Neues 1er Modell

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallöchen,

weis jemand ab wann der neue 1er kommt. Ist das wirklich schon 2009 oder doch erst 2010.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

37 Antworten

September 2011 zusammen mit dem Golf VII soweit ich weiß

Der 1er kam 2004 raus - 7 Jahre drauf, also kommt der Nachfolger (5 Türer) 2011. 3-Türer und Coupé wohl eine ganze Ecke später.

Ich glaube nicht, dass sich Hersteller heutzutage an "feste" Vorgaben, was die Laufzeiten ihrer Modelle angeht, halten. Oft wird zum direkten Konkurrenten geschaut und wenn der ein Modell bringt, wird das eigene auch mal ein Jahr vorgezogen.

Gruß
andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Ich glaube nicht, dass sich Hersteller heutzutage an "feste" Vorgaben, was die Laufzeiten ihrer Modelle angeht, halten. Oft wird zum direkten Konkurrenten geschaut und wenn der ein Modell bringt, wird das eigene auch mal ein Jahr vorgezogen.

Gruß
andreasstudent

Nö, die Laufzeiten für die nächsten Jahre stehen alle schon. Audi, Mercedes, BMW, VW etc. - die haben alle nix zu verstecken. Guck dir doch mal 3er oder 5er oder 7er an - die haben alle eine Laufzeit von ca. 7 Jahren. Nach etwa der Hälfte kommt ein FL - siehe hierzu auch wieder aktueller 3er, beim 1er wars genauso.

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht, dass der E81NF erst eine ganze Ecke nach dem E87NF kommt. Das würde wenig Sinn machen, da 3T und 5T das selbe Auto sind. Die 3T Verkäufe würden total einbrechen, wenn es als 5T schon das neue Modell gibt.

Klar, hier im 1er Bereich des Forums ist jeder ein wenig in "seiner" Ecke, sei es E81, E82, E87 oder E88. Da würde es vielleicht gar nicht mal so sehr stören, weil wir alle auf "unser" Modell schwören. Aber denk mal an einen VW Passat, würdest du dir einen Passat Variant kaufen, wenn nebenan im Showroom bereits der Modellwechsel der Limousine ausgestellt ist, und der Verkäufer dir sagt, "naja, in einem Jahr kommt der Variant auch als neues Modell"?

Natürlich ist es eine spezielle Situation, weil der E81 erst eine ganze Ecke nach dem E87 auf den Markt kam, der Modellzyklus sollte sich aber sicher am E87 orientieren und für E81 und E87 gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Natürlich ist es eine spezielle Situation, weil der E81 erst eine ganze Ecke nach dem E87 auf den Markt kam, der Modellzyklus sollte sich aber sicher am E87 orientieren und für E81 und E87 gleich sein.

Dann guck dir mal an, wie es beim 3er war (beim E46 und jetzt beim E9X auch wieder): Die Limo kam im Herbst 2005, der Touring Frühjahr 2006, das Coupé Herbst 2006. Das Cabrio kam mein ich zeitgleich mit dem Coupé, oder?

Demnach gab es schon 1 Jahr den neuen 3er und das alte Coupé wurde immer noch verkauft. Der 3 Türer wird wohl ein bis 1 1/2 Jahre später kommen als der 5 Türer.

Du musst ja auch mal an die Entwicklungskosten denken. Kein Hersteller produziert ein Auto für 3-4 Jahre. Das lohnt doch gar nicht. Das Coupé kam 2007 raus, da wird das neue Modell nicht schon 2011 auf den Markt geworfen. Jemand mit nem 1er Coupé dürfte sich wohl auch eher weniger für einen 3 oder 5 Türer interessieren.

@Mschoeps
So abwägig ist das gar nicht dass erst der 5 Türer kommt,schliesslich ist bei beispielsweise 3er es genauso gewesen dass der E46 Coupe bis 2006 gebaut wurde und der E90 schon seit 2005 verkauft wurde..
oder ums mal bei VW aufzuzeigen...der 5er Golf war längst draussen da würde noch der 4er Variant angeboten und jetzt knapp ist der 5 er Variant da gibts den 6er schon....

Das ist schon richtig, nur dass sich da die Karosserieformen deutlich unterscheiden. Insofern war der Passat ein schlechtes Beispiel. 3T und 5T sehen bis auf die Türen identisch aus, da dürfte es schwer zu vermitteln sein. Wir werden es sehen 🙂

Deine Antwort