Neues 2er Coupe G42 vorgestellt - bis 374 PS im M240i

BMW 2er G42 (Coupé)

Hallo,

das neue 2er Coupe G42 wird offiziell vorgestellt:

Focus: "BMW macht bei der 2er Reihe einmal mehr Ernst und stellt ein fahraktives Coupé auf die Räder, das alles besser können soll als der Vorgänger - und das schon ohne M-Version."

AMS: "M240i mit 374 Allrad-PS ab 56.000 Euro"

AutoBild: "Das neue 2er Coupé ist ein BMW für Traditionalisten"

Das Fahrwerk basiert auf der CLAR-Platform, auf der auch Z4 und Supra stehen.
Mal wieder ein BMW Coupe mit ansehnlicher Front ... 😉

MfG
Chris

1950 Antworten

Händler haben sofort den nächsten Kunden derzeit an der Hand. Und der Großteil storniert nicht, leider.

Bei den derzeit angebotenen Konditionen wage ich das etwas zu bezweifeln. Es ist ja aber auch wurscht, man kann stattdessen zu einem Händler gehen, der sich fair bzw. kulant gegenüber seinen Kunden verhält. Man muss auch keinen BMW kaufen, wenn die Konditionen derzeit völlig unterirdisch sind.

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 21. Juli 2022 um 11:42:06 Uhr:

Zitat:

@hightou schrieb am 21. Juli 2022 um 10:58:43 Uhr:

Dann würde ich mir einen anderen BMW Partner suchen der flexibler reagiert. Ich muss weder die Preiserhöhung mittragen, noch wirkt sich diese auf meine Leasingrate aus. Und soweit ich weiß gibt es da auch eine interne Kulanzregelung zwischen BMW und Händler.

Ich werde nie verstehen, dass es immer noch Händler gibt die nach dem Motto "Friss oder stirb" handeln.

Hallo,

ja, diese Entscheidung steht auch in meinem Kopf bereits. Allerdings geht das noch weiter. Ich glaube, das dieser BMW der letzte bestellte Neuwagen war. Denn das fängt ja schließlich beim Hersteller an. Jammern über hohe Kosten und Lieferschwierigkeiten und gleichzeitig zweistellige Millionengewinne veröffentlichen. Da fängt ja die Kundenverarsche schon an. Und händlermäßig ist es bei uns in der Gegend nicht so einfach, dieser eine dominiert schon sehr stark und hat inzwischen alle kleineren übernommen.
Allerdings habe ich auch schon größere Rundreisen unternommen, und bin dann doch wieder bei meinem Händler am besten behandelt worden.

Gruß
Rainer

Ob das jetzt der letzte BMW Neuwagen ist, kann ich mir bei mir nicht vorstellen ( das schwebt immer noch das Damoklesschwert namens M240i über mir ).

Aber ich kann die Kritik weitesgehend schon verstehen.

Ansonsten bin ich ganz bei @Tobias9.

Wenn man sich auf beiden Seiten fair verhält, dann profitieren am Ende alle davon (BMW, Autohaus und Kunde).

Hallo,

ja, ok, da liegt meine Situation anders. Ich habe auf Drängen des Händlers, wegen der schlechter werdenden Leasingkonditionen 2022 im November 2021 für das Leasingende im Juni 2022 für diesen Zeitpunkt bestellt. Und die beiden Preiserhöhungen liegen natürlich in diesem kalkulierten Zeitraum. Aber das bei einem Fahrzeug, daß im Januar auf den Markt kommt innerhalb des ersten halben Jahres zweimal die Preise erhöht werden, ist schon kundenunfreundlich.

Gruß
Rainer

Ähnliche Themen

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 21. Juli 2022 um 12:09:53 Uhr:

Hallo,

ja, ok, da liegt meine Situation anders. Ich habe auf Drängen des Händlers, wegen der schlechter werdenden Leasingkonditionen 2022 im November 2021 für das Leasingende im Juni 2022 für diesen Zeitpunkt bestellt. Und die beiden Preiserhöhungen liegen natürlich in diesem kalkulierten Zeitraum. Aber das bei einem Fahrzeug, daß im Januar auf den Markt kommt innerhalb des ersten halben Jahres zweimal die Preise erhöht werden, ist schon kundenunfreundlich.

Gruß
Rainer

Wie gesagt. Es ist das eine, dass es Preissteigerungen gibt. Es ist aber auch das andere wie dein Händler damit verfährt. Und da sind wir dann wieder bei der "Friss oder stirb" Methode.

Mein freundlicher sagte das ich bis Ende März unterschreiben solle und dann die vereinbarten Preise zählen. Wie gesagt eine Preissteigerung nach Unterzeichnung wurde bei ihm die letzten Jahre nicht weitergegeben.

Zitat:

@clingclang schrieb am 21. Juli 2022 um 12:42:16 Uhr:

Mein freundlicher sagte das ich bis Ende März unterschreiben solle und dann die vereinbarten Preise zählen. Wie gesagt eine Preissteigerung nach Unterzeichnung wurde bei ihm die letzten Jahre nicht weitergegeben.

So ist das bei mir auch gehandhabt worden und gegen alles andere hätte ich mich auch gewehrt.

@hightou

Sorry, Frage an Dich.

