Neuer User, gebrauchter A5 und ein paar fragen

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge die ich bislang "passiv" gelesen habe. 🙂

Letzte Woche habe ich mir ein etwas ausgefallenes Ostergeschenk gemacht und einen A5 gegönnt.
Hier ein Paar Eckdaten:

BJ: 11/08 QP
3,2 Ltr. Quattro
Handschaltung
77tkm
Sline
Drive select

Im Grunde bin ich super begeistert von dem Wagen, allerdings hätte ich mal ein Paar fragen:

1)

Ich denke doch das Audi verhältnismäßig saubere Spaltmaße verbaut, oder?
bei mir Sitzt die Motorhabe nicht wirklich sauber, von vorne gesehen links und rechts neben dem Grill (siehe Bild).
Auch die Spaltmaße richtung Windschutzscheibe sind etwas unterschiedlich.

Btw: sitzt der Grill bei euch richtig fest? oder kann man ihn leicht bewegen (vor und zurück).

2)

ich habe so das gefühl, das die Kupplung fertig ist, oder gibts es eine Elektronik welche auch beim Schalter laaaangsam einkuppelt?
Aufgefallen ist mir das beim "agressiven" beschleunigen, vom 1-2 dreht er dann erst langsam runter, wie als würde man eben die Kupplung
recht langsam kommen lassen.

Ist doof zu beschreiben, aber vielleicht verstehts ja jemand 🙂

3)

Bislang ist mir nur im Kalten zustand aufgefallen, das hin und wieder für 1 Sekunde das Gas nicht angenommen wird, also quasi so ein kleiner "ruckler". Ist das normal wenn er kalt ist? Bei warmen Motor ist mir das noch nicht aufgefallen.

4)

Weiter habe ich manchmal das Problem, das der Zündschlüssel nicht entriegelt wird. Ich schalte also den Motor aus, will den schlüssel ziehen und - nix! muss erst nochmal die Zündung ein und wieder ausschalten, dann gehts.

das kommt hin und wieder mal vor.

5)

nun ist es fast geschafft und die Vorerst letzte Frage wäre:
ich habe so das komische gefühl, das es bei schlaglöchern vorne links etwas schlägt wenn man durchfährt. Da ich allerdings das letzte mal vor 6 Jahren 19"er gefahren habe, weiss ich nun nicht, ob es evtl. an Buchsen, oder sonstwas hängt was in der Aufhängung verbaut ist, oder einfach an den 35er Niederquerschnitt.

So, nun reichts erstmal - ist ja schliesslich Sonntag und diesen wünsche ich euch auch in angenehmer Form 😉

Viele Grüße

Thomas

17 Antworten

Hi sigi,

Danke für das Bild, wollte ich schon immer mal sehen, aber immer vergessen mal danach zu suchen 🙂

Aber das ist eben auch genau mein Gedanke, kraftschluss fehlt...

Habe heute mit dem Audi Zentrum MZ telefoniert und die wollen sich das Auto auf jedenfall nochmal anschauen. Sind ja doch einige Sache die nicht passen. Hoffe mal das die das kostentechnisch übernehmen, hab eigentlich keine Lust bei nem neuen gebrauchten direkt nochmal paar Tausender drauf zu legen 🙁

Ein Kollege meinte heute noch das es evtl. Auch ein Problem mit der dynamischen "Antriebsverteilung" (das Audi sowas serienmässig bei Quattro?) zu tun haben könnte.

Halte euch, falls es von Interesse ist, gern auf dem laufenden.

Gruß Thomas

Zitat:

4) machte meine A5 1x, seit der Umrüstung auf Keyless ist das eher keine Theme mehr 😁

Wie geht das denn? Ist das lediglich eine Softwarelösung?

Grüße,

toughenough

also mein bruder ist KFZ Mechatroniker er hat sich dein video angeschaut und er sagt das es eindeutig die kupplung ist die sozusagen "im arsch" ist.
Würde da aufjedenfall nochmal zum autohaus hin und das reparieren lassen kann ja wohl nicht angehen das sie nen wagen mit eienr kaputten kupplung verkaufen.

Deine Antwort