Neues AID

VW Passat

Der neue Polo bekommt ein neues Active Info Display mit besserer Grafik und neuen Screens. Sieht schick aus. Hoffe Mal dass das auch im Passat B8 Facelift kommt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@PublicT schrieb am 18. Juni 2017 um 11:24:16 Uhr:

Beim Polo habe ich nur kleine Bilder gesehen vom GTI wo das AID anscheinend viel Rot enthält.
Polo-aid
Polo-aid-1
Polo-aid-2
36 weitere Antworten
36 Antworten

Nach einer Woche 3er Touring als Leihwagen für den Passat kann ich da nicht unbedingt zustimmen.
Das sieht im BMW schon alles sehr altbacken und irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Mini-Display für dein paar Zahlen und diese, einen verrückt machende Momentanverbrauchsanzeige.
Von der Qualitätsanmutung ganz zu schweigen.

Ich finde, das geht gar nicht. Zumal der 3er sicher nicht billiger als ein Passat sein dürfte.

Zitat:

@PublicT schrieb am 20. Juni 2017 um 21:03:59 Uhr:

Besser als ein BMW, der auch heute noch in 80er-Jahre Bernstein ausgeliefert wird. :X

Wo hast du denn das gesehen? Das gibt es schon ewig nicht mehr.
Und bei der Technik kann sich VW noch ein paar Scheiben abschneiden.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Juni 2017 um 08:13:01 Uhr:

Nach einer Woche 3er Touring als Leihwagen für den Passat kann ich da nicht unbedingt zustimmen.
Das sieht im BMW schon alles sehr altbacken und irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus. Mini-Display für dein paar Zahlen und diese, einen verrückt machende Momentanverbrauchsanzeige.

Ich finde, das geht gar nicht. Zumal der 3er sicher nicht billiger als ein Passat sein dürfte.

Na der hatte dann bestimmt das Basis-Display. Das kann man natürlich nicht mit dem AID vergleichen.
Die Momentanverbrauchsanzeige ist halt klassisch BMW, ähnlich wie beim Passat die Uhr.

Ich vergleiche das nicht direkt mit dem AID.
Ein höherwertiges Display kenne ich nur aus dem letzten 5er, das gefiel mir ganz gut, wobei die besagten Anzeigen mit der nervösen Nadel trotzdem nicht meinen Geschmack treffen 😉

VW hat zur Not genügend digitale Uhren im Auto, die klassische brauch ich ja quasi nicht unbedingt 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. Juni 2017 um 08:13:01 Uhr:

Empfinde ich anders. Ich mag die Schlichtheit, Weniger ist mehr. Wie gesagt selbst der Einser meines Sohn finde ich wertig innen. Ich mag aber auch nicht so den weichen Klebekunststoff und Klavierlackzeug und die silberne Blende auf dem Mitteltunnel ist genauso wertig wie die im A6 in unserem Fuhrpark. da klopfst bei beiden drauf und es kling gleich nach Plastik. Mir gings aber vorallem um die Armaturen und ein Tacho muss für mich eine gleichmässige Einteilung haben nur dann ist er sauber ablesbar. Klar und einfach

Zitat:

@goldengloves schrieb am 21. Juni 2017 um 08:40:07 Uhr:

Empfinde ich anders. Ich mag die Schlichtheit, Weniger ist mehr. Wie gesagt selbst der Einser meines Sohn finde ich wertig innen. Ich mag aber auch nicht so den weichen Klebekunststoff und Klavierlackzeug und die silberne Blende auf dem Mitteltunnel ist genauso wertig wie die im A6 in unserem Fuhrpark. da klopfst bei beiden drauf und es kling gleich nach Plastik. Mir gings aber vorallem um die Armaturen und ein Tacho muss für mich eine gleichmässige Einteilung haben nur dann ist er sauber ablesbar. Klar und einfach

Dann frage ich mich aber schon, was du hier machst? Wenn du klassische Rundinstrumente lieber magst, dann halte dich vom AID Thema fern und belasse es beim normalen Tacho. Aber warum ist das einzige, was du hier schreibst, dass du BMW lieber magst?
Von mir aus schreib gern weiter. Ich möchte dich damit auch nicht angreifen. Ich verstehe es nur gerade nicht.

Ich persönlich finde das AID super. Brauche keine Rundinstrumente, wenn mir die Geschwindigkeit digital irgendwo angezeigt wird. Zu 90% habe ich die Geschwindigkeit eh im Gefühl, der Rest ist nur zum Überprüfen.

Die Aussage weiter oben, dass man im Polo Drehzahlmesser und Tacho deaktivieren kann glaube ich nicht. Ich vermute, dass das Bild im Stand mit nur eingeschalteter Zündung aufgenommen wurde. Ist aber nur meine Mutmaßung.

Dann schau dir das Video an, da siehst du es, brauchst auch nix glauben 😉

Es steht in jeder AID-Ansicht "0km/h" am unteren Bildschirmrand oder es ist ein Rundinstrument eingeblendet.
Denkst du wirklich, ein Fahrzeug, bei dem man den Geschwindigkeitsmesser "deaktivieren" oder ausblenden kann, würde in D eine Zulassung bekommen???

Aber der Geschwindigkeitsmesser ist doch nicht deaktiviert, wenn man eine Digitale Anzeige hat der Geschwindigkeit? Bei einigen Renault Modellen (die übrigens extrem hässlich waren/sind) gab es auch nur Digitale Anzeige der Geschwindigkeit. Glaube u.a. Renault Espace.

Ursprünglich wurde es 'ausblenden' genannt, jetzt hat ein anderer User 'deaktivieren' draus gemacht. Egal wie: Drehzahl ja, aber Geschwindigkeit wirst du immer irgendwo sehen.

Tacho und Drehzahlmesser können im Polo auch nicht ausgeblendet werden. Es können aber endlich die Rundinstrumente ausgeblendet werden. Die Geschwindigkeit wird aber immer Digital angezeigt. Der Skoda Karoq ist übrigens das erste vorgestellte VAG Fahrzeug bei dem das geht. Der Polo kann das jetzt halt auch so. Die Rundinstrumente haben mich immer gestört beim AID.

Es gibt doch die schönen gesetzlichen Mindestanforderungen die für Kombiinstrumente, Display oder ähnliches gelten, da sie sonst keine Zulassung bekommen würden....

momentane Geschwindigkeitsanzeige
gesamte Laufleistung
Airbaglampen (für evtl. defekte)
Blinker (außer man hat diese im direkten Sichtbereich)
Fernlicht (in blau)
Nebelschlußleuchte
Warnblickleuchte (in rot)

Interessant ist da nur die Position des Instrumentes/Displays generell. Man denke an die Twingos oder Mini, wo das ganze mal mittig positioniert war. Gibt es da keine Richtlinie?

Hat jemand schon mal das digitale Display des neuen A8 mit dem AID des Polo verglichen? Das sieht doch völlig gleich aus, oder?!?

Hier noch mal 2 etwas bessere Bilder ...

New-volkswagen-polo-mk6-4
New-volkswagen-polo-mk6-9

Zitat:

@Munsterbuster schrieb am 22. Juni 2017 um 19:06:54 Uhr:

Es gibt doch die schönen gesetzlichen Mindestanforderungen die für Kombiinstrumente, Display oder ähnliches gelten, da sie sonst keine Zulassung bekommen würden....

momentane Geschwindigkeitsanzeige
gesamte Laufleistung
Airbaglampen (für evtl. defekte)
Blinker (außer man hat diese im direkten Sichtbereich)
Fernlicht (in blau)
Nebelschlußleuchte
Warnblickleuchte (in rot)

Interessant ist da nur die Position des Instrumentes/Displays generell. Man denke an die Twingos oder Mini, wo das ganze mal mittig positioniert war. Gibt es da keine Richtlinie?

Die gesamte Laufleistung wird allerdings bei aktivem ACC ausgeblendet.

Deine Antwort