ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues 3er Modell M3 GTS !!

Neues 3er Modell M3 GTS !!

Themenstarteram 4. November 2009 um 19:44

Hier die Fakten:

 

Preis EUR 115,000.-

Auslieferung: Mai 2010

Motor 450 BHP (4.4l V8 Sauger)
Gewicht 1490 kg (3278 lbs)
Bremse 6 / 4 -Kolben Bremse
Bereifung 255 35 19 F 285 30 19 R

 

Ausserdem:

- 6 -Punkt Gurt

- Überollkäfig

- 2 Schalensitze, keine Rückbank

- Front splitter und Spoiler (einstellbar)

- Feuerlöscher

- Rennanzug mit Helm

Teaser: http://www.youtube.com/watch?v=n7G6K-i4soQ&hd=1

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Meine Meinung: Braucht kein Mensch (besonders für den Preis)...

Frei nach Porsche:

Zitat:

Original geschrieben von MV12

Zitat:

Wir bauen Autos,die keiner braucht aber jeder haben will

Passt perfekt zu BMW.Die Sportlichkeit der Marke geht mir bei einigen Modellen doch ein wenig zu sehr ab.

Dann frag Dich mal wer diese Karre kaufen soll? Nur Freaks denen noch ein sündteurer 2t Wagen fehlt, denn annehmliche Alltagstauglichkeit besitzt der GTS nicht. Das sieht bei Porsche anders aus. Und das obwohl Porsche mit Cayman und Co. sogar wesentlich billiger ist und ein ganz anderes Image verkörpert. Ein Porsche Cayman vs. Frittentheke... Also bitte.

Mal abgesehen davon steht die Karre in direkter Konkurrenz zum aktuellen M3. Was würdest Du denn kaufen? Einen voll Alltagstauglichen M3 für 80.000€ oder den unsinnigen und kaum besseren GTS für 115.000€?

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber die derzeitige Modellpolitik von BMW ist unter aller Sau. Anstatt ein nettes bezahlbares Sportcoupe auf den Markt zu bringen welches sich auch verkaufen lässt, kommt eine Freak-Karre nach der anderen raus. Wems gefällt...

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 5. November 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von harryfarry

Spoiler weg, Überrollkäfig raus und schon sieht der GTS wieder wesentlich mehr nach Unterstatement aus.

Klasse Auto.

 

Die Fahrwerte würden mich brennend interessieren. Weiss schon jemand etwas über die Elastizität und Beschleunigung?

Was hat es bitte für einen Sinn ein für die Rennstrecke präpariertes Auto zu kaufen um dann alle relevanten Teile wieder ab zu bauen? Ist mir ein Rätsel wie man auf so eine Idee kommen kann...

Ich finde den super, auch der Farbe wegen. Mir geht die Leichenwagenfarbpolitik (von schwarz über anthrazit nach grau) der Autokonzerne auf'n Keks. Ich bin ein fröhlicher Mensch und wünsche mir freundliche und bunte Farben und nicht dieses Regenwetterallerlei.

 

So ein Auto ist für die Rennstrecke und daher ist auch der Käfig und die Flügel ein muss. Der BMW wird eh zu schnell auf der Hinterachse leicht.

 

Weiterhin finde ich die fehlende Rückbank toll. Das verstehe ich beim M3 absolut nicht wofür man die brauchen soll. Wahrscheinlich nicht öfters als 5x im Leben eines M3s sitzt da jemand drauf. Wenn ich Leute transportieren will, dann kaufe ich mir einen VW Bus, aber keinen M3.

 

Und was bitteschön ist "Understatement"? Muss man sich dafür schämen wenn man ein schönes und schnelles Auto fährt?

 

Kein Flügel, dezente Farben, Rückbank, Alltagstauglichkeit, Understatement ... das sind keine sportlichen Eigenschaften, sondern Vertreter- und Firmenwagenattituten. Nicht das dies nicht seine Berechtigung hätte, aber ich finde es nur lächerlich wenn jemand Wurzelholz für eine Rennmaschine fordert.

