ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 20:13

Hi Leute würde gerne mal wissen,welche dämmung die beste ist? Ich habe ein Bully und den wollte ich für den Sommer mal strahlen lassenbrauche ein paar Tips das wäre nett

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2009 um 23:20

Dämmen hab ich hinter mir :)

Filz ist ne Feine sache, mir war die Dampfsperrengeschichte aber zu heikel (kenne ich nur zu genau noch vom Hausbau.

Die teurere aber deutlich weniger komplizierte Alternative: Extremisolator.

Beim Dämmen gibt es 3 Faktoren: Körperschall, Luftschall und Wärme.

Während Wärme und Luftschall mit den selben oder zumindest ähnlichen Materialeigenschaften gedämmt werden, gehts bei Körperschall um was ganz anderes.

Die Bleche müssen am Scheppern gehindert werden, also die Schwingungsenergie die drinnsteckt verbraten, das geht am bestem mit Reibung in mehrlagigen Material , z.B: Bitumen oder Butyl. am besten noch mit einer 2ten harten Schicht (Alu) als Konter.

Achtung! Es geht hier entgegen der landläufigen Meinung nicht um das Gewicht des Materials (Alubutyl ist sehr viel leichter, dabei aber effektiver als Bitumen), sondern um die Zähigkeit. Die Schwingungen vom Blech erzeugen Scherungen und dadurch Reibung in der Zähen Masse.

Körperschall kann also auch recht gut mit anderen Materialien gedämmt werden, Filz zum Beispiel. Wichtig ist jedoch immer, das das Material FLÄCHIG aufgeklebt wird!

Wegen Rostbildung: auch hier ist es am wichtigsten, wirklich luftdicht an das Blech geklebt zu haben (bei Bitumen in Türen ganz besonders wichtig) da sich sonnst hinter den Matten Wasser sammelt, das Ergebniss kann man sich denken.

Saugfähige Materialien müssen mit einer Dampfsperre vor Feuchtigkeit geschützt werden, die sich verdammt schnell sammelt!

Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen und habe mich für einen geschlossenzelligen Schaumstoff entschieden. (z.B: Extrem Isolator oder Isomatten vom Discount). Der nimmt kein Wasser auf, perfekt.

Wegen Lautstärke...

Es gibt einen sehr guten Schaumstoff, BASOTECT, das Zeug ist sehr schwer entflammbar.

Einen Halben QM von dem 3cm starken Material hab ich im Motorraum angebracht, sieht nicht gut aus, aber sorgt dafür, das zumindest die hohen Frequenzen deutlich abnehmen, der Diesel hört sich jetzt noch mehr nach Panzermotor an :)

Im Augenblick überleg ich noch ob ich die Schallschutzwanne komplett mit Hochtemperaturdämmstoff ausschlagen soll, aber das mach ich erst wenn die Wanne wegen was Anderem sowiso mal wieder runter muss.

Guts Nächtle :)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. Februar 2009 um 18:28

Türendämmen ist das, was vorne am meisten bringt :D

1cm dicken Filz an das Blech mit 1cm Abstand vom Rand kleben, Fönen und noch warm, PE Folie darüber spannen, diese an dem 1cm freien Blechrand fest kleben, die Abläufe bleiben frei, Filz bleibt trocken.

Die Türpappen überklebe ich dabei von hinten ganzflächig mit 3mm Filz, bevor ich die wieder montiere.

Ok danke,

 

das mit dem Dämmen war mir schon klar, war nur mit dem Wasser etwas verwirrt.

Also weiter machen :D

 

Gruß Mad

Ich hol das hier nochmal aus der Versenkung. Bei mir wirds ja jetzt wirklich ernst. Ziel ist Pfingsten. So oder so.

Also es soll überall was hin: Dach, Seite, Schiebetür, Kofferaum, Front(Scheibe -wo ich ran komme-), evtl Türen und Boden.

Geplant ist jetzt 20mm x-treme rundrum und an großen Flächen Antidröhnmatten mittig, nicht flächig bzw. dieser Alubutylkrams, denich hier gelesen hab.

Ich denke der x-treme hat genug entdröhnende Wirkung. Hab nen BGS mit 0 Isolierung; also in jeden Fall ne Verbesserung. Achja Ziel ist sowohl Schall als auch Temperatur.

Gruß

Volkmar

Nabend

Ich habe gerade 4 Platten,a 1m x 2m x 20mm über ww.. (nicht Bucht) gekauft und für alle 4 Platten inkl. Fracht 100,- Euro gezahlt.

