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Neuer Yaris

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo Freunde,
Ich möchte mir den neuen Yaris kaufen.
Der Alte hat ja leider kein schönes Design, aber der Neue hat mich echt überzeugt.
Ich denke der 69 PS Motor wird mir nicht viel bringen, da ich viel Autobahn fahre und immer mal wieder Leute durch die Mitfahrgelegenheit mitnehme.
Was habt ihr für Erfahrung im neuen Yaris gemacht?

85 Antworten

Re: Neuer Yaris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRenucci


Hallo Freunde,
Ich möchte mir den neuen Yaris kaufen.
Der Alte hat ja leider kein schönes Design, aber der Neue hat mich echt überzeugt.
Ich denke der 69 PS Motor wird mir nicht viel bringen, da ich viel Autobahn fahre und immer mal wieder Leute durch die Mitfahrgelegenheit mitnehme.
Was habt ihr für Erfahrung im neuen Yaris gemacht?

ich hab den

alten mit 68 PS

fahr sehr viel autobahn und der kleine ist auch häufiger sehr voll beladen.

140-150 reisegeschwindigkeit sind okay. Verbrauch ca. 7 Liter.

An bergen kann es sein, dass die Geschwindigkeit einbricht, wie es mir z.B. auf der A71 zwischen Schweinfurt und Suhl geht. Die Hügel/Berger der A81 zwischen Stuttgart und Würzburg stören mich hingegen nicht.

Es geht also, auch wenn da ncht viel Luft nach oben ist.

Je nach Kilometern könnte bei nem hohen Autobahnanteil aber auch der Diesel interessant werden.

Hallo,

der neue Yaris ist m.E. eine sehr gelungene Weiterentwicklung des Vorgängermodells.
Besonders erfreulich ist, dass er im Gegensatz zu den meisten Mitkonkurrenten nicht auf "Golf"-Maße aufgepumpt wurde, dabei aber trotzdem über ein ansprechendes Sitz- und Kofferraumangebot verfügt.

Der "kleine" 3-Zylindermotor treibt den Yaris erstaunlich flott voran und tritt geräuschmäßig bei Autobahntempo hinter die sonstigen Fahrgeräusche. Der 3-Zylindersound ist für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich gerade bei niedrigen Drehzahlen, ohne aber laut zu sein.
Mich nervte etwas die große Masse des Schwungrades, die zwar dazu führt, dass der Motor runder und kultivierter läuft, aber beim Auskuppeln während der Schaltvorgänge dafür sorgt, dass die Drehzahl zu lange hoch bleibt oder gar noch ansteigt, um dann beim Einkuppeln mit dem höheren Gang aprupt abzufallen, egal wie feinfühlig man die Kupplung bedient. Darüber hinaus dringen im Leerlauf und beim Anfahren doch deutlich vernehmbare Vibrationen in den Innenraum.
Gleiches konnte ich mit den Aygos "erfahren", wobei sich hierbei beobachten ließ, dass der angesprochene Effekt mit zunehmender Laufleistung deutlich reduziert auftritt.
Ob das beim Yaris auch der Fall, ist vermag ich derzeit nicht zu beurteilen.
Für hohe Durchschnittstempi mit ordentlicher Zuladung ist der 4-Zylinder Benziner auf alle Fälle besser geeignet. Dennoch - Bäume reißt er keine aus. Dafür ist er leise, kultiviert und ihm geht nicht so leicht die Puste aus, wie dem kleinen Bruder.
Die beste Fahrfreude bietet der Diesel, nicht nur unter Autobahnbedingungen. Klasse Maschinchen - das Ding!
Die insgesamt sehr selbstbewußte Preispolitik von Toyota bzgl. des Yaris nimmt jedoch beim Diesel schon fast unverschämte Ausmaße an. Da gibt's anderswo deutlich mehr Auto für's Geld ohne größere Einbußen bei Sicherheit und/oder Qualität hinnehmen zu müssen.

Die ersten ausgelieferten Modelle bekleckerten sich ohnehin nicht gerade mit dem viel gepriesenen Toyotaruhm.
Langsam rappeln sich aber die Franzosen und es scheint besser zu werden mit der Montage.
Materialanmutung und -auswahl verursachen aber weiterhin gemischte Ansichten. Auch wenn's relativ gut aussieht und letztlich recht robust zu sein scheint, machen so manch dünne Klappen und Abdeckungen nicht gerade den vertrauenserweckendsden Eindruck.

Fazit: Gutes, sehr sicheres Auto, welches keinen Konkurrenzvergleich scheuen muss, aber dafür seinen Preis hat. Den großen Vorsprung, den der Yaris bisher in allen einschlägigen Vergleichstests erzielte, sehe ich in der Praxisrelation nicht so spürbar, wie es die Punkteergebnisse vermuten ließen .

Gruß

seditec

Danke für die zwei Eindrücke!
68 PS kommen mir doch sehr wenig für ein solches Auto vor, vor allem nachdem ich einen Starlet mit 75 PS fahre.
Wieviel hat der stärkere Motor und wo liegt der Verbrauch?
Unter http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html ist der Yaris auf Platz 3 (Benziner).
Ich werde ihn bald probefahren.
Was für eine Ausstattung empfehlt ihr mir.

Welche Alternativen habe ich?
Der neue Civic sagt mir sehr stark zu, leider zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim


schau dir mal den honda jazz an...

Danke für den Tipp!

Hoffentlich gibt es den als 3-Türer!

Ich finde von außen sieht der ziemlich "naja" aus.

Wie fährt der sich mit 78PS?

Ist er spritzig und reicht er an meine Anforderungen (siehe oben)?

Der Hyundai Getz wäre auch nicht so schlecht, obwohl er sehr konservativ "gestylt" ist. Vom preis/Leistungs Verhältnis ist er auch eher weniger gut und der Verbrauch soll ziemlich hoch sein.

Ich würde mich über mehr Erfahrungsberichte des neuen Yaris sehr freuen :-)

getz ist auch ein super auto, wobei ich nicht weiß, wie die mit vielen kilometern sind...

zu deinem Leistungsproblem: ich fahr viel Autobahn und schwimme eigentlich immer mit dem Verkehr mit. Die Reisegeschwindigkeit der meisten liegt irgendwo zwischen 130 und 160. Wenn du schneller fahren willst, hol die ne größere Limosine mit 150 PS aufwärts. 140-150 packst du mit jedem Auto und bei großen steigungen kanns halt mal ein bisschen einsacken. nervt vielleicht, aber zeit verlierst du dabei auch nicht groß. Musst du wissen...

btw: letztes Jahr in den Kasseler Bergen:

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim


getz ist auch ein super auto, wobei ich nicht weiß, wie die mit vielen kilometern sind...

zu deinem Leistungsproblem: ich fahr viel Autobahn und schwimme eigentlich immer mit dem Verkehr mit. Die Reisegeschwindigkeit der meisten liegt irgendwo zwischen 130 und 160. Wenn du schneller fahren willst, hol die ne größere Limosine mit 150 PS aufwärts. 140-150 packst du mit jedem Auto und bei großen steigungen kanns halt mal ein bisschen einsacken. nervt vielleicht, aber zeit verlierst du dabei auch nicht groß. Musst du wissen...

btw: letztes Jahr in den Kasseler Bergen:

Also:

1.Ich fahre auf der AB. immer im 5ten und habe nicht vor runterzuschalten, damit ich nen Berg hochkomme und nochmehr Sprit verbrenne!

2.Mein Auto ist fast immer beladen, da ich 3 leute mitnehme (Mitfahrzentrale).

3.Sind 75 PS bei meinem Starlet (weniger Leergewicht) gut ausreichend, aber 68 bei nem schwereren Fahrzeug?!

Ich möchte sowenig wie möglich verbrauchen, also fahre ich 120.Da ich aber noch 4 personen + Gepäck mitfahren könnt ihr euch vorstellen, dass 68 PS nie und nimmer reichen.
Da ich viel A5/4 fahre (hoch und runter) sind meine Bedenken doch gerechtfertigt.

unter 120 is meiner bisher an keinem Berg gegangen. Und meiner war auch des öfteren mit 4 Personen und ordentlich Gepäck beladen.
oder ums mal anders auszudrücken: Um 120 zu fahren reichen 40 PS locker aus.
Mach doch mal nen Test: hol dir nen Wagen zur Progefahrt, such dir ein paar Leute, die den Wagen schwer machen, noch ein paar Kästen Bier in den Kofferaum und ab auf die Autobahn.
Nur solltet du in dem Moment berücksichtigen, dass der Yaris vermutlich noch net eingefahren ist...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim


unter 120 is meiner bisher an keinem Berg gegangen. Und meiner war auch des öfteren mit 4 Personen und ordentlich Gepäck beladen.
oder ums mal anders auszudrücken: Um 120 zu fahren reichen 40 PS locker aus.
Mach doch mal nen Test: hol dir nen Wagen zur Progefahrt, such dir ein paar Leute, die den Wagen schwer machen, noch ein paar Kästen Bier in den Kofferaum und ab auf die Autobahn.
Nur solltet du in dem Moment berücksichtigen, dass der Yaris vermutlich noch net eingefahren ist...

Mit dem Test gebe ich dir recht!

Nur merke ich bei vollbeladenen Wagen die Grenze meines Starlets bei sehr starker Auffahrt ganz klar.

180 kann ich auch vollbeladen, aber dann fängt er an zu röhren und Sprit zu fressen.

Nur ich will nicht bei starken Anstieg kriechen.

Der Starlet hat mit 75PS ganz schön heftig zu knabbern.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRenucci


Ich möchte sowenig wie möglich verbrauchen, also fahre ich 120.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRenucci


Nur ich will nicht bei starken Anstieg kriechen.

Wenn das für dich kein Widerspruch ist sollte das scho passen!

Nee sorry, aber das geht selbst mit nem beladenen Fiat Cinqueciento. Der hat 40PS und ist bei weitem net so windschnittig wie der Yaris...

Starlet P9 75 PS! check mal die Strecke A4 <-> A5 <-> A9

a4 und a5 bin ich auch ab und an mal unterwegs. ändert nichts an meiner aussage.

Noch eine Alternative:

Mitsubishi Colt

Gibt es mit 1.3/95PS und 1.5/109PS Motor

Sollte für jeden Berg reichen.
Vom Preis sowieso unschlagbar,lasse Dir ein Angebot machen.

MfG

wenn der colt in frage kommt, würde ich aber eher mit nem for4 liebäugelnb. nicht etwa, weil der besser ist (keine ahnung, is mir auch wurscht), sondern viel mehr deswegen, weil es die dinger dieses jahr ohne aufpreis mit lpg geben sollte...

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