 

Der M3 GTS ist mal eine vernünftige, zweckmäßige Antwort.

 

kartoffel911

 

PS.: Sorry für meine harte Haltung ;)

Es geht nicht darum, dass ich das Auto nicht toll finde. Er sieht gut aus, hat 450PS und ein umwerfendes Gewicht. Ich sehe nur den Verwendungszweck nicht...

Anders gefragt: Wieviele der hier anwesenden die den GTS toll finden, würden ihn zu diesem Preis kaufen? Ich schätze kein einziger. Wer wirklich eine Rennsemmel will, der hatte schon immer die Möglichkeit beim M3 die Rückbank rauszureissen und einen Käfig einbauen zu lassen!

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ich bin ein fröhlicher Mensch und wünsche mir freundliche und bunte Farben und nicht dieses Regenwetterallerlei.

Da gehe ich mit.

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Das verstehe ich beim M3 absolut nicht wofür man die brauchen soll. Wahrscheinlich nicht öfters als 5x im Leben eines M3s sitzt da jemand drauf. Wenn ich Leute transportieren will, dann kaufe ich mir einen VW Bus, aber keinen M3.

Was ist falsch daran ein genial sportliches Auto mit Alltagstauglichkeit zu versehen? In ein Straßenauto gehört eine Rückbank! Vielen fehlt auch einfach das Geld für ein 2t, 3t oder 4t Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Und was bitteschön ist "Understatement"? Muss man sich dafür schämen wenn man ein schönes und schnelles Auto fährt?

Ein Auto mit dem man auch ohne Scham beim Kunden vorbeifahren kann, was miit dieser fahrbaren Frittentheke einfach nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Nicht das dies nicht seine Berechtigung hätte, aber ich finde es nur lächerlich wenn jemand Wurzelholz für eine Rennmaschine fordert.

Genauso wie ich es lächerlich finde, wenn jemand einen Rennwagen kauft und zu 95% im normalen Straßenverkehr bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Der M3 GTS ist mal eine vernünftige, zweckmäßige Antwort.

Dann erklär mir mal bitte für wen? Das Auto steht alleine durch den Preis in der Liga eines Audi R8, eines Porsche Carrera 4S, Porsche GT3. Selbst für jemanden der das entsprechende Kleingeld hat, wird die Wahl nicht schwer fallen...

Meine Meinung: BMW sollte Autos für den Markt produzieren und nicht für die Rennstrecke

Zitat:

Original geschrieben von harryfarry

Laut AMS wird der M3 GTS nach Kundenwunsch gefertigt.

Das beruhigt mich ehrlichgesagt ein wenig. In Serie würde die Karre bei den Händlern verrosten...

@klez

Meistens gebe ich dir Recht, aber hier stimme ich mit Kartoffel überein. Das Ding zielt in eine Richtung, die BMW da hingebracht hat, wo sie heute stehen. Und es gibt sicher einige Enthusiasten, die das Auto haben wollen. Ich sehe sowas als Imagesteigerung im sportlichen Segment, wo BMW auch weiterhin bitte die Lattenhöhe definieren soll. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das Ding zielt in eine Richtung, die BMW da hingebracht hat, wo sie heute stehen. Und es gibt sicher einige Enthusiasten, die das Auto haben wollen. Ich sehe sowas als Imagesteigerung im sportlichen Segment, wo BMW auch weiterhin bitte die Lattenhöhe definieren soll.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Ich kenne einige, die schon lange darauf gewartet haben und heute Morgen bestimmt schon diverse Anrufe getätigt haben (Bank, M-GmbH) :D ;)

In meinem Bloque habe ich auch mal was dazu veröffentlicht (Bilder, Links).

 

Gruß

Martin

Im übrigen könnt Ihr euch den gar nicht kaufen. Die 99 Stück sind längst verteilt. ;-)

am 5. November 2009 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ein Auto mit dem man auch ohne Scham beim Kunden vorbeifahren kann, was miit dieser fahrbaren Frittentheke einfach nicht möglich ist.

