Neuer Touran geplant

VW Touran 1 (1T)

Hi,

ich plane folgenden Touran neu zu bestellen:

Modell
Touran Comfortline 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Außenlackierung
Deep Black Perleffekt

Innenausstattung
Anthrazit/Anthrazit/Schwarz/Perlgrau

Sonderausstattung
Spiegelpaket I
2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar
Klimaanlage "Climatronic"
Ganzjahresreifen "Stahl"
Family-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Fernlichtregulierung "Light Assist"
"RCD 510"
Winterpaket
Dekoreinlagen "Aluminium geprägt" für Instrumententafel und Türverkleidungen } lohnt sich das??
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Volkswagen Soundsystem
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Reifenkontrollanzeige
Netztrennwand
Mobiltelefonvorbereitung

Gesamtpreis 36.487,00 €

Möchte noch DAB+ dazu bestellen... ist das mit dem RCD510 nicht möglich?

ps. Navi & Alu's brauche ich nicht.

Fehlt noch was wichtiges? Danke für die Rückmeldung.

G.

Patrick

16 Antworten

Die Auswahl ist Deine Wahl und eigentlich ganz o.k.

Bei der Reifenwahl habe ich jedoch ein wenig gezuckt.

Ich hatte auch erst Ganzjahresreifen drauf.
Im Winter war ich sehr überrascht - absolut o.k.
Jedoch im Sommer unvorteilhaft - schwammig und laut.

Vielleicht hörst Du Dir auch mal andere dazu an und überdenkst diese Entscheidung vielleicht nocheinmal.

Ich habe jetzt reine SR und reine WR - ich bereue es nicht.

Zumal sind die Ganzjehresreifen ja auch nur mit Aufpreis zu bekommen - diesen Aufpreis kannst Du dann direkt in WR investieren ?!?

Das große Schiebedach möchte ich nicht mehr missen...

Hi,

vergleich doch mal, ob Du nicht den Touran Match als Grundmodell wählst und die fehlenden Extras hinzunimmst.... ich glaub da lassen sich ein paar Euros sparen.

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall auch das Panodach nehmen, sieht ja aus als hättest Du Kinder (3. Sitzreihe), für die (nicht nur für die) ist das ein Highlight! Ich würde auch die Schaltpaddel am Lenkrad nehmen, ich würde mich ärgern, wenn ich die nicht hätte, kosten ja eh nicht viel. Ja, das mit den Ganzjahresreifen würde ich auch noch mal überdenken.

Gruß
Horschd

Ähnliche Themen

Es gibt sicherlich auch Gründe das Panodach nicht zu nehmen: weniger Innenraumhöhe, mögliche Defekte/Undichtigkeiten (vor allem aufs längere Autoleben bezogen), höheres Gewicht und last but not least der Preis. Hab auch Kinder aber wenn die längere Zeit nach oben gucken würden, wäre der Brechalarm vorprogrammiert. Hab mir dafür lieber das Xenonlicht mit DLA dazugenommen, was ein echtes Sicherheitsplus ist.

Ich empfehle auch den Match. Der ist bei besserer Ausstattung ca. 1000€ billiger. DAB+ gibt es schon für das RCD510, aber nicht zusammen mit der Rückfahrkamera. Also entweder Kamera oder DAB+.
Fernlichtassistent ohne Xenon taugt nicht viel. Der dynamische Lichtassistent den es bei den Xenons gibt, ist dagegen echt genial, da außerorts fast immer das Fernlicht anbleibt, ohne das andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

Zitat:

Original geschrieben von oekoschlitten

Es gibt sicherlich auch Gründe das Panodach nicht zu nehmen: weniger Innenraumhöhe, mögliche Defekte/Undichtigkeiten (vor allem aufs längere Autoleben bezogen), höheres Gewicht und last but not least der Preis. Hab auch Kinder aber wenn die längere Zeit nach oben gucken würden, wäre der Brechalarm vorprogrammiert.

Alles in allem geht's um die Kosten. Das mit dem Brechreiz habe ich ja noch nie gehört auch Undichtigkeiten etc. außerdem kannst du doch auch das Sonnenrollo zuziehen... 😎

Zitat:

Hab mir dafür lieber das Xenonlicht mit DLA dazugenommen, was ein echtes Sicherheitsplus ist.

Das Panoramadach kostet im Match lediglich 400€ Aufpreis, die Xenons mit DLA (hätte ich auch gerne noch genommen) kosten dagegen 1.905€ Aufpreis.

Ist der angegebene Preis der Listenpreis, oder das, was Du zahlen musst?
Erscheint mir recht hoch. Da müsste der Match deutlich billiger sein - außerdem würde ich beim preis ggf. noch nachverhandeln...

