ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer Volvo-Fahrer

Neuer Volvo-Fahrer

Volvo XC60 D
Themenstarteram 3. November 2011 um 14:11

mein erster Volvo

 

Hallo Volvo-Gemeinde,

am 23.09. habe ich meinen ersten Volvo bestellt:

Volvo XC60 Drive, Kinetic

Polarweiß

Business-Paket Pro

Familien-Paket

Winter-Paket Pro

Einparkhilfe vorne

Innenspiegel abblendbar

Polsterung Eriksberg T-tech

als kleines optisches Schmankerl habe ich die Blenden der Nebelleuchten durch die des R-Design ersetzen lassen. Das macht sich ganz gut und wertet die Front noch einmal auf.

das wirklich tolle: da ich quasi auf einen „Vorläufer“ gesprungen bin und diesen noch in letzter Minute nach meinen Wünschen konfigurieren konnte, habe ich tatsächlich das gute Stück bereits vergangene Woche Mittwoch (26.10.) – also nach gut 4 Wochen! – in Empfang nehmen können. In den vergangenen Tagen hatte ich nun die Gelegenheit, mich mit dem neuen Wagen auf rund 2.000 km vertraut zu machen. Hier also meine ersten Eindrücke (die ehrlich gesagt auch nichts neues für die Leser hier sein dürften…)

Vorgeschichte

Ich komme von SAAB und wir nennen zwei 9-3 unser eigen (Fließheck und Sportcombi). Nun muss aber bis Ende des Jahres ein neuer Wagen her und der Sportcombi leider weichen. Da ich bis dato sehr zufrieden mit beiden Fahrzeugen war, kam zunächst gar nicht die Frage auf, die Marke zu wechseln. Als definitiv klar war, dass SAAB keine Autos dieses Jahr liefern wird, musste ich mich also umsehen. Schnell wurde mir bewusst, dass es wohl kein großer Kombi werden kann, da mir einfach keiner gefallen hat. Also Scheuklappen runter und in anderen Segmenten umgesehen. Ganz schnell bin ich dann zum XC 60 gekommen, der mir (und meiner besseren Hälfte) auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

Dann ging es ganz schnell – das Budget war gesetzt und entsprechend wurde der Wagen zusammengestellt. Und ich muss sagen: ich bin ziemlich froh!

Motor/Schaltung/Verbrauch

Nach nun 2.000 km kann ich folgende kleine Bilanz ziehen: Der Motor ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Eigentlich hatte ich bisher nie das Gefühl, zuwenig Leistung abrufen zu können. Bis 170km/h zieht er gut durch, die Bereiche darüber sind für mich nicht wirklich relevant, zudem der Wagen dann auf den 17” Felgen etwas schwammig wird.

Meine Vorbehalte gegenüber einen Diesel wichen schnell einer Begeisterung – vor allem hat der Motor irgendwie einen tollen Klang. Das habe ich in der Form vorher nicht gehört! Der Wagen fährt sich sehr geschmeidig und ruhig und wenn er knurrt, dann hört sich dies wirklich toll an (wie gesagt…). Die Handschaltung ist so butterweich, davon konnte ich bisher nur träumen.

Über den derzeitigen Verbrauch von 6,9l kann ich nicht meckern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt exakt bei 90km/h, die zurückgelegte Strecke setzt sich hauptsächlich aus Autobahn, etwa 300km Überland und etwas Stadtverkehr zusammen. Der BC liegt nach meiner Berechnung 0,13l unter dem tatsächlichen Verbrauch. Auch das ist OK.

Fahrwerk/Antrieb

Auch hier bin ich sehr zufrieden. Nicht zu weich, nicht zu hart. Mit „nur“ Frontantrieb bin ich gut bedient, Antriebseinflüsse sind eigentlich nicht auszumachen (mag an der leichten Anfahrschwäche liegen ;·). Warum dann einen „SUV/Crossover“, wenn nicht 4WD? Ehrlich gesagt, bin ich vor allem vom komfortablen ein- und Aussteigen begeistert. Das ist mir bedeutend wichtiger, man wird älter und muss den Rücken ein wenig schonen. Ich habe im Ausstellungsraum den direkten Vergleich mit einem V60 gemacht – da war dann die Entscheidung schnell gefallen. Bisher bin ich mit Frontantrieb immer gut durch den Winter gekommen und die zusätzliche Bodenfreiheit wird das ganze noch ein bisschen einfacher machen.