Was soll eigentlich immer dieser unsägliche Mist mit dem "beim Kunden vorfahren"? Es sollte wohl klar sein das dieses Auto nicht als Geschäftswagen gedacht ist.

Und ja, es gibt Leute die kaufen sich ein Auto um Privat damit zu fahren, um Spaß zu haben. Es sind nicht alle Menschen dieser Welt irgendwelche Vertreter. Und nicht jedes Auto muß zwangsweise für diesen Berufszweig gebaut werden.

Vielleicht sollte hier mal etwas mehr Tolleranz an den Tag gelegt werden.

Würde man sich bei BMW nicht sicher sein, daß das Auto seine Abnehmer findet, würde man es auch nicht bauen ...

 

Abgesehen davon, es klingt immer so bei den Kritikern, als würden nur Deutsche dieses Auto kaufen ... denkt mal an die Märkte im arabischen Raum oder in Osteuropa, wo solche Autos ebenfalls sehr begehrt sind .... und da stellt sich auch dann nicht die Frage nach dem Preis, ob dieser zu hoch ist oder nicht.

 

Ich für mich kann nur sagen, würde ich das nötige Klaingeld für dieses Drittauto haben, ich wär heut sofort beim Händler auf der Matte gestanden ... ein Hammerteil

 

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Das Ding zielt in eine Richtung, die BMW da hingebracht hat, wo sie heute stehen. Und es gibt sicher einige Enthusiasten, die das Auto haben wollen.

Das "Ding" ist eine limitierte Auflage. Somit für Freaks gebaut und völlig OK. Probleme hätte ich lediglich mit einer Serienproduktion, weil:

Dieses Auto gehört sicherlich nicht zu denen die BMW "groß" gemacht haben. BMW ist heute da wo sie sind, weil sie Qualitative und bezahlbare Autos mit extrem guter Fahrbarkeit für den Massenmarkt gebaut haben.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich sehe sowas als Imagesteigerung im sportlichen Segment, wo BMW auch weiterhin bitte die Lattenhöhe definieren soll.

Imagesteigerung auf jeden Fall, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings denke ich, dass die Lattenhöhe mehr von Porsche definiert wird und nicht von BMW :)

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

Was soll eigentlich immer dieser unsägliche Mist mit dem "beim Kunden vorfahren"? Es sollte wohl klar sein das dieses Auto nicht als Geschäftswagen gedacht ist.

Und ja, es gibt Leute die kaufen sich ein Auto um Privat damit zu fahren, um Spaß zu haben. Es sind nicht alle Menschen dieser Welt irgendwelche Vertreter. Und nicht jedes Auto muß zwangsweise für diesen Berufszweig gebaut werden.

Ich habe versucht eine Antwort auf die Frage zu liefern, was "understatement" bedeutet. Daraufhin zählte meine Aussage die Du zwar offenbar gelesen und zitiert, aber leider nicht verstanden hast... Es ist schade, dass man sowas extra erklären muß, obwohl sich dieser Zusammenhang direkt aus dem Kontext ableitet :(

am 5. November 2009 um 10:44

Um einen grösseren Kundenkreis anzusprechen wäre es vermutlich sinnvoller eher etwas kleineres der PKW-Palette von BMW zuzufügen.

Zum Beispiel einen M1, basierend auf dem 1er Coupe oder einen M2, basierend auf dem 3er Coupe und technisch gesehen in der Mitte von 335i und M3. Oder XM1-XM6 und ZM3 jeweils basierend auf den X- und Z-Modellen mit entsprechend sportlicherer Auslegung.

Vermutlich ist der Hauptzweck von Automodellen wie dem BMW M3 GTS oder dem Mercedes SLR reines Marketing bzw eine Art Aufwertung für den Rest der Produkte der Marke... ;)

am 5. November 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Ich habe versucht eine Antwort auf die Frage zu liefern, was "understatement" bedeutet. Daraufhin zählte meine Aussage die Du zwar offenbar gelesen und zitiert, aber leider nicht verstanden hast... Es ist schade, dass man sowas extra erklären muß, obwohl sich dieser Zusammenhang direkt aus dem Kontext ableitet :(

Das ist mir schon klar und ich habe Deine Antwort sehr wohl verstanden. Jedoch geht es hier um ein Auto welches nichts mit understatement zu tun haben will. Das hast scheinbar Du in diesem Zusammenhang nicht verstanden. Es ist müßig sich bei diesem Auto darüber zu unterhalten.