Habe lange gesucht und auch hier bei Motor-Talk gefragt,es ist der günstigste Anbieter.

Welcher ? Ich setze keine Links mehr direkt,hier bei Motor-Talk rein,weil ich schon einen Einlauf von einem Mod. bekommen habe,wegen Linkverkündung. :confused::cool:

Eine PN. und ich werde die Adresse umgehend "verraten". ;)

Preise des "noch geheimen Anbieters",ich bins nicht,ich schwööööre alter ! :D

Dämmplatten 1m x 2m x

10mm = 11,- Euro

15mm = 16,- Euro

20mm = 23,- Euro

30mm = 33,- Euro

40mm = 43,- Euro

Plus 8,- Euro Fracht

Der Versand ging super-schnell. ;)

Die Platten sind "x-treme" und werden für Bus/Bullis/Wohnwagen usw. hergestellt/verarbeitet.

mfg.-Trom

PS: Volkmar,wie,so oder so,Pfingsten. :confused:

am 28. April 2009 um 21:11

Hi Volkmar,

Ja, Extrem Isolator ist gut,

Hab auch nen Behördenbus damit gedämmt.

Besorg dir den Spezialkleber dafür, mir fällt der Name grad nicht ein, habbich hier aber schon mal gepostet.

Das entdröhnen unter den Extrem-Isolator-Platten hab ich mit Bitumenschweißbahn aus dem Baumarkt gemacht, das riecht man später nicht durch (auch bei hohen temperaturen und Bus mit Tarnlack inner sonne :)

Am Dach hab ichst aber aus Temperaturgründen gelassen.

Extremisolator wirkt aufgrund seiner Steifigkeit auch schon gut entdröhnend, wichtig ist hier besonders die VOLLFLÄCHIGE Verklebung.

Das 20mm Material ist für Dach und Wände optimal, für den Boden hab ich entweder 10 oder 15mm Material genommen, weiß ich nimmer^^

Machs nicht wie ich, überleg dir genau wo du was brauchst, ich hab heute noch 2 Platten über, aber die werd ich wohl noch zu Dämmmatten für die Fenster und einer "Isoliertrennwand" umbauen:)

Vorne kannste fast nix richtig dämmen, überall zeug im weg.

Ich hab bei mir jetzt im Zuge des Windschutzscheibenausbaus das Amabrett mit Basotect unterfüttert, davon erhoffe ich mir eine bessere Akustik^^

Also:

Extrem isolator ist sehr gut für wärme und Körperschalldämmung wenn ordentlich verklebt, luftschall auch, aber weniger gut.

Für luftschall das Nonplusultra ist Basotect, ist ein Offenporiger Schaumstoff, Nicht mechanisch fest wie Extreme Isolator , aber selbe Wärmedämmwirkung.

Der große vorteil von Basotect: wesewntlich besser für brandschutz als extreme isolator, aber leider zieht es wasser, also dort hin wo kein wasser hinkommt.

Basotect hab ich hauptsächlich im Motorraum verbaut, das wirkt teierisch was die höheren Frequenzen angeht, das Zeug ist dafür auch zugelassen. Gibts auch mit extra Schutzfolie drauf zum Isolieren von Generatoren und Kompressoren.

Gruß,

Thibaut

Ich schalt mich auch mal schnell ein.

Habe letztes Jahr das Dach meines (ebenfalls flecktarn ) T3 mit X-tremisolator gedämmt, davor noch 5 kleine Bitumenmatten pro größerer Flächeneinheit druff....das wirkt wunder!! Ich mach dazu immer den "Klopftest" mit der Faust, hört man schon nach einer Bitumenmatte nen Unterschied.

Die Türen hab ich auch von innen mit den Bitumenmatten komplett ausgekleidet (mit Heißluftföhn erwärmen und richtig dranpressen das zeug). Fallen jetzt zu wie bei na Limo die Dinger.

Und auf die neue Türverkleidung hab ich auch 1cm X-tremisolator zum Innenraum hin verklebt und mit Stoff bespannt (siehe Foto) - Wärmedämmwirkung ist hier aber minimal, da bietet sich schon eine Wärmetrennwand hinter den Sitzen an, wenn man mal die ein oder andere Nacht im Warmen verbringen möchte.

Die Idee mit der Glaswolle in Müllsäcken hinter der Verkleidung (da wo kein wasser hinkommt) is bei euch gescheitert oder? Wo sind da die Nachteile? Ich mein die Müllsäcke zersetzen sich doch nicht oder?

Hätte nämlich das gleiche vor gehabt, nur hald davor noch die Seitenwände mit den besagten Bitumenmatten teils beklebt und noch nen 1-1,5cm Extrem drüber.

