Neuerungen im Navi

Kia Stinger CK

Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag meinen stinger vom Service abgeholt und auf der "Rechnung" stand was con Navi Aktualisierung.. Also hab ich mich auf die Suche begeben!

Und habe gleich ein paar neue Sachen entdeckt (zumindest sind soeben für mich neu)

Schöne Grüße

tomoffel

Tankstellensuche mit Spritpreis.jpg
Parkplatzsuche mit Preis.jpg
Moeglichkeit Sprachnotizen aufzunehmen.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

So... ich hab mal ein paar Fotos vom Navi-Screen gemacht...

Neu für mich:
- verschiedene Darstellungen der Karten (Bild 1)
- Pfeil- und Wegfarben einstellbar (Pfeil blau, Weg grün)
- GPS-Geschwindigkeit oben im NAV-Screen (wird auch rot bei Overspeed[schämt sich wohl])
- Anzeige der Ausfahrtnummer am Kreisel
- Wechsel der verschiedenen Infos im unteren Teil im HomeScreen (siehe Bild 4 und 5)
- automatische Anzeige der Annäherung in der rechten Seite bei Fullscreen (Bild 3)
- "Route abbrechen" im Fullscreen (Bild 3 unten rechts)

Karten
Normal
Annäherung
+2
232 weitere Antworten
232 Antworten

Danke für die Info. Mal gucken ob es was wird...

Moin & ein frohes Neues Jahr 2021

Habe im November mit der 10.000km-Inspektion auf das aktuelle Navi-Update bekommen.
Ich kann auch nur die massive Verschlimmbesserung in allen Punkten bestätigen.
Die vorherige Version war wirklich wesentlich besser!

Bitte auch bei KIA reklamieren - nur wenn sehr viele das auch wirklich machen,
wird sich etwas bewegen:

Hier geht das am schnellsten und wird in der Zentrale beachtet:

https://kontaktformular.kia.de/formular.php

Zitat:

@Strength schrieb am 1. Januar 2021 um 14:49:16 Uhr:

Moin & ein frohes Neues Jahr 2021

Habe im November mit der 10.000km-Inspektion auf das aktuelle Navi-Update bekommen.
Ich kann auch nur die massive Verschlimmbesserung in allen Punkten bestätigen.
Die vorherige Version war wirklich wesentlich besser!

Quelle: https://www.instagram.com/p/CJhzV54LK7Q/?igshid=3t6qhojhyyrj

Anscheinend n neues Update

Mingshu0323_20210102_133114_0.jpg
Ähnliche Themen

@Kubia

Hoffentlich nicht. Aus dieser Sprache finde ich keinen Weg zurück 😁

Hat sich hier in letzter Zeit etwas getan oder soll ich beim nächsten Service lieber auf ein Update verzichten?

@MadMax

Hatte den Kia diese Woche beim Service inkl Navi/Kartenupdate.
Kann ehrlich gesagt keine Aussage darüber treffen, weil sich da schlichtweg nichts verbessern kann, solange Kia als Basis "Here Maps" verwendet.
Hab u. a. diese Navi-App auf meinem (Android)Handy und mit jedem Update wurde die Darstellung als auch Routenführung immer schlechter und sinnfreier.
Es wirkt weiterhin lieblos und billig.
Mir fehlt am meisten eine Auswahl zw schneller, kurzer und optimaler Route.
Jede dieser Routen sollte ernsthaft Sinn machen. Aber es gibt keine optimale Route, die genau die Brücke schlägt zw Autobahn und Landstraßennutzung und die kurze Route ist irgendwie niemals kurz, sondern nahezu identisch mit der schnellen Route.
Sie sollte m. M. n. den kürzesten möglichen Weg anbieten, ohne Feldwege und ähnliches, Fahrzeit sollte zweitrangig sein.
Wenn der Unterschied zw schneller und kurzer Route bei 500 km insgesamt nur 3 km beträgt, obwohl bei logischer Betrachtung und Berechnung zw 35 - 65 km Streckenersparnis machbar sind, dann fühle ich mich verarscht.
Es geht mir nicht ums Sparen von Kilometern, sondern um das Anbieten möglicher Alternativen und das macht das Navi des Kia / Hyundai Konzerns nicht. So viele Nutzer kotzen sich bei den Werkstätten aus und trotzdem schafft es dieser riesige Konzern nicht, sich mal einen BMW, Volvo oder Alfa oder weiß der Teufel was ins Haus zu holen und zu schauen, ob und was dort einfach auch logischer und mit mehr Liebe gestaltet wurde.

