Neuer Yaris

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo Freunde,
Ich möchte mir den neuen Yaris kaufen.
Der Alte hat ja leider kein schönes Design, aber der Neue hat mich echt überzeugt.
Ich denke der 69 PS Motor wird mir nicht viel bringen, da ich viel Autobahn fahre und immer mal wieder Leute durch die Mitfahrgelegenheit mitnehme.
Was habt ihr für Erfahrung im neuen Yaris gemacht?

85 Antworten

Yaris 1,3 MMT

Wie in meiner Signatur ersichtlich habe meinen Yaris noch ganz neu. Von daher kann ich noch keine all zu umfassenden Erfahrungswerte beitragen.
Heute bin ich etwas länger AB gefahren. Da er noch so neu ist war die höchste Geschwindigkeit einmal ganz kurz 130 km/h. Sonst bin ich (dank vieler Baustellen auf der A57) immer zwischen 70 km/h und 125 km/h gependelt.
Laut BC liegt der Verbrauch derzeit bei 6,5 Litern (Klimaautomatik lief ganze Zeit mit).
Leistung hat der 1,3 zum normalen Autofahren auf jeden Fall genug. Zum 1,0 kann ich nichts sagen, da ich auf jeden Fall ein paar PS mehr und MMT haben wollte.

Gerne werde ich nach eniger Zeit meine Erfahrungen kund tun. Für gezielte Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.

Ist übrigens derzeit richtig ungewohnt. Es ist mein erster Neuwagen. Davor hatte ich einen 15 Jahre alten Starlet (P8). Irgendwie ne tolle Er"fahrung" :-)

Hallo deepdiver!

Bin seit Anfang des Jahre stolzer Besitzer eines Yaris 1,4 D4D mit MM-T Getriebe (also auch der neue XP9). Ich bin auch soweit zufrieden, allerdings finde ich das MM-T Getriebe wenig gelungen. Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo deepdiver!

Bin seit Anfang des Jahre stolzer Besitzer eines Yaris 1,4 D4D mit MM-T Getriebe (also auch der neue XP9). Ich bin auch soweit zufrieden, allerdings finde ich das MM-T Getriebe wenig gelungen. Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß

Christian

Hi Yarissol!

Bei meinem Yaris handelt es sich bereits um den zweiten Toyota mit MMT in unserer Familie.
Meine Eltern sind immer nur Automatik gefahren und haben nun seit etwas über einem Jahr einen CVerso 1,8 Exec. mit MMT. Wegen dieser Erfahrung bin ich den Yaris ganz bewußt mit MMT probegefahren und habe ihn dann auch so bestellt.

Die Kritiken am MMT kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Beim normalen Beschleunigen schaltet er bei mir butterweich und nahezu ruckfrei. Bei meinen Eltern am CVerso genauso.
Beim stärkeren Beschleinigen (habe ich bei meinem Neuen noch nicht gemacht weil gerade 150 km gelaufen) muß man einfach ein klein wenig ein Gefühl dafür entwickeln ggf. kurz vor dem Schalten minimal das Gas wegzunehmen. Dann merkt man den Schaltvorgang kaum.

Also ich wollte unbedingt MMT haben und habe es nicht bereut.
Man hat meiner Meinung nach so viele Vorteile in Punkto Gewicht und Verbrauch. Eine herkömmliche Wandlerautomatik würde ich niemals bestellen. Auch wenn die heutzutage bei manchen Herstellern/Modellen schon mehr als 4 Fahrstufen haben so wiegen sie immer noch einiges mehr und erhöhen den Verbrauch.

