Neuer Touran fährt "schief" nach Winterreifen
Hallo,
unser neuer Touran Style BMT (08/2011) hat letzte Woche seine Winterreifen bekommen (WR 205 - 16" - Conti, waren erst eine Saison auf dem Vorgänger drauf).
Die Räder wurden neu ausgewuchtet und gleich am ersten Tag stellte ich fest, dass beim geradeaus lenken das Fahrzeug nach links zieht.
Ok, wieder zum Reifenhändler, der hat nun nochmal achsweise (vor/hinten & umgekehrt) getauscht.
Selber Effekt.
Reifenhändler meint, Reifen & Felgen alles top und i.O., soll nun zu VW Achsvermessung machen lassen, da Fahrzeug wenn Lenkrad in Geradeausstellung immer noch nach links fährt (Schrägstellung des Lenkrads ca 10°).
Nun stellt sich mir die Frage, mit den Original Sommerfelgen/reifen fuhr der Wagen 1a. Mit den Winterfelgen/reifen fährt er schief..
Soll es wirklich an der Achse liegen ?
19 Antworten
Gute Frage, da stand ich nun nicht daneben und hab dem Reifenhändler vertraut, dass er es ordnungsgemäß macht, war ja auch 3x bei Ihm und habe Ihn "genervt" ....
Habe beim Freundlichen jetzt einen Termin zur Achsvermessung gemacht, dass machen sie bis 6 Mon. oder 10.000 km kostenlos. Kostet zwar wieder Zeit & Nerven, aber danach ist man hoffentlich schlauer.
Hat sonst noch jemand eine Idee oder eine Erfahrung hierzu ?
Ähnliche Themen
Hallo Bierteufel, bei mir ist es umgedreht, mein 1,4 TSI EF Baujahr 01.11 hat mit der original Sommerbereifung Bridgestone 205/16 nach rechts gezogen. Nach einer Achsvemessung zog er nur noch beim Beschleunigen leicht nach rechts. Seit ich die Winterschlappen drauf habe läuft er schnurgeradeaus. Da soll noch einer schlau daraus werden. Winterreifen Dunlop 205/16 von VW mitgeliefert. Gruß Didi
Hallo Bierteufel
Herzlich Willkommen im Forum.
Vielleicht liegt es am Bierkonsum? 😁
Ich würd mir mal die 10 Min. Arbeit antun,
und die Sommerpatschen draufmachen,
zieht der Wagen dann nicht mehr auf eine Seite,
dann kann es ja nur mehr an den Winterpatschen liegen.
Viktor
Hallole ...
@ Bierteufel
Hast du vielleicht die Räder etwas durchgemischt 😕
Was vorher VA re. & VA li. + HA re. & HA li. nun VA re. & HA li. + HA re. & VA li.
Gruß
Hermy
Tausche erst mal die vorderen Reifen von links nach rechts und andersherum . Zum testen ist es egal ob die reifen eine Laufrichtung haben . Zieht er dann zur anderen Seite oder fährt er geradeaus liegt es an den Reifen . VW wird bei der Achsvermessung nichts finden oder aber du hast anschl. die gleichen Probleme wenn die Sommerreifen drauf kommen . Sind denn die Räder an gleicher Stelle wie voriges Jahr montiert worden ?
Vielen Dank für die Antworten,
also am Bierkonsum liegt es nicht, beim Fahren 0%% :-)
1. Zu den Rädern die sind genauso montiert wie auf dem Vorgängertouran (und da liefen sie geradeaus) (auch im Wechsel mit den Sommerreifen hier)
2. Durchgemischt wurden die Räder nicht
3. RE/LI tauschen werde ich nochmal versuchen.
4. Wobei ich langsam die Hoffnung schon aufgebe
Ich werde Euch nach auf den laufenden Halten, was bei VW rauskommt, Termin ist leider erst übernächste Woche...
Kann es sein dass sich die Schrägstellung (auch wenn Sie nur minimal sein sollte) auch auf den Parkassistenten auswirkt , oder werde ich schon Paranoid ? Da hilft dann wohl wirklich nur noch Gerstensaft...
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel2000
Vielen Dank für die Antworten,also am Bierkonsum liegt es nicht, beim Fahren 0%% :-)
1. Zu den Rädern die sind genauso montiert wie auf dem Vorgängertouran (und da liefen sie geradeaus) (auch im Wechsel mit den Sommerreifen hier)
2. Durchgemischt wurden die Räder nicht
3. RE/LI tauschen werde ich nochmal versuchen.
4. Wobei ich langsam die Hoffnung schon aufgebe
Ich werde Euch nach auf den laufenden Halten, was bei VW rauskommt, Termin ist leider erst übernächste Woche...
Kann es sein dass sich die Schrägstellung (auch wenn Sie nur minimal sein sollte) auch auf den Parkassistenten auswirkt , oder werde ich schon Paranoid ? Da hilft dann wohl wirklich nur noch Gerstensaft...
Hallo, im Forum hatte auch einer das Ziehen und bei dem war es wirklich der Parkassistent, irgend was falsch eingestellt und der hat wärend der Fahrt immer eingegriffen. Wenn ich es finde melde ich mich über PN Tschüß
Zitat:
Original geschrieben von Turifahrer
Hallo, im Forum hatte auch einer das Ziehen und bei dem war es wirklich der Parkassistent, irgend was falsch eingestellt und der hat wärend der Fahrt immer eingegriffen. Wenn ich es finde melde ich mich über PN Tschüß
Wieso per PN, dann interesiert doch die anderen auch!
Viktor
Es gibng eigentlich nicht um eine Fehlfkt. des Einparkassi, sondern darum ob der bei "schief" fahrenden / laufenden Rädern auch "falsch" einparkt...
Primär ist aber das Problem des Geradeauslauf des Wagens & hierzu gibt's dann von mir demnächst Feedback...
Zitat:
Original geschrieben von Bierteufel2000
Es gibng eigentlich nicht um eine Fehlfkt. des Einparkassi, sondern darum ob der bei "schief" fahrenden / laufenden Rädern auch "falsch" einparkt...Primär ist aber das Problem des Geradeauslauf des Wagens & hierzu gibt's dann von mir demnächst Feedback...
Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein????????????????
Aber für alle die die PN nicht lesen können " Bei hornmic war das Steuergerät des Parkassisteneten defekt " deshalb zog der Wagen seitlich weg, aber wer gleiches Problem ha,t hornmic kann euch bestimmt mit Rat und Tat weiter helfen.
So wie versprochen die Rückmeldung.
Die Achse wurde vermessen und neu eingestellt, laut Freundlichen kann es nicht von den Winterrädern kommen. Wenn dann muss es auch vorher schon da gewesen sein. (Habe ich aber def. nicht gemerkt !) (Der Wagen ist ja auch erst 2 1/2 Mon alt. und noch nirgends dagegen "gerollt"😉
Naja auf jeden Fall fährt er jetzt wieder geradeaus... :-)