ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues 7 Gang DSG für den Q5 DL 382

Neues 7 Gang DSG für den Q5 DL 382

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. März 2014 um 16:48

Hallo.

Ich lese gerade in der Werkszeitschrift von VW, das in Kassel ein neues 7 Gang DSG interne Bezeichnung

DL 382 ab Anfang März in den Q5 eingebaut wird. Dieses Getriebe wird nur in Audi Fahrzeuge wie Q5, A4, A5, A6 und A7 eingesetzt

Kennt jemand den Unterschied zum 7 Gang DSG DQ 500 ?

Grüße Touri-49

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. März 2014 um 17:42

DQ ( Q=Quereinbau )

DL ( L=Längseinbau )

Gruß Luposchreck

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Ich lese gerade in der Werkszeitschrift von VW, das in Kassel ein neues 7 Gang DSG interne Bezeichnung

DL 382 ab Anfang März in den Q5 eingebaut wird. Dieses Getriebe wird nur in Audi Fahrzeuge wie Q5, A4, A5, A6 und A7 eingesetzt

Kennt jemand den Unterschied zum 7 Gang DSG DQ 500 ?

Grüße Touri-49

Hey Wolf, guter Einstand und herzlich willkommen :)

Was kann das neue Getriebe besser?

Wird es schon in meinem neuen Q5 Liefertermin Mai 2014 eingebaut sein?

Man findet leider absolut 0 Infos im Netz zu dem neuen Getriebe...aber gerade deshalb vermute ich, dass es keine großen Neuerungen bereithalten wird, sonst wäre das schon längst über die Pressestelle von Audi kommuniziert worden.

Anscheinend soll es die Multitronic ersetzen, die nun komplett auslaufen wird.

Wenn VW seiner Namensgebung treu bleibt, dann könnte es auf ein "kleineres" DSG für den Längseinbau hindeuten. Bisher gibts ja "nur" das DL501 welches die komplette Palette der Längsmotoren abdeckt.

Wäre somit geeignet für die kleineren Diesel- und Turbobenzinermotoren.

am 5. März 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von HannesB4

Anscheinend soll es die Multitronic ersetzen, die nun komplett auslaufen wird.

:confused: Gibt es nicht für der Q5.

Oder läuft der Tiptronic aus?

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:12

Hallo.

Hier ist der Bericht über das DSG das ab Anfang März in Audis eingebaut wird

http://autogramm.volkswagen.de/01-02_14/standorte/standorte_05.html

Gruß Touri-49

am 5. März 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Touri-49

Hallo.

Hier ist der Bericht über das DSG das ab Anfang März in Audis eingebaut wird

http://autogramm.volkswagen.de/01-02_14/standorte/standorte_05.html

Gruß Touri-49

Meiner kommt jetzt innerhalb der nächsten Tage. Damit müßte er auch das neue Getriebe haben. Was auch immer das bedeutet!!!

Danke für den Link, das war auch das Einzige was ich gefunden hatte.

Allerdings enthält der Artikel äußerst dürftige Infos, was jetzt genau so neu an dem Getriebe ist und für welche Motor/Fahrzeugvarianten es eingesetzt wird...das ist ja das was am meisten interessiert! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Spiderweb

Wenn VW seiner Namensgebung treu bleibt, dann könnte es auf ein "kleineres" DSG für den Längseinbau hindeuten. Bisher gibts ja "nur" das DL501 welches die komplette Palette der Längsmotoren abdeckt.

Wäre somit geeignet für die kleineren Diesel- und Turbobenzinermotoren.

Das klingt plausibel.

Könnte somit leichter, verbrauchsoptimiert und auf die kleineren Dieselmotoren zugeschnitten sein.

Na ja, hoffentlich gibt es auch qualitativ einen Sprung nach vorne.

Mein neuer Q5 2.0 TDI s-tronic soll im Mai kommen, damit dürfte er wohl schon das neue Getriebe haben....

 

Zitat:

Das klingt plausibel.

Könnte somit leichter, verbrauchsoptimiert und auf die kleineren Dieselmotoren zugeschnitten sein.

Na ja, hoffentlich gibt es auch qualitativ einen Sprung nach vorne.

Mein neuer Q5 2.0 TDI s-tronic soll im Mai kommen, damit dürfte er wohl schon das neue Getriebe haben....

Nicht zu früh freuen, das Getriebe ist nur für Frontantrieb gedacht und setzt erstmal nur im A6 (das neue "ultra"-Modell mit 190PS-2.0 TDI) ein und 2015 im neuen A4/A5 ein. Würde mich wundern, wenn das noch in der aktuellen Q5-Generation (8R) kommt...

Zitat:

Original geschrieben von chrispy

Zitat:

Das klingt plausibel.

Könnte somit leichter, verbrauchsoptimiert und auf die kleineren Dieselmotoren zugeschnitten sein.

Na ja, hoffentlich gibt es auch qualitativ einen Sprung nach vorne.

Mein neuer Q5 2.0 TDI s-tronic soll im Mai kommen, damit dürfte er wohl schon das neue Getriebe haben....

Nicht zu früh freuen, das Getriebe ist nur für Frontantrieb gedacht und setzt erstmal nur im A6 (das neue "ultra"-Modell mit 190PS-2.0 TDI) ein und 2015 im neuen A4/A5 ein. Würde mich wundern, wenn das noch in der aktuellen Q5-Generation (8R) kommt...

Klingt auch plausibel...

Aber in dem Artikel stand auch was über den Einsatz im Q5, der hat aber (noch) keine Ultra-Version mit Frontantrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neues 7 Gang DSG für den Q5 DL 382