Du hattest sicher vorher einen reinen Schaltwagen, oder?
Ich habe vorher den Yaris I mit einer herkömmlichen 4-Stufen-Wandlerautomatik gefahren. Diese Automatik hat fast unmerklich geschaltet, dazu wesentlich sinnvoller und beim Kick-Down erheblich spontaner reagiert. MM-T-Fahren muß man lernen- habe ich auch weitestgehend. Sprich: Beim Gangwechsel etwas das Gaslupfen wirkt Wunder- dennoch sind die Schaltrucke immer zu vernehmen. Was mich am meisten stört: Beim Absinken der Geschwindigkeit unter 25 km/h (also beim engen Abbiegen) schaltet der Wagen in der ersten Gang runter, was mit erheblichem Rucken und aufjaulen des Motors verbunden ist. Etwas positiv stimmt mich dann wieder der geringere Verbrauch, der günstige Mehrpreis gegenüber einen Schaltgetriebe und die manuelle Schaltgasse. Der neue Yaris ist dem alten in Sachen Design, Platzangebot und Fahrwerk überlegen. Aber die Plastikteile im Innenraum sind extrem kratzempfindlich und meine Begeisterung für das MM-T hält sich in Grenzen. So schlimm wie einige andere MM-T-Fahrer finde ich es zwar nicht, so positiv wie du sehe ich es aber auch nicht. Was hast du sonst bisher für Erfahrungen mit deinem Yaris gemacht?

Gruß

Christian

Yaris 1,4 D4D MM-T, Bj. 2006

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Ich habe vorher den Yaris I mit einer herkömmlichen 4-Stufen-Wandlerautomatik gefahren. Diese Automatik hat fast unmerklich geschaltet, ...
Was hast du sonst bisher für Erfahrungen mit deinem Yaris gemacht?

Genau den gleichen Yaris hatten meine Eltern auch vor dem CVerso. Die sind aber auch sonst nur Automatik gefahren (5er BMW z. B.).

Die Schaltpausen entsprechen doch eigentlich wenn man sich erstmal etwas ans Getriebe gewöhnt hat ziemlich genau denen welche auch bei einem herkömmlichen Schaltgetriebe während des (manuellen) Gangwechsels entstehen. Denke dies registrieren halt alle anders weil sie nichts dabei tun müssen.

Sonstige Erfahrungen? Was soll ich da nach gerade mal 160 km schreiben?
Mir fiel auf dass er im ersten Gang für meinen Geschmack etwas zu flott kriecht. Bei mir sinds ziemlich genau 10 km/h. Mag aber beim Diesel anders sein.

Was für Extras hast Du noch so genommen?

Ich habe die sol-Ausführung genommen, der Executive war mir zu teuer- zumal ich das keyless-go nicht unbedingt brauche. Habe bis jetzt noch kein weiteres Zubehör geordert (der ist ja schon sowieso mit Klima, MP3-Player usw. ausgestattet). Nächste Woche soll er Alufelgen bekommen.
Ein Chrom-Auspuffendrohr und Einstiegsleisten aus dem Toyota-Programm habe ich ihm schon vorab verpasst.
Zum Kriecheffekt: Meiner kriecht etwas langsamer (ca. 6 km/h). Ich bin übrigens den 1,3 Benziner mit 87 PS (den hast du doch, oder?) und MM-T Getriebe auch gefahren.
Den gleichen Motor hatte ich ja in meinem alten Yaris drin.
Im neuen Yaris ist er aber icht wiederzuerkennen. Die Laufruhe ist viel besser geworden (wahrscheinlich wegen der silikongedämpften Motoraufhängung) und er ist sehr leise.
Der Diesel läuft für einen Diesel zwar extrem kultiviert, ist aber lauter als der 1,3er. Dafür hat er einen gigantischen Durchzug bei sehr niedrigem Verbrauch (4,5 Liter).
Ich überlege noch den Dachspoiler und die Schwellerverkleidungen zu bestellen- bin mir aber noch nicht sicher ob das nicht zu prollig wirkt. Was meinst du?
Welches Zubehör hast du denn noch gekauft?- der executive ist ja schon super komplett. Hast du 3 oder 5 Türen?

Ich habe den 5türer, so wie es in meiner Signatur steht.
Mit "bischen Zubehör" meine ich: Kofferaumschalenmatte, Stoßstangenschutzecken und die Auspuffblende (so wie Du sie wohl auch hast)
Rest steht in der Signatur.
Teuer war er...ja. Habe auch lange gehandelt vor dem Kauf. Aber ich bin keiner der sich alle paar Jahre ne neue Kiste kauft. Der wird lange gefahren.

Übrigens sind bislang alle die ihn gesehen haben sehr begeistert von meiner Farbwahl. Welchen Lack hast Du drauf?