Du hast in deiner Signatur für deinen G42 230i erwähnt 20 Zoll M-Performance Y-763M Frozen Gold, ich wollte diese ebenfalls für meinen G42 M24ix drauf schnallen, aber die vom 850i wegen dem richtigen Lochkreis. Der Freudliche, meinte aber, dass Dekra dies kaum zulassen wird wegen der Hinterachse, Tragfähigkeit und so.

Wie hast du diese bekommen? Bei Dir steht ja ebenfalls 08/22, wie bei mir.

Zitat:

@PhilF20 schrieb am 20. Juli 2022 um 19:04:06 Uhr:

Habe Anfang Juni bestellt. Mein freundlicher geht noch von LT Oktober aus.

LG

Ich habe am 15.06.22 bestellt… Oktober war bei mir auch mal der LT

Zitat:

@Stephan8178 schrieb am 21. Juli 2022 um 15:44:12 Uhr:

@hightou

Sorry, Frage an Dich.

Du hast in deiner Signatur für deinen G42 230i erwähnt 20 Zoll M-Performance Y-763M Frozen Gold, ich wollte diese ebenfalls für meinen G42 M24ix drauf schnallen, aber die vom 850i wegen dem richtigen Lochkreis. Der Freudliche, meinte aber, dass Dekra dies kaum zulassen wird wegen der Hinterachse, Tragfähigkeit und so.

Hallo Stephan8178.

Kein Problem. Diese Felgen nehme ich auch bzw liegen sie schon bei meinem Händler. Und deine Fragen kann ich dir ganz leicht beantworten. Ich habe eine Traglastbescheinigung für die Felgen, die besagt dass die Felgen eine Traglast von je 700 Kg haben. Zudem unterscheiden sich die Felgenmaßen nur minimal.
Serie G42: VA 8x19 ET 27, HA 8,5x19 ET 40
Y-763 M G14/15: VA 8x20 ET 26, HA 9x20 ET 41

Reifengröße dann wie für den G42 vorgeschrieben VA 225/35 R 20, HA 255/30 R 20

Ich sehe da keine großen Probleme mit einer Einzelabnahme.

Zitat:

@hightou schrieb am 21. Juli 2022 um 16:04:32 Uhr:

Zitat:

@Stephan8178 schrieb am 21. Juli 2022 um 15:44:12 Uhr:

@hightou

Sorry, Frage an Dich.

Hallo Stephan8178.

Kein Problem. Diese Felgen nehme ich auch bzw liegen sie schon bei meinem Händler. Und deine Fragen kann ich dir ganz leicht beantworten. Ich habe eine Traglastbescheinigung für die Felgen, die besagt dass die Felgen eine Traglast von je 700 Kg haben. Zudem unterscheiden sich die Felgenmaßen nur minimal.

Danke schon mal für deine fixe Antwort.
Hmmm, gut, der Dekra Typ hatte keine Probleme mit der Vorderachse 245ger, die ich auch gerne belassen wollen würde. Aber hinten, naja, da waren eben die 275ger vom 850ger G14 drauf.

Serie bei meinem G42 M249ix sind vorn 8,5 vorn und 9,5 hinten.

Also nimmst du die Felgen zwar vo G14, schnallst aber deine 225ger und 255 drauf, richtig?

Zitat:

@Stephan8178 schrieb am 21. Juli 2022 um 16:56:26 Uhr:

Zitat:

@hightou schrieb am 21. Juli 2022 um 16:04:32 Uhr:

Hallo Stephan8178.

Danke schon mal für deine fixe Antwort.
Hmmm, gut, der Dekra Typ hatte keine Probleme mit der Vorderachse 245ger, die ich auch gerne belassen wollen würde. Aber hinten, naja, da waren eben die 275ger vom 850ger G14 drauf.

Serie bei meinem G42 M249ix sind vorn 8,5 vorn und 9,5 hinten.

Also nimmst du die Felgen zwar vo G14, schnallst aber deine 225ger und 255 drauf, richtig?

Ja, richtig. Dass 275er an der HA knapp werden, kann ich mir schon vorstellen. Deshalb habe ich es bei der "Serienbereifung" belassen. Zumal ich für die 245er an der VA nicht diese hässlichen Verbreiterungen haben wollte.

https://youtu.be/ibO6QLkewYw

Für alle die Bedenken haben. 😉

Zitat:

@amerin schrieb am 21. Juli 2022 um 10:11:55 Uhr:

Zitat:

@clingclang schrieb am 21. Juli 2022 um 10:08:42 Uhr:

das es letztlich ein anderes Cockpit ist dürfte doch unstrittig sein...

BMW hat sich aber bedingungsgemäß Änderungen am Aussehen gesichert/erlaubt.
Du hast leider kein Anrecht auf ein bestimmtes Cockpit-Design bezogen auf die Form.

Genau, das sagt dieser Satz im Vertrag aus:
Sofern der Verkäufer oder der Hersteller zur
Bezeichnung der Bestellung oder des bestellten Kaufgegenstandes
Zeichen oder Nummern gebraucht, können
allein daraus keine Rechte hergeleitet werden.

Man hat die SA 6U3 - Live Cockpit Professional bestellt und man bekommt
die SA 6U3 Live Cockpit Professional, sieht nur anders aus.

Weiß jemand oder hat Erfahrungen damit wie lange es denn in der Regel dauert von der Bestellung bis zum Beginn der Produktion?