neuer yaris.erschreckend!!
von meinem kumpel die mutter fährt seit jahren einen toyota starlet.der hat mittlerweile 150000km auf der uhr.nun sollte es ein neues auto werden.ich fahre einen corsa.und da habe ich zu ihr gesagt,guck dir den doch mal an...
sie sagte halt nur,mein mann möchte,dass ich wieder einen toyota nehmen soll,wegen zuverlässigkeit usw.
dann sind wir halt zum toyota händler und haben uns den yaris angesehen.mir gefällt der ja voll vom äußeren her.so schön pummelig*knuffig*
aber als ich den innenraum gesehen hatte,fiel mir ja fast der unterkiefer ab.da kann man ja schon garnicht mehr von verarbeitung reden.spaltmaße wie vor 19hundertfrühling,alles schlecht entgratet.einfach nur enttäuschend......und dann 14000€!!!
nachdem wir das gesehen hatten,hatte sie keine lust mehr zu fahren.
es ist nicht so,dass ich toyota schlecht machen will,mag diese autos schon,aber da ist der CORSA wohl um längen sehr viel besser verarbeitet!!!
habt ihr erfahrungen mit dem neuen yaris????
242 Antworten
Hallo,
habe seit 8 Wochen den neuen Yaris.
Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten.
Auch die Verarbeitung außen und innen ist i.O..
Scharfe Kanten oder zu beanstandende Spaltmaße
gibt es nicht.
Von schlechter Verarbeitung am Yaris hab ich glaube
in diesem Forum schon mal was gehört, jedoch kann ich
an meinem Wagen dieses nicht feststellen.
Mir scheint daß die Verarbeitungsqualität bzw. die
Zulieferteile stark schwanken, anders kann ich mir die
unterschiedlichen Meinungen nicht erklären.
Was Verarbeitungsqualität ist weiß ich auch, da ich
beruflich öfters in sog. "Premiumfahrzeugen" wie BMW, Audi oder Mercedes unterwegs bin.
Zu guter letzt ist eine Top- Verarbeitungsqualität im Innenraum auch nicht alles. Wichtiger ist die Zuverlässigkeit der Funktionsteile wie Motor, Getriebe, Fahrwerk und vor allem der Elektronik.
Innenraumtechnisch wirkt das wirklich alles mehr als billig.
Im RAV dasselbe. Hier hat Toyota nix gelernt.
Und die Preise für den Yaris sind für meine Begriffe auch absolut überzogen.
naja die verarbeitung find ich in ordnung.. nur die verwendeten materialien wirken billig.. auch die abdeckung für das zündschlüsselloch bei keyless fahrzeugen sieht extrem billig aus... also da sieht ein corolla doch schon viel hochwertiger aus
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Und die Preise für den Yaris sind für meine Begriffe auch absolut überzogen.
Gutes Image = höhere Preise (VW-Interessierte können davon ein Lied singen). Dieser Trend macht also auch vor Toyota nicht halt.
ps.
Aber warte mal die AutoBild von morgen ab. Seite 18. 🙄 😁
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Hallo Cleandevil,
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Innenraumtechnisch wirkt das wirklich alles mehr als billig.
Im RAV dasselbe. Hier hat Toyota nix gelernt.
Und die Preise für den Yaris sind für meine Begriffe auch absolut überzogen.
ich finde vor allem, daß Toyota vom Außendesign ein wenig gegen Strom fährt, leider negativ, wie ich finde. Nur noch beim Avensis gibt es eine bspw. eine Chromleiste unter den Fenstern. Beim neuen RAV4 erhält nur der D4D eine Chromspange im Kühlergrill, die leider jedoch nicht nach Chrom aussieht, sondern nach Chromimitat. Beim Yaris ist dann bis auf das Toyota-Logo alles schwarz. Ein bisschen Chrom, zumindest in den besser ausgestatteten Versionen, würde das Fahrzeug optisch etwas auflockern und wertiger erscheinen lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt schaut er in meinen Augen aus wie eine graue Maus, was er allerdings eigentlich gar nicht verdient...
Über den Innenraum wurde ja schon genug berichtet.
Die nachlässige Verarbeitung hat sich bereits damals in meinem CVerso gezeigt. Schlecht entgratete, und das fühl und sichtbare, Kunststoffe an vielen Stellen, z.B. bei den inneren Türzuziehgriffen und oberhalb die Instrumentenabdeckung. Dazu war das komplette Armaturenbrett, sowohl die Oberseite, die Front und die Unterseite zwar genarbt, aber komplett aus Hartplastik. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse eigentlich unpassend. Dazu kam ein schief eingepasster oberer Handschuhfachkastendeckel, der noch dazu beim Öffnen gequietscht hat sowie ein verschließbares Mini-Ablagefach, das kaum zu öffnen war (Öffner war Fehlkonstruktion). Der Öffner wurde für die aktuellen Modelle zwar geändert, die Deckel sind jedoch selbst bei den neuesten Modellen schief eingepasst. Eigentlich in der heutigen Zeit schwer zu glauben, ist aber so...
Dazu gesellen sich noch die üblichen Toyota-Gemeinheiten in Form der Schalter: Der für die Transaktionskontrolle ist fast unbedienbar, denn er ist tief auf dem Mitteltunnel angeordnet, daß man sich während des Fahrens verrenken muss; dann der vom Lenkrad verdeckte Schalter für die Leuchtweitenregulierung und daneben der berühmt-berüchtigte, offenbar patenierte Toyota-Außenspiegelschalter, der komplett unbeleuchtet ist und den man so seit mindestens 10 Jahren unverändert in allen möglichen Toyota-, Daihatsu- und Lexus-Modellen wiederfindet - und zwar immer an einer anderen Stelle: Bei einigen Modellen in der Türe, mal links oder rechts neben der Leuchtregulierung oder, als Abwechslung, auf der Mittelkonsole vor dem Handbremshebel (wie beim neuen RAV4) - immer nach dem Motto "Wo noch Platz ist, kommt er eben hin". Die fehlende Beleuchtung ist besonders nachts unangenehm, wenn man vom Hintermann geblendet wird und daher schnell die Spiegel nach unten fahren möchte... Offenbar geht man in Japan davon aus, daß Mann/Frau nachts nicht am Spiegel herumfummelt. Und weil man nicht fummeln soll, werden sämtliche Fensterheberschalter nur mit winzigen, kaum erkennbaren LEDs illuminiert. Vor allem die Schalter der Mitfahrer sind nachts so gut wie nicht zu erkennen, vor allem, weil auf den Schaltern keine Symbolik aufgedruckt ist, die auf einen Fensterheberschalter schließen ließe... nur der Fahrer kann anhand des Aufdruckes "All Auto" unter seinen Schaltern zumindest erahnen, dass die Schalter was mit dem Fenster zu tun haben dürften. Wenn dann der Fahrer auf den Sperrschalter für die Fensterheber drückt, dann sperrt er nicht nur die hinteren Fensterheberschalter, sondern auch zur allgemeinen Freude der Partnerin/des Partners den Beifahrerschalter und seine eigenen gleich mit. Noch nicht mal der Fahrer kann also das Beifahrerfenster oder die hinteren Fenster bedienen, wenn er zuvor den Sperrschalter, der eigentlich für die hinten fahrenden Kinder gedacht ist, gedrückt hat (AUA!)🙂
Ich will wirklich nicht gegen Toyota wettern, aber gerade die Schalter sind in meinen Augen so auffällig und provokativ unergonomisch gelöst, daß ich mich jedes Mal wieder darüber aufregen kann...ich bitte um Verzeihung...
Gruß
Verso
Thema Yaris-innenraum:
ich weiß es nicht, aber nachdem, was ich immer mehr lese, scheinen die ersten paar Modelle die vom band gelaufen sind (das was bei den Händlern auf dem Präsentierteller steht) eher nicht so toll zu sein, wie oben beschrieben. Witzig finde ich, dass sich kaum einer beschwert, der nen Yaris gekauft hat. Die Dinger sind wesentlich später vom Band gelaufen. Es bleibt die Hoffnung, dass Toyota da wirklich nachgebessert hat.
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Thema Yaris-innenraum:
ich weiß es nicht, aber nachdem, was ich immer mehr lese, scheinen die ersten paar Modelle die vom band gelaufen sind (das was bei den Händlern auf dem Präsentierteller steht) eher nicht so toll zu sein, wie oben beschrieben. Witzig finde ich, dass sich kaum einer beschwert, der nen Yaris gekauft hat. Die Dinger sind wesentlich später vom Band gelaufen. Es bleibt die Hoffnung, dass Toyota da wirklich nachgebessert hat.
die zahlreichen Bedienungsschwächen sind jedoch trotzdem weiterhin vorhanden. Im ADAC-Test hat der neue Yaris daher berechtigt schlechte Noten für Ergonomie bekommen - auffällig ist auch die japanische Tradition, die meisten Schalter bevorzugt mit englischen Abkürzungen zu beschriften, die schwer zu verstehen sind, anstatt sich leicht wiedererkennbare Symbole einfallen zu lassen, so wie es die meisten anderen Hersteller auch tun...
Gruß
Verso
Ich fahre wie bereits erwähnt den Yaris II als 1.4 D4D MM-T.
Bisher zu beanstanden: Gebrochener Sitz (auf Garantie ausgetauscht), Ölverbrauch von ca. 0,2 Litern auf 1000km (laut Händler normal), ruckeliges MM-T-Getriebe.
Die im Innenraum verwendeten Materialien sind wirklich billig und kratzanfällig. Aber: Es ist alles sauber entgratet und die Passungen sind eng und genau. Zudem wird der Qualitätseindruck durch die silberfarbene Mittelkonsole und die hellen, bis ins Armaturenbrett reichenden Armlehnen und durch ein pfiffiges Styling wieder zurechtgerückt. Das sich ausgerechnet ein Corsa-Fahrer über die Verabeitungsqualität des Yaris beschwert verwundert mich etwas. Ein Studienkollege fährt den aktuellen Corsa und den möchte ich sicher nicht gegen meinen Yaris tauschen. Der Kollege hingegen würde nach einer Probefahrt mit meinem Wagen liebend gerne tauschen. Bei Verso05 frage ich mich inzwischen ob er wirklich jemals einen Toyota gefahren ist. Die Anordnung der Schalter ist für mich zutiefst logisch. Und wenn englische Schalterbezeichnungen das Bildungsniveau einiger Leute übersteigt, sollte diese tatsächlich auf andere Marken ausweichen.
Es geht nicht um das Bildungsniveau, sondern um den mangelnden Respekt, den Toyota seinen deutschen bzw. europäischen Kunden erweist.
Indem man in einigen Details deutlich werden lässt, dass ich halt nur ein Auto "abbekomme" -- basta! -- und nicht eins, das für "mich" entwickelt wurde.
Englische Bezeichnungen, Tank auf der falschen Seite, Navi nicht während der Fahrt bedienbar, viele -- auch selbstverständliche -- Dinge gar nicht erhältlich. Haben wir zigmal durchgekaut, und das weißt du auch.
Ich finde das der Tank bei europäischen Fahrzeugen auf der falschen Seite angeordnet ist, weil ich hier beim Tanken mit der Beifahrerseite an die Zapfsäule fahren muss und erstmal ums ganze Auto rumrenne. Jetzt komm mir bloß nicht mit dem Argument, dass man beim Nachfüllen mit dem Kanister auf der Straße steht. Jemand der nich rechtzeitig zur Tankstelle fährt, sollte ohnehin den Führerschein abgeben.
Ein während der Fahrt bedienbares Navigationssystem ist ein Sicherheitsrisiko. Man kann sein Ziel doch wohl vor Fahrtantritt eingeben.
Ist die mangelnde Funktionalität (Lichtschalter + Heizungsregler beinahe im Fußraum usw.) und die desaströse Zuverlässigkeit meines Firmen-Tourans auch Ausdruck mangelnden Respekts vorm Kunden- oder wie darf ich das verstehen?
Bedienung ist ein subjektives Kriterium. Es gibt Leute die kommen in Toyotas sofort zurecht, in BMWs dagegen nicht (Amerikaner z.B.). Eine Diskusiion darüber ist eigentlich schwachsinnig.
Und zum "Tank auf der falschen Seite": Meine Güte, auf so ein Niveau gehe ich jetzt aber nicht herunter 😉
Sehr zuvorkommend, wir haben das Wort "Niveau" ja jetzt auch schon überstrapaziert. Dann ersetze halt "Tank" durch "Hecktür". Das bezieht sich dann zwar nicht mehr auf den Yaris, sondern den RAV4, aber es wird vielleicht deutlicher.
Der Tank ist schon gut da wo er ist. Für die Japaner ist eigentlich an jeder Tanke immer eine Säule frei 😉
Zitat:
Original geschrieben von sefre
Der Tank ist schon gut da wo er ist. Für die Japaner ist eigentlich an jeder Tanke immer eine Säule frei 😉
FORD ist aber kein Japaner...