wurde.

DPF Ausgangsseitig
Kat (linke Seite) DPF (rechte Seite
DPF durch Öffnung Temperatursensor
Deine Antwort