Neuer Touran "High Tech" in Spanien

VW Touran 1 (1T)

Ich habe im Dezember einen Touran in Spanien bestellt (da ich auch dort wohne; scheint logisch). In Spanien gab es bisher drei Varianten: "Edicion", "Advance" und "Highline" die den Varianten in Deutschland mehr oder weniger entsprechen.

Der VW Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass sich der Liefertermin von Februar auf März verschiebt und das Modell "Advance" (mit extra bestelltem Rear Entertainment etc.) so nicht mehr lieferbar ist. Alle VW Niederlassungen haben Ende Januar ein mail bekommen, demnach das Modell "Advance" durch ein ein neues Modell mit Namen "High Tech" ersetzt wird, dass serienmässig Navigationssystem, Sony-DVD, MP3, 8 Lautsprecher, Anschluss für USB-Stick, Nebelscheinwerfer und ein paar Extras mehr enthalten wird.

Die haben mir die Mitteilung ihrer Zentrale in Wolfsburg gezeigt. Obwohl man viele verschiedene Dinge von Händlern zu hören bekommt, scheint tatsächlich ein Wechsel bei den Standardausstattungslinien stattzufinden.

Ich weiss nicht ob ich glauben soll, dass das "Rear Entertainment" mit dem im Dach integrierten DVD tatsächlich verschwindet (war ja ohnehin etwas teuer). Die haben mir zum Serien-DVD noch einen zweiten DVD dazubestellt und mir gesagt, dass man die an den Kopfstützen angebrachten DVD player zusammenschalten kann, um überall den gleichen Film schauen zu können.

Ich habe mich bisher nie viel mit Autos beschäftigt, aber es gibt einige Dinge die ich nie verstehen werde:

Zum Beispiel die Tatsache, dass Weltkonzerne ihre Internetseiten nicht jeden Tag aktualisiert haben (z.B. Fahrzeug-Konfigurator), dass das Touranzubehör in Spanien andere Preise hat als in Deutschland (manchmal teurer, manchmal billiger). Ausserdem ist nicht logisch, dass ein Fahrzeug das nur in Wolfsburg fabriziert wird, in jedem europäischem Land mit anderen Ausstattungen erhältlich ist.

Ich freue mich trotzdem noch auf meinen Touran, da das Konzept grundsätzlich in Ordnung ist (der Touran ist schön genug um ihn zur Arbeit mitzunehmen und praktisch genug für die Stadt oder den Campingplatz).

Tschüss, Holger

15 Antworten

Steht da oben nicht irgendwo "Das größte markenübergreifende Fahrzeug-Forum in deutscher Sprache!" ??? ... hm

Deine Antwort