Sitze

Die Sitze sind absolut top – ich bin ein „Rückenkandidat“ und erstaunt, dass ich nach 2000km in 4 Tagen ohne Beschwerden wieder aussteigen kann ;·)

Allerdings gibt es hier einen Punktabzug in der B-Note: Die Sitzheizung ist einfach zu schwach: Die Heizleistung ist auch auf höchster Stufe nicht ausreichend. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen kann man wohl ab MY2012 die Heizleistung nicht mehr per Software nach oben regeln. Sehr schade.

Ausstattung

Zu meiner Überraschung (und großer Freude) wurde nicht das Kinetic-Lenkrad verbaut sondern das aus dem Momentum. Warum, konnte mir mein Händler auch nicht wirklich beantworten. In Kombination mit der Charkcoal-Einlage und den Sitzen sieht das ganze nun sehr schick aus. Die gebürstete Alueinlage wollte mir nicht so recht gefallen und die Holzeinlage finde ich einfach zu teuer. Leider ist natürlich die verbaute Einlage recht empfindlich gegen Fingerabdrücke…

Ohne hin muss ich sagen, dass das Interieur auch in der niedrigsten Ausstattungsvariante einen ziemlich wertigen Eindruck macht. Nicht nur optisch. Auch knarzt oder klappert nichts. Ich bin begeistert.

Lediglich die Ablagefächer in den Türen könnten mit Filz o.ä. ausgekleidet sein. Hier wurde im Detail gespart, wie ich finde.

Das Raumangebot ist optimal, und auch für Reisen als vierköpfige Familie absolut ausreichend.

Nur mit den integrierten Kindersitzen komme ich nicht wirklich klar – steht doch in der Anleitung, dass eine zweistufige Einstellung möglich ist – mein Freundlicher behauptet das Gegenteil und mir gelingt es auch nicht. Kann hier jemand weiter helfen?

Das ganze Business-Pro Paket finde ich wunderbar. Das Koppeln vom Handy via Bluetooth (iPhone 4/OS5) war problemlos, die Sprachqualität ist überraschend gut. Der Sound der Anlage ist für mich völlig ausreichend – mein altes iPhone erster Generation dient nun in Ergänzung als iPod via USB. Das Navi macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Bedienungsmöglichkeiten sind klar und recht intuitiv. Die Spracheingabe könnte etwas einfacher strukturiert sein – dafür ist sie aber narrensicher.

Fazit: Ich bereue nichts und bin mehr als zufrieden! Ein tolles Auto – und über das verbaute Lenkrad freu ich mich immer wieder ganz besonders, denn ich muss zugeben, die eigentliche Kinetic-Version ist doch etwas trist. (Nur das poplige Auspuffrohr ist wirklich dürftig und sieht ein bisschen aus, als ob es vergessen wurde…)

Das waren nun meine ersten Eindrücke – ich denke, das reicht fürs erste ;)

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für dieses freundliche und informative Volvo-Forum, in dem ich vorher bereits eifrig mitgelesen habe…

Beste Grüße und allen frohe Fahrt!

(und wer es bis hier hin in meinem kleinen Bericht geschafft hat, dem sei besonders für die Aufmerksamkeit gedankt!)

HP

 

PS: Und natürlich habe ich zum Einstand auch ein paar Fotos „mitgebracht“

Xc60-aussen-01
Xc60-aussen-02
Xc60-aussen-03
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2011 um 14:11

mein erster Volvo

 

Hallo Volvo-Gemeinde,

am 23.09. habe ich meinen ersten Volvo bestellt:

Volvo XC60 Drive, Kinetic

Polarweiß

Business-Paket Pro

Familien-Paket

Winter-Paket Pro

Einparkhilfe vorne

Innenspiegel abblendbar

Polsterung Eriksberg T-tech

als kleines optisches Schmankerl habe ich die Blenden der Nebelleuchten durch die des R-Design ersetzen lassen. Das macht sich ganz gut und wertet die Front noch einmal auf.

das wirklich tolle: da ich quasi auf einen „Vorläufer“ gesprungen bin und diesen noch in letzter Minute nach meinen Wünschen konfigurieren konnte, habe ich tatsächlich das gute Stück bereits vergangene Woche Mittwoch (26.10.) – also nach gut 4 Wochen! – in Empfang nehmen können. In den vergangenen Tagen hatte ich nun die Gelegenheit, mich mit dem neuen Wagen auf rund 2.000 km vertraut zu machen. Hier also meine ersten Eindrücke (die ehrlich gesagt auch nichts neues für die Leser hier sein dürften…)

Vorgeschichte

Ich komme von SAAB und wir nennen zwei 9-3 unser eigen (Fließheck und Sportcombi). Nun muss aber bis Ende des Jahres ein neuer Wagen her und der Sportcombi leider weichen. Da ich bis dato sehr zufrieden mit beiden Fahrzeugen war, kam zunächst gar nicht die Frage auf, die Marke zu wechseln. Als definitiv klar war, dass SAAB keine Autos dieses Jahr liefern wird, musste ich mich also umsehen. Schnell wurde mir bewusst, dass es wohl kein großer Kombi werden kann, da mir einfach keiner gefallen hat. Also Scheuklappen runter und in anderen Segmenten umgesehen. Ganz schnell bin ich dann zum XC 60 gekommen, der mir (und meiner besseren Hälfte) auf Anhieb sehr gut gefallen hat.

Dann ging es ganz schnell – das Budget war gesetzt und entsprechend wurde der Wagen zusammengestellt. Und ich muss sagen: ich bin ziemlich froh!

Motor/Schaltung/Verbrauch

Nach nun 2.000 km kann ich folgende kleine Bilanz ziehen: Der Motor ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Eigentlich hatte ich bisher nie das Gefühl, zuwenig Leistung abrufen zu können. Bis 170km/h zieht er gut durch, die Bereiche darüber sind für mich nicht wirklich relevant, zudem der Wagen dann auf den 17” Felgen etwas schwammig wird.

Meine Vorbehalte gegenüber einen Diesel wichen schnell einer Begeisterung – vor allem hat der Motor irgendwie einen tollen Klang. Das habe ich in der Form vorher nicht gehört! Der Wagen fährt sich sehr geschmeidig und ruhig und wenn er knurrt, dann hört sich dies wirklich toll an (wie gesagt…). Die Handschaltung ist so butterweich, davon konnte ich bisher nur träumen.

Über den derzeitigen Verbrauch von 6,9l kann ich nicht meckern. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt exakt bei 90km/h, die zurückgelegte Strecke setzt sich hauptsächlich aus Autobahn, etwa 300km Überland und etwas Stadtverkehr zusammen. Der BC liegt nach meiner Berechnung 0,13l unter dem tatsächlichen Verbrauch. Auch das ist OK.

Fahrwerk/Antrieb

Auch hier bin ich sehr zufrieden. Nicht zu weich, nicht zu hart. Mit „nur“ Frontantrieb bin ich gut bedient, Antriebseinflüsse sind eigentlich nicht auszumachen (mag an der leichten Anfahrschwäche liegen ;·). Warum dann einen „SUV/Crossover“, wenn nicht 4WD? Ehrlich gesagt, bin ich vor allem vom komfortablen ein- und Aussteigen begeistert. Das ist mir bedeutend wichtiger, man wird älter und muss den Rücken ein wenig schonen. Ich habe im Ausstellungsraum den direkten Vergleich mit einem V60 gemacht – da war dann die Entscheidung schnell gefallen. Bisher bin ich mit Frontantrieb immer gut durch den Winter gekommen und die zusätzliche Bodenfreiheit wird das ganze noch ein bisschen einfacher machen.

Sitze

Die Sitze sind absolut top – ich bin ein „Rückenkandidat“ und erstaunt, dass ich nach 2000km in 4 Tagen ohne Beschwerden wieder aussteigen kann ;·)

Allerdings gibt es hier einen Punktabzug in der B-Note: Die Sitzheizung ist einfach zu schwach: Die Heizleistung ist auch auf höchster Stufe nicht ausreichend. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen kann man wohl ab MY2012 die Heizleistung nicht mehr per Software nach oben regeln. Sehr schade.

Ausstattung

Zu meiner Überraschung (und großer Freude) wurde nicht das Kinetic-Lenkrad verbaut sondern das aus dem Momentum. Warum, konnte mir mein Händler auch nicht wirklich beantworten. In Kombination mit der Charkcoal-Einlage und den Sitzen sieht das ganze nun sehr schick aus. Die gebürstete Alueinlage wollte mir nicht so recht gefallen und die Holzeinlage finde ich einfach zu teuer. Leider ist natürlich die verbaute Einlage recht empfindlich gegen Fingerabdrücke…

Ohne hin muss ich sagen, dass das Interieur auch in der niedrigsten Ausstattungsvariante einen ziemlich wertigen Eindruck macht. Nicht nur optisch. Auch knarzt oder klappert nichts. Ich bin begeistert.

Lediglich die Ablagefächer in den Türen könnten mit Filz o.ä. ausgekleidet sein. Hier wurde im Detail gespart, wie ich finde.

Das Raumangebot ist optimal, und auch für Reisen als vierköpfige Familie absolut ausreichend.

Nur mit den integrierten Kindersitzen komme ich nicht wirklich klar – steht doch in der Anleitung, dass eine zweistufige Einstellung möglich ist – mein Freundlicher behauptet das Gegenteil und mir gelingt es auch nicht. Kann hier jemand weiter helfen?

Das ganze Business-Pro Paket finde ich wunderbar. Das Koppeln vom Handy via Bluetooth (iPhone 4/OS5) war problemlos, die Sprachqualität ist überraschend gut. Der Sound der Anlage ist für mich völlig ausreichend – mein altes iPhone erster Generation dient nun in Ergänzung als iPod via USB. Das Navi macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Die Bedienungsmöglichkeiten sind klar und recht intuitiv. Die Spracheingabe könnte etwas einfacher strukturiert sein – dafür ist sie aber narrensicher.

Fazit: Ich bereue nichts und bin mehr als zufrieden! Ein tolles Auto – und über das verbaute Lenkrad freu ich mich immer wieder ganz besonders, denn ich muss zugeben, die eigentliche Kinetic-Version ist doch etwas trist. (Nur das poplige Auspuffrohr ist wirklich dürftig und sieht ein bisschen aus, als ob es vergessen wurde…)

Das waren nun meine ersten Eindrücke – ich denke, das reicht fürs erste ;)

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für dieses freundliche und informative Volvo-Forum, in dem ich vorher bereits eifrig mitgelesen habe…

Beste Grüße und allen frohe Fahrt!

(und wer es bis hier hin in meinem kleinen Bericht geschafft hat, dem sei besonders für die Aufmerksamkeit gedankt!)

HP

 

PS: Und natürlich habe ich zum Einstand auch ein paar Fotos „mitgebracht“

+2
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Herzliche Gratulation zum XC60.

Und immer knitterfreie Fahrt.

Gratuliere zum schönen weissen XC60.

Auch von meiner Seite wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt.

am 3. November 2011 um 14:37

Glückwunsch zum ersten Volvo!

Tolle Fotos - dein XC60 sieht fast wie ein Modellauto aus. ;-)

Gratulation zum schönen, "unaufgeregten" Wagen. Auch das Kennzeichen ist sehr schön. :D 

Herzlichen Glückwunsch zum XC60. Werde mal nach Dir Ausschau halten. Kennzeichenwahl kann ich nur bekräftigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Herzlichen Glückwunsch zum XC60. Werde mal nach Dir Ausschau halten. Kennzeichenwahl kann ich nur bekräftigen. ;)

Dem schließe ich mich an :)

Und zum Auspuffrohr: da gibt es Abhilfe in Form einer verchromten Blende. Kostet rd. EUR 100,00 + etwas Einbaukosten. Und das sieht wirklich deutlich besser aus ...

Beste Grüße und allzeit gute und unfallfreie Fahrt

Martin

Hallo,

bezüglich der Sitzheizung....

Du hast bereits MY2012. Vielleicht kannst Du da noch einmal nachhaken. Ich würde mich auch für die Möglichkeit interessieren die Sitzheizung verstellen zu können.

Viele Grüße

Andreas

Nachtrag zu den Kindersitzen. Wenn du die erste Stufe herausgeklappt hast, drückst Du vorne an der Fläche auf den zentralen Teil des Knopfes, um die zweite Stufe zu zünden. Dann die Sitzfläche etwas nach oben ziehen und leicht nach hinten drücken, schon ist der Sitz fest. Klappt super und ist ganz einfach.

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Mietzekotze

Hallo,

bezüglich der Sitzheizung....

Du hast bereits MY2012. Vielleicht kannst Du da noch einmal nachhaken. Ich würde mich auch für die Möglichkeit interessieren die Sitzheizung verstellen zu können.

Viele Grüße

Andreas

Nach dem ich bei der Probefahrt von der Heizleistung etwas enttäuscht war und hier im Forum bereits gelesen hatte, dass man mittels Software "nachregeln" kann, habe ich meinen Freundlichen entsprechend darum gebeten. Hier kam dann seitens des Meisters die Rückmeldung, dass dies beim MY12 nicht mehr möglich ist. Schade eigentlich.

Beste Grüße

HP

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nachtrag zu den Kindersitzen. Wenn du die erste Stufe herausgeklappt hast, drückst Du vorne an der Fläche auf den zentralen Teil des Knopfes, um die zweite Stufe zu zünden. Dann die Sitzfläche etwas nach oben ziehen und leicht nach hinten drücken, schon ist der Sitz fest. Klappt super und ist ganz einfach.

Dann werde ich das wohl noch einmal ausprobieren! Herzlichen Dank für den Tipp. Schon mal gut zu wissen,d ass es in der Tat 2 Stufen gibt! Denn für kurze Strecken finde ich die Dinger wirklich praktisch (für lange Strecken fühle ich mich mit "richtigen" Kindersitzen allerdings besser) – noch besser finde ich allerdings, die Kindersicherung einfach per Knopfdruck entriegeln zu können. Sehr gute Sache!

einen frohen Tag!

HP

Themenstarteram 4. November 2011 um 8:44

… und besten Dank an alle für das herzliche Willkommen und die netten Kommentare! Auch euch allzeit eine gute Fahrt (und auch sonst eine gute Zeit)!

HP

am 4. November 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von newcat

… und besten Dank an alle für das herzliche Willkommen und die netten Kommentare! Auch euch allzeit eine gute Fahrt (und auch sonst eine gute Zeit)!

HP

Hallo newcat

Ich habe meinen seit gestern. Sieht praktisch gleich aus wie deiner ausser den R Design Inlays an der Front. Ich hatte vorher ne C klasse und wollte zuerst wieder ne neue C klasse bestellen. Emotionen gleich Null....aber gestern oder auch heute morgen wieder im XC 60.....einfach geil :-)

Themenstarteram 4. November 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von newcat

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Nachtrag zu den Kindersitzen. Wenn du die erste Stufe herausgeklappt hast, drückst Du vorne an der Fläche auf den zentralen Teil des Knopfes, um die zweite Stufe zu zünden. Dann die Sitzfläche etwas nach oben ziehen und leicht nach hinten drücken, schon ist der Sitz fest. Klappt super und ist ganz einfach.

Dann werde ich das wohl noch einmal ausprobieren! Herzlichen Dank für den Tipp. Schon mal gut zu wissen,d ass es in der Tat 2 Stufen gibt! Denn für kurze Strecken finde ich die Dinger wirklich praktisch (für lange Strecken fühle ich mich mit "richtigen" Kindersitzen allerdings besser) – noch besser finde ich allerdings, die Kindersicherung einfach per Knopfdruck entriegeln zu können. Sehr gute Sache!

einen frohen Tag!

HP

klappt! Danke für den Tipp!

@Martin R

das mit dem Auspuff werde ich mal anfragen… habe in 2 Wochen ohne hin noch einmal einen Termin.

Auch von mir Glückwunsch .... Habe auch "nur"Kinetic aber schlicht kann auch schick sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen