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Neuer V70 D5 - super Auto (aber hoher Verbrauch)

Volvo XC60 D

Hallo,

Letzte Woche wurde unser neuer V70 III geliefert. 🙂 hier
Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen. EInziger Negativpunkt wäre der Verbrauch: 9,2 l/100 km bei zurückhaltender Fahrweise. Mit meinem Vorgängerauto (BMW 320d - 150PS) lag der Verbrauch bei gleichem Streckenprofil und gleicher Fahrweise im Durchschnitt zwischen 6.0 und 6,3 l/100km. Ok, der V70 hat 35PS mehr Leistung und wiegt rund 300 kg mehr (also jeweils rund 20% mehr als der BMW) und bei gleicher Motoreneffizienz würde man dann auch einen um rund 20% höheren Verbrauch erwarten. In diesem Fall liegt der Verbrauch doch bei rund 45-50% über dem vom 320d gewohnten Verbrauch.

Woran liegt es?

Grüsse,
Pascal

11 Antworten

Wie viele Tankfüllungen hast du denn schon durch (in einer Woche)? Wenn es nur eine ist, dann erspare ich mir weitere Kommentare.

Es ist die erste Tankfüllung! Wieso ersparst du dir weitere Kommentare?

Vermutlich weil
a) eine zuverlässige messung basierend auf einer tankfüllung nicht möglich ist
b) niemand genau weiss was die Elektronik die ersten Kilometer alles macht

Ein paar Tankfüllungen sollte man schon verfahren und dann nen durchschnitt nehmen. 2-3l unterschied beim tanken sind nicht ungewöhnlich, das ist im durchschnitt rund 0,5l

so knapp 1l mehr wirst du allerdings schon wg den neuen vorschriften zuschlagen muessen. Unsere Politiker sind ja in der komfortablen lage uns autos mit höherem Verbrauch aufzuzwingen aber gleichzeitig und wegen des höheren verbrauchs ein schlechtes gewissen einzureden und zu bestrafen.

Rapace

Danke, rapace. Ziemlich genau das, was ich sagen wollte.

Ich lege mich mal fest, dass man den Wagen mit 7,5 Litern gut bewegen könnte (den S80 ohne RPF bewege ich derzeit mit 6,6-7,2 litern, minimal mit 5,5, der RPF wird für etwas mehr Verbrauch sorgen). Angegeben ist mein S80 mit 6,5 Litern im Schnitt, der V70 D5 185PS auch. Von daher dürfte da nicht so viel dazwischen liegen.

Ein kürzlich gefahrener Jeep Commander 3.0CRD hatte gut 16 Liter Verbrauch....

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Zitat:

Vermutlich weil

a) eine zuverlässige messung basierend auf einer tankfüllung nicht möglich ist

Eine 100% genaue Messung kann man basierend auf einer Tankfüllung bestimmt nicht machen. Aber auch der Verbrauch bei der ersten Tankfüllung zeigt doch schon einen gewissen Trend an. Man sieht schon auf welcem Niveau man sich ungefähr befindet. Ich bin trotzdem sehr auf die nächsten Tankfüllngen gespannt denn obwohl ich nicht glaube dass sich der Verbrauch wesentlich verändern wird wäre ich natürlich sehr über das Gegenteil erfreut.

Zitat:

b) niemand genau weiss was die Elektronik die ersten Kilometer alles macht

Nun, die Elektronik macht nachher im Prinzip das gleiche wie am Anfang. Ich habe auf jeden Fall noch nie etwas von einem speziellen Einfahrmodus gehört.

Zitat:

Ein paar Tankfüllungen sollte man schon verfahren und dann nen durchschnitt nehmen. 2-3l unterschied beim tanken sind nicht ungewöhnlich, das ist im durchschnitt rund 0,5l

Ja, das werde ich auch machen. Aber wie gesagt, es würde mich schon wundern wenn der Verbrauch sich deutlich verändern würde.

Zitat:

so knapp 1l mehr wirst du allerdings schon wg den neuen vorschriften zuschlagen muessen. Unsere Politiker sind ja in der komfortablen lage uns autos mit höherem Verbrauch aufzuzwingen aber gleichzeitig und wegen des höheren verbrauchs ein schlechtes gewissen einzureden und zu bestrafen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden mit dem V70. Ich schätze besonders den Komfort und die gute Verarbeitungsqualität von Volvo.

Viele Grüsse,
Pascal

Zitat:

... 
b) niemand genau weiss was die Elektronik die ersten Kilometer alles macht
</blockquote>
 
Nun, die Elektronik macht nachher im Prinzip das gleiche wie am Anfang. Ich habe auf jeden Fall noch nie etwas von einem speziellen Einfahrmodus gehört.
...

Tja, den Modus gibt's wirklich. Weiss jetzt nicht, ob bei Volvo, aber der Toyota Avensis D-CAT hat einen. Der Motor läuft während der Einfahrtphase bis ca. 10.000 km mit einem fetteren Gemisch, dadurch ergibt sich ein höherer Verbrauch.

Mein V70 III D5 Geartronic verbraucht bisher (2.700 km) ca. 8,1 Liter / 100 km.

Hallo,
 
ich will ja nicht altklug wirken, aber meiner Erfahrung verbrauchen ALLE Fahrzeuge auf den ersten 2000-3000 km mehr als in tatsächlich eingefahrenem Zustand.
Dies war bei meinen letzten drei BMW so, bei unserem New MINI war es ganz extrem erkennbar und bei den restlichen Fahrzeugen unserer Familie (Vater z.B. BMW 7er E65) ist es genauso.
Ob Volvo tatsächlich einen Einfahrmodus hat - darüber gehen die Meinungen auseinander. Mein Freundlicher hat mir ein Solches, genau wie viele Forenmitglieder, bestätigt.
Mein S80 II D5 verbraucht bei gleichbleibendem Fahrprofil seit dem Überschreiten der 10000 km Grenze jedenfalls auf wundersame Weise weiniger. Der nicht zurückgestellte BC zeigt alle 500 -700 km ca. 0,1 l weniger an. Ist das ein Beweis für einen Einfahrmodus - Ich weiß es nicht. Ein Indiz ist es jedenfalls schon.
 
Also Kopf hoch! Der Verbrauch wird mutmaßlich deutlich sinken.
 
Allerdings hinkt der Vergleich mit dem 320d schon ein bißchen. Wahrscheinlich hatte der keinen RPF, wiegt, wie Du selber sagst, deutlich weniger, hatte unter Umständen kleinere Räder und hat (Thema innermotorische Reibung) einen Zylinder weniger.
 
Grüße
 
Neuelchtreiber

Meine Erfahrung ist das die ersten 20000 km im Verbrauch immer über 6,5 l Diesel lagen. Da war auch mit der Fahrweise nicht mehr möglich. Aber ab 20000 Km wurde es immer günstiger. Ich habe bei meinen V 70 D5 jetzt einen Verbrauch von 5,7 l. Meine Fahrweise den aktuellen Dieselpreisen angepasst. 🙂😁

Hallo
 
Mein S80 D5 hat gerade mal 18500 km auf dem Wecker. Mein Rekord liegt Gegenwärtig bei 7.1 L/100km. Im Schnitt über die gesamte Strecke sind es rund 7.7L/100km. Was der Mehrverbrauch am Anfang anbelangt, kann ich so auch bestätigen.
 
Sonst sehr zufrieden mit meinem Elch.
 
Gruss
 
 
 

Hallo zusammen,

ich war gestern ca. 720 km auf der BAB unterwegs und hatte es ziemlich eilig. Glücklicherweise hat es die Verkehrslage auch zugelassen und mit einem V70 D5 Automatik war ich selten deutlich unter 170 unterwegs. Wenn frei war waren es auch mal 230 (nicht meckern, ich weiß, nicht gerade sehr verantwortungsvoll aber die A7 war verdammt leer).

Mein Durchschnittsverbrauch (habe den BC extra vorher zurückgestellt) betrug am Ende 8,8 Liter. Wie ich finde ganz okay für solch einen Ritt. Das Auto hat knapp 7300 km heute Früh draufgehabt.

Viele Grüße,
Michael

Zitat:

Original geschrieben von pascal1972


Ja, das werde ich auch machen. Aber wie gesagt, es würde mich schon wundern wenn der Verbrauch sich deutlich verändern würde.

Zum Rest haben die anderen ja schon geschrieben. ja wirst eben abwarten müßen. Bei vielen stellt sich auch der Gasfuß nach einer Weile ein. Du hattest zwar schon vorher Diesel aber jeder Motor hat auch seine charakteristik und die meisten Menschen passen sich automatisch etwas an.

Es wird einfach davon abhängen welches der beiden Fahrzeuge für dein Fahrprofil optimal ist, BMW haben zB meist einen langen höchsten gang und zumindest früher einen guten cw-wert. Gab eine gute Höchstgeschwindigkeit, das ist wichtiug für einen BMW. Wenn du nun gerade viel AB fährst war der BMW sicher auch vom verbrauch her gut.

Rapace

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