Gruß

Irie.33

Also mach ich das auch so mit den Matten mitt und dann x-treme drüber. Danke schonmal. Ich fotografiere und berichte dann.

Die Glasfaserwolle sit gestorben, weil die 1. Wasser aufnimmt (daher ist die originale auch besser zu entfernen) und 2. zersetzen sich Müllsäcke sehr wohl. Nicht heute nbicht morgen. Aber auf Arbeit hatten wir ein Bedienpult mit nem Müllsack geschützt und nach einigen Jahren sind schon beim anfassen große Teile davon immer runtergefallen und zerbröselt.

Gruß

Volkmar

Nabend

Da mein Innenausbau auf Eis liegt,wegen der blöden Finanzamtsche...,es soll wohl so sein. ;)

Die 20mm extrem matten habe ich schon da und sollten eigendlich auch schon an den Wänden kleben.

Pfingsten ist in Sicht. :D

Na ja und wie jetzt,erst Bitummatten aufs Blech und dann erst die exrem-Matten drauf/drüber/drunter. :confused:

Ich werde in die Seitenwände,so Lüftungsgitter,(ausem Baumarkt oder so ?) einsetzen,damit in den Hohlräumen etwas Luft zikulieren kann.

Nur kein "Zeug" verwenden,was Feuchtigkeit speichert,ist der rot-braunen Pest bester Freund ! ;)

Westfalia hat bei den ersten Umbauten feuchtigkeitspeichernde Iso. verwendet,die Busse wird es wohl nicht mehr geben. :rolleyes: :(

mfg.-Trom

PS: Und Volkmar,meine "geheime" Adresse genutzt ?

 

Noch nicht bestellt aber klar das werdich da machen. Ist ja der Selbe ausm eBay nur halt n "Echter" Shop.

Ich mach erst eine Bitumenplatte uffet Blech und dann der x-treme drüber. Der 20mm. Der passt glaub ich auch oben zwischen Himmel und Blech.

Gruß

Volkmar

am 30. April 2009 um 16:37

Hi Volkmar,

ja, passt wie faust aufs Auge :)

Gruß,

Thibaut

Ende Mai fang ich auch wieder an !! Scheiß Abiturdreck

am 26. November 2009 um 20:37

Ich grab mal den Thread hier aus, da ich auch gedenke X-treme Isolator zu verwenden. Welche Schichtdicke verwendet wird steht noch nicht fest, auch handelt es sich hier nicht um nen Bully sondern um nen Niva, dem Niva meines Bruders.

Aber im Netz findet man nicht viel zum Thema 'Verarbeitung' drum schreib ich mal hier.

Also ich denke mal gelesen zu haben dass es günstig wäre den darunter liegendem Lack mit speziellem Wachs zu behandeln bevor man klebt. Nun stellt sich für mich aber die Frage wie das zusammen gehen soll, also Wachs + Kleber?! Wie habt ihr das gemacht?

Wie siehts eigentlich mit dem Fahrzeugboden aus? Ich nehme an dass man hier nicht kleben sollte sondern nur unterm Teppich verlegen?!

Wie sind eure bisherigen erfahrungen mit dem Zeug? Wärmedämmung gut?

Zur Schalldämmung wirds wohl auch reichen, der Niva hat recht dickes Blech (um die 2mm) da vibriert fast nix und der der X-treme Isolator wird den Rest erledigen.

lg Claudia

Wenn man im Niva die Gummimatten anhebt, passen dort genau die selbstklebenden Filzdämmungen der Teppichverleger drunter.

Der Niva wird innen vergleichbar leise wie die neue MB S Klasse. Ohne merkbar an Gewicht zuzunehmen.

am 26. November 2009 um 21:17

Hm ne Filz kommt nicht rein, ich bin grad dabei den NIva zu entrosten, zwecks dessen steht er jetzt ganz naggisch rum, also ohne Anbauteile. Deswegen hab ich auch vor gleich den kompletten Innenraum mit X-treme isolator zu bestücken. Ausserdem gehts primär nur um die Wärmedämmung, dass der Wagen leiser wird wäre nur ein günsiger Nebeneffekt.

lg

Massive Isolation kann keine Wärme und Schall sinnvoll dämmen, wenn es so wäre, hätten viele Häuslebauer nicht solchen teuren Aufwand zu treiben um "Hohlräume" aus Glas/Steinwolle, Filz und oder Papier zu schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Neuer Umbau wo bekomme ich Dämmvlies,welche ist die beste?