Ich wollte damit primär nur darauf hinweisen das Eure Diskussion zu diesem Thema völlig am Ziel dieses Autos vorbei geht. Dieses Auto will kein understatement ausüben. Das ist dann noch eher die Disziplin eines "normalen" M3. Und ein Auto aufgrund dieser Kriterien als sinnvoll oder schwachsinnig einzuordnen ist in meinen Augen schlicht weg falsch.

am 5. November 2009 um 11:06

Der GTS ist sicher als sehr spezielles Nischenfahrzeug ausgelegt.

Ich fahre den normelen E92 M3 und bin vor allem mit der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden.

Ich kann auch mal mit umgeklappter Rückbank was transportieren.

Der GTS ist eher eine reine Fahrmaschine, alles nötige für die Rennstrecke ist verbaut, alles unnötige ist entfernt.

Wenn er wirklich unter 1.500 kg wiegt ist das ein sehr guter Wert.

Ich vermute, dass er bei 0-100 km/h ganz knapp über 4 Sekunden liegen wird.

am 5. November 2009 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von vwvierrohr

Der GTS ist sicher als sehr spezielles Nischenfahrzeug ausgelegt.

Ich fahre den normelen E92 M3 und bin vor allem mit der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden.

Ich kann auch mal mit umgeklappter Rückbank was transportieren.

Der GTS ist eher eine reine Fahrmaschine, alles nötige für die Rennstrecke ist verbaut, alles unnötige ist entfernt.

Wenn er wirklich unter 1.500 kg wiegt ist das ein sehr guter Wert.

Ich vermute, dass er bei 0-100 km/h ganz knapp über 4 Sekunden liegen wird.

Man kann ja sicher das ein oder andere Teil vom GTS für den normalen M3 verwenden.

Werde mir mal das Wildlederlenkrad genauer anschauen und vielleicht dann für meinen M3 verwenden.

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich sehe sowas als Imagesteigerung im sportlichen Segment, wo BMW auch weiterhin bitte die Lattenhöhe definieren soll.

Imagesteigerung auf jeden Fall, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Allerdings denke ich, dass die Lattenhöhe mehr von Porsche definiert wird und nicht von BMW :)

Porsche definiert für mich in einem anderen Segment Sportlichkeit. Auch, wenn es hinten in diesem Fall keine Sitzbank mehr hat, ist es ursprünglich ein Viersitzer, welchen es bei Porsche nur als Panamera oder Cayenne gibt. Somit ist die Latte eine andere. :D Und bezahlbar oder nicht, ist ganz stark vom Geldbeutel abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von vwvierrohr

Der GTS ist sicher als sehr spezielles Nischenfahrzeug ausgelegt.

Ich fahre den normelen E92 M3 und bin vor allem mit der Alltagstauglichkeit sehr zufrieden.

Ich kann auch mal mit umgeklappter Rückbank was transportieren.

 

Der GTS ist eher eine reine Fahrmaschine, alles nötige für die Rennstrecke ist verbaut, alles unnötige ist entfernt.

Wenn er wirklich unter 1.500 kg wiegt ist das ein sehr guter Wert.

 

Ich vermute, dass er bei 0-100 km/h ganz knapp über 4 Sekunden liegen wird.

Man kann ja sicher das ein oder andere Teil vom GTS für den normalen M3 verwenden.

 

Werde mir mal das Wildlederlenkrad genauer anschauen und vielleicht dann für meinen M3 verwenden.

 

Markus

ja, auf diesen gedanken bin ich auch schon gekommen.

hab bei mir auch schon einiges verändert.

die felgen sind genial, die er drauf hat.

 

sagmal, hast du irgendwie deinen fuhrpark verkleinert??

 

gruß oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen