Neuer Touran "High Tech" in Spanien

VW Touran 1 (1T)

Ich habe im Dezember einen Touran in Spanien bestellt (da ich auch dort wohne; scheint logisch). In Spanien gab es bisher drei Varianten: "Edicion", "Advance" und "Highline" die den Varianten in Deutschland mehr oder weniger entsprechen.

Der VW Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass sich der Liefertermin von Februar auf März verschiebt und das Modell "Advance" (mit extra bestelltem Rear Entertainment etc.) so nicht mehr lieferbar ist. Alle VW Niederlassungen haben Ende Januar ein mail bekommen, demnach das Modell "Advance" durch ein ein neues Modell mit Namen "High Tech" ersetzt wird, dass serienmässig Navigationssystem, Sony-DVD, MP3, 8 Lautsprecher, Anschluss für USB-Stick, Nebelscheinwerfer und ein paar Extras mehr enthalten wird.

Die haben mir die Mitteilung ihrer Zentrale in Wolfsburg gezeigt. Obwohl man viele verschiedene Dinge von Händlern zu hören bekommt, scheint tatsächlich ein Wechsel bei den Standardausstattungslinien stattzufinden.

Ich weiss nicht ob ich glauben soll, dass das "Rear Entertainment" mit dem im Dach integrierten DVD tatsächlich verschwindet (war ja ohnehin etwas teuer). Die haben mir zum Serien-DVD noch einen zweiten DVD dazubestellt und mir gesagt, dass man die an den Kopfstützen angebrachten DVD player zusammenschalten kann, um überall den gleichen Film schauen zu können.

Ich habe mich bisher nie viel mit Autos beschäftigt, aber es gibt einige Dinge die ich nie verstehen werde:

Zum Beispiel die Tatsache, dass Weltkonzerne ihre Internetseiten nicht jeden Tag aktualisiert haben (z.B. Fahrzeug-Konfigurator), dass das Touranzubehör in Spanien andere Preise hat als in Deutschland (manchmal teurer, manchmal billiger). Ausserdem ist nicht logisch, dass ein Fahrzeug das nur in Wolfsburg fabriziert wird, in jedem europäischem Land mit anderen Ausstattungen erhältlich ist.

Ich freue mich trotzdem noch auf meinen Touran, da das Konzept grundsätzlich in Ordnung ist (der Touran ist schön genug um ihn zur Arbeit mitzunehmen und praktisch genug für die Stadt oder den Campingplatz).

Tschüss, Holger

15 Antworten

Hmmm

Hallo,

also kann nichts über das Modell High Tech,nix auf deren HP.Was mich schon etwas wundert,das sie dir die Austtatung selber zusammen gestellt haben,nachdem es das Modell so wie du wolltest nicht mehr gab.

auch interessant der Aufpreis des

Rear Seat Entertainment, reproductor de DVD, pantalla 7" en techo de vehículo, 2 auriculares, accionam. por infrarrojos 22.697,99 EUR

Geht oder ???

Ich habe noch das Advance Modell. Bezüglich der Modellpolitik gebe ich Dir grundsätzlich recht, aber vielleicht hängt es mit den unterschiedlichen Lebens- bzw, Kaufgewohnheiten sowie den Wettbewerbsbedingungen im jeweiligen Land zusammen. In Spanien dürfte wohl eine Klimaanlage serienmäßig bei fast allen Neuwagen verbaut sein.

Grüße aus Spanien.
Stefan

P.S. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Touran!

Vielleicht macht es Sinn, einige Marketingkampagnen auf das jeweilige Land abzustimmen, aber ich glaube eine klare und einheitliche Modellpolitik, ein verständlicher Katalog, ein aktualisierter Internetkonfigurator und einheitliche Preise in Europa würden ein besseren Eindruck auf die Kunden machen.

Wenn die Modellpolitik nicht verstanden wird, jeder Händler etwas anderes erzählt und dann noch ein bisschen landesspezifisch gepfuscht wird (Pfusch heisst auf spanisch "chapuza"😉, ist der Gesamteindruck nicht sehr positiv.

Ein Beispiel wurde in der ersten Antwort genannt. Das Rearentertainmentzubehör erscheint in der spanischen VW Seite mit einem Preis von mehr als EUR 22.000, d.h. wenn man die Option im Konfigurator auswählt, verdoppelt sich der Preis des Touran (www.volkswagen.es). Mir war diese Option sehr wichtig. Der Händler hat mir jetzt mitgeteilt, dass er diese Option wegen Modellwechsel (wenigstens in Spanien) nicht mehr bestellen kann. Auch andere Extras machen Probleme (für die Kühlbox möchte man fast EUR 500 haben). Die Lieferzeit wird am Ende 5 Monate betragen. Ich habe VW vor zwei Monaten ein mail zu der im Internet angegeben email Adresse geschickt, um ganz freundlich auf einige Fehler im Konfigurator hinzuweisen. Wurde ignoriert, ist aber auch nicht mein Bier.

Ich bleibe beim Touran, aber wenn ich dies alles vorher gewusst hätte, hätte ich wahrscheinlich wieder einen kleinen BMW bestellt.

Tschüss, Holger

Zitat:

Original geschrieben von marisolholger

Vielleicht macht es Sinn, einige Marketingkampagnen auf das jeweilige Land abzustimmen,

Das macht nicht nur Sinn, dass ist gelebte Geschichte. So langsam wachsen wir Europäer doch erst seit nicht einmal 50 Jahren zusammen, schneller geht es seit dem Internetzeitalter und der Euro hat auch mächtig zum gleichen Denken (Preisen?) beigetragen. Doch die Historie ist jahrhunderte alt und in den Köpfen verankert. Ein ganz kleines selbst gesehenes deutsch-spanisches Beispiel: Ich war Anfang Januar in Barcelona und mir ist sofort aufgefallen, dass es relativ viele weiße neue Autos gibt. Die sind in Deutschland ganz, ganz rar gesäht, weil sie gebraucht fast unverkäuflich sind. Das ist ein ganz kleines Beispiel unterschiedlicher Verhaltensweisen, von denen es sicher hunderte gibt. So gibt es alleine technisch sicher noch Massen verschiedener Vorschriften in den verschiedenen Ländern. Und jede will berücksichtigt werden. Da ist es doch logisch, wenn die Marketingspezies versuchen das jeweilige Produkt auf ihr Land abzustimmen.

Zitat:

aber ich glaube eine klare und einheitliche Modellpolitik, ein verständlicher Katalog, ein aktualisierter Internetkonfigurator und einheitliche Preise in Europa würden ein besseren Eindruck auf die Kunden machen.

...
Tschüss, Holger

Die Preise sind sicher immer noch eines der größeren Probleme. Solange wir aber so extrem Unetrschiedliche Steuersätze (MwSt.) haben, werden kaum einheiltliche Preise möglich sein.

Gruß Karsten.

Ähnliche Themen

OK. In Spanien braucht man eher Klimaanlage als Winterreifen, aber sonst gibt es glaube ich nicht soviele Unterschiede. Wenn die Geburtenrate auch im Durchschnitt niedrig ist, gibt es auch noch viele kinderreiche Familien und für die wäre ein Touran das ideale Auto. Trotzdem sieht man fast keine Tourans auf Madrid's Strassen, dafür aber unzählige Opel Zafiras (und natürlich viele Renault Scenic etc). Ich glaube VW könnte sich hier sehr viel professioneller und europäischer präsentieren. Der Kauf eines Touran ist hier ein sehr unübersichtlicher und langwieriger Vorgang mit vielen Überraschungen. Ich arbeite selbst bei einer deutschen Firma und ich leide immer sehr wenn deutsche Unternehmen sich unter Wert präsentieren.

Ich kenne die Verkaufszahlen in Deutschland nicht, aber ich glaube dort liegt der Touran vor dem Zafira. In Spanien wurden im Januar 2006 insgesamt 627 Touran und 1.487 Zafira verkauft. Im ganzen Jahr 2005 waren es 10.305 Touran und 22.315 Zafira. Dass der Zafira etwas billiger ist, ist sicher nicht der einzige Grund. Spaniens Wirtschaft boomt und brummt seit mehr als 10 Jahren, die Löhne steigen, die Arbeitslosigkeit sinkt und das Konsumklima ist gut.

Tschüss, Holger

Zitat:

... Ich arbeite selbst bei einer deutschen Firma und ich leide immer sehr wenn deutsche Unternehmen sich unter Wert präsentieren.

...

Tschüss, Holger

Hallo Holger,

bedenke doch einfach, dass VW Konkurrenz ist, für ein weiteres Konzernprodukt - Seat. Vielleicht ist es interne Politik VW auf dem spanischen Markt nicht so dominant zu präsentieren. Immerhin konkurrieren die beiden Marken in derselben Autoklasse mit teilweise fast identischen Produkten.

Noch ein gerade erlebtes Beispiel warum es schwierig ist in Europa einheitliche Produkte anzubieten. Auch wenn ich jetzt von einer anderen Automarke erzähle, ist es dennoch auch auf andere Marken adaptierbar.

Ich habe einen neuen Volvo. Der wird in Deutschland mit dieselbetriebenem Zuheizer geliefert. Da fehlt dann nur noch die Software um daraus eine richtige Standheizung zu machen. Die kann man auch beim Deutschen Händler kaufen (der sie dann in Schweden vom Server holt), kostet dann genau so viel wie ab Werk - 750 €. In Holland ist der Zuheizer nicht eingebaut. Wenn du den ab Werk haben möchtes mußt du die SH nehmen und die ist dann noch teurer. Auch nachrüsten geht. Erst die Hardware und dann die Software. Die gibt es in Holland also als ein Teil der Standheizung und kostet 111 €. Also habe ich mir heute dieses Teil (Software) gekauft und nicht 750 sondern 111 € bezahlt (OK zzgl. 160 km Fahrt) - aber ganz legal.

Warum müßen nun die Holländer im Winter frieren, weil sie keinen Zuheitzer ab Werk haben? Ist es dort wärmer? Natürlich nicht! Mein Modell kostet in Holland (inkl. aller Steuren) 53.020 € in Deutschland aber „nur” 41.890 €. Also sogar billiger und besser ausgestattet. Scheinbar richtig. Für Volvo bleiben nach Abzug der Steuern aber nur 32.716 € übrig, während Volvo Deutschland 36.112 € nach Schweden überweisen darf. Eine Differenz von rund 3.400 € oder etwa 10% weniger für den Hersteller, wenn er sein Auto in Holland verkauft. Also wird gespart, wo man kann.

Solange es solche Differnezn gibt, wird es auch keine Einheitlichen Preise und Ausstattungslinien geben.

Gruß Karsten, der findet, dass Brüssel noch viel zu tun hat...

VW Japan

Hab letzten Jahr in Tokyo innerhalb einer Woche nur einen Touran in blau gesehen.
Hier ein Bild eines VW Händlers zufällig aufgenommen während einer Stadtrundfahrt vom Tokyo Tower aus. Ist mir erst später bei Sichtung der Aufnahmen aufgefallen.
Ansonsten ist bei den Japaner die Farbe weiß in Verbindung mit Oberklasselimousinen sehr beliebt.

MfG mein c tut w

Hola Marisolholger.
Trasteando por internet en busca de información de la Volkswagen Touran encontré ésta pagina y vi tu post..
Estaria interesado en que me contaras lo que dicen del nuevo modelo high tech y demas curiosidades..je
Muchas gracias de antemano.

OK. Betreffend Information über das neue Modell Touran "High Tech" in Spanien:

Me informaron en el concesionario que el modelo Advance será sustituido a partir de febrero (es decir: ya) por el modelo High Tech. Una lista de los cambios aparece en el siguiente link:

http://www.clubtouran.com/foro/showthread.php?t=31391

A mí me molestaba por varios motivos: (1) Quería el DVD en el techo. Me comentan ahora que solo pueden pedir el coche con DVD's en los reposacabezas, (2) Quería el coche en negro con tapicería en gris oscuro, pero el HighTech viene con tapicería "Tecno" en gris bastante claro y no sé si va a pegar bien con el negro de la carocería, (3) Los precios han cambiado y parece que con el HighTEch bajan los precios de los extras. Es una notica positiva, pero me hubiera gustado saberlo antes para calcular todo y a lo mejor pedir un motor algo mas potente.

Dicho esto, quiero añadir que me encanta el Touran. Tengo tres niños y nos lo vamos a pasar bien en excursiones de fin de semana, al camping etc.

Un saludo desde Madrid, Holger.

Muchas gracias por tu contestación.
Tu tambien eres del club Touran?? Yo tambien lo soy, je.
Te he visto tan suelta con el aleman que pense en preguntarte para ver de que cosas te enterebas tú hablando con ellos en su lengua mater..je. Por sí supieras alguna cosilla que por alli se nos escapa...
Yo encargue la Touran el 30 de Diciembre, el modelo Advance y me avisarón que iba a venir con todos esos cambios. Supongo que cuando llegue me gustara porque todo son sorpresas, casi no saben decirme en el conce que cosas traera, ni el cuadro de mandos como sera...
La cogí en negro y espero que no quede muy mal con la tapiceria.
Un saludo grande

Soy alemán, pero ya llevo 14 años de exilio (agradable) en España. No, no soy del Touran Club, pero la website del club me parece muy interesante. La política de información de VW y los respectivos websites oficiales no me han transmitido una información clara sobre modelos, opciones, precios etc lo que me parece un poco chapuza si bien comentan por aquí que casi todos los fabricantes de coches son así. Tampoco he podido pedir desde España el coche que quería. Vamos a ver si el coche finalmente pedido al menos coincide con el coche que me van a traer. Estaba a punto de coger un BMW como consecuencia de esta experiencia.

Referente al contenido de los chats alemanes, me puedo enterar si alguién de vosotros (Touranclub) tiene preguntas, pero casi todas las discusiones son sobre problemas (con el motor etc) y puesto que no tengo el coche todavía, tampoco me interesan mucho ahora.

Un saludo, Holger

Y yo pensaba que era al reves, que eras Español y hablabas Alemán. Mis disculpas.
Yo encargué el vehiculo a finales de Diciembre, el Advance y gracias al club Touran me entere de los cambios y me tube que poner yo en contacto con el del concesionario porque ellos no tenian ni idea.
A mi me pasa lo mismo no se casi ni como va a venir el vehiculo, la tapiceria no la he visto, ni los demas cambios. Lo mismo me la entregan y no me gusta..je.
La verdad es q la pagina oficial de España de VW no pone gran cosa. Hasta hace bien poco habia desaparecido el color Negro Perla.
No se molestaran los de este foro por hablar en Español??
Cuando se supone que te la entregan? Como la has pedido?
Si te enteras de algo interesante sobre las Touran no dudes en contarmelo que te lo agradecere mucho, je.
Mi mail por si quieres algo es asgard_ryn@hotmail.com
Tu lo tienes más facil para conseguir extras para la Touran, sabiendo Alemán esto esta lleno de tiendas para comprar.
Un Saludo.

Zitat:

Original geschrieben von THOR_RGD

Y yo pensaba que era al reves, que eras Español y hablabas Alemán. Mis disculpas.
No se molestaran los de este foro por hablar en Español??
Tu lo tienes más facil para conseguir extras para la Touran, sabiendo Alemán esto esta lleno de tiendas para comprar.
Un Saludo.

Hallo,

mal abgesehen das du gramatisch kein richtiges spanisch schreibst,und wohl auch keiner bist,bitte ich dich und die anderen DEUTSCH zu schreiben,oder geht in eine Chat oder auf NEU.de und lernt euch dort kennen.

;-)

Mfg

...

Deine Antwort