Mein Style (Vorgänger des Match) hatte 34,8T€ Listenpreis:

Touran Style 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
weiß
Sonderausstattung

Spiegel innen selbsta abblend, Spiegelabsenkung rechts, el. anklappbar (hatte der Style/ Match als Serie?)
Klimaanlage "Climatronic" - Serie bei Sondermodell
WR auf Stahlfelge
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
Doppelter Ladeboden
Scheiben hinten abgedunkelt (Serie Sondermodell)
Entfall Schriftzüge (setzt sich mit der zeit nur dreck drin ab...)
Xenonlicht
RCD 510
Sitzheizg, beh. Waschdüsen (Winterpaket braucht man da eigentlich nicht)
Dekoreinlagen "Aluminium geprägt" für Instrumententafel und Türverkleidungen ... meine sehen zumindest so aus, kann aber auch Plaste sein 🙂 - braucht kein Mensch (Wenn dann Holz, aber nicht im Touri)
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich - war bei Stylöe dabei
Multimediabuchse MEDIA-IN - nur Analoganschluss 3,5" Klinke - brauchst Du nicht - das Autoradio schluckt SDHC- hab 16GB drin - reicht; 32 würden auch gehen; die bedienung ist viel besser als die des IPOD
Volkswagen Soundsystem ist eigentlich bei RCD510 dabei...?
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht - Serie bei Sondermodell
Netztrennwand
Mobiltelefonvorbereitung

Das mit den Ganzjahresreifen lass sein. Ist ein Kompromiss für Wenigfahrer. Und die haben meist keinen Touran!?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Hab mir dafür lieber das Xenonlicht mit DLA dazugenommen, was ein echtes Sicherheitsplus ist.
Das Panoramadach kostet im Match lediglich 400€ Aufpreis, die Xenons mit DLA (hätte ich auch gerne noch genommen) kosten dagegen 1.905€ Aufpreis.

Nicht ganz richtig. Das Match-Plus-Paket gibts nur mit Navi, was der TE ja nicht will.

Andererseits hätte er mit dem RNS315 den Vorteil, dass er dann auch Rückfahrkamera UND DAB+ haben könnte.

Rechnet man das mit ein, so bekommt er zum gleichen Preis wie oben eben noch ein Navi, DAB+ Aluräder und das Panoramadach mit hinzu.

Xenons mit DLA kosten übrigens 1205 + 460€ = 1.665€, da es den DLA jetzt auch ohne Lane-Assist gibt.

Hi,

Xenon's sind bei VW viel, viel zu teuer! Leider!😠

RFK & DAB+ geht wirklich nicht zusammen mit RCD510? 😕

Ich kenne den Fernlichtassi vom A4 8K & Golf Cabrio jeweils mit Xenon - funktioniert sehr gut und ist sehr entspannend. Die "Fehlerqoute" liegt bei gefühlten 1%. 😉

Panorama Dächer jedweder Art (gilt auch für Audi & Mercedes) sind auch im Jahre 2012 immer noch nicht ausgereift - es gibt früher oder später klappern, knarzen und weiteren Ärger. Ganz sicher! 😁

Ich werde mal den Match durchrechnen...

Lane Assi plane ich evtl. auch noch.. mal sehen. Kann man das die Empfindlichkeit einstellen?

G.

Patrick

Hallo,
bei diesem Preis würde ich wohl eher zum Seat Alhambra tendieren. Solltest du tatsächlich 3 Kids haben und keine Parkplatzprobleme dann sowiso.
Den bekomm man bei APL in sehr guter Style-Ausstattung schon unter 30k mit 200PS DSG. Beim Händler um die Ecke dann für etwas mehr (Bekannter hat gerade einen beim :-) bestellt)

Gruß

Zitat:

Das mit dem Brechreiz habe ich ja noch nie gehört

Du Glücklicher - bei unserer letzten Urlaubsfahrt waren wieder einige Zwangspausen notwendig, weil die Burschen von Reihe zwei sich wieder zu viel ihren diversen Daddelkisten gewidmet haben. Wenn das Auge nicht den Bewegungen folgt, die der Gleichgewichtssinn registriert, ist das Ergebnis bei empfindlichen Personen oft Übelkeit (wie bei der Seekrankheit).

Zitat:

...auch Undichtigkeiten etc

Abwarten - so lange gibt es ja das Panodach im Touran noch nicht aber cobraeins hat das ja schon für sich ähnlich gesehen.

Zur Option Xenon nur noch eins: Ja, die Dinger sind teuer aber eben auch wirklich gut - ich möchte sie nicht mehr missen. Vielleicht lässt sich da ja noch was mit dem :-) verhandeln, da der anteilig auch viel mit den ganzen Gimmiks verdient.

Zitat:

Zitat:

Das mit dem Brechreiz habe ich ja noch nie gehört

Du Glücklicher - bei unserer letzten Urlaubsfahrt waren wieder einige Zwangspausen notwendig, weil die Burschen von Reihe zwei sich wieder zu viel ihren diversen Daddelkisten gewidmet haben. Wenn das Auge nicht den Bewegungen folgt, die der Gleichgewichtssinn registriert, ist das Ergebnis bei empfindlichen Personen oft Übelkeit (wie bei der Seekrankheit).

Zitat:

Zitat:

...auch Undichtigkeiten etc

Abwarten - so lange gibt es ja das Panodach im Touran noch nicht aber cobraeins hat das ja schon für sich ähnlich gesehen.

Zur Option Xenon nur noch eins: Ja, die Dinger sind teuer aber eben auch wirklich gut - ich möchte sie nicht mehr missen. Vielleicht lässt sich da ja noch was mit dem :-) verhandeln, da der anteilig auch viel mit den ganzen Gimmiks verdient.

Alles solltest du nicht schlecht reden... oder bist du ein Pessimist? Bei VW ist eh nichts für die Ewigkeit... 😁

Es ist schn ein kleiner Unterschied mit aus dem Fenster gucken und stundenlang Gameboy spielen... dabei wird jedem schlecht...

Deine Antwort