Neuer Touran fährt "schief" nach Winterreifen

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

unser neuer Touran Style BMT (08/2011) hat letzte Woche seine Winterreifen bekommen (WR 205 - 16" - Conti, waren erst eine Saison auf dem Vorgänger drauf).

Die Räder wurden neu ausgewuchtet und gleich am ersten Tag stellte ich fest, dass beim geradeaus lenken das Fahrzeug nach links zieht.

Ok, wieder zum Reifenhändler, der hat nun nochmal achsweise (vor/hinten & umgekehrt) getauscht.

Selber Effekt.

Reifenhändler meint, Reifen & Felgen alles top und i.O., soll nun zu VW Achsvermessung machen lassen, da Fahrzeug wenn Lenkrad in Geradeausstellung immer noch nach links fährt (Schrägstellung des Lenkrads ca 10°).

Nun stellt sich mir die Frage, mit den Original Sommerfelgen/reifen fuhr der Wagen 1a. Mit den Winterfelgen/reifen fährt er schief..

Soll es wirklich an der Achse liegen ?

19 Antworten

Na dann sag ich mal: "gute Fahrt bis wir uns hier im Frühjahr wiederlesen......." 😉😉

Micha

Ich hoffe es mal nicht, habe den Thread aber zur Sicherheit gleich mal vermerkt....

Welche Sommerreifenmarke fährst du?
Ist schon ungewöhnlich, dass es gerade mit den Winterreifen Probleme gibt. Durch die weichere Mischung gleichen WR eigentlich mehr aus als SR.
Aber wenn jetzt alles wieder ok ist, ist es ja gut. Seltsam ist es trotzdem.

Die SR sind die Original 205/16" Michelin welche auf dem Touran Style drauf sind. Als WR sind es es Continental 205/16" ...