Neuerungen im Navi

Kia Stinger CK

Hallo zusammen,

Ich habe am Freitag meinen stinger vom Service abgeholt und auf der "Rechnung" stand was con Navi Aktualisierung.. Also hab ich mich auf die Suche begeben!

Und habe gleich ein paar neue Sachen entdeckt (zumindest sind soeben für mich neu)

Schöne Grüße

tomoffel

Tankstellensuche mit Spritpreis.jpg
Parkplatzsuche mit Preis.jpg
Moeglichkeit Sprachnotizen aufzunehmen.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

So... ich hab mal ein paar Fotos vom Navi-Screen gemacht...

Neu für mich:
- verschiedene Darstellungen der Karten (Bild 1)
- Pfeil- und Wegfarben einstellbar (Pfeil blau, Weg grün)
- GPS-Geschwindigkeit oben im NAV-Screen (wird auch rot bei Overspeed[schämt sich wohl])
- Anzeige der Ausfahrtnummer am Kreisel
- Wechsel der verschiedenen Infos im unteren Teil im HomeScreen (siehe Bild 4 und 5)
- automatische Anzeige der Annäherung in der rechten Seite bei Fullscreen (Bild 3)
- "Route abbrechen" im Fullscreen (Bild 3 unten rechts)

Karten
Normal
Annäherung
+2
232 weitere Antworten
232 Antworten

Durchgeführt.
Zur Routenberechnung kann ich nix sagen, auch zu Namen nicht.
Schilder werden bei mir absolut korrekt gelesen, allerdings leidet die Software an Demenz und hat nach einer halben Minute das Limit wieder vergessen.
Ansonsten kann ich mit dem neuen Design leben 🙂

Edit: werde dennoch mal die schildererkennung melden ..

Beim Fahren in geschlossener Ortschaft, wird entweder keine Geschwindigkeit angezeigt bzw. das letzte Schild vor Einfahrt in eine Ortschaft. Hat mir heute in einer 30er-Zone 70 Km/h angezeigt. Da kann man nur noch den Kopf schütteln, dass so etwas durch die Qualitätskontrolle geht.

Das mit der Schildererkennung ist echt nervig. Innerhalb und außerhalb von Ortschaften werden überhaupt nicht mehr erkannt. Auch Schilder mit Tempolimits in bestimmten Zeiten werden einfach ignoriert. Sehr seltsam! Hoffentlich tut sich da noch was.

Musste jetzt leider auch noch feststellen, dass noch mehr fehlt:

-Es werden keine Baustellen mehr angezeigt
-Es gibt keine Anzeige mehr, ob Onlineverkehrsdaten zur Verfügung stehen
-Es wird kein Zeit mehr angezeigt, wie sich Verkehrsstörungen auf die Fahrtzeit auswirken

Ich denke da wird es Zeit für eine saftige Beschwerde!

Kann jedem nur empfehlen, lasst die Finger weg von diesem Update.

Ähnliche Themen

Na da warte ich mal lieber noch. Wäre nett wenn ihr berichtet wenns behoben ist

Ich vermute mal, da wird sich nichts mehr groß ändern. Habe den Support angeschrieben. Laut Support wurden die Tempolimits aus dem Kartenmaterial entfernt. Das wäre eine „Neuerung“ nach dem Update. Jetzt funktioniert die Erkennung nur noch über die Kamera…

Erst die Blitzerwarnung. Jetzt Tempolimits. Was wollen die denn noch alles rausnehmen? Das verstehe wer will.

Hoffen wir mal das das Navigieren bleibt

Kamera is ja teilweise ok sofern es lesbar ist / erkannt wird - doof nur dass es dann nach kurzer Zeit nix mehr anzeigt

Habe heute etwas rumprobiert.
Es muss ein Bug in dem Update sein. Sobald ich die „Warnung Tempolimit“ im Bordcomputer deaktiviere, werden im Navi Display wieder die richtigen Tempolimits angezeigt. Allerdings werden dann keine Schilder per Kamera erfasst. Sobald ich die Option im Bordcomputer wieder aktiviere, spinnt die Anzeige wieder. Das heißt die Tempolimits sind weiterhin im Kartenmaterial enthalten. Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@StingerV6 schrieb am 24. November 2021 um 16:43:19 Uhr:

Habe heute etwas rumprobiert.
Es muss ein Bug in dem Update sein. Sobald ich die „Warnung Tempolimit“ im Bordcomputer deaktiviere, werden im Navi Display wieder die richtigen Tempolimits angezeigt. Allerdings werden dann keine Schilder per Kamera erfasst. Sobald ich die Option im Bordcomputer wieder aktiviere, spinnt die Anzeige wieder. Das heißt die Tempolimits sind weiterhin im Kartenmaterial enthalten. Kann das jemand bestätigen?

Ist bei mir genauso.
Es werden allerdings nur die normalen Tempolimitschilder erkannt, 30er-Zonen, Ortsschilder und Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung werden nicht erkannt.

Laut Support-Chat auf der Navi Update Seite wurden die Geschwindigkeitsdaten bewusst entfernt, was sie laut AGB dürfen. Also kein BUG sondern bewusste Verschlechterung.

Unmöglich. Bitte geht allen den bei dem Navi Support auf die Nerven. Falls jemand auch andere Beschwerdestellen mit höherem Einfluss kennt, bitte los :-(

Meiner geht nächste Woche zur Inspektion, mal sehen was der Händler noch für Beschwerdeoptionen hat.

Die Auskunft habe ich auch erhalten. Da aber mit ausgeschalteter Kameraerkennung weiterhin Tempolimits im Navi angezeigt werden, wurden die Tempolimits NICHT entfernt…

Solange Kia/Hyundai sich bei "Here" bedient, wird nichts besser.
Seit Jahren verschlechtert sich auch die Here-App und wird kaputt gepatched.
Das gleiche passiert bei der Autonavigation.
Wenn ich drauf kotze, sieht es hübscher aus.
Das Kia und Hyundai trotz vieler Beschwerden an diesem hingerotzten Here festhält und es kontinuierlich verschlechtern lässt, ist unfassbar.
Mein Kollege, der sonst Benz und Volvo bewegt, kotzt bei seinem Ionic 5 auch über das ätzende Navi.

Die Verkehrsdaten bezieht Kia aber nicht von Here, sondern von Tomtom. Von Here sind nur die Kartendaten.

Von Tomtom meines Wissens aber nur, wenn das Navi via Hotspot aufs InternetZ zugreifen kann.

Deine Antwort