Egal, der Stinger bleibt jetzt bis zum Winter in der Garage und ich bewege wieder mehr das Camaro Cabrio oder den kürzlich erworbenen 2021er RAM Night Edition. Der ist auch sowas von geil und befriedigt meinen Wunsch nach Komfort, Platz und Ausstattung sowie Sound um Welten mehr als der Stinger. Performance ist mir mittlerweile sowas von Schnuppe.

Ich kann mal n Foto machen von der aktuell installierten Version.

Danke für die Rückmeldung. Foto kann zum Vergleich der Version nicht schaden.

OT: Viel Spass mit dem neuen Spielzeug. Ich nehme momentan bei jeder sonnigen Gelegenheit meiner Frau ihr Auto weg. Ist quasi der kleinen Bruder von deinem Chevy -> Opel Tigra TwinTop. 😁 😉

Hier mal die bei meinem Wagen im Juni 2021 installierte Version .

2 Fotos einer Beispielberechnung. Schnellste Strecke, 39 km, die häufig Sinn macht, wird korrekt ausgespuckt.
Die kürzeste vernünftige Strecke, 34 km, muss man mittels Wegpunkt definieren, weil sie einfach nicht angeboten wird.
Theoretisch sind auch knapp über 30 km machbar, jedoch nicht ganz legal aufgrund Anwohnerstraßen.

Navi Version Juni 2021
Schnelle Route
Kurze Route, mittels gesetztem Wegpunkt

Eine Neuerung ist mir heute aufgefallen, als ich in die Niederlande fuhr.
Tagsüber (6-19 Uhr) sind die AB's auf 100 Km/h begrenzt. In den übrigen Zeiten darf man 130 fahren, es sei denn, es ist anders beschildert.
Ich lasse mir die Länderinfo bei Grenzüberschreitung anzeigen und heute hab ich gesehen, dass in dieser Kurzanzeige zusätzlich noch die Möglichkeit besteht, zw tags und nachts hin- und herzuschalten. Da wurden dann auch die zeitabhängigen Tempolimits angezeigt.

Das neue Update (letzte Woche bekommen) ist irgendwie --bäh. Dass die Adresseingabe nur noch eine Zeile ist, in der man PLZ/Stadt und ziel eintippen muss (statt erst Stadt, und dann Strasse) ist sicher gewöhnungssache. Aber Dass ich durch antippen des HArdwarebuttons "MEdia" nun nicht mehr direkt auf die KArte z.b. springe, sondern immer in das Medienauswahlfenster ( hier nun auch mit Radio drin) springe.. nervt. Umschalten von Radio auf MP3 sind nun immer 3 Schritte. Auch kommt mit der Empfang von DVBT schlechter vor.. aber das kann auch Einbildung sein.

@KW_inside

Das mit der Adresszeile ist mir auch aufgefallen.
Here Maps ist ja eh immer grottiger geworden im Laufe der Jahre. Vor 5 Jahren hab ich diese App gern aufn Handy verwendet.... doch jetzt bringt jedes Update die nächste Verschlimmbesserung.
Ich frag mich schon gar nicht mehr, wie realitätsfremd die verantwortlichen Leute bei Kia/Hyundai sind, die so einen Schrott absegnen.

Bei mir das selbe. Bin enttäuscht dass die das nicht hinkriegen.
Vielleicht sollte ich (bzw. jeder dem das nicht gefällt) mal wieder
eine direkte schriftliche Beschwerde bei KIA in FFm einlegen,
die nehmen das durchaus ernst, und melden sich telefonisch.
Nur ob und was dann Korea draus macht, ist eine andere Sache ..

Zitat:

@KW_inside schrieb am 23. August 2021 um 11:43:20 Uhr:

Das neue Update (letzte Woche bekommen) ist irgendwie --bäh. Dass die Adresseingabe nur noch eine Zeile ist, in der man PLZ/Stadt und ziel eintippen muss (statt erst Stadt, und dann Strasse) ist sicher gewöhnungssache. Aber Dass ich durch antippen des HArdwarebuttons "MEdia" nun nicht mehr direkt auf die KArte z.b. springe, sondern immer in das Medienauswahlfenster ( hier nun auch mit Radio drin) springe.. nervt. Umschalten von Radio auf MP3 sind nun immer 3 Schritte. Auch kommt mit der Empfang von DVBT schlechter vor.. aber das kann auch Einbildung sein.

Danke für die Warnung. Ich bringe meinen morgen zum Service und werde auf das Update verzichten. So viele neue Straßen etc. wird es wohl nicht geben...

Du könntest ja vlt. auch den Grund für den Verzicht nennen, vlt. kann Deine Werkstatt das dann ebenfalls weiter geben ..

Deine Antwort