Sorry, habe deine Signatur nicht gelesen.
Die Kofferraumschale habe ich auch und die Veloursmatten.
Habe leider einen in silber-metallic. Ich hätte gerne dieses frische blau metallic (habe den Name der Farbe vergessen) gehabt- aber leider 3 Monate Lieferzeit- der silberne stand schon beim Händler auf dem Hof. Ich habe auch den Fünftürer- erstens ist es praktischer und zweitens sieht er besser aus. Ich bin auf den neuen Yaris auch schon häufig von Leuten in meinem Alter angesprochen, die ganz begeistert vom Wagen sind. Den vorigen Yaris fanden eher die Älteren schön. Anbei findest du ein Bild von meinem Wagen.

Gruß

Christian

Aso...ich hab die Gummifußmatten.

Das aquarell blau fand ich auch schick, aber grün ist nunmal meine Lieblingsfarbe.
Habe auch 3 Monate gewartet,

Aquarell-blau- genau das war die Farbe die ich haben wollte. Na ja mit silber kann man nichts kaputt machen.
Wäre nett wenn du mal ab und an von deinen Erfahrungen mit dem Yaris berichten würdest!

Gruß

Christian

Was mir noch auffliel:
Also der Innenraum ist zwar super variabel, aber meiner Meinung nach ist in der normalen Konfiguration der Kofferraum zu "flach". Ich meine die Höhe welche zwischen Kofferraumboden und Gepäckraumabdeckung frei bleibt.
Den Zwischenboden und die beiden Staukästen habe ich rausgenommen. Nun passen auch wieder Getränkekisten und dergleichen super rein, so wie vorher bei meinem Starlet. Die Schalenmatte steht an den Seiten nun halt hoch...dies stört mich nicht, ihren Zweck erfüllt sie trotzdem.

Hier mal ein Foto von meinem:

Hallo,

bin ebenfalls im Besitz eine neuen Yaris, seit 4 Wochen.
Was mir auffällt ist, das die Sitz an den Seiten leichte Falten bekommen, falls man dies so nennen könnte.

Man erkennt leichte Striemen auf den äusseren Sitzflächen.

Hat das jemand bei sich auch schon bemerkt?

Grüße und allseits gute Fahrt

Meine Meinung...

...zum "NEUEN" Yaris:

Im Vergleich zum "ALTEN" den ich cca.5 Jahre gefahren bin:

-ALTE Version: TOP Verarbeitung
TOP 4 Zylinder 16V Motor
TOP Verbrauch: AB cca.6L ST cca.7L LS cca.5L
TOP TEMPO: laut Tacho 180 !!! Da guckte der DB Fahrer!!!
TOP Zuverlässigkeit !!! (bis auf Freetronic-Problem !!!)
TOP Cockpit !!!
Meiner war noch MADE in JAPAN !!! :-)))

-NEUE Version: Schlechter Verarbeitung : Plastik überall
Motor NUR 3 Zylinder !!!
Frontscheibe NUR Aufgeklebt
Seitenteile aus Plastik !!!
Cockpit "NORMAL"
Sitzposition etwas besser als im ALTEN
PREIS: Viel zu Hoch im VG zum ALTEN.
MADE IN TURKYE !!! :-(((

Mein Fazit: Wer kann soll sich den ALTEN kaufen (KEIN Freetronic jedoch)

PS: Noch was zum SERVICE: WURDE GEZWUNGEN durch die Politik von Toyota Deutschland meinen Yaris zu VERSCHENKEN wegen einen NICHT EINZELN zu bekommenden Elektromotor für das Freetronic System.
Einen großen Teil der Schuld trägt jedoch auch der Toyota-Händler bei dem ich den Yaris gekauft hatte.....einen Beitrag dazu gibtr es hier im Forum.

Der Preis ist auch sehr gelungen von dem Auto!
Aber ohne Extras reicht es halt nicht!!
z.B Klima ein muss oder Metallic usw.
Beim kleinsten Motor kommst du dann schon mit den wichtigsten Extras auf 12-13.000 wenn nicht noch mehr.
Aber im großen und ganzen ist der neue Yaris sehr gelungen.Ich bin das Auto selber schon Probe gefahren und war relativ toll.
Negativ fand ich (1.0)im fehlt an Durchzugskraft und der Innenraum ist mir ein bisschen zu leer wenn ihr versteht was ich meine!